PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein overclocking mit P4P800, Hilfe!!!


Madde
2003-06-07, 19:12:54
Tach,

hab mir das P4P800, ne 2,8GHz Cpu (800MHz FSB) und Corsair TwinX 1024 3200LL geholt. Alles läuft mit Standard Settings tadelos.
Wenn ich allerdings Memory Acceleration Mode aktiviere oder den FSB nur auf 201 MHz stelle, ist kein booten mehr möglich.
Es ist kein overclocking möglich. Das kann doch nicht sein.
Hab schon den Speicher auf 3-3-3-8 gestellt, ohne Erfolg.
Woran kann das liegen?

Kakarot
2003-06-07, 19:27:12
Original geschrieben von Madde
Wenn ich allerdings Memory Acceleration Mode aktiviere...
Wie sieht es deaktiviert aus?

Madde
2003-06-07, 19:30:18
Original geschrieben von Kakarot
Wie sieht es deaktiviert aus?

Man kann es nicht speziell deaktivieren, es gibt "Automatic" und "Enable", mit Automatic ist alles OK.

rabble
2003-06-07, 19:37:20
madde wo stellst du das speicher timing um?

Madde
2003-06-07, 19:47:54
Original geschrieben von rabble
madde wo stellst du das speicher timing um?

Man muß unter "Advanced" - "Chipset" - "Configure DRAM Timing by SPD" auf "Disabled" stellen, dann kann man die Timings (CAS, RAS usw.) verstellen.
Hast Du das Board auch?

rabble
2003-06-07, 19:52:53
ja ich hab das selbe board auch erst seit gestern...ich kenne mich damit noch nicht so gut aus aber die timings die ich für meinen speicher empfohlen bekommen habe sind 2-3-3-6 jedoch sind das 4 werte im bios kann ich 5 werte einstellen...

rabble
2003-06-07, 19:53:24
p.s. ich hab auch den selben speicher wie du...allerdings is bei mir höchstwahrscheinlich eine bank kaputt

Madde
2003-06-07, 19:55:33
Original geschrieben von rabble
p.s. ich hab auch den selben speicher wie du...allerdings is bei mir höchstwahrscheinlich eine bank kaputt

Wie sieht es bei Dir mit der Erhöhung des FSB aus? Wenn ich nur auf 201 gehe, dann bootet der Rechner nicht mehr, hast Du das Problem auch?

rabble
2003-06-07, 20:03:28
ich habs gerade getestet und ich hatte keinerlei probleme...
nochmal zu meiner frage...im bios habe ich dort 5 timings die ich einstellen kann....

Madde
2003-06-07, 20:06:57
Original geschrieben von rabble
ich habs gerade getestet und ich hatte keinerlei probleme...
nochmal zu meiner frage...im bios habe ich dort 5 timings die ich einstellen kann....

Ja, hab ich auch, "DRAM Burst Length", die man auf 4 oder 8 clocks stellen kann.

rabble
2003-06-07, 20:10:34
also der DRAM Burst Length ist in den werten 2-3-3-6 nich enhalten?

Kakarot
2003-06-07, 20:11:37
Original geschrieben von rabble
also der DRAM Burst Length ist in den werten 2-3-3-6 nich enhalten?
Nein! - siehe Dein thread!

Madde
2003-06-07, 22:20:26
Hilfe,
runtertakten geht auch nicht, bei 199 FSB kommt ne Windows Fehlermeldung. Woran liegt das bloß, MB oder CPU???
Bitte helft mir!!

perfekt!57
2003-06-07, 22:36:42
habe das board auch. bei läuft es prima bis 282mhz

was hast du denn für ein bios drauf? und hast du win xp neu aufgespielt?

Madde
2003-06-07, 22:58:10
Original geschrieben von perfekt!57
habe das board auch. bei läuft es prima bis 282mhz

was hast du denn für ein bios drauf? und hast du win xp neu aufgespielt?

Ich habe BIOS 1006 und 1007 getestet, kein Unterschied. BS wurde neu aufgesetzt, ist WXP SP1.
Wenn ich den FSB verändere oder Memory Acceleration Mode aktiviere (Stellung Enable) dann kackt der Rechner ab. Drehe langsam durch. DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!!!

Kakarot
2003-06-08, 03:47:54
Original geschrieben von Madde
Wenn ich den FSB verändere oder Memory Acceleration Mode aktiviere (Stellung Enable) dann kackt der Rechner ab.
Wo liegt das Problem, den Memory Acceleration Mode auf [Auto] zu belassen?

