PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : George R.R. Martin, Das Lied von..

Kosh
2003-06-08, 16:44:44
Das Lied von Eis & Feuer.

Hat jemand dieses Fantasy Reihe schonmal gelesen?
Wenn ja, eure Meinung zu der Reihe?

Die Geschichte ist mit Band 6 doch noch nicht fertig,oder?

Kosh
2003-06-09, 15:04:47
Keine Fantasy Buchleser hier im Forum? :D

Matrix316
2003-06-10, 16:26:45
Ich habs gelesen - zumindest die ersten drei Bücher (Deutsch sinds sechs!) (A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords) und es ist bisher eine der wenn nicht die beste Fantasy Serie die ich kenne (neben HDR und so).

Es soll angeblich 6 englische Bücher werden - also wahrscheinlich 12 Deutsche.

Aber so richtig weiß das Martin selbst wohl noch nicht wie viele Bücher es am Ende werden...;D

Kosh
2003-06-15, 01:35:24
Also ich muss sagen, das ich sowas wie diese Reihe noch nicht gelesen habe.

Die Guten Hauptdarsteller sind alle tot bis auf einen. Haben alle Macht verloren, Heim ist zerstört usw.

Die Bösen sind an der Macht und werden imme rstärker.

Gute bekommen ständig auf den Sack, alle die man mag sterben.

Zudem muss ich sagen, das die Geschichte wie Robert an den Thron kam wahrscheinlich 100 mal spannender geworden wäre :D

Ich weis jedenfalls, das ich die Bücher nicht ein zweites mal lesen werde :D

Matrix316
2003-06-15, 12:40:53
Och gerade dass es nicht so 0815 mäßige Fantasy ist, macht doch gerade den Reiz aus. Es ist eben realistisch. Also ich kann das nächste Buch kaum erwarten.

SPOILER

Die guten Hauptdarsteller sind eigentlich größtenteils noch vorhanden: Jon, Arya, Tyrion. Und die Bösen sind auch nicht uninteressant wie Jaime (der immer mehr zum guten mutiert).

Und dann auch noch Dany im Osten, die "Others" im norden...das ganze wird noch mächtig abgehen!

Kosh
2003-06-15, 14:11:46
Original geschrieben von Matrix316
Och gerade dass es nicht so 0815 mäßige Fantasy ist, macht doch gerade den Reiz aus. Es ist eben realistisch. Also ich kann das nächste Buch kaum erwarten.

SPOILER

Die guten Hauptdarsteller sind eigentlich größtenteils noch vorhanden: Jon, Arya, Tyrion. Und die Bösen sind auch nicht uninteressant wie Jaime (der immer mehr zum guten mutiert).

Und dann auch noch Dany im Osten, die "Others" im norden...das ganze wird noch mächtig abgehen!

Und Sansa.
Trotzdem,Yirgitte hätte auch nicht sterben müssen, fand das Mädchen knuddelig :D

Ist aber bezeichnend, das auf einen Erfolg der guten, 4 Erfolge der Bösen kommen, das auf einen toten Bösen, 4 tote der guten kommen :D

Komisches Buch :D

Matrix316
2003-06-16, 13:22:49
Was mir besonders gefällt ist, dass man auf Elfen, Zwerge und son 0815 Kram verzichtet.

paul.muad.dib
2007-06-14, 14:41:36
Hi, noch jemand Lust, über das Buch zu plaudern?

Matrix316
2007-06-14, 15:44:12
Was soll man sagen? Man wartet aufs Christkind bzw. aufs nächste Buch. ;)

Wechselbalg
2007-06-14, 15:54:46
Ich mag es ja wirklich sehr, aber die Pause jetzt ist in der Verbindung mit der Aufteilung in zwei Handlungsgruppen wirklich etwas lang, zumal der Übersetzer ja manchmal auch irgendwie sehr lange braucht. Bin ja schon fast am Überlegen es mir auch mal englisch zu geben, auch wenn Herr Martin ja sowieso erst mal fertig werden muss. Die letzte Meldung ist ja immer noch vom Februar.

Dykstra
2007-06-14, 16:21:08
Was mir besonders gefällt ist, dass man auf Elfen, Zwerge und son 0815 Kram verzichtet.

Und genau das ist es, was mir nicht gefällt.
Ich lese sehr gerne 0815-Fantasy. Das Problem ist nur, dass es genau diese in letzter Zeit nicht mehr gibt, sondern alle Schriftsteller müssen zwanghaft irgendwelche gebrochenen Helden mit psychischen Problemen ohne Ende in ihre Werke einbauen.

