PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperwelten


abaddon
2003-06-08, 13:04:36
Genial! Unbedingt ansehen die 'Ausstellung' Körperwelten ist das genialste seit langem! Total interessant. Hier Infos: http://www.koerperwelten.de/de/pages/home.asp

Der Läufer is mit Abstand der Krasseste ;D

http://www.sv-goerlitz.de/cards/koerperwelten.jpg
Bissl heftig, aber interessant:
http://www.lch.ch/Medien/Aktuell/AKT_bild_sig/koerper_kind.gif

nggalai
2003-06-08, 13:34:02
Hola,

neee, das beste Modell ist das Explosionsmodell. Wir haben es auf Jacques Derrida umgetauft. :D

Ich habe die Körperwelten 1999 in Basel gesehen. War eindrücklich--nicht nur wegen der Ausstellungsstücke, sondern auch wegen der Arroganz von von Hagens und besonders wegen den Besuchern der Ausstellung. War spassig zu sehen, wie die Leute geschockt taten und reklamierten wegen "Pietätslosigkeit", aber trotzdem 1.5h in der Ausstellung verweilten und alles mit grooossen Augen anschauten. Schon fast pornographisch.

Die Ausstellung an und für sich fand ich in Ordnung. Ich hatte ein Problem mit dem Mix Medizin <-> Kunst. Einerseits will von Hagens Unterrichten, andererseits bastelt er aus Leichen richtige Kunstwerke. Ich hätte da lieber entweder-oder gehabt, i.e. entweder eine reine Kunstausstellung (oder Zirkus ;) ) ohne dem ewigen, heuchlerisch wirkenden darauf-rum-pochen, dass es ja zur "Aufklärung des medizinischen Laien" dient, oder eine seriöse medizinische Ausstellung. So war's eher wie ein Jahrmarkt: man konnte mit einzelnen Plastinaten wie z.B. einer Leber und einem Dickdarm rumspielen, und der "Horrorraum" mit den Föten drin, besonders gekennzeichnet dass man da nur rein soll wenn man's verträgt, war klar zu reisserisch präsentiert.

Die Ausstellungsobjekte resp. Leichen selbst sind zum grössten Teil hervorragend. Kreativ, einige ahmen klassische Anatomie-Bilder wie z.B. von Versalius nach, grösstensteils einfach nur schön, und fast immer interessant. Bei manchen Modellen musste ich vor Überraschung echt laut loslachen. Wenigstens war ich da nicht der einzige.

Also--wenn ihr könnt, schaut's euch an. Ich ging zweimal hin: einmal wegen der Kunst-Ausstellung selbst--als medizinisch aufklärend konnte ich die Körperwelten beim besten Willen nicht verstehen--, das zweite mal nur, um die Besucher zu beobachten. Hat sich beide Male gelohnt.

93,
-Sascha.rb

TitusXP
2003-06-08, 18:24:48
also ich fand den hengst am geilsten. der hatte ja echt einen monsterluemmel! ;D
ich war in berlin bei der ausstellung.

Gruss Titus

Crack
2003-06-08, 19:08:39
ich war auch in berlin bei der ausstellung.
war echt geil nagut die untere etage war scheiße da war ja fast nur kasse und schlang(lange warten) aber oben fand ich am geilsten wo man aterien und venen sehen konnte.

Yomin
2003-06-08, 19:22:32
ich war fast bei der in Wien... aber dann hat es mich doch etwas abgeschreckt mir zerscheibte Menschenkörper anzusehen... Jetzt würd ich anders darüber denken
Forschung rult!:D

Amarok
2003-06-08, 21:15:50
Die "Plastinierung" ist eigentlich schon sehr alt, wir haben bei unserem Studium mit solchen "Körperscheiben" unheimlich viel gelernt. (jedes CT/MRT-Bild ist nichts anderes). von Hagen hat das Verfahren wirklich perfektioniert,es steckt auch unheimlich viel Arbeit dahinter. Ich sehe es aber, wie nggalai, nicht als medizinische Fortbildung sondern als reine Kunst. Wer Zeit hat, unbedingt anschauen.

-tk|doc-
2003-06-09, 11:41:14
Ich war vor einigen Jahren mal dort. War schon interessant. Diebesten Ausstellungen waren für mich, der Schachspieler und der der seine eigene haut hält.

ciao Brain

Kill-O-Zap
2003-06-13, 08:35:29
Ich fand, daß man von der Menge der exponate ein wenig erschlagen wird. War aber trotzdem sehr interessant.

sly_ds
2003-06-13, 17:19:34
ich war damals in Berlin,

und am krassesten waren die Fötuskrüppel
(man wurde ja sogar davor gewarnt; bzw der raum war extra)

richtig interesant waren die Körperteile "zum Anfassen"
ich glaube ne Leber und ne Lunge
genauso das Exponat das in ein paar 100 teile zerlegt ist - super