PAT funktioniert bei einem i875P Board auch nur bei einem PSB von QDR 800MHz, in Verbindung mit DDR400 Modulen, bei allen anderen Einstellungen wird es automatisch deaktiviert und da MAM ja nichts anderes ist als PAT, dürfte klar sein, dass MAM nicht arbeitet, wenn bestimmte Vorraussetzungen nicht gegeben sind.

btw. normalerweise verfügen Springdale-Boards gar nicht über die Möglichkeit PAT, hier MAM genannt, zu aktivieren, Asus hat MAM "entwickelt" und diese Option zusätzlich implementiert.

Vielleicht sollte man sich erstmal im klaren sein, was die Option überhaupt bewirkt...;)

Madde
2003-06-08, 11:50:43
Original geschrieben von Kakarot
Wo liegt das Problem, den Memory Acceleration Mode auf [Auto] zu belassen?

PAT funktioniert bei einem i875P Board auch nur bei einem PSB von QDR 800MHz, in Verbindung mit DDR400 Modulen, bei allen anderen Einstellungen wird es automatisch deaktiviert und da MAM ja nichts anderes ist als PAT, dürfte klar sein, dass MAM nicht arbeitet, wenn bestimmte Vorraussetzungen nicht gegeben sind.

btw. normalerweise verfügen Springdale-Boards gar nicht über die Möglichkeit PAT, hier MAM genannt, zu aktivieren, Asus hat MAM "entwickelt" und diese Option zusätzlich implementiert.

Vielleicht sollte man sich erstmal im klaren sein, was die Option überhaupt bewirkt...;) #

Ok das ist ja alles so richtig was du sagst und mit dem MAM hmmm gut lass ich das ebend so, ABER warum zum Teufel kann ich nicht Übertakten ich erwarte ja nicht 100% übertaktungs Potenzial 1 FSB oder 2 wären ja schon super, es läuft jetzt alles super aber sobald ich auf 201FSB oder auch 199FSB gehe WAS ja wohl auf jeden fall gehen müsste geht garnichts mehr.....ist das MB defekt?, evt. die CPU? oder bin ich zu blöd?

dittohead
2003-06-08, 12:03:39
also ich hab auch bei meinem cpu oder board probs beim runtertakten.
wenns unter 133 geht kackt er ab, das liegt da scheinbar am teiler aber der is eigentlich richtig, ka warum aber sonst beim übertakten muss es etwas anderes sein

Madde
2003-06-08, 13:57:33
Ergänzung:

Achso meine Hardware:
P4 2800C 800FSB (BOX) (eingestellt 200FSB bzw. auto)
ASUS (leider) P4P800 Rev.1.02 Bios 1007 Final (eingestellt auf Turbo)
1024 MB Corsair Twinx PC3200LL dual channel memory kit (400 eingestellt die beiden Speicher in den blauen Bänken also A1 und B1)
2x 120GB Samsung HDD
Hercules 9800Pro

Kakarot
2003-06-08, 14:20:26
Original geschrieben von Madde
ABER warum zum Teufel kann ich nicht Übertakten ich erwarte ja nicht 100% übertaktungs Potenzial 1 FSB oder 2 wären ja schon super, es läuft jetzt alles super aber sobald ich auf 201FSB oder auch 199FSB gehe WAS ja wohl auf jeden fall gehen müsste geht garnichts mehr.....ist das MB defekt?, evt. die CPU? oder bin ich zu blöd?
Also selbst mit deaktivierten(bzw. auf [Auto] gestellten) MAM kannst Du nicht übertakten??

Madde
2003-06-08, 16:18:06
Original geschrieben von Kakarot
Also selbst mit deaktivierten(bzw. auf [Auto] gestellten) MAM kannst Du nicht übertakten??

genau, es ist nicht möglich zu übertakten sprich auf z.B. 201FSB....
Ich werde noch zum Hirsch :-(

Kakarot
2003-06-09, 16:39:55
Versuch mal folgendes:

Memory Acceleration Mode: [Auto]
Performance Mode: [Auto] bzw. [Disabled].
CPU VCore Voltage: 1.600V
DDR Reference Voltage: 2.7V

Configure DRAM Timing by SPD: [Disabled]
und die Timings auf 3-3-3-8

Madde
2003-06-09, 20:33:32
Original geschrieben von Kakarot
Versuch mal folgendes:

Memory Acceleration Mode: [Auto]
Performance Mode: [Auto] bzw. [Disabled].
CPU VCore Voltage: 1.600V
DDR Reference Voltage: 2.7V

