PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA wird 3dfx.com schließen


Kuhni
2001-11-27, 21:14:48
tja, nun ist es also nicht mehr lange hin und auch die letzten *offiziellen* spuren von 3dfx werden von nVidia ausgelöscht. klasse sache, so zollt man einem 3D-gaming-pionier also heute respekt...

schaut mal auf http://www.3dfx.com ...

b0wle`
2001-11-27, 21:30:51
"Die Besten müssen als erstes gehen"

traurig aber in dem Fall ist es so.

Kai
2001-11-27, 21:57:29
Wenn sie die besten gewesen wären, würde es sie noch geben ... so easy ist das IMO ;)

Anárion
2001-11-27, 22:02:57
Kai hat recht......

Razor
2001-11-27, 22:12:53
Hab' ich da irgend etwas falsch verstanden ?

Da steht, daß 3dfx Inc. den Support einstellt und bietet nun Alternativen für die Schließung von 3dfx.com...
(was hat nVidia damit zu tun ?)

Mehr steht da nicht !

Und ja, sie waren die Pioniere, aber wie so oft verschwinden sie in der Versenkung. Aber vergessen wird sie wohl niemand (dafür werden die Leute schon sorgen ;-). Und ich selber habe mich dazu entschlossen, meine Voodoo2 zu behalten.

Einfach aus nostalgischen Gründen.

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-27, 22:18:10
Originally posted by Rebel 304
4337 3DMarks 3DMARK2001

Niedlich :-)
Ich habe 4580 mit der ATI Radeon 7500 Build by ATI Retail *g*
OC auf 330/600 !!!! ohne extra Kühlung

ATI RULEZ

Das zum Thema ;-)

Razor
2001-11-27, 22:21:29
Zum Thema 3dfx ?
???

Razor

Bakunin3
2001-11-27, 22:21:39
Un' was soll das?
Got voodoo, get Verto...
Komisches Angebot.
Was zahlt man da drauf?
Weil: Ich hab' ja noch zwei Voodoo Karten (1 und 3) und die 1 würde ich eventuell sogar verkloppen...
Aber nur wenn's Angebot stimmt.
Und eine Voodoo behalte ich für IMMER!
Weil 3dfx einfach genial war.
B3

Doomtrain
2001-11-27, 22:26:25
Originally posted by Bakunin3
Un' was soll das?
Got voodoo, get Verto...
Komisches Angebot.
Was zahlt man da drauf?
Weil: Ich hab' ja noch zwei Voodoo Karten (1 und 3) und die 1 würde ich eventuell sogar verkloppen...
Aber nur wenn's Angebot stimmt.
Und eine Voodoo behalte ich für IMMER!
Weil 3dfx einfach genial war.
B3

Überleg mal in 20 Jahren da steht so etwas wie eine Voodoo im Museum.

Unregistered
2001-11-27, 22:29:24
Originally posted by Razor
Zum Thema 3dfx ?
???

Razor

Nein zum Thema das er meint Kai recht geben zu müssen !

3dfx rulez jetzt nicht mehr - daher ATI RULEZ :-)

StefanV
2001-11-27, 22:37:51
@Baikunin

Wenn du die V1 weggibst, dann erschlag ich dich *eg*

Eine V1 GIBT man nicht weg!!
Gleiches gillt für V2 und V5 ;)

Doc
2001-11-27, 23:12:27
So seh ich das auch ;)
Hab hier ne V3 & V5 herumliegen, und werd mir nach Möglichkeit noch eine V1, V2 (und evtl. ne V4) suchen. ;)

*seeeehr nostalgisch bin*

StefanV
2001-11-27, 23:29:48
Was würdest du für ein 386SX25 Board bieten *eg*
Und für einen 486DX/33*eg*

Kai
2001-11-27, 23:54:18
Originally posted by Unregistered


Niedlich :-)
Ich habe 4580 mit der ATI Radeon 7500 Build by ATI Retail *g*
OC auf 330/600 !!!! ohne extra Kühlung

ATI RULEZ

Das zum Thema ;-)

Das musste ja irgendwann mal kommen. Prollos gibt's echt überall ;) Und zum Thema "ATI rulez" ... was Leute wie Du kaufen, sei es ATI, Nvidia, 3Dfx usw usw. ruled doch immer, gelle?

Kleiner Vorschlag: Ans Thema halten und keinen Quatsch erzählen, dann bleibt der Thread auch noch lange oben ;)

Pengo
2001-11-28, 00:50:19
Originally posted by Razor
Hab' ich da irgend etwas falsch verstanden ?

Da steht, daß 3dfx Inc. den Support einstellt und bietet nun Alternativen für die Schließung von 3dfx.com...
(was hat nVidia damit zu tun ?)

Mehr steht da nicht !

Und ja, sie waren die Pioniere, aber wie so oft verschwinden sie in der Versenkung. Aber vergessen wird sie wohl niemand (dafür werden die Leute schon sorgen ;-). Und ich selber habe mich dazu entschlossen, meine Voodoo2 zu behalten.

Einfach aus nostalgischen Gründen.

In diesem Sinne

Razor

Ich behalte meine Voodoo Graphics, ist zwar Elektronikschrott, aber wenn ich noch denke daß ich mal 600DM dafür geblecht hab (mehr als für meine GF3 Ti200 - das waren noch Abzockpreise!), kann ich es doch nicht wegschmeissen :)

Kuhni
2001-11-28, 01:01:07
Ich habe meine 2 (v1 und v2)3dfx Karten leider verkauft. Ich könnt mich deswegen immer wieder Ohrfeigen. Bloß damals war 3dfx noch Marktfürer. Und da bin ich ins Nvidia Lager gewechselt. Wer konnte das ahnen das die sich von Nvidia so verhalten wenn sie mal an der SPITZE sind. *grummel*.............

