PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Copper Silent 2 test???


Chris-the-Big
2003-06-08, 14:57:30
suche einen Test zu dem oben genannten kühler!!! oder eigene Erfahrungsberichte aber lieber tests!!

MÜLLMANN
2003-06-09, 00:13:26
Also ich hab noch kein test gefunden nur über das Vorgängermodell aber mich würde es auch interessieren was der so leistet der neue Kühler.

M@trix
2003-06-09, 00:30:54
Ja würde mich auch intressieren ob die ihn endlich besser gemacht haben!
Die anderen Modelle waren ja nicht so der "Bringer"

MFG

Bringhimup
2003-06-10, 13:09:46
Ich hab ihn im Rechner meines Vaters verbaut, als "ohne TC"-Version! Für 15€ ist das ein klasse Kühler.

Leistung: Ein DUT3C 1700+ Athlon XP (kein OC) wird von dem Kühler mit ca. 40°C voll Last gekühlt. Idle ist ca. 35°C, gemessen beide Werte mit MBM auf einem Asus A7V8X-X Board mit Arctic Silver II. Gehäuse wird von einem 92er Enermax auf minimal Einstellung belüftet. Keine weiteren Lüfter (ausser Netzteil natürlich). Graka ist ne passiv gekühlte TNT2 M64. Lufttemp, schwüle 24°C.

Verarbeitung:
Die Klammer ist scheisse. Blöd zu installieren das ding. Für absolute Anfänger eher ungeeignet. Der Rest kommt damit klar. Die Kupferbodenplatte zeigt minimale Riefen. Das finde ich nicht so toll!Die beigelegt Silikon Wärmeleitpaste ist gut zu dosieren (Spritze). Die Leistung der Paste hab ich nicht getestet. Ich hab ASII genommen. Die Verarbeitung des Kühlkörpers sonst, ist dem Preis des Kühlers locker angemessen.

Geräusch:
Lautstärke ist ziemlich leise. Netzteil (Enermax 350W) ist auf langsamster Einstellung lauter. Bei geschlossenem Gehäuse ist ein angenehmes Arbeiten meiner Meinung nach ohne weiteres möglich.

Gruss
Maik

skampi
2003-06-11, 17:15:58
Original geschrieben von M@trix
Ja würde mich auch intressieren ob die ihn endlich besser gemacht haben!
Die anderen Modelle waren ja nicht so der "Bringer"

MFG

Die "Copper TC" sind i.O. und auf jeden Fall ihr Geld wert. Hab die schon auf diversen XP's (bis 2800+) verbaut und funktionieren problemlos und leise.

Einzig Probleme können auftreten, wenn das Board sich automatisch wieder abschaltet, da es anfänglich keinen Impuls von der Drehzahlüberwachung bekommt, die TC-Modelle laufen bei Raumtemperatur noch nicht an oder sind zu langsam. Bei den meisten Boards kann man diesen Schutzmechanismus deaktivieren, nur beim Leadtek K7NCR18 hab ich noch keine Lösung gefunden.

Gast
2003-06-13, 16:05:25
Hi Skampi,

wiesio, ich hab auch das Leadtek und kann im BIOS Drehzahlüberwachung oder wie es da heißt ausschalten.

MfG MM

Piffan
2003-06-13, 22:36:13
Ich habe auch gerade den Copper Silent TC drin und bin positiv überrascht! Kühlt ohne Mühe den Palo 1800+, den ich bei 1,85 Volt betreibe und auf 1725Mhz übertaktet habe (2100+)...

Selbst wenn der Lüfter richtig aufdreht, hört man kaum was. Ist der leiseste 80er- Lüfter, den ich je gehört habe!

WEnn ich Cpu-Idle laufen lasse, dreht der extrem langsam, steht schon fast!

Ein echter Silent- Kühler, billig und leistungsstark!

In der Grundtemperatur ist der Prozi mit dem Copper etwas wärmer als mit dem Deep impact, aber nur, weil der Lüfter fast steht. Bei Vollast kühlt der Copper besser als der Deep impact im Silentmode....

:up: :up: :up:

Ach so: Als Nachteil gegenüber dem deep impact sehe ich die Tatsache, dass die heiße Luft direkt gegen meinen Speicherriegel geblasen wird. Der Deep impact ist viel höher und bläst drüber weg....naja, alles kann man nicht haben, dafür baut der Copper sehr flach, was wieder beim Transport besser ist...

Piffan
2003-06-14, 01:29:27
So, nachdem ich mein MSI KT266A Pro2 RU gemoddet und mit inoffiziellem Bios versehen habe, läuft nun ein Tbred 2400+ bei einem FSB 150 Mhz (2250Mhz, 2700+) in meiner Kiste....

Der Arctic ist immer noch am Werkeln und nach ner Stunde UT2 ist da nix abgeschmiert. Allerdings zeigt die Tempanzeige von MSI- Alert ziemlich hohe Spitzenwerte von 57°C....Da kommt der Kühler allmählich an die Grenzen.....

Macht aber gaar nix, da bastel ich flink einen Frischluftstutzen von der Seitenwand direkt zum Lüfter, der kriegt dann exklusive Frischluft sozusagen und sollte wieder ca. 10°C kühler werden....Habe ich mit dem tierisch lauten Volcano 7 auch gemacht, nur das dann der Lärm nicht mehr feierlich war.