Configure DRAM Timing by SPD: [Disabled]
und die Timings auf 3-3-3-8

Also erst mal Danke für deine Tip!
Habe das mal ausprobiert und:

Memory Acceleration Mode: [Auto]
Performance Mode: [Auto] bzw. [Disabled].
CPU VCore Voltage: 1.600V
DDR Reference Voltage: 2.65V weil nur das geht oder 2.75V das wollte ich aber nicht riskieren. ;)
Configure DRAM Timing by SPD: [Disabled]
und die Timings auf 3-3-3-8

und auf 200FSB gelassen also nicht mal übertaktet!!!

F10 Speichern Bios und dann neustart Bildschirm bleibt aber sw :(

Habe alles wieder zurück gestellt sprich:

Memory Acceleration Mode: [Auto]
Performance Mode: [Auto] bzw. [Disabled].
CPU VCore Voltage: Auto
DDR Reference Voltage: Auto

Configure DRAM Timing by SPD: Auto (Turbo)
und die Timings auf 2-2-2-5
Das läuft Super!!!

und nun?

Dr.Dirt
2003-06-09, 22:02:32
Tach,
stell mal den Speicher auf 333 bzw. 320 fest oder nimm mal anderen Speicher, wenn möglich. Poste mal das Ergebnis.
Ich hab mir die gleichen Sachen auch bestellt, (P4 2,8C, P4P800, CORSAIR hab ich schon, läuft zur Zeit im A7N8X Deluxe) kommen diese Woche.

Kakarot
2003-06-09, 22:05:33
Was Du noch probieren kannst:

1. alles so lassen, wie von Du es hast, nur:
CPU VCore Voltage: 1.600V
DDR Reference Voltage: 2.65V o. 2.75V (die Riegel haben einen angegeben Spannungsbereich bis 2.7V)

2. 1. mit nur einem Riegel testen!

3. es mit komplett anderem Speicher(am besten aus der Asus Validierungsliste) versuchen, falls es dann auch nicht funktioniert, liegt es definitiv am Board, andernfalls(falls es damit funktioniert) würde ich darauf tippen, dass das Board Probleme mit den Corsair-Riegeln hat.

Madde
2003-06-09, 23:30:37
Original geschrieben von Dr.Dirt
Tach,
stell mal den Speicher auf 333 bzw. 320 fest oder nimm mal anderen Speicher, wenn möglich. Poste mal das Ergebnis.
Ich hab mir die gleichen Sachen auch bestellt, (P4 2,8C, P4P800, CORSAIR hab ich schon, läuft zur Zeit im A7N8X Deluxe) kommen diese Woche.

Thz Dr.Dirt,

habe mal den Speicher fest auf 320 gestellt und siehe da der PC lauft hoch schon mal gut.
Des weitern habe ich den RAM auf 320 fest gelassen und den FSB auf 201 gestellt und auch da cool der PC läuft hoch :)....
das gleich noch mal auf 210FSB geht auch ist ja super :)
CPU 2940MHz und RAM 2x 168MHz ist ja toll ok.
Das ist aber nicht was ich will :( ich will RAM auf 400 fest und CPU Übertakten!
Ach so eine Test hätte ich beinahe vergessen, FSB auf Auto und AI auf 5% = (2940MHz :) und RAM auf 2x168 :( Shit was heißt das er hat den 320 den ich nicht verstellt hatte, bei Stellung auf Auto (Standart) behalten.


Noch mal meine Frage geht das so wie ich das haben will überhaupt sprich FSB auf 200+ und RAM fest auf 400?

Kakarot
2003-06-09, 23:38:01
Original geschrieben von Madde
Noch mal meine Frage geht das so wie ich das haben will überhaupt sprich FSB auf 200+ und RAM fest auf 400?
Nein, der RAM-Takt wird über denPSB per Teiler bestimmt, da kann man nichts fix setzen...
Teiler:
1:1 -> 200MHz PSB / 200MHz Speichertakt - DDR400 Speicher

5:4 -> 200MHz PSB / 160*MHz Speichertakt - DDR333 Speicher

3:2 -> 200MHz PSB / 133MHz Speichertakt - DDR266 Speicher

das erstmal allgemein zu den Teilern!
die Rechnung, beim Übertakten ist relativ einfach:

1:1, sollte klar sein, hier wird PSB und RAM gleich getaktet!

