PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche sapphire 9700 nonPRO bios


XPK
2003-06-08, 14:56:01
Hi!
Kann mir jemand mal das Bios von einer sapphire 9700 nonPRO bios per email zuschicken? Wäre echt nett. Im voraus schon mal Danke.
mailto:christinagel@hotmail.com

Exxtreme
2003-06-08, 15:08:30
Für was brauchst du das BIOS? Haste was zerschossen beim flashen?

XPK
2003-06-08, 18:17:02
jo, leider :-(
du hast doch ne 9700 pro kanns mir das schicken dann setze ich da die Taktraten runter, müsste dann eigentlich funzen,oder ???

Exxtreme
2003-06-08, 18:20:43
Original geschrieben von XPK
jo, leider :-(
du hast doch ne 9700 pro kanns mir das schicken dann setze ich da die Taktraten runter, müsste dann eigentlich funzen,oder ???
Also ich würde an deiner Stelle die nonPro NICHT mit einem Pro-BIOS flashen. Sonst machste noch mehr kaputt.

Überhaupt die ganze Flasherei der GraKas würde ich allgemein lassen. Es bringt einfach nichts.

Black-Scorpion
2003-06-08, 18:36:48
Es sollte auch das passende Bios sein.
Du kannst nicht einfach ein Bios für 3,6ns Hynix Speicher auf eine Karte mit 3,0ns Infineon flashen.

Wenn deine Karte 3,6ns Hynix hat kannst du ein Bios hier runterladen.

http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

XPK
2003-06-08, 18:41:04
Also das teil hat infineon speicher 3ns

Cra$h
2003-06-08, 19:50:52
Hiermit hat's bei mir geklappt.
Allerdings habe ich meine 9500er per Hardmod getunt, das Bios dürfte aber das Gleiche sein wie bei einer 9700er NP. Meine Karte hat jedoch 3,3<-!ns INFINEON-Speicher.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9540999.html

Schau aber lieber, ob du ein BIOS für 'ne Karte mit 3.0ns findest.

Mfg,
Cra$h

kmf
2003-06-08, 20:10:04
Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/new_sap95i.zip) gibts das 3,0ns Bios von Sapphire. Ist für die 9500pro. Ob es funktioniert? Probieren geht über studieren! Mein Bios-Mod ist auch für 3,0ns allerdings Hercules.

@Exxtreme

Es bringt soviel, als würdest du dir die nächstbessere Grafikkarte kaufen.

Exxtreme
2003-06-08, 22:02:07
Original geschrieben von kmf

@Exxtreme

Es bringt soviel, als würdest du dir die nächstbessere Grafikkarte kaufen.
Also alleine das BIOS-Update bringt wirklich soviel?

Endorphine
2003-06-08, 22:09:17
Original geschrieben von Exxtreme
Überhaupt die ganze Flasherei der GraKas würde ich allgemein lassen. Es bringt einfach nichts. Gerade bei der 9700 NP bringt es sehr viel: man kann erst nach einem BIOS-Mod über- oder untertakten :)

kmf
2003-06-08, 22:17:05
Original geschrieben von Exxtreme
Also alleine das BIOS-Update bringt wirklich soviel?

Ist schon toll, so wie du nachfragst. :D Aber ist schon ok, den Arschtritt hab ich verdient.

Natürlich nicht. Die Core/Memregler müssen da natürlich auch entsprchend verstellt werden. Bau die Dinger doch bitte in dein rTool ein. Den Gerätetreiber dafür kriegst du auch noch hin.

Exxtreme
2003-06-08, 22:52:25
Original geschrieben von kmf
Ist schon toll, so wie du nachfragst. :D Aber ist schon ok, den Arschtritt hab ich verdient.

Nicht doch. :D
Daß man durch OC Leistung erhöhen kann, das weiss ich auch. Es hätte auch sein können, daß ein neues BIOS schärfere Timings fährt etc.

Tja, wie man sieht, kann ein GraKa-BIOS-Flash schnell nach hinten losgehen.

Ich habe es Thilo gesagt, daß sowas riskant und er es doch lieber nicht bringen soll in der PCGH. Er hat dann doch jemand anderes gefunden, der den Artikel schreibt. *hint* :D
Original geschrieben von kmf
Natürlich nicht. Die Core/Memregler müssen da natürlich auch entsprchend verstellt werden. Bau die Dinger doch bitte in dein rTool ein. Den Gerätetreiber dafür kriegst du auch noch hin.
Wenn ich ein OC-Tool jemals schreiben sollte, dann wird es ein separates Tool sein. Das rTool steht dafür, daß es sich nicht ins System einnistet. Ob du's glaubst oder nicht, einige sehen das als "Feature" an. :)

kmf
2003-06-08, 23:47:56
Original geschrieben von Exxtreme

Ich habe es Thilo gesagt, daß sowas riskant und er es doch lieber nicht bringen soll in der PCGH. Er hat dann doch jemand anderes gefunden, der den Artikel schreibt. *hint* :D