Bakunin3
2001-11-28, 01:12:45
Ach, ich weiß auch nicht, was mit mir los war...
Natürlich behalte ich die.
Ich hab' wohl nicht so einen nostalgischen Bezug zu meiner V1, weil ich die erst vor knapp zwo Jahren bei Ebay für (he, he, he: 25.-DM) ersteigert habe, um sie meiner Freundin in ihre Klappermühle einzubauen. Sie wollte unbedingt Re-Volt spielen können. Und dafür reicht die gute V1 ja auch noch.
Naja, jetzt hat sie meine V3 (fast bin ich neidisch, zumindest können wir uns jetzt nie mehr trennen, denn zu der hab'ich mehr Bezug)... die V1 liegt deshalb nur 'rum. die Arme.
Aber ihr habt trotzdem Recht.
Aufheben!
Weil, ihr wißt ja: 3dfx ruullleeeeeeeeezzzzzzzzzz!!!!!!!!! :) ;) :)
Oder so ähnlich, gell Kai :) ;) :)
B3

Pengo
2001-11-28, 02:00:24
Originally posted by Bakunin3
Un' was soll das?
Got voodoo, get Verto...
Komisches Angebot.
Was zahlt man da drauf?
Weil: Ich hab' ja noch zwei Voodoo Karten (1 und 3) und die 1 würde ich eventuell sogar verkloppen...
Aber nur wenn's Angebot stimmt.


Ich denke man bekommt $10-$30, je nachdem welche Voodoo Karte man hergibt und welche Verto Geforce man kauft.

[fu]121Ah
2001-11-28, 12:25:17
habt ihr die 3dfx seite gesehen... das ist das offizielle ende von 3dfx.

es lebe der untergrund

suck my dig nvidia

aths
2001-11-28, 12:29:55
Reden wir von der technischen oder finanziellen Seite? Für die Spielprogramme betrachtet hing 3dfx nVidia nicht hinter her, sondern lag wohl eher vorne. Siehe Glide-Kompatibelität, siehe brauchbares FSAA.

Das sah der Spieler anders, weil er sich hat von Quake3-Frameraten blenden lassen.

3dfx ging ab VSA-100 wieder konsequent den Multichip-Weg, womit sie letztlich JEDEN Rekord hätten brechen können... wenn sie denn ihre Finanzen in Ordung gehalten hätten. 3dfx scheiterte an eigener Unachtsamkeit durch Überheblichkeit, siehe auch die Verzögerungen beim VSA-100.

Technisch habe ich an der Banshee auszusetzen dass sie nur eine TMU hat, und am VSA-100 dass er kein vernünftiges BM kann und kein Loop back hat. Davon abgesehen halte ich jedes 3dfx-Produkt für gelungen, wenn man es im Kontext der Zeit betrachtet.

Bei der neuen 3dfx-Seite wird der Eindruck vermittelt, Voodoo-Karten seien historischer Schrott.

Andre
2001-11-28, 12:31:27
Originally posted by [fu]121Ah
habt ihr die 3dfx seite gesehen... das ist das offizielle ende von 3dfx.

Ähm, hab ich was verpasst ?
3DFX ist schon seit längerem offiziell am Ende, dass hat mit der Page nix zu tun.

[fu]121Ah
2001-11-28, 12:47:58
doch....

es war immer ein zeichen das 3dfx noch da war....

naja, schon nicht ganz richtig, aber das ist die letzte "3dfx-Hochburg".... und am 19. februar ist 3dfx endgültig weg...

ich finde es traurig das nvidia die paar dollars nicht aufbringen will damit alte 3dfx-user noch treiber saugen könnten....

verstehst du was ich meine? 30 dollars im jahr sind ihnen zuviel...

ow
2001-11-28, 13:08:56
Originally posted by [fu]121Ah
doch....

es war immer ein zeichen das 3dfx noch da war....

naja, schon nicht ganz richtig, aber das ist die letzte "3dfx-Hochburg".... und am 19. februar ist 3dfx endgültig weg...

ich finde es traurig das nvidia die paar dollars nicht aufbringen will damit alte 3dfx-user noch treiber saugen könnten....

verstehst du was ich meine? 30 dollars im jahr sind ihnen zuviel...


Also 3dfx Treiber gibt's bestimmt auf sehr vielen Servern, das ist kein Grund, die Seite laenger geoeffnet zu haben.

Vielleicht wird die Domain ja frei und jemand reisst sich die unter den Nagel;)

[fu]121Ah
2001-11-28, 13:22:41
eben nicht... sehr viele seiten sind in den letzten monaten down gegangen... voodoofiles ist glaube ich auch nahe dran....

ja das mit der seite wäre noch was.... hab ich mir auch schon überlegt.... mach ich vielleicht.... und mal schauen ob quantum 3d endlich mal ein paar aalchemy boards verkauft... so n 8fach vsa100 board.... da kann nvidia noch lange mit ner gf6 kommen.... löl

Rushman
2001-11-28, 14:00:08
Ich werd meine Voodoo5 auch noch so lange behalten bis es eine Graka gibt die mir wirklich zusagt, oder bis ich wirklich nicht mehr mit ihr zocken kann, aber das dauert noch :)

Wenn selbst Voodoofiles.com dichtmacht weiß ich auch nicht mehr weiter, nach voodoosource.com wieder eine ganz große Seite :bawling:

[fu]121Ah
2001-11-28, 14:08:11
stimm ich dir zu rushman

ich kann noch jedes game in guter auflösung und geschwindigkeit spielen, rtcw macht keine probleme mit 1024x768x22 + 2xfsaa bei meinem 1550er tbird.... und sie skaliert besser als jede geforce....

naja, es ist nicht sicher wegen voodoofiles, hab nur mal n post vom besitzer gesehen und er tönte nicht sehr glücklich...

Com1
2001-11-28, 14:18:49
Tja. Es ist halt vorbei.