5:4, PSB(z.B. 250MHz) : 5 * 4 = RAM-Takt(hier 200MHz - DDR400)

3:2, PSB(z.B. 250MHz) : 3 * 2 = RAM-Takt(hier 166MHz - DDR333)

Madde
2003-06-09, 23:43:35
Original geschrieben von Kakarot
Was Du noch probieren kannst:

1. alles so lassen, wie von Du es hast, nur:
CPU VCore Voltage: 1.600V
DDR Reference Voltage: 2.65V o. 2.75V (die Riegel haben einen angegeben Spannungsbereich bis 2.7V)

2. 1. mit nur einem Riegel testen!

3. es mit komplett anderem Speicher(am besten aus der Asus Validierungsliste) versuchen, falls es dann auch nicht funktioniert, liegt es definitiv am Board, andernfalls(falls es damit funktioniert) würde ich darauf tippen, dass das Board Probleme mit den Corsair-Riegeln hat.
auch Thx Kakarot,

werde das testen sobald ich Zeit habe heute Abend nur nicht mehr, und dann Poste ich es hier, ist ja klar :)
!!!ABER DANKE ERST MAL AN ALLE DIE MIR HIER HELFEN!!! wir kommen der Sache näher.....wenn nur jemand das gleiche Problem hätte dann wäre ich weiter! evt. der Dr.Dirt er hatte sich ja auch sowas bestellt ...hi hi warte auf seine Ergebnisse.

Dr.Dirt
2003-06-10, 00:12:30
Original geschrieben von Kakarot
die Rechnung, beim Übertakten ist relativ einfach:


aber wie sieht es in der Praxis aus?

Kakarot
2003-06-10, 00:26:58
Original geschrieben von Dr.Dirt
aber wie sieht es in der Praxis aus?
???
naja, genauso wie es dort steht, hab doch nen Bsp. mit nem PSB von 250MHz gegeben...

Dr.Dirt
2003-06-10, 00:37:37
Original geschrieben von Kakarot
???
naja, genauso wie es dort steht, hab doch nen Bsp. mit nem PSB von 250MHz gegeben...

Garantierst Du die 250MHz? Läuft damit jede CPU? ;D

Kakarot
2003-06-10, 00:42:16
Original geschrieben von Dr.Dirt
Garantierst Du die 250MHz? Läuft damit jede CPU?
?-) Ach, so meinst Du das, ok dann ist es natürlich Hardware abhängig, obwohl man mit nem P4 2.4C ne sehr gute Chance hat nen PSB von 250MHz zu erreichen.

Merkor
2003-06-10, 09:05:04
Original geschrieben von Kakarot
?-) Ach, so meinst Du das, ok dann ist es natürlich Hardware abhängig, obwohl man mit nem P4 2.4C ne sehr gute Chance hat nen PSB von 250MHz zu erreichen.

Ich habe noch keinen 2.4C gesehen, der das nicht mit default Vcore geschafft hat, besonders auf einem Asus Board, da die ordentlich overvolten...

Kakarot
2003-06-10, 11:50:06
Original geschrieben von Merkor
Ich habe noch keinen 2.4C gesehen, der das nicht mit default Vcore geschafft hat, besonders auf einem Asus Board, da die ordentlich overvolten...
Jo, das wollt ich damit sagen...btw. hab mir bei euch mal den sticky, bzgl. der OC-Übersicht von P4Cs angesehen und halte es für wenig aussagekräftig, da insbesondere bei den P4 2.4C meisst das Board(z.B. das Abit IC7) der limitierende Faktor ist und nicht die CPU, folgedessen lassen sich so nur schwer Rückschlusse auf die Qualität der CPU, mit bestimmten Daten(pack date u.s.w.), ziehen.
IMO kann man generell sagen, dass CPUs mit früherem "pack date", bei gleichem Stepping(hier D1), aufgrund des Fertigunugsprozesses, theoretisch hochwertiger sein müssten.

edit: naja, jetzt gibt es sie hier auch, interessant ist es ja trotzdem...:D

Madde
2003-06-11, 09:16:33
So, habe erst mal ein paar Test gemacht:
immer RAM auf 320 fest!
1ter Test 210FSB ok start ok Benchmark 3DMark2001 330 durchlauf OK
2ter Test 220FSB ok start ok Benchmark 3DMark2001 330 durchlauf OK
3ter Test 230FSB ok start ok Benchmark 3DMark2001 330 durchlauf OK

soweit alles OK, also ist die Hardware wohl ok denke ich werde weitere test noch durchführen und Posten.

Danke nochmal an alle!!!