PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen (Problem) zum Inspire 5.1 5700 mit Soundblaster Live 5.1


Aragorn2k3
2003-06-07, 17:32:14
Hallo.
Hab mir das 5.1 Set von Creative gekauft. (Konfiguration siehe SIG!)
...Also installiert (angeschlossen über Digital Out) und dann mal das Tool "SB Live Experiences" gestartet. ("Effect: Fourpoint/5.1DIN") Da funzt der Raumklang über alle 5 Boxen super.

Problem1:
Bei DVDs, Musik, Spielen und allem anderen unter Windows geht dann aber komischerweise der Center-Lautsprecher nicht (ist quasi aus). Ansonsten is der Klang ganz super.
Bei "Effect: CMSS" geht dann der Center wieder. Find den Klang aber nich so toll wie "5.1DIN". Hat einer ne Idee, wieso der Centerlautsprecher NUR bei den Creative Samples funzt?
Achja noch was außergewöhnliches: Wenn ich die Boxen konfigurieren will und da mal auf Test klicke, dann haut das auch nich hin: Eine Frau sagt die einzelnen 5 Boxen an, aber der Ton kommt jeweils aus allen 4 Sateliten gleichzeitig (Center is aus). *kotz*

Problem2:
Bei DVDs wie zum Beispiel Herr der Ringe sollte doch eigentlich die Dolby Digital - Lampe leuchten. Das ist aber nicht der Fall. Hört sich zwar sehr räumlich und gut an, aber der Center-Lautsprecher is aus. Wenn ich auf "Dolby Pro Logic" umstelle gehen wieder alle 5 Boxen inkl. Center, hört sich aber net gut an und is total leise.
Woran liegts?


Also kurz zusammengefasst: Der Klang is für mich persönlich nur wirklich gut, wenn ich am Verstärker "Effect: Fourpoint/5.1DIN" eingestellt habe. Nur geht der Center Lautsprecher da nicht.

Argo Zero
2003-06-07, 17:34:50
Bei der DVD Software musst SPDIF Out aktivieren und bei der Soundkarte AC3 decodierung deaktivieren.

Bei Musik ist es normal das du net alle Lautis hörst. Das Inspire kann keine 3 Analogen Signale verwalten.

Aragorn2k3
2003-06-07, 18:38:37
Original geschrieben von Argo Zero
Bei der DVD Software musst SPDIF Out aktivieren und bei der Soundkarte AC3 decodierung deaktivieren.

Bei Musik ist es normal das du net alle Lautis hörst. Das Inspire kann keine 3 Analogen Signale verwalten.

Sorry wenn ich nochmal so dumm Frage, aber wo finde ich die Option um AC3 decoding zu deaktivieren (*nich finden tu*) ?

... Hast du auch eine Erklärung, wieso bei Spielen ebenfalls der Center Lautprecher aus ist? (nur bei Fourpoint)

Argo Zero
2003-06-07, 18:55:36
Fourpoint heißt 4.1
Dabei werden nur 2 Analoge Signale verarbeiten. Also Front und Rear. Deswegen nur 4 Lauti Sound bei Games.

Die Option gibts im Sourround Manaxer unter Erweitert(?).
Kann es dir net genau sagen hab den Audigy 2 Treiber.

Bei dem Inspire ist das Problem es kann nur 2 Analoge Signale empfangen und 1 Digitales.
Der Digitale lässt sich nicht zum Analogen missbrauchen wie es z.B. bei dem Logitech funktioniert.
Ich hab es damals auch nicht hinbekommen 5.1 Sound bei Spielen zu hören.

Aragorn2k3
2003-06-07, 19:17:09
Original geschrieben von Argo Zero
Fourpoint heißt 4.1
Dabei werden nur 2 Analoge Signale verarbeiten. Also Front und Rear. Deswegen nur 4 Lauti Sound bei Games.

Die Option gibts im Sourround Manaxer unter Erweitert(?).
Kann es dir net genau sagen hab den Audigy 2 Treiber.

Bei dem Inspire ist das Problem es kann nur 2 Analoge Signale empfangen und 1 Digitales.
Der Digitale lässt sich nicht zum Analogen missbrauchen wie es z.B. bei dem Logitech funktioniert.
Ich hab es damals auch nicht hinbekommen 5.1 Sound bei Spielen zu hören.

Aso verstehe dann werd ich wohl auf den Center verzichten müssen!? :(
Mich wundert es nur, dass er bei dem Sample von der Creative-Software wunderbar funktioniert, obwohl ich da auch Fourpoint eingestellt hatte. :-/

Bei dem Menu das du angesprochen hast. Genau da kann man auch nen Test machen, bei dem ne Frau die einzelnen Boxen ansagt. Nur funzt das überhaupt nicht. Die Stimme kommt jedesmal aus allen Boxen gleichzeitig. (Bei CMSS aus allen 5, bei Fourpoint aus 4, bei Prologic nur aus dem Center).

Ich werd mal nen Treiberupdate ziehen und testen.

Hab die Option gefunden um AC3-Decoding zu deaktivieren. Haut trotzdem nich hin. Bei WinDVD2000 hab ich übrigens nichtmal die Möglichkeit, "S/PDIF-Ausgang" zu aktivieren. (Die Option ist grau und somit nicht anwählbar. Bei nem anderen Player gehts, aber die Dolby-Digital Lampe leuchtet einfach nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass Herr der Ringe Dolby Digital hat.
Danke erstmal!

Edit: Durch das Update funzt der Test in dem Menu nun - allerdings nur wenn ich Fourpoint/5.1DIN eingestellt habe. Komisch, wenn dieser Modus doch sonst den Center nicht beachtet ! ???
Ansonsten hat sich nichts gebessert. Bekomme immernoch kein Dolby Digital bei DVDs. *angry* Ansonsten geht der Center auch nich. Halt nur beim Lautsprechertest. Und CMSS is nich zu gebrauchen, weil die Satelliten im Vergleich zum Center viel zu leise sind - besonders von den hinteren ist fast nix zu hören. Son dreck!