PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit neuer Radeon 9500Pro immer nur 16xAF?


Nerothos
2003-06-08, 15:47:39
Hi Leute

ich hab da ein kleines (mehr oder weniger) Problem mit meiner neuen HIS Radeon 9500Pro.
Und zwar kann ich unter D3D den AF Modus nicht mehr ausschalten, bzw. beeinflussen, so wie ich das will.
Wenn ich den Haken bei Standarteinstellug mache und somit den Balken ausgraue, hab ich in Giants oder UT 16xAF!
Das gleiche passiert, wenn ich von Hand auf 2x, 4x oder 8x stelle. Immer bekomm ich die höchste Stufe...
Unter OpenGL hab ich das Prob nicht. Da kann ich einstellen, welchen Grad des AF ich möchte.

Weder mit dem Controlpanel von ATi, noch mit dem rTool lässt sich da was machen. Ich hab den Cat 3.4 und das dazugehörige Controlpanel schon zig mal deinstalliert und neuinstalliert, es bringt irgendwie nix...

Falls es eine Rolle spielt: Ich habe der KArte ein unlocked BIOS aufgespielt, damit ich übertakten kann.

Hoffe, jemand kann mir helfen :)

-=O.C.B=-
2003-06-08, 16:25:12
An einem gepatchten BIOS liegt es kaum - Das haben inzwischen
doch recht viele und IMO klagt keiner über dieses Problem. Ich
tippe auf eine vermurkste Installation...Google mal anch nem
Tool namens "Driver Cleaner" und putz damit mal alle Treiber-
reste aus deinem OS...Bei vielen hat das bereits die Probs ge-
löst...;)

Nerothos
2003-06-08, 19:55:08
Werd ich nachher gleich mal ausprobiern, danke :)

Aber mal was anderes: Ist es normal, dass bei mir 2 Graka's installiert sind? SIehe Bild...

-=O.C.B=-
2003-06-08, 20:04:45
Original geschrieben von Commander Larve
Werd ich nachher gleich mal ausprobiern, danke :)

Aber mal was anderes: Ist es normal, dass bei mir 2 Graka's installiert sind? SIehe Bild...


Yapp, das ist es...Die Karten bieten ja 2 RamDac´s....

Black-Scorpion
2003-06-08, 20:06:36
Original geschrieben von Commander Larve
Werd ich nachher gleich mal ausprobiern, danke :)

Aber mal was anderes: Ist es normal, dass bei mir 2 Graka's installiert sind? SIehe Bild...

Ja, Windows braucht die zwei Einträge für den Multimonitor Support.

Nerothos
2003-06-08, 21:58:47
Danke euch beiden. Ich kenn das nur von nVidia nich :)
Ich poste morgen mal, was Driver Cleaner gebracht hat. Heute habsch keine Bock mehr ;)

/edit: Was isn Glückskind bitteschön fürn bescheuerter Rang? *g*

BlackArchon
2003-06-08, 22:33:13
Original geschrieben von Commander Larve
/edit: Was isn Glückskind bitteschön fürn bescheuerter Rang? *g* Du hast heute Geburtstag.

Iceman346
2003-06-08, 23:14:46
Original geschrieben von Commander Larve
Danke euch beiden. Ich kenn das nur von nVidia nich :)
Ich poste morgen mal, was Driver Cleaner gebracht hat. Heute habsch keine Bock mehr ;)

/edit: Was isn Glückskind bitteschön fürn bescheuerter Rang? *g*

Gibts bei 77, 777 usw. Postings

LovesuckZ
2003-06-08, 23:39:44
Original geschrieben von Anonym_001
Ja, Windows braucht die zwei Einträge für den Multimonitor Support.

noe.

Exxtreme
2003-06-08, 23:47:11
Original geschrieben von LovesuckZ
noe.
Zumindest bei Win2k ist es so. :)

Ansonsten kann man die Bildschirme nicht mehr unabhängig ansteuern.

LovesuckZ
2003-06-08, 23:56:14
Original geschrieben von Exxtreme
Zumindest bei Win2k ist es so. :)
Ansonsten kann man die Bildschirme nicht mehr unabhängig ansteuern.

Ich hab unter XP bei meiner 5800 zur Zeit nur eine Karte -ja, die Karte hat 2 Ramdac's.

Gerhard
2003-06-09, 09:33:17
Das ist einer der Unterschiede zwischen W2k und XP. Unter W2k hättest du auch mit der NVidia Karte bei eingeschaltetem Dualmonitorsupport zwei Einträge, da Windows2000 nur einen Monitor pro Karte verwalten kann.
Zum ursprünglichen Problem. Zumindest unter UT2k3 kann man auch in der Ini den Aniso-Grad einstellen. Falls dort 16 steht wird natürlich 16x genommen, Giants kenne ich leider nicht, aber vielleicht ist das dort ähnlich.

Nerothos
2003-06-09, 11:11:12
So hab das jetzt mal mit Driver Cleaner versucht. Es muss auch irgendwas gebracht haben, weil in UT2003 hab ich jetzt kein 16xAF mehr. Dafür wird dort jetzt ausschließlich trilinear gefiltert, egal welchen AF-Grad ich einstelle *g*

In Giants is leider immer noch 16xAF aktiv - selbst auf STandardeinstellung...

Hat noch einer ne gute Idee, was das sein könnte? Oder würdet ihr mir empfehlen Windows neu draufzuspielen?

Nerothos
2003-06-10, 06:26:54
Naja, ok. Hab dann also mal formatiert und Windows neuinstalliert.
Nur find ich jetzt mein UT2003 nich mehr *grrrr*

Aber mal ne andere Frage:

Ist es normal, dass einige Grafikfehler im WIndows verschwinden, wenn ich den Monitor über den Adapter an den DVI-Ausgang anschließe? *am Kopf kratz*

Legende
2003-06-10, 10:42:44
Original geschrieben von Commander Larve
Ist es normal, dass einige Grafikfehler im WIndows verschwinden, wenn ich den Monitor über den Adapter an den DVI-Ausgang anschließe? *am Kopf kratz*

Was für Grafikfehler denn?

Nerothos
2003-06-10, 12:02:59
Zum Beispiel bei den Warnungen, die im Controlpanel erscheinen, wenn man sich das erste mal durch die Reiter klickt (Ich glaube bei "Überlagerung" kommt eine). Da ist so ein kleines Symbol in den Warnungen. So ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin.

Und dieses Symbol war voll mit Pixelfehlern. Jetzt nicht mehr...