PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonde findet Eisfelder unterm Mars ??


peecee
2003-06-08, 00:04:07
Hi

Hab gestern Abend zufällig in ZIB 3(ORF), gesehen das irgend eine Sonde der NASA Eisfelder unter dem Mars entdeckt haben soll.
Es kann aber auch sein das ich einfach irgendwas falsch verstanden habe !!!
Hat irgend wer sonst noch davon gehört ???

Wenn ja was für ein Zufall das vor kurzem eine Sonde von Europa gestartet ist die untersuchen sollte ob es vielleicht jemals Wasser am Mars gegeben hat.

mfg

Crazy_Bon
2003-06-08, 00:25:20
Das ist doch schon lange bekannt, ebenso dass auf dem Mars vor zig Millionen oder Milliarden von Jahren mit riesigen Meeren überzogen war, das allmählich restlos versickerte und zu Eis einfror.
Das erstaunliche bisher war, auf der Marsoberfläche konnten die Sonden oder auf die Erde gebrachten Proben kein einziges Wassermolekül entdecken.

Lokadamus
2003-06-08, 15:14:53
mmm...

Zur Zeit planen sie eine Mission zum Mars um Eisfelder/ Wasser unter der Erdoberfläche zu suchen, eventuell hast du den Bericht gesehen ...

Braincatcher
2003-06-08, 18:12:46
Original geschrieben von Crazy_Bon
Das ist doch schon lange bekannt, ebenso dass auf dem Mars vor zig Millionen oder Milliarden von Jahren mit riesigen Meeren überzogen war, das allmählich restlos versickerte und zu Eis einfror.
Das erstaunliche bisher war, auf der Marsoberfläche konnten die Sonden oder auf die Erde gebrachten Proben kein einziges Wassermolekül entdecken.

:grübel: Wenn es doch alles versickerte..

Redeemer
2003-06-09, 10:28:13
Original geschrieben von Crazy_Bon
Das erstaunliche bisher war, auf der Marsoberfläche konnten die Sonden oder auf die Erde gebrachten Proben kein einziges Wassermolekül entdecken.

IMO wurde bis jetzt noch keine einzige Probe vom Mars auf die Erde gebracht. Bis jetzt gab es nur Sonden, die den Mars aus der Umlaufbahn untersucht haben und den Pathfinder, der auch mehr ein ferngesteuertes Spielzeugauto war, als ein wissentschaftliches Untersuchungslabor. Die Sonden in der Umlaufbahn haben unter der Oberfläche gefrorene Wasservorkommen entdeckt und Eiskappen an den Polen.