PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Zusatzschmurks; wichtig oder unwichtig?


Karümel
2003-06-07, 23:39:53
Schaut Ihr eigentlich die ganzen Bonus-Sachen, wie Trailer, Making off, Versprecher etc. auf den DVD´s an oder sagt Ihr: „Ich will nur den Film sehen, der andere Kram interessiert mich net.“
Oder kauft Ihr euch sogar, falls vorhanden, Special Editions der DVD´s um noch mehr an Zusatzmaterial zu haben?

Also obwohl ich eigentlich nicht der große Film-Gucker bin, kaufe ich mir (falls mal Geld über ist) wenn möglich die Special Edition, da mich der ganze Kram doch sehr interessiert.
Versprecher oder rausgeschnitte Szenen sind mir nicht so wichtig, was ich sehr interessant finde sind die Kommentare des Regisseurs zu einzelnen Szenen, da wird man auf Dinge aufmerksam gemacht, welche man garnicht so mitbekommt. Oder auch welche Technik hinter dem ganzen steckt.

Wie schon oben geschrieben bin, schaue ich garnicht so oft DVD, (den Player habe ich auch noch nicht so lange) außerdem mangelt es mir auch an dem nötigen „Kleingeld“ mir andauernd Filme zu kaufen, außerdem muß mir ein Film mir doch sehr gut gefallen, damit ich mir die DVD kaufe und ihn nicht nur aus der DVD-Thek ausleihe. Obwohl „Amélie“ habe ich blind“ gekauft, da davon so viele geschwärmt haben.

Aber bei „Der fabelhaften Welt der Amélie“ und bei der „Monster AG“ sind die Zusatz-DVD doch sehr sehenswert.

Und wie ist es bei euch, interessiert euch das Bonus-Material oder nicht?

Lethargica
2003-06-07, 23:48:41
Ja interessiert mich...vor allem Making Ofs find ich immer ganz gut.

Hauptgrund für ne DVD ist bei mir aber der "Orginalton" und der 5.1 Sound.

Kenny1702
2003-06-08, 00:21:45
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Hauptgrund für ne DVD ist bei mir aber der "Orginalton" und der 5.1 Sound.
Sehr wichtig, auch wenn ich u.U. Stereo oder Mono ertrage (Hichcock, etc.).
Viele Extras sind mir nicht so wichtig, aber wenn die dabei sind, dann nehm ich sie gerne:D.
Musikvideos find ich persönlich übrigens ziemlich geil;D.

Aber eine DVD wegen der Austattung zu kaufen, kommt bei mir (fast) nicht in die Tüte (12€ für Tomb Raider war die Ausnahme;))

Schiller
2003-06-08, 02:15:04
So ein kleiner Müll wie bei den meisten DVDs á la Making Of oder so'n Dreck nerven nur noch mit der Zeit weil es nichts besonderes ist, aber sowas wie z.B. bei Terminator2 ist, ist einfach nur GENIAL GeIL!!!!

sleezebeez
2003-06-08, 06:41:04
ich finde auch das gutes bonusmaterial ne dvd unheimlich aufwertet.
auf was ich allerdings verzichten könnte,sind z.b. audiokommentare zum film.
das tut sich doch keiner an...oder?



sleeze

mirp
2003-06-08, 08:23:29
Die Mindestanforderung, die ich an eine DVD stelle, ist der Original-Ton. Sollte der fehlen, hole ich mir eher eine schlichte UK-Fassung, als mir einen synchronisierten Film anzutun. Wenn ich mir eine DVD hole, dann weil ich mir den Film x-mal ansehen will, um die Details zu bewundern.

Bonusmaterial ist mir nicht so wichtig. Jedenfalls ist es nur ganz selten ein Kaufgrund. Meist gucke ich mir das eh höchstens einmal an. Ein absolutes Mülltonnen-Feature sind relativ kurze Making Ofs, die nur zur Werbung zum Kinofilm produziert wurden. Dagegen können halbwegs neutrale Dokumentationen, die sich auch Zeit nehmen, ganz interessant sein.