Aber kein Grund auch nur eine von meinen nostalgisch-historischen Voodookarten fürn paar Mark in eine GF zu investieren :D

Lieber mal nach ner Voodoo 2 Karte gucken für den Fall, das irgendwann nächstes Jahr die Voodoo 5 gegen eine Radeon getauscht wird *g*

[fu]121Ah
2001-11-28, 15:29:35
ne, die voodoo5 bleibt... ich schau noch für ne v5 pci, so als zusatz für ne radeon 8500DV..... oder wenn sie jemals eine releasen sollten ne MAXX....

Unregistered-Fendris
2001-11-28, 17:49:56
meine Voodoos behalte ich...
Ich habe auch keinen Bock mehr,wiso,weshalb,warum durchzukauen...RIP

Und was ich sehr ernst meine...Hoffentlich bleibt Dieses den nVidianern erspart,die Zeiten können sich jederzeit ändern...
Und immer schön daran zurückdenken als 3DFX am Ende war und wie die Besitzer von Voodookarten dann im Regen stehen gelassen wurden.
Ich werde das nicht vergessen...

Vorher nur Voodoos
Jetzt eben andere Marken-aber niemals nVidia

Fendris

Blechschleuder
2001-11-28, 18:27:35
Originally posted by Pengo
Ich behalte meine Voodoo Graphics, ist zwar Elektronikschrott, aber wenn ich noch denke daß ich mal 600DM dafür geblecht hab (mehr als für meine GF3 Ti200 - das waren noch Abzockpreise!), kann ich es doch nicht wegschmeissen :)

Mit den kleinen feinen Unterschied, dass eine Voodoo Graphics damals (die war nur am Anfang so teur) das absolut Beste war (zirka 2*Performance vom Rest) und dies über längere Zeit. Dagegen ist Ti200 nur 4. Wahl nach Radeon 8500 und Ti500 und Original GeForce3.

Unregistered
2001-11-28, 22:19:41
HA, ich behalte meine Voodoo5 auch und wenn meine Kinder mich später fragen was das für ein "Brett" ist, werde ich von der genialsten Firma aller Zeiten erzählen können!!

:)

Nr. 5
2001-11-28, 22:48:53
ich könnt mich schwarz ärgern das ich meine V3 verkauft hab.in erwartung auf ´ne V5 6000. 2 monate hab ich gewartet, gehofft das die nun endlich rauskommt.was passiert ist wisst ihr ja... :...(
hab auch noch ´ne V1. die kommt auch nicht weg! ist eigentlich das einzigste stück hardware zu dem ich nostalgische gefühle hab.
schade um die V3.hät ich sie nicht verkauft, wär die immer noch im rechner.

cu

aths
2001-11-28, 23:22:27
Das ist das, was den nVidia-Treuen fremd ist:

Der Kult. Der Voodoo-Kult. Eine Voodoo ist nicht nur ein kaltes Stück Hardware. Sondern ein Lebensgefühl. "It's so fast, it's kinda ridiculous"

Wozu fortschrittliche 32 Bit, wenn Glide mit 16 Bit doch hübscher ist? Wozu zukunftsträchtiges T&L, wenn die Karte wegen FSAA eh am Füllraten-Limit läuft?

Dereinst werde ich als Greis mit zitternden Händen dieses Elektronik-Monster mit den Voodoo Graphics Chips staunenden Kindern zeigen: "So fing es damals an." Und ihnen eine unglaubliche Geschichte erzählen, die davon handelt, wie uns eine Firma vom Software-Rendering erlöste. Zum Abschluss puste ich den Staub vom Chip, und jeder kann lesen: 3Dfx Interactive. Unglaubige Kindergesichter. Sie sehen mich an wie einen Aussätzigen, ja, Verräter! "Du Lügner! 3dfx hat es nie gegeben! Und nVidia waren die ersten! Der NV1 war vor dem, äh, Dingens da!" Mit dem Lächeln des Wissenden packe ich die Karte zurück in den Glaskasten und sage: "Die Geschichte wird vom Sieger geschrieben..."

Kuhni
2001-11-28, 23:35:10
@aths

Worte die mich rühren. *Träne wegwische*

Kai
2001-11-28, 23:56:19
@ aths: Quatsch! Ich habe hier genauso meine Monster3D II Verpackung hängen, wie meine GeForce 1 & III ...

Wenn ich an meine TNT2 zurückdenke, überkommen mich auch Nostalgiegefühle.

Was ich allerdings zum lächeln finde (;)) ist die Tatsache, das ihr 3Dfx-Jünger keine besseren Argumente als den Nostalgiewert einer Karte auf der ein Voodoo-Chip werkelt anzubieten habt.

Pengo
2001-11-29, 01:37:47
Waren 3DFX Karten so toll - wieso hat 3DFX fast ständig miese gemacht? Da gibt es doch einen Wiederspruch. Die V5 1 Jahr früher und 3DFX wäre vielleicht weiter am leben, ich denke es war nicht Überheblichkeit, sondern unglaublich langsame Entwicklungszeiten.

Razor
2001-11-29, 07:33:06
Originally posted by Kai
@ aths: Quatsch! Ich habe hier genauso meine Monster3D II Verpackung hängen, wie meine GeForce 1 & III ...

Wenn ich an meine TNT2 zurückdenke, überkommen mich auch Nostalgiegefühle.

Was ich allerdings zum lächeln finde (;)) ist die Tatsache, das ihr 3Dfx-Jünger keine besseren Argumente als den Nostalgiewert einer Karte auf der ein Voodoo-Chip werkelt anzubieten habt.
Tja Kai...

Ich hab' gar keine Verpackungen rum' hängen !
(liegen alle im Keller)
;-)

Meine V2 (Monster 3D II ;-) verstaubt im Schrank...

Und ich bin der Meinung das Hardware auch immer Hardware bleiben sollte und nicht irgendetwas, dem man Gefühle entgegen bringen sollte... wer so etwas macht, der hat echt 'nen Rad ab, gell ?