Piffan
2003-06-14, 10:44:22
Update: Habe festgestellt, dass der T-bred 2400+ mit 1,65 Volt sich auf einen FSB von 147 Mhz übertakten lässt. Das macht dann echte 2205 Mhz. :stolz:
Mit dem Arctic Copper TC absolut stabil und leise :D

Wenn ich da überlege, was da per Wakü noch rauszuholen wäre :o

Lotus
2003-06-16, 20:54:46
Ich habe schon etliche Arctic Copper Silent(ohne TC) verbaut.

Bisher gabs damit nie probleme.Die grossen Lüfter sind nahezu geräuschlos und die Kühlleistung reicht für "non-Übertakter" völlig aus.
...und das alles für nur ca 7-8 Euro....was will man mehr ;)

Gast
2003-06-17, 13:49:13
Original geschrieben von skampi
Einzig Probleme können auftreten, wenn das Board sich automatisch wieder abschaltet, da es anfänglich keinen Impuls von der Drehzahlüberwachung bekommt, die TC-Modelle laufen bei Raumtemperatur noch nicht an oder sind zu langsam. Bei den meisten Boards kann man diesen Schutzmechanismus deaktivieren, nur beim Leadtek K7NCR18 hab ich noch keine Lösung gefunden.




Ich habe das Epox-Board 8k5a2.Wo kann ich den Schutzmechanismus deaktivieren.Wie entferne ich den Widerstand und anschließend wie verbinde ich die beiden Kabelenden der Temperaturkontrolle ? Über Eure Antworten bedanke ich mich.

Gast
2003-06-17, 13:50:09
Original geschrieben von skampi
Einzig Probleme können auftreten, wenn das Board sich automatisch wieder abschaltet, da es anfänglich keinen Impuls von der Drehzahlüberwachung bekommt, die TC-Modelle laufen bei Raumtemperatur noch nicht an oder sind zu langsam. Bei den meisten Boards kann man diesen Schutzmechanismus deaktivieren, nur beim Leadtek K7NCR18 hab ich noch keine Lösung gefunden.




Ich habe das Epox-Board 8k5a2.Wo kann ich den Schutzmechanismus im Bios deaktivieren.Wie entferne ich den Widerstand und anschließend wie verbinde ich die beiden Kabelenden der Temperaturkontrolle ? Über Eure Antworten bedanke ich mich.

anddill
2003-06-17, 17:13:21
Eigentlich fragte er nach dem Copper Silent _2_!
Ich hab den Silent, den TC und den Silent 2 hier liegen. Zur Kühlleistung kann ich nicht viel sagen. Laut der technischen Angaben von Arctic kühlt der 2er etwas besser: 0.30K/W gegen 0,32K/W des Copper silent. Der Lüfter ist eine interessante Konstruktion. Die Streben sitzen nicht im Luftstrom in Blasrichtung, sondern auf der Ansaugseite, mindestens 5mm von den Lüfterflügeln entfernt. Das müßte die Förderleistung verbessern und den Geräuschpegel verringern.
Der Kühlkörper selber ist nicht mehr ziegelförmig, sondern fächert sich nach oben, zum Lüfter hin auf, so daß der kleine Trichter des Vorgängers überflüssig wird. Der Abstand der Lamellen wird nach unten hin geringer, so daß da theorethisch die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt, da wo es am heißesten ist. Also meiner Meinung nach der mit Abstand intelligenteste Luftkühler, den ich kenne.
Ich versuch mal eine kleine Tabelle zu machen:

______________Copper Silent1_____Copper Silent 2

Drehzahl______2500rpm____________2200rpm

Luftmenge_____26cfm______________28,5cfm

Geräusch______20dB_______________20dB

Wärmewiderstd._0,32K/W___________0,30k/W

Also weniger Drehzahl, mehr Luft, selbes Geräusch und verbesserte Kühlleistung (ist bis XP 3200+ zugelassen).

peppschmier
2003-06-17, 19:40:45
habe mir vor gut ner stunde den arctic cooling copper silent 2 geholt weil ich das ding für den preis unbedingt testen wollte. vorher hatte ich einen arctic cooling super silent pro drin.
cpu ist eine 1700er xp dlt2c jiuhb mit 1,5vcore...

temp mit altem lüfter 38°C
mit neuem 32°C

geräuschentwicklung ist auf jeden fall positiv...

braucht jemand einen drei monate alten arctic cooling super silent pro ? :D

Piffan
2003-06-17, 21:38:42
Original geschrieben von anddill
Der Abstand der Lamellen wird nach unten hin geringer, so daß da theorethisch die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt, da wo es am heißesten ist. Also meiner Meinung nach der mit Abstand intelligenteste Luftkühler, den ich kenne.


Ob die Luftgeschwindigkeit zunimmt, weil sich der Abstand veringert, ist doch sehr die Frage. Es ist ja kein geschlossenes System wie ein Rohr, wo hinten das gleiche rauskommt wie vorne reingedrückt wird....

Aber einen Vorteil hat die Sache mit Sicherheit: Die Wärme wird schneller vom Sockel weggeleitet, da durch das dickere Material bessere Wärmeleitung erfolgt.