PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt 12:00 Uhr - ARD - Mikrokosmos


DirtyH.
2003-06-08, 11:58:19
Es beginnt mit einem Sturz aus den Wolken. Die Kamera schwebt herab, passiert einige Baumgruppen und senkt sich auf ein Stück Wiese herab. Wie in einer Szene aus David Lynchs Spielfilm 'Blue Velvet' duckt sich die Kamera zwischen die Gräser, um die Welt der Insekten zu beobachten. Nur wenige Worte des Kommentars leiten die atemberaubende Naturdokumentation ein. Alsdann wird der staunende Zuschauer entführt in eine Welt, die er zu kennen glaubt, die jedoch in der makroskopischen Vergrößerung winziger Spezialkameras so fremd und beinahe so 'künstlich' aussieht wie in einem Monsterfilm der 50er Jahre. Nicht wissenschaftlich nüchtern ist der Blick der Biologen auf die sich in außergewöhnlicher Perspektive darbietende Tier- und Pflanzenwelt. Humor, so Regisseur Nuridsany, sei 'ein wichtiger Aspekt des Films, wenn er auch nur vereinzelt aufkeimt'. Etwa wenn ein fetter schwarzer Käfer - ein Skarabäus, auch 'Pillendreher' genannt - seine Pille den Berg hinaufbewegt, worauf die Kugel mit ihm wie bei Sisyphus wieder hinabrollt. Oder wenn ein Fasan, groß wie Godzilla, mit seinem Schnabel nach Ameisen pickt, die hektisch zwischen seinen Krallen umherrennen. Einen Tag, eine Nacht und das folgende Morgengrauen haben die beiden französischen Filmemacher für ihre Welt- und Wiesenreise als äußeren Rahmen gesetzt. Diese Zeitspanne genügt, um das vielfältige Nebeneinander von Lebensformen aus einer selten gesehenen Perspektive nahe zu bringen. Die Abenteuer in dieser Mikrowelt werden eingefasst durch weiträumige Blicke auf Landschaften, Wolken und Regenstürme.

- Hintergrund:
'Mikrokosmos - Das Volk der Gräser' bereitet vom ersten bis zum letzten Bild ein ungewöhnlich faszinierendes Filmerlebnis. 15 Jahre Vorbereitung, drei Jahre Drehzeit und sechs Monate für den Schnitt von insgesamt 80 Kilometern Film benötigten die französischen Biologen Claude Nuridsany und Marie Pérennou für ihre beispielhafte Naturdokumentation.



Sehr zu empfehlen!!! :)

pubi
2003-06-08, 12:43:29
Hab den Film sogar in einer Sondervorstellung im Kino gesehen. Bei einigen Szenen hab ich mich echt gekringelt, ist echt einen Blick wert.

dslfreak
2003-06-08, 15:46:47
Der Ton war aber nicht echt, oder? Ich meine z.B. bei dem Ameisen.

Matti
2003-06-08, 17:22:47
jetzt isses 17:20

leider zu spät für diesen Film. Hätte mich auch interessiert.

DirtyH.
2003-06-08, 17:30:04
Original geschrieben von Matti
jetzt isses 17:20

leider zu spät für diesen Film. Hätte mich auch interessiert.

Tja, da hättest du früher aufstehen müssen... ;)

Matti
2003-06-08, 17:34:04
...nee, aber früher ins 3dc-forum schauen...

007
2003-06-09, 19:51:48
Jo, das Ding war nicht verkehrt =)