PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo schliesse ich den Revoltec Card Reader an meiner motherboard an ?


jcab
2003-06-07, 22:25:41
hi !


ich habe mir einen REVOLTEC PROCYON Kartenleser gekauft:

http://www.revoltec.de/images/products/rl003/rl003_rl.jpg


Also dieses Teil hat 4 Kartenstäckplätze, zwei USB ports und ein Firewire port.
Die zwei USB ports habe ich bereits mit einen kabel an der motherboard (eine
ABIT NF-S rev.1.2) angeschlossen.
aber wo schliesse ich den Kabel an meiner motherboard an, der für den Kartenleser
zuständig ist ? Dieser Kabel hat (genauso wie der USB Kabel) 4 "pins":
-VCC
-GND
-D+
-D-

heisst das, dass dieser Kabel auch an einen USB-Anschluss an der Motherboard
angeschlossen wird ?

Xmas
2003-06-08, 00:09:43
Original geschrieben von jcab
aber wo schliesse ich den Kabel an meiner motherboard an, der für den Kartenleser
zuständig ist ? Dieser Kabel hat (genauso wie der USB Kabel) 4 "pins":
-VCC
-GND
-D+
-D-

heisst das, dass dieser Kabel auch an einen USB-Anschluss an der Motherboard
angeschlossen wird ?
Ja. Ich hab auf die Schnelle dieses Bild gefunden:

http://www.dark-tweaker.com/Case/cardreader-18.jpg

Scheinbar kommt ein Kabel auf die linke und ein Kabel auf die rechte Seite eines USB Headers. Also z.B. Kartenleser links, USB-Ports rechts. Natürlich mit den Pins korrekt belegt.

jcab
2003-06-08, 00:58:44
@XMAS:

danke für deine Antwort :)

aber dieses Bild ist doch vom USB-Kabel und nicht von den, den ich meine.

Xmas
2003-06-08, 01:35:48
Original geschrieben von jcab
aber dieses Bild ist doch vom USB-Kabel und nicht von den, den ich meine.
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Du sagtest doch, beide Kabel haben vier Pins? Wenn dem so ist, muss ein Kabel auf die linken vier Pins des USB-Headers auf dem Mainboard, und das andere auf die rechten vier Pins (der eine darunter bleibt frei), natürlich mit korrekter Belegung wie im Bild gezeigt.

jcab
2003-06-08, 13:41:52
@XMAS:

bist tu dir sicher dass das so ist ?
was ist den der unterschied zwischen den linken zwei D-/D+ pins und den rechten ?

Xmas
2003-06-08, 13:54:56
Original geschrieben von jcab
@XMAS:

bist tu dir sicher dass das so ist ?
was ist den der unterschied zwischen den linken zwei D-/D+ pins und den rechten ?
An einen solchen USB-Header auf dem Mainboard werden üblicherweise zwei USB-Ports angeschlossen. Die linke und rechte Seite bilden dabei jeweils einen unabhängigen Kanal. Deswegen links DATA0 und rechts DATA1.
Der Procyon arbeitet offensichtlich als USB-Hub, das heißt beide USB-Ports am Frontpanel werden auf einen USB-Kanal des USB-Controllers auf dem Mainboard gelegt. Der Kartenleser-Teil belegt dann einen weiteren USB-Kanal, weswegen das ganze Gerät mit einem USB-Header auskommt.