Es sei denn, man versteht das modden der Hardware als 'streicheln'...
;-)

Wie geasgt, es ist einfach 'nen Stück Grafik-Geschichte und deswegen werd' ich sie behalten...
Zumal sie zur Zeit auch echt nichts wert ist !
(wa übrigens auch für meine Millenium -SG1164- und die Viper550 -TNT- gilt)
;-)

Für alle Nostalgiker: Braucht wer noch 'n gutes altes IBM-486DX-VLB-System (mit SCSI-Controller !) ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Hätte da auch auch noch 'nen guten alten ZX81 rum' liegen oder wie wär's mit 'nem VC20 oder C64 oder AtariST ?
;-)

aths
2001-11-29, 07:57:36
"Was ich allerdings zum lächeln finde () ist die Tatsache, das ihr 3Dfx-Jünger keine besseren Argumente als den Nostalgiewert einer Karte auf der ein Voodoo-Chip werkelt anzubieten habt."

Nachdem ich feststellte, was einige Leute für "Ahnung" von Grakas haben, beschloss ich, lieber nicht auf technische Details einzugehen. Wer kann was mit 16-Bit-floatingpoint-W-Buffer anfangen? Wenn man schreibt, dass der VSA einen Multisample-Buffer nutzt, wird dann nicht gleich geschrien, Voodoo kann kein Multisampling? Wenn man das überlegene FXT1 erwähnt, wie reagieren Leute wie ow?

Erstaunlich pappig reagieren sie.

Bis einschliesslich Voodoo3 waren 3dfx-Karten schneller als die von nVidia. Man hat als "3dfx-Jünger", wenn man von der alten Zeit schwärmt, auch klare Gründe pro Voodoo anzubieten. Und wenn ich das Bild einer (schon damals billigeren) billigen GF2MX vergleiche, und dann auf meins sehe, weiss ich, dass es gelohnt hat eine Karte von der 3dfx-Tochter STB zu kaufen.

Razor
2001-11-29, 08:02:48
RIP 3dfx...
;-)

Razor

Pengo
2001-11-29, 10:49:36
Originally posted by aths
" Wenn man das überlegene FXT1 erwähnt, wie reagieren Leute wie ow?

Bis einschliesslich Voodoo3 waren 3dfx-Karten schneller als die von nVidia.

Voodoo 3 war vor allem in Glide schneller, in OpenGL und Direct3D meist langsamer, und wenn FXT1 überlegen ist - wieso nimmt es keiner her, ist doch frei verfügbar oder nicht? Ich bestreite nicht daß FXT1 gute Kompressionsraten erzielen konnte, allerdings auf Kosten der Qualität. Die Überlegenheit von 3DFX läßt sich leicht wiederlegen - lange Zeit rote Zahlen -> Pleite.

syronth
2001-11-29, 10:51:58
Pfff, also langsam wird der ganze 3dfx-Pseudomythos und das ewige Rumgehacke auf die bösen, bösen nVidia-Buben nur noch lächerlich. Die geben sich nicht viel, bleibt mal auf dem Teppich.

Glide ist zwar fixer als DX gewesen, aber war gleichzeitig propritärer Mist, mit dem 3dfx die damalige Vormachtstellung viel skrupelloser ausgenutzt hatte, als es nVidia heute tut. 3dfx ist einem gemeinsamen Standard massiv zuwidergelaufen und hätte wohl auch die Shader für sich ganz allein reklamiert, hätte es diese zu erst entwickelt.
Die Multichiplösung war teuer und resourcenfressend und wäre letztlich auch bei Weiterentwicklung doch von integrierten Lösungen abgehängt worden, wenigstens weil schlicht bei letzteren die Taktung nach oben hin offener und problemloser ist. Dem tollen WBuffer fehlt für moderne Titel die notwendige Präzision und ist daher unpraktikabel geworden. Schlechte Texturen sehen unter 3dfx'schen 22bit genauso mies aus wie unter 32bit, für ernsthafe Vergleiche fehlt eine brauchbare Basis. Überhaupt "Qualität": 3dfx hat sich lange stur geweigert, höhere Texturauflösungen zu unterstützen...

Letztlich war 3dfx schlicht und ergreifend ein genauso kapitalistisches Unternehmen wie nVidia und keine hippen, selbstlosen Pioniere und Idealisten, als das sie heute scheints dargestellt werden. Ich will nicht bestreiten, daß 3dfx "its points" hatte und nVidia auch nicht "anbeten". Es ist ein Stück Hardware, finito, im beliebig austauschbarem PC-System. Der "Zauber", der große Augen und Staunen verursachte und der der Hardware etwas persönliches gab, ist für mich eigentlich bereits mit dem Amiga ausgestorben, dem letzten System, das noch aus einem Guß war.

aths
2001-11-29, 12:58:58
Pengo,

"und wenn FXT1 überlegen ist - wieso nimmt es keiner her, ist doch frei verfügbar oder nicht?"

Ist es. Man müsste es nur in die Hardware integrieren.


syronth,

"3dfx ist einem gemeinsamen Standard massiv zuwidergelaufen und hätte wohl auch die Shader für sich ganz allein reklamiert, hätte es diese zu erst entwickelt."

Soweit ich weiss, kam D3D erst nach Glide. Sie setzten mit Glide ihren eigenen Standard und waren hier sehr verschlossen, ja.

"Die Multichiplösung war teuer und resourcenfressend"

Hoch takten ist auch teuer. Multichiplösungen sind skalierbar - mit einem Chip (also geringerem Entwicklungsaufwand) ist eine breite Palette abdeckbar. Von der Einsteigerkarte (Voodoo4) über Mittelklasse (Voodoo5) zu teuren Workstation-Spezialsystemen (AAlchemy). Für mich (!) ein Beweis der Überlegenheit von Multichipsystemen.

