PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero brennt CD und diese erscheint danach leer


King555
2003-06-08, 13:16:40
Bei meiner Mutter am PC (Windows 98 SE) gibt es das Problem, dass Nero (neueste Version) CDs brennt, aber danach als leer anzeigt. Der Brennvorgang läuft aber ganz normal ohne Fehlermeldungen durch. Wenn die CD gebrannt wurde, kann man sie sogar nochmal zum Brennen benutzen, Nero sagt nichts davon, dass die voll ist. Am Brenner liegt es meiner Meinung nach nicht, denn an einem anderen PC (Windows XP SP1) hat er vor kurzem noch funktioniert. Es handelt sich um einen YAMAHA CRW2100E (schon etwas älter) mit neuester Firmware. Es muss sich also um ein Software Problem handeln, wobei ich nicht sicher bin, ob es am Brennprogramm oder am Betriebssystem liegt.

DerGute
2003-06-08, 14:05:54
nur zur sicherheit: es ist schon "brennen" in nero aktiviert und nicht "simulation"?

Kommandofrosch
2003-06-08, 14:09:28
wollte ich auch sagen. Du hast vielleicht nur simulation aktiviert.
da muss auch ein häkchen bei brenne sein.

King555
2003-06-08, 14:17:53
Darauf bin ich auch schon gekommen, aber es ist definitv keine Simulation aktiviert, es wird gebrannt.

Es ist so: Brennt meine Mutter eine CD, ist diese CD bei ihr immer leer, aber wenn ich diese CD in einen anderen PC einlege, dann ist sie voll, aber sie lässt sich nicht lesen (sind wohl fehlerhafte Daten drauf). Alte gebrannte CDs lassen sich aber vom Laufwerk meiner Mutter problemlos lesen.

DerGute
2003-06-08, 14:35:16
mal anderes brennprogramm testen, obs mit dem das gleiche ist

Lokadamus
2003-06-08, 15:22:27
mmm...

Andere Geschwindigkeit beim Brennen nehmen oder andere Rohlinge ...

ga.rp
2003-06-08, 18:08:47
wie alt ist der brenner? bzw. wie viele rohlinge hat er schon auf dem zähler?

ich hatte vor jahren mal einen 2x brenner, der irgendwann dieselben symptome zeigte. bei dem war schlicht und ergreifend die diode "verbraucht" - konnte das teil auch nur noch zum cd-lesen gebrauchen...

der dioden-strahl, der im normalfall die daten auf den rohling einbrennt, war einfach "ausgelutscht" und nicht mehr stark genug, um wirklich noch strukturen in die oberfläche zu brennen...

FireFrog
2003-06-08, 20:00:27
Hi,
hatte das gleiche Problem mit meinem alten HP Brenner, habe CD`s gebrannt und nach dem brennen waren die leer (habe zur sicherheit auch immer nochmal mit IsoBuster gekuckt), habe ich andere Daten brennen wollen, konnte ich den Roling noch benutzen.
Bsp.:

Ich will 15 Musik Titel auf Rohling A brennen,
der Brennvorgang läuft ganz normal ab,
doch nichts ist auf der CD

Ich entferne nur einen Titel von den 15 oder mache einen dazu und brenne das ganze nochmal,
alles läuft super

=> Ich hatte keine Ahnung warum das manchmal nicht ging...

PS: Jedem dem ich das erzählte, hielt mich für irre, das geht doch nicht, hast bestimmt Simulieren an usw.

King555
2003-06-12, 20:51:59
Also der Brenner ist maximal zwei Jahre alt, älter auf garkeinen Fall. Und vor kurzem hat er auch noch bestens funktioniert. Nur plötzlich ging er nicht mehr. Wie kann ich denn nun herausfinden, woran es liegt? Am Brennprogramm scheinbar nicht, wir haben es mit Nero und Easy CD Creator versucht. Und Simulation ist definitv nicht eingeschaltet. Und wir haben zwei verschiedene Rohlingtypen versucht, ALDI CD-Rs und YAMAHA CD-RWs. Alle erscheinen nach dem Brennen leer.

Marcel
2003-06-12, 21:29:51
Original geschrieben von King555
Also der Brenner ist maximal zwei Jahre alt, älter auf garkeinen Fall. Und vor kurzem hat er auch noch bestens funktioniert. Nur plötzlich ging er nicht mehr. Wie kann ich denn nun herausfinden, woran es liegt? Am Brennprogramm scheinbar nicht, wir haben es mit Nero und Easy CD Creator versucht. Und Simulation ist definitv nicht eingeschaltet. Und wir haben zwei verschiedene Rohlingtypen versucht, ALDI CD-Rs und YAMAHA CD-RWs. Alle erscheinen nach dem Brennen leer.

Mein Samsung SM-332B war zwei oder drei Monate alt, als der mit sowas anfing. Genau das gleiche. Ich konnte sogar bespielte CD-Rs "überbrennen", wonach die natürlich anschließend vollständig für'n Eimer waren. Als auch keine DVDs mehr gelesen wurden (ist'n Combo-Drive), ging er weg. Das baugleiche Austauschgerät macht wieder alles einwandfrei (ohne dass auch nur eine Kleinigkeit in der Sys-Conf geändert wurde).
Das erste Gerät hat auch von Anfang an die Macke gehabt, dass bei mehr als 16x Brennen (ist ein 32max Brenner) vereinzelt auf der gebrannten CD so eine baumringartige Struktur im Datenbereich zu sehen war. Ab der Stelle war die CD nicht mehr lesbar.
Die Macken traten mit Rohlingen von Lifetec (Aldi), Octron (Lidl) und Sony auf, ebenfalls mit Octron CD-Rs.

Standard-"Wir wimmeln nervige Kunden ab"-Antwort vom Samsung Support: "Liegt an den Rohlingen."
Danke.