PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-WLAN Kaufempfehlungen und Erstinfos für Newbie


Premium
2003-06-08, 09:51:19
Hallo,

Meine Fragen an W-LAN DSL Besitzer: Was hat euch das W-lan in der Anschaffung und im Betrieb gekostet?
Was muss man über W-LAN wissen? Welche Komponenten empfiehlst du, wenn man ein W-LAn aufbauen will? Auf welchen Internetseiten kann man sich schlau machen?


Denn ich will zuhause ein DSL LAn einrichten. Bisher haben wir nur einen analogen Telefonanschluß und einen analogen Internetzugang über ein Modem, dass will ich ändern. Also mehr Speed und mehr Komfort zu vergleichbaren laufenden Kosten erreichen. Die Einmalinvestition ist da nicht so wichtig, wenn die laufenden Kosten vielleicht sogar analoge Technik schlagen würde.
Bisherige laufende Kosten zum Internetsurfen: Grundgebühr Telefon ~ 11€ + Freenet Powertraif ~11€ + zusätzliche Einwahlgebühren.
Schätze mal so Gesamt 30€ Monat Internetkosten incl. Telefongrundgebühr.


Vielen Dank im Voraus für eure Infos.


MfG


Premium

gast
2003-06-08, 10:14:20
Hi

Das mit den laufenden kosten ist schon ne recht traurige sache.Wenn Du dir W-Lan zulegen willst gehe ich mal davon aus das Du dir dann auch DSL holen willst.
Also ich hab hier das DLink Zeugs, Cardbus Karte für Laptop DWL 650+ und den Router Dl-614+. Hab mir beides Ende März für 200 Euro zugelegt und benutze es hauptsächlich nur zum surfen. Manchmal kann ich keine Verbindung mit dem Laptop herstellen, dann mach ich mal AEG (auschalten ,einschalten,geht)am Router und dann klappts wieder.

nun zu dem Traurigen teil...der Telekom:

Ich zahle 20 Euro für die Bereitstellung von DSL im monat +
GMX 2 GB Volumentarif für 7 Euro im Monat.

Das macht also 27 Euro montlich für das Internet.
(hab übrigens analog Anschluss, mit ISDN sollte es ein bissel billiger sein)

Die Routerfunktionen kann ich leider nicht benutzen da GMX ne extra Einwahlsoftware benutzt. Aber nen Kumpel von mir der auch das Teil hat sagt das diese Funktion einwandfrei geht.

noch Fragen ?

servus

BavariaBlade