"Dem tollen WBuffer fehlt für moderne Titel die notwendige Präzision"

Sie ist in der Regel besser als 16 Bit Z-Buffer.

"Letztlich war 3dfx schlicht und ergreifend ein genauso kapitalistisches Unternehmen wie nVidia"

Stimmt. Beim 3dfx-Untergang bin ich ja auch auf 3dfx sauer, weil sie sich so dämlich angestellt haben, nicht auf nVidia, die bei der Gelegenheit zugriffen.

Die Voodoo1 war bislang das lohnendeste Upgrade, das ich je vornahm. Für 129 DM (sie war schon etwas länger erhältlich) eine derartige Verbesserung - wow. Vermutlich hat mich auch das geprägt. Das war noch zu Zeiten, als 3D-Beschleunigung (also Glide) auch unter DOS geboten wurde...

edit:

"3dfx hat sich lange stur geweigert, höhere Texturauflösungen zu unterstützen..."

Welches Spiel nutzte zur Zeiten der Voodoo3 höhere als 256²?

Pengo
2001-11-29, 13:13:52
"Hoch takten ist auch teuer. Multichiplösungen sind skalierbar - mit einem Chip (also geringerem Entwicklungsaufwand) ist eine breite Palette abdeckbar. Von der Einsteigerkarte (Voodoo4) über Mittelklasse (Voodoo5) zu teuren Workstation-Spezialsystemen (AAlchemy). Für mich (!) ein Beweis der Überlegenheit von Multichipsystemen."

Wieso hat dann fast jeder von uns einen und nicht zwei CPUs? Wenn 2 700er Athlon statt eines 1400er die bessere Lösung ist, wieso sind Multiprozessorsysteme auf Desktops so selten zu sehen? 3DFX ist mit der Geschwindikkeit der Chips einfach nicht mehr mitgekommen und hat sich aus purer Verzweiflung zu Multichip duchgedrungen, was die ganze Pleite beschleunigt hat (noch mehr Kosten bei sinkenden Umsatz).

ow
2001-11-29, 13:26:10
Da hast du absolut recht Pengo.


3dfx "Weiterentwicklung" bestand alleine darin, immer mehr Chips auf einer Karte zu verbauen.
("... dann klatschen wir halt 4 Chips auf die Platine, dasnn sind wir wieder die schnellsten...")

Die waren wirklich der Meinung damit koennte man dem Entwicklungsfortschritt von NV standhalten.

Man hat gesehen, wohin dasgefuehrt hat.

Einen leicht modifizierten V1 core als VSA100 zu verkaufen ist schon eine Frechheit.

Razor
2001-11-29, 13:44:05
@Pengo & ow

Zumal es nVidia schaffte, mit nur einer Chips-Generation, die zudem noch eine Ein-Chip-Lösung ist, den gesamten Markt vom Einstig über Mainstream, zu High-End und Grafik-Workstations abzudecken...

Auch hat es 3dfx ja nicht einmal alleine hinbekommen, das Bussystem für mehr als 2 Chips vernünftig zum Laufen zu bringen. AFAIK wurde eine neue Lösung entwickelt, um mehrere VSA-100 für die Alchemy-Linie zusammen zu bringen und die 3dfx-Variante wurde verworfen, weil sie dem Anspruch nicht genügte, bzw. untauglich war.

Und ich kann syronth auch nur zustimmen, denn auch ich bin froh, daß diese Eigenbrödlerei in Sachen Hardware-Spezifische API nun endlich vorbei ist. Dann schon lieber das Konzept von OpenGL, welches es ermöglicht, unterschiedliche Hardware in ihren Features in einer einzigen, einheitlichen API anzusprechen.

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-11-29, 13:45:12
Originally posted by Pengo
Wieso hat dann fast jeder von uns einen und nicht zwei CPUs? Wenn 2 700er Athlon statt eines 1400er die bessere Lösung ist, wieso sind Multiprozessorsysteme auf Desktops so selten zu sehen? 3DFX ist mit der Geschwindikkeit der Chips einfach nicht mehr mitgekommen und hat sich aus purer Verzweiflung zu Multichip duchgedrungen, was die ganze Pleite beschleunigt hat (noch mehr Kosten bei sinkenden Umsatz). [/B]

1. Weil es keine Preiswerten DUAL Systeme gab.
Wird sich bald ändern, AMD sei dank.
2. Weil normale Anwendungen Multithreaded sein müssen.
3. weil es noch keine Dual Boards mit 'Independent' Speicherinterface gibt.

Bei 3D Karten machen Multichip Lösungen viel mehr sinn, da besser parallelisierbar.

2 Chips erreichen fast die doppelte Leistung (wenn der Algorythmus gut ist), als ein einziger.

Insbesondere für 2xRGSS FSAA sind 2 Chip Karten gut.

Optimal wäre es, wenn man dafür einen 'Master Controller' hätte, der die Anfragen auf die beiden Chips verteilt...

StefanV
2001-11-29, 14:05:09
Originally posted by Razor
Auch hat es 3dfx ja nicht einmal alleine hinbekommen, das Bussystem für mehr als 2 Chips vernünftig zum Laufen zu bringen. AFAIK wurde eine neue Lösung entwickelt, um mehrere VSA-100 für die Alchemy-Linie zusammen zu bringen und die 3dfx-Variante wurde verworfen, weil sie dem Anspruch nicht genügte, bzw. untauglich war.

Doch, sie lief!!!

Aber die Intel PCI-PCI Bridge war scheisse und lief nicht/schlecht auf NICHT INTEL Systemen!!

Deshalb gibt es auch 2 Kartendesigns, eine mit HINT PCI/PCI Bridge und eine mit INTEL PCI/PCI Bridge.

3DFX kann auch nix dafür, daß die Intel Bridge nur auf Intel Systemen läuft (gut, man hätte es vermuten können)...