Wenn ich ein OC-Tool jemals schreiben sollte, dann wird es ein separates Tool sein. Das rTool steht dafür, daß es sich nicht ins System einnistet. Ob du's glaubst oder nicht, einige sehen das als "Feature" an. :)

Wann habt ihr euch darüber unterhalten? Hab grad mal nachgeguckt, den hab ich eigentlich schon Ende Februar-Anfang März verfaßt. Hat sich nur viel zu lange hingezogen, bis zur Veröffentlichung. Hab aber Thilo damals zugesagt, ansonsten hätte ich den viel früher Ronald zur Verfügung gestellt. Rückwirkend betrachtet, wäre er hier im Forum viel besser aufgehoben.

rTool:

Dein Tool finde ich so auch sehr gut. Mit dem 'Ins-System-Einnisten' hast du irgendwo recht. Wenn du das OCen aber nicht integrieren magst, ein neues OC-Tool ist zur Zeit nicht nötig. Jeder Gedanke daran, ist reine Zeitverschwendung.

Exxtreme
2003-06-08, 23:57:13
Original geschrieben von kmf
Wann habt ihr euch darüber unterhalten?

Ende April.
Original geschrieben von kmf
rTool:

Dein Tool finde ich so auch sehr gut. Mit dem 'Ins-System-Einnisten' hast du irgendwo recht. Wenn du das OCen aber nicht integrieren magst, ein neues OC-Tool ist zur Zeit nicht nötig. Jeder Gedanke daran, ist reine Zeitverschwendung.
Ich denke schon, daß das OC-Tool irgendwannmal kommt. Reine, schlanke OC-Tools sind mir nicht bekannt. Meist gibt's Monsterprogramme ála R3D-Tweak etc. oder diese Tools gibt es nicht zum freien Download da einige Hersteller ein Copyright drauf haben..

Endorphine
2003-06-09, 09:23:08
Original geschrieben von Exxtreme
Reine, schlanke OC-Tools sind mir nicht bekannt. Meist gibt's Monsterprogramme ála R3D-Tweak etc. oder diese Tools gibt es nicht zum freien Download da einige Hersteller ein Copyright drauf haben.. Also ich habe für mich ein reines schlankes sauber arbeitendes und bequem bedienbares OC-Tool bereits gefunden - RadClocker :)

colripley30
2003-06-09, 09:35:15
Original geschrieben von Endorphine
Also ich habe für mich ein reines schlankes sauber arbeitendes und bequem bedienbares OC-Tool bereits gefunden - RadClocker :)
wo hast du das tool her!alle meine tools die ich hab gehn nur bis 370 chiptakt!schaut gut aus dein controlpanel.Bleiben die einstellungen bei dem tool auch bei neustart?

Endorphine
2003-06-09, 10:07:32
Original geschrieben von colripley30
wo hast du das tool her!alle meine tools die ich hab gehn nur bis 370 chiptakt!schaut gut aus dein controlpanel.Bleiben die einstellungen bei dem tool auch bei neustart? Findet sich sehr schnell mit Google :) Unter Download -> http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Mit der aktuellen Version kannst du Chip und Speicher von 6,75 MHz bis 3,5 GHz takten. Die Einstellungen, die nach dem Neustart wirksam werden steuerst du mit den beiden "Boot" Buttons. Die sind ja selbsterklärend :)

Sandman
2003-06-09, 10:23:43
Funktioniert das Tool mit allen Catalyst Treiber, oder muss für jede neue Treiberversion auch ein update her??

Exxtreme
2003-06-09, 11:11:18
Original geschrieben von Endorphine
Also ich habe für mich ein reines schlankes sauber arbeitendes und bequem bedienbares OC-Tool bereits gefunden - RadClocker :)
Stimmt, Radclocker habe ich vergessen. :)

Dann braucht'S auch kein OC-Tool von mir. :)

Endorphine
2003-06-09, 11:20:28
Shit, hat noch jemand eine ältere Version von RadClocker? Hab grad die neueste installiert und voreilig die alte gelöscht - leider nicht wiederherstellbar :...( Die neue ist zwar superbreit einstellbar, aber leider muss man in dem Bereich, wo man die Karte meist einstellt (200-400 MHz) um jeden Pixel kämpfen - tierisch unkomfortabel :(

Ideal wäre die 1301 oder ähnlich - die wie auf dem Screenshot oben arbeitet. Wäre echt nett von euch, wenn jemand die mir schicken könnte (pm bitte). Danke.

Edit: Hat sich erledigt. Mein Dank geht an kmf :)