Audiokommentare halte ich für die sinnvollsten Zugaben. So kann man noch am meisten über den Film lernen. Allerdings sollte sich der Kommentar auch mit dem gerade ablaufenden Film beschäftigen. Wenn zu viele Personen durcheinanderreden ist das auch nicht unbedingt reizvoll.
Als Positv-Beispiel würde ich hier mal Contact anführen. Drei Audiokommentare aus jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln (Regie, Spezialeffekte, Hauptdarstellerin) zeigen unheimlich viele Details und Aspekte des Films auf.

Outtakes mag ich, weil hier, abseits der Rolle, ein Hauch von der Persönlichkeit der Schauspieler rüberkommt. Leider ist diese Zugabe immer zu kurz.

Deleted Scenes verdeutlichen sehr gut, wie ein Film entsteht. Es ist weniger eine lineare Produktion, sondern vielmehr ein Entwicklungsprozess. Unkommentiert hat man allerdings wenig davon. Ein Kommentar zur Bedeutung und eine Begründung, warum die Szene herausgenommen wurde, sollte schon dabei sein.

sleezebeez
2003-06-08, 08:48:52
Original geschrieben von mirp
Die Mindestanforderung, die ich an eine DVD stelle, ist der Original-Ton. Sollte der fehlen, hole ich mir eher eine schlichte UK-Fassung, als mir einen synchronisierten Film anzutun. Wenn ich mir eine DVD hole, dann weil ich mir den Film x-mal ansehen will, um die Details zu bewundern.

keine frage!


Original geschrieben von mirp
Audiokommentare halte ich für die sinnvollsten Zugaben. So kann man noch am meisten über den Film lernen. Allerdings sollte sich der Kommentar auch mit dem gerade ablaufenden Film beschäftigen. Wenn zu viele Personen durcheinanderreden ist das auch nicht unbedingt reizvoll.

mmh...das ist imho stark film-abhängig.manchmal WILL ich garnicht zuviel wissen.das kann einen film auch kaputtmachen.

Haarmann
2003-06-08, 09:55:26
Extras runter, mehr Bitrate und Qualität rein... Preis runter ;) Dann kann man sich DVDs angucken.

pubi
2003-06-08, 12:01:39
Mir ist das schnurzegal, ankucken wuerd ich mir die Making Ofs freiwillig meist eh nicht, hauptsache die Filmqualitaet stimmt.

Rangy
2003-06-08, 12:03:20
Kommt auf den Film an. Bei sowas wie Matrix find ich die Making Offs interessant, bei Komödien wie Austin Powers oder so find ich die Versprecher bzw. die rausgenommenen Szenen ganz witzig. Aber nicht bei jedem Film.

nggalai
2003-06-08, 12:45:31
Hola,

meine Mindestanforderung an eine DVD ist wie bei mirp der Originalton, idealerweise 5.1. Sonst wird die DVD nicht gekauft.

Extras habe ich schon gerne, aber kommt auf die Form an. Was ich sehr schätze sind die Audio Commentaries mancher DVDs--die Hellbound-Hellraiser-DVD lohnt sich z.B. nur schon wegen den unzensierten Kommentaren des Regisseurs, Drehbuchautors und der Hauptdarstellerin. ;) Wenn ein Film mit Making-Of, Gallerie, Featurette etc. kommt, möchte ich die Sachen aber bitteschön der Qualität zuliebe auf einer zweiten DVD dabei haben.

Making-Ofs interessieren mich in der Regel nur wenig, da sind mir Interviews lieber. Ausnahmen waren die Making-Ofs zu Final Fantasy, Antz und besonders Animatrix. Die sind wirklich gut gemacht. Geschnittene Szenen machen für mich nur mit Kommentar Sinn, aber Outtakes sollte es häufiger geben. Bei Re-Animator Dr.Hills Kopf Zigarettenrauchen zu sehen ist einfach cool. ;D

93,
-Sascha.rb

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-08, 13:08:07
Meine optimale DVD:

Der Film ;)
Deutscher + original Ton beide in 5.1 (mindestens einer als DTS Version)
keine Extras (obwohl...deleted Scenes vielleicht schon)
15 € als Preis

{655321}-Hades
2003-06-08, 15:26:41
ich als sammler achte doch sehr auf schnickschnack....

ich bin so einer der immer die deluxe edition kauft, nur um den kram zu haben, und ich guck es mir auch immer an.