Razor
2001-11-29, 14:09:50
@Stefan

Grafik-Workstations sind doch aber immer auf INTEL-Systemen aufgebaut (zumindest alle die ich so kenn), oder eben auf MAC-Systemen. Wenn's denn gefunzt hat, warum hat man dann für die Alchemy was völlig neues entworfen ?
???

Razor

aths
2001-11-29, 15:57:03
"3DFX ist mit der Geschwindikkeit der Chips einfach nicht mehr mitgekommen und hat sich aus purer Verzweiflung zu Multichip duchgedrungen, was die ganze Pleite beschleunigt hat (noch mehr Kosten bei sinkenden Umsatz)"

Die 3dfx-Chips waren seit Voodoo Graphics alle skalierbar! Schon Voodoo1 wurde in Spielautomaten eingesetzt.

Die Leistung von Multichip-Systemen á la AAlchemy wäre mit einer Single Chip Lösung gar nicht zu bringen gewesen. Offenbar gibt es aber einen Bedarf für solche Leistungen, die mit 3dfx-Chips erbracht wurde, und nicht mit nVidia-Chips.

Pengo, du kannst GPUs nicht einfach mit CPUs vergleichen. Rendervorgänge lassen sich viel leichter parallelisieren als Programme. Dennoch werden sich mittelfristig auch Mehrfachsysteme bei den CPUs durchsetzen.


ow,

Du sabbelst hier rum, ohne Sinn und vorallem ohne Verstand:

"Einen leicht modifizierten V1 core als VSA100 zu verkaufen ist schon eine Frechheit."

Der VSA-100 ist gegenüber dem V1-Kern deutlich fortschrittlicher. Auch wenn das nicht in deine kleine Welt passt.

Welche Fortschritte das im einzelnen sind, zähle ich nicht auf, da du eh nur liest was du lesen willst.

Andre
2001-11-29, 16:02:59
Darf ich mal was fragen ?

Warum wird jetzt schon 10 Threads über die Technik einer Firma diskutiert, die es seit 1 Jahr nicht mehr existiert, deren Karten nicht mehr hergestellt werden, die keine Treiber mehr herstellt und deren Technik zur Zeit im Retailmarkt nicht verwendet wird (und jetzt kommt mir nicht mit "Dieses Feature hat aber 3DFX erfunden" an) ??

Ich raff es nicht, das Hochhalten der 3DFX-Dynastie wird sie NICHT wiederbeleben, vielleicht lassen sich mal einige in den Arsch kneiffen.
Die Diskussionen bringen nichts - ausser ständige Wiederholungen.

tomahlak
2001-11-29, 16:03:47
Ich dachte auf Gamesattack posten die größten Knallkörper rum.
Offensichtlich habe mich geirrt.

Warum posten hier eigentlich Leute, die überhaupt keine Ahnung oder nur gefährliches Halbwissen haben.

ow und Pengo, ihr wisst ja soviel, daß ihr nachts im Panzerschrank schlafen müsst.

Geht lieber wieder draussen spielen!

Andre
2001-11-29, 16:06:26
Originally posted by tomahlak
Ich dachte auf Gamesattack posten die größten Knallkörper rum.
Offensichtlich habe mich geirrt.

Warum posten hier eigentlich Leute, die überhaupt keine Ahnung oder nur gefährliches Halbwissen haben.

ow und Pengo, ihr wisst ja soviel, daß ihr nachts im Panzerschrank schlafen müsst.

Geht lieber wieder draussen spielen!

Darf ich nochmal was fragen ?
Wieso hast Du die gleiche IP wie aths ???
Merkwürdig.
Aths entweder ist das ein Kollege von Dir an der Uni oder Du bist es selbst.
Wenn Du es selbst bist, lass den Scheiss, ich bin nicht blöd und die anderen hier auch nicht.

Unregistered
2001-11-29, 16:09:44
Originally posted by Andre


Darf ich nochmal was fragen ?
Wieso hast Du die gleiche IP wie aths ???
Merkwürdig.
Aths entweder ist das ein Kollege von Dir an der Uni oder Du bist es selbst.
Wenn Du es selbst bist, lass den Scheiss, ich bin nicht blöd und die anderen hier auch nicht.

Nee, ich bin nicht ATHS. Das ist ne PROXY-IP.
Aber egal.
Als ich das geschrieben habe, war Dein Posting noch nicht da.
Dich habe ich damit auch nicht gemeint.

aths
2001-11-29, 16:16:41
Andre,

"Wenn Du es selbst bist, lass den Scheiss, ich bin nicht blöd und die anderen hier auch nicht."

Wir, das sind bis zu 216 Studenten im Wohnheim, gehen über einen Proxy raus.

"Ich raff es nicht, das Hochhalten der 3DFX-Dynastie wird sie NICHT wiederbeleben, vielleicht lassen sich mal einige in den Arsch kneiffen."

Wo steht dass hier etwas wiederbelebt werden soll? Ich denke, du deutest in Postings die u.a. von mir stammen zu viel rein.

Tomahlak
2001-11-29, 16:24:40
Ist es hier verboten die Wahrheit zu sagen?

Wenn ich den Müll in diesem Thread lese, wird mir schlecht.
(Ich überlasse es dem Leser, zu entscheiden was Müll ist und was nicht.)

Ich habe mir quasi die "Perlen" aus dem Haufen gepickt.
Also nicht böse sein, wenn ich jemanden vergessen habe.

Ansonsten viel Spass noch,

I'm outta here.

Andre
2001-11-29, 16:44:20
Originally posted by aths
Andre,

"Wenn Du es selbst bist, lass den Scheiss, ich bin nicht blöd und die anderen hier auch nicht."

Wir, das sind bis zu 216 Studenten im Wohnheim, gehen über einen Proxy raus.

