PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wie geht Bowling!!!!


Kuhni
2001-11-27, 21:03:58
Ja hallo Ihr Alle!!!

Ich habe ein kleines Problem. Immer wenn ich mit meinen Kumpels zum Bowling geh. Verlier ich gnadenlos. Also wie Bowle ich am besten gibt es irgendwo im Internet Anleitungen?

MfG Kuhni

barracuda
2001-11-28, 00:43:06
Üben, üben, üben! Oder schau mal bei Eurosport oder DSF rein da kommt manchmal Bowling.

Kuhni
2001-11-28, 00:53:18
Ja klar das mit dem üben hab ich auch schon rausbekommen. Aber wie macht man es richtig. Ich mein wie setzt man die Kugel am Besten auf usw.

Kuhni

Littlehonk
2001-11-28, 12:03:40
Hmm, das ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal.

Erstmal: Höre nicht auf Barracuda (sorry @ Barracuda)! Wenn im Fernsehen Bowling kommt, kann man nur sehr wenig lernen, da die Techniken anwenden, die völlig ungeeignet für Anfänger sind. Außer vielleicht Frauenbowling, manche bowlen dort noch halbwegs normal.

Kugelwahl: Such Dir eine Kugel (eigentlich Ball genannt) raus, die Dir nicht zu schwer ist. Wenn Du viel Kraft hast, nimm eine 15er Kugel. Die 16er nimm nur, wenn Du riesengroße Finger hast. Grundsätzlich gilt: Die Löcher dürfen nicht wesentlich größer als Deine Finger sein. Am besten ist, wenn Mittel- und Ringfinger ein WENIG feststecken. Der Daumen darf nie feststecken, der muß locker sitzen!

Wurf: Nachdem Du Dir ne Kugel ausgewählt hast, steckst Du Mittel-, Ringfinger und Daumen in die dafür vorgesehenen Löcher. Nie den Zeigefinger für Lochpuhlereien nutzen, der muß mitsamt dem kleinen Finger der Kugel beim Abwurf Stabilität geben, wofür die beiden jetzt ausgestreckt werden.
Nun stellst Du Dich etwa 2m vor die Abwurflinie (je nach dem wie Du Anlauf nimmst). Beim Abwurf sollte der linke Fuß beim Rechtshänder vorn sein, umgekehrt natürlich umgekehrt ;).
Jetzt hältst Du die Kugel so vor Deinem Körper, dass Deine Arme etwa einen 90° Winkel bilden, also Unterarme waagerecht zum Boden. Nun konzentrierst Du Dich beim ersten Wurf auf einen Punkt etwa 2 m vor der Abwurflinie, genau in der Mitte. Dort muß die Kugel hin. Erst beim zweiten Wurf schaut man nach vorn, aber das ist Geschmackssache.
Nun läufst Du an und schwingst die Kugel nach hinten, stoppst mit dem linken oder rechten Fuß (je nach dem...) kurz vor der Linie, gehst in die Knie und wirfst auf den Punkt. Achte darauf, dass Dein Handgelenk genau parallel zur Abwurflinie ist, denn sonst verreißt Du die Kugel! Im Idealfall laufen beschriebene Bewegungen ohne Verzögerungen ab, also richtig flüssig.
Wenn dann die Kugel noch mit ein wenig Schmackes etwas rechts vom Einser-Pin einschlägt, hast Du es in 95% aller Fälle richtig gemacht und alle Pins fallen um.

Sollte die Kugel irgendwie nach links oder rechts ziehen, und Du bist Dir sicher, Dein Handgelenk ist beim Abwurf gerade, dann dreh das Handgelenk nicht oder den Arm, sondern drehe den gesamten Körper.


So, ich hoffe Dir geholfen zu haben. Schreib mal obs geklappt hat.


Gruß
Littlehonk

barracuda
2001-11-28, 16:56:40
Ich gehe zusammen mit meinem Kegelclub so 1-2 mal im Jahr zur Abwechslung bowlen, und da kriege ich auch nix auf die Reihe. Ich habe mir Deine Anleitung mal ausgedruckt und werde sie nächstesmal mitnehmen. :D

Littlehonk
2001-11-28, 17:15:32
Kein Problem, deswegen geh ich ja regelmäßig spielen. Und lieber ein faires, gutes Match, als Spieler, die sich rumquälen und geradeso 90 Pins schaffen, aber sich nichts sagen lassen. Und dann aufregen, dass man selber ab 150 aufwärts spielt... ;)