ElHive
2003-06-08, 16:54:04
Ich liebe Outtakes. Besonders die zu Analyze this sind genial. Ich hab schon zu PCPlayer MMLB-Zeiten viel lieber die Outtakes als die eigentlichen Videos angeschaut *g*

btw: Wer wirklich auf Schnickschnack verzichten kann und auf eine erhöhte Bild- und Soundqualität wert legt, könnte sich für die Superbit-DVDs interessieren.

Auf www.avides.com gibt es momentan ein paar Stück für 14,99€. Die haben allerdings keine deutsche Tonspur.

Murhagh
2003-06-08, 16:54:05
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
ich als sammler achte doch sehr auf schnickschnack....

ich bin so einer der immer die deluxe edition kauft, nur um den kram zu haben, und ich guck es mir auch immer an.


Ich schließe mich 2xN-5-Hades an. Mir kommt es auch auf die Extras an. Aber die Priorität setze ich auf die Bild- und Tonqualität.

Aber manches mal sehe ich doch von einem Kauf ab, da mir der Preis für eine DVD mit minimal Extras (Audiokommentar, Making Off) oft zu hoch erscheint.

Da fällt mir gerade eine DVD als Beispiel ein: "Black Hawk Down". Es ist eine extra DVD enthalten auf der 3 Stunden Bonusmaterial, wie zum Beispiel Interviews und Vorbereitungen zum Film gezeigt werden. Und dieses DVD-Package hat nicht mehr gekostet als "normal DVDs".

Aber es ist nicht generell bei mir, dass ich mir die "Special Edition" einer DVD leiste. Beispiel "Resident Evil": Die Special Edition hatte ca. 6€ Aufpreis für Zusatzmaterial, welches mich nicht angesprochen hat.

Es ist also bei mir etwas Situationsabwegung ob und welche Version ich einer DVD kaufe.

Kill-O-Zap
2003-06-13, 11:12:01
Ich find das nett mit dem ganzen Zusatzzeugs.

TitusXP
2003-06-13, 12:38:59
also bei musik cds finde ich das zusatzmaterial sehr interessant. bei filmen kann ich meist darauf verzichten.

Gruss Titus

Iceman346
2003-06-13, 12:55:45
Original geschrieben von Haarmann
Extras runter, mehr Bitrate und Qualität rein... Preis runter ;) Dann kann man sich DVDs angucken.

Dann müssten Superbit DVDs für dich interessant sein ;) www.superbitdvd.com

Ich schaue mir das meiste Bonusmaterial einmal an und dann nie wieder. Allerdings finde ich es normalerweise recht interessant und beklage mich nicht wenn welches drauf ist ;) Grade deleted Scenes finde ich extrem interessant.

Sonst sind für mich aber eher der Originalton und eine gute Bildqualität wichtig.

ElHive
2003-06-13, 13:42:22
Original geschrieben von Iceman346
Dann müssten Superbit DVDs für dich interessant sein ;) www.superbitdvd.com

Ich schaue mir das meiste Bonusmaterial einmal an und dann nie wieder. Allerdings finde ich es normalerweise recht interessant und beklage mich nicht wenn welches drauf ist ;) Grade deleted Scenes finde ich extrem interessant.

Sonst sind für mich aber eher der Originalton und eine gute Bildqualität wichtig.

Die Superbit-DVDs hab ich oben doch schon erwähnt ;)

Zesotu
2003-06-13, 20:12:40
Wie schon gesagt kommt es immer auf den Film an, z.B. bei Natural Born Killers sind die deleted Scenes teilweise noch recht interessant.