"Ich raff es nicht, das Hochhalten der 3DFX-Dynastie wird sie NICHT wiederbeleben, vielleicht lassen sich mal einige in den Arsch kneiffen."

Wo steht dass hier etwas wiederbelebt werden soll? Ich denke, du deutest in Postings die u.a. von mir stammen zu viel rein.

Zu 1:

Ok, ziehe ich zurück.

Zu 2:

Aufgrund der Masse von Anti-NV-Posts und Threads glaube ich das eher weniger.
Macht Deiner Meinung nach ATI alles richtig ?

aths
2001-11-29, 17:01:38
"Aufgrund der Masse von Anti-NV-Posts und Threads glaube ich das eher weniger."

Es gibt Leute, die an Gott glauben, und die möchte ich auch nicht deswegen gleich zum Atheismus führen.

In diesem Forum kommt nVidia generell recht gut weg, bestimmte Leute nerven durch nvidioten-typische Kommentare. Warum sollte ich nicht ein meines Erachtens kritikwürdiges Verhalten kritisieren?

"Macht Deiner Meinung nach ATI alles richtig ?"

Ich schrieb mal einen Thread namens "ATI hat es verbockt." ATI macht nicht nur nicht alles richtig, sondern sogar eine Menge falsch. Dazu gehört die komplette Rage-Serie, dazu gehört der inzwischen behobene Q3-Cheat, dazu gehören die noch ausstehenden white papers zu SV.

Andre
2001-11-29, 17:10:50
Zu 1.

Natürlich darfst Du das, jederzeit.
Aber dann musst Du damit leben, dass manche hier das Gefühl kriegen, dass DU krampfhaft nach Argumenten gegen NV suchst (siehe Datum des Papers).

Zu 2.

Wenn die soviel falsch machen, wieso ist dann jeder 2 Post oder Thread von Dir Anti-NV - da stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Leonidas
2001-11-29, 17:17:28
Originally posted by Kai
@ aths: Quatsch! Ich habe hier genauso meine Monster3D II Verpackung hängen, wie meine GeForce 1 & III ...

Wenn ich an meine TNT2 zurückdenke, überkommen mich auch Nostalgiegefühle.

Was ich allerdings zum lächeln finde (;)) ist die Tatsache, das ihr 3Dfx-Jünger keine besseren Argumente als den Nostalgiewert einer Karte auf der ein Voodoo-Chip werkelt anzubieten habt.



Naja. Eine doppelte V2 war zu Zeiten, als in allen Medien die Riva TNT hochgejubelt wurde (und die V2 meistens nicht mal zum Test zugelassen war) dieser um den Faktor 2 überlegen. Heutige Grafikkarten sind meist nur um 5-15% schneller als der Rest.

StefanV
2001-11-29, 18:14:47
Originally posted by Razor


Wie geasgt, es ist einfach 'nen Stück Grafik-Geschichte und deswegen werd' ich sie behalten...
Zumal sie zur Zeit auch echt nichts wert ist !
(wa übrigens auch für meine Millenium -SG1164- und die Viper550 -TNT- gilt)
;-)

Für alle Nostalgiker: Braucht wer noch 'n gutes altes IBM-486DX-VLB-System (mit SCSI-Controller !) ?
;-)

1. Auf der Millenium soll ein MGA1164SG verbaut sein??
DIE Karte möchte ich sehen!!

Ein IBM 486SX hab ich noch (nur ISA), und auch ein 486VLB Board und GRAKA, dazu noch ein 386DX Board mit TI486DLC und ein AMD 386SX Board.

Sowas bekommt man billig auf'm Schrottplatz*eg*

Stockfish
2001-11-29, 19:21:22
Originally posted by Pengo
Wieso hat dann fast jeder von uns einen und nicht zwei CPUs?

Ganz einfach - weil sich die allgemeine CPU-Arbeit nicht so einfach und effektiv parallelisieren lässt wie 3D-Rendering! 3D-Rendering ist DIE ideale Arbeit für Multiprocessing. 3dfx hat das als einzige Firma geschnallt.

Razor
2001-11-29, 19:32:31
@Stefan

Sorry !

Meine MilleniumII hat natürlich den 2164W drauf' !
Die gute alte Mystique (220 glaub' ich ;-) hatte ich damals schon verscherbelt...
(damit's 'nen Grundstock für die TNT gab)
;-)

Zu dem Rest:
Mit was man sich nicht so zumüllt, gell ?

In diesem Sinne

Razor

aths
2001-11-30, 00:37:41
Andre,

du schreibst: "Aber dann musst Du damit leben, dass manche hier das Gefühl kriegen, dass DU krampfhaft nach Argumenten gegen NV suchst (siehe Datum des Papers)."

Ich wollte noch mal die Meldung von nVidia lesen, die die 3dfx-Übernahme betrifft. Also gab ich bei Search einfach 3dfx ein. Das kannst du ja mal nachvollziehen, jedenfalls ist der 2. Treffer dieser Vergleich, den ich mir dann reinzog - und da blieb mir schon die Spucke weg. Auf das Datum habe ich nicht geachtet. Es ist heute noch da zu lesen, und so eine offizielle nVidia-"Aussage", wenn man das so sagen kann.

"Wenn die soviel falsch machen, wieso ist dann jeder 2 Post oder Thread von Dir Anti-NV - da stimmt das Verhältnis einfach nicht."

Von ATI sind mir solche "dicken Hunde" bislang nicht untergekommen. Diese nVidia-Meldung gehört zur "Muntion" im Streit, als es T&L vs. T-Buffer ging. Sowohl 3dfx als auch nVidia versorgten ihre Fans mit vorformulierten Argumenten. Dabei kann ich mich nicht daran erinnern, dass 3dfx zu solchen Verdrehungen neigte. Vielleicht habe ich das auch nur übersehen.

Quasar
2001-11-30, 01:07:59
Originally posted by Leonidas
Naja. Eine doppelte V2 war zu Zeiten, als in allen Medien die Riva TNT hochgejubelt wurde (und die V2 meistens nicht mal zum Test zugelassen war) dieser um den Faktor 2 überlegen. Heutige Grafikkarten sind meist nur um 5-15% schneller als der Rest.

Nur brauchte die V2-SLI Combo dafür 6 (sechs!!) Chips, die einen einzelnen (gleichgetakteten) "nur" um den Faktor zwei übertrafen....nicht gerade ein Paradebeispiel für die Effektivität dieser Lösung, oder?

Großer Vorteil dieser Lösung war aber die Möglichkeit der friedlichen Koexistenz beider (wobei 3dfx gnädig auf nen eigenen IRQ verzichtete!!), was heute unter den Anhängern beider Firmen wohl nicht mehr möglich scheint :)

@Aths:

Wenn du solche und ähnliche "Hunde" sehen willst, dann lies dir doch einfach mal das Propagandamaterial der anderen Firmen durch, ATi, PowerVR, Matrox (nur eingeschränkt), BitBoys usw.....du wirst überrascht sein, festzustellen, wie sehr sich die Firmen in der Wahl ihrer Mittel einander ähneln...

aths
2001-11-30, 01:30:43
"Nur brauchte die V2-SLI Combo dafür 6 (sechs!!) Chips, die einen einzelnen (gleichgetakteten) "nur" um den Faktor zwei übertrafen....nicht gerade ein Paradebeispiel für die Effektivität dieser Lösung, oder?"

Quasar, entschuldige, doch du denkst hier in zu engen Bahnen.

Zunächst hatte eine Voodoo2 SLI eine Bandbreite von effektiv 384 Bit. (Jeder Chip war mit 64 Bit angebunden.) Das ist mit einer Singlechip-Lösung noch heute undenkbar.

Eine einzelne Voodoo2 könnte bis zu 3 TMU enthalten, was bei der SLI-Variante 2 Pipelines á 3 TMUs bedeutet. (Und nebenbei 512 Bit Bandbreite, was dank einzelner 64-Bit-Interfaces ohne Crossbar Memory Controller auskommt.) Dafür waren etliche Chips notwendig, sicher. Doch es hat sehr lange gedauert, ehe der Radeon das gleiche in einem Chip bieten konnte...

nVidia taktete schon immer gerne hoch, 3dfx setzte schon immer gerne auf Masse. Für mich zählt ausschliesslich das Ergebnis.

Wenn es um die im Hintergrund stehende Technik geht, könnte man auch so argumentieren: Hochtakten ergibt sich aus einem reinen fertigungstechnisch verbesserten Prozess. Hinter SLI muss eine "Chip-Intelligenz" stehen.

"@Aths:"

"aths" bitte am Satzanfang klein schreiben.

"Wenn du solche und ähnliche "Hunde" sehen willst, dann lies dir doch einfach mal das Propagandamaterial der anderen Firmen durch, ATi, PowerVR, Matrox (nur eingeschränkt), BitBoys usw.....du wirst überrascht sein, festzustellen, wie sehr sich die Firmen in der Wahl ihrer Mittel einander ähneln..."

Lese ich längst. Dabei fiel mir nicht auf, wie sehr sich die Firmen hier ähneln sollen.

StefanV
2001-11-30, 01:57:33
Originally posted by Quasar
Großer Vorteil dieser Lösung war aber die Möglichkeit der friedlichen Koexistenz beider (wobei 3dfx gnädig auf nen eigenen IRQ verzichtete!!), was heute unter den Anhängern beider Firmen wohl nicht mehr möglich scheint :)

Hast du schonmal im BIOS 'Assign IRQ to VGA' deaktiviert??
Oder 'mal eben' die GraKa einen IRQ mit einem RAID Controller teilen lassen??
Dieser MIST mit dem IRQ ist ein NV Problem!!
Die Rage Pro brauchte noch keinen...

Und wenn der VSA-100 einen IRQ benötigen würde, wäre dann nicht eine Multichiplösung undenkbar??

Oder ist es etwa möglich 2 INTs mit einer Karte zu 'verbraten'??

BTW:

Hab mal spaßeshalber einen RAID Controller mit der GraKa sharen lassen.

V5 und Radeon->nix
GF1 DDR->freeze in 2D (nach einiger Zeit)

Unregistered
2001-11-30, 15:37:25
Ich stelle immer wieder fest, das nvidia-fans genauso dumm und beschissen sind, wie die Firma der sie ihr Geld hinterher schmeißen!! Und wieso kommen in jedem 3dfx-Thread die hirnlosen Sätze eines nvidia-Fans??
Ich will es mal so sagen, NVIDIA-FANS, EUREN SCHEIß WILL KEINER WISSEN!!

Doc
2001-11-30, 20:13:22
DAS hättest du dir sparen können ;)

Ich glaube sowieso nicht daran, daß man "Fan" einer Hardwarefirma sein kann ...

Ich würde eher von Sympathie reden ... bei mir persönlich liegt nVidia in der Sympathie-Liste weit abgeschlagen und ganz hinten, und deshalb vermeide ich weitere nVidia-Hardware zu kaufen ... so einfach is das ;)

aths
2001-11-30, 20:26:38
Unregistered,

damit hast du den 3dfx-Fans keinen Dienst erwiesen.


Doc,

du schreibst: "Ich glaube sowieso nicht daran, daß man "Fan" einer Hardwarefirma sein kann ..."

Eine erfolgreiche Fußballmanschaft ist auch nur ein kapitalistischer Konzern. Diese haben trotz dem Kommerz massenhaft Fans. Warum sollen Hardwarefirmen keine Fans haben? Das mag bescheuert klingen. Aber Fan eines Profit orientierten Vereins zu sein, die "spielen" in dem sie einem Ball hinter laufen, klingt bei Licht betrachte auch nicht gerade sinnig.