Was ist so schlimm an Zwergen, Elfen und einem guten Happy End? :confused:

Matrix316
2007-06-14, 16:56:36
Und genau das ist es, was mir nicht gefällt.
Ich lese sehr gerne 0815-Fantasy. Das Problem ist nur, dass es genau diese in letzter Zeit nicht mehr gibt, sondern alle Schriftsteller müssen zwanghaft irgendwelche gebrochenen Helden mit psychischen Problemen ohne Ende in ihre Werke einbauen.

Was ist so schlimm an Zwergen, Elfen und einem guten Happy End? :confused:Aber es muss ja nicht jedes Fantasy Buch so sein. Es wurde halt mal Zeit was anderes zu machen. Wobei es auch andere Serien gibt die nicht 0815 sind.

Wechselbalg
2007-06-14, 16:58:36
Daran ist nichts schlimmes, aber ich habe weitaus mehr Fantasybücher gelesen, in denen eben all diese Dinge vorkamen und mir waren da Elfen und/oder Zwerge auch in der Regel einfach zu platt (oder besser gesagt auf die zu erwartenden Aspekte reduziert) dargestellt. So ist für mich das Lied von Eis und Feuer mal ein guter Gegenpol zu anderen recht klinisch reinen und oder eher märchenhaften Szenarios. Ich mag am liebsten graue Charaktere, da sie eben nicht so einfach zu verstehen sind, wie die Überbösewichter oder die reinweißen Ritter und davon hat man hier ja einige.

paul.muad.dib
2007-06-14, 17:40:07
Ich habe mir das erste Buch auf deutsch gekauft, bin aber gleich auf die englische Fassung umgestiegen und jetzt am Ende vom ersten Band "A game o thrones". Ich kann die englische nur Empfehlem.
Es ist billiger, da man in der deutschen Ausgabe immer zwei Bände kaufen muss und es die englische schon ab 6€ gibt (als Mass Paperback). Es ist sprachlich besser, weil die Übersetzung teilweise doch sehr holprig ist und die stillistischen Elemente die Martin einsetz kaum herüberkommen und es scheint im deutschen noch der zweite Teil des am letzen erschienen Bandes zu fehlen.

Aber ihr habt Recht, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Serie beendet wird. Ich hoffe nur, das der Autor nicht vor Vollendung des letzen Bandes stirbt, so wie Frank Herbert bei Dune. Naja, für mich ist es nicht so schlimm, es sind ja schon 4 Bände erschienen und ich bin erst beim ersten. Vielleicht kommt ja der Fündte heraus, bevor ich mit dem vierten fertig bin.

paul.muad.dib
2007-06-14, 17:43:40
Was ist so schlimm an Zwergen, Elfen und einem guten Happy End? :confused:

Stimmt schon, ein "richtiges" Fantasy Buch ist es irgendwie nicht, jedenfalls noch nicht wo ich bin. Es ist eher wie ein historischer Roman in einer fiktiven Welt. Aber dafür werden eben auch Leute angesprochen, die sonst einen großen Bogen um Fantasy machen.
Elfen und Zwerge sind mir zu stereotyp. Die guten Elfen aus dem Wald, die bösen Orks, die gierigen Zwerge, das ist alles so vorhersehbar. Martin kann dagegen viel interessanter Charaktere erschaffen.

Wechselbalg
2007-06-14, 18:24:57
Wobei ich die deutsche Übersetzung hier durchaus ok finde, wenn man von einigen beibehaltenen englischen Bezeichnungen absieht. Jetzt nicht berauschend, aber liest sich dann doch irgendwie ein bisschen leichter. Den ersten Band habe ich auch mal auf Englisch gelesen, aber da hatte ich schon die ersten Bände auf Deutsch und der Mix im Regal macht sich schlecht von der Optik. ^^ Der achte Band (also quasi der vierte englische) ist im deutschen auch seit ~4 Monaten raus, aber man musste auf den siebten eine Ewigkeit vorher warten. Wenn die Übersetzung aber wieder so lange braucht, werde ich es mir aber noch mal überlegen, wenn es so günstig ist. Welcher Verlag bringt das ansonsten heraus, wenn man mal in der Buchhandlung fragen will?

Ansonsten kommen aber durchaus noch größere Fantasyelemente in späteren Büchern herein, ohne in die "High Fantasy" Richtung aber abzudriften. Dennoch genügend, um es auch als Fantasybuch zu sehen in meinen Augen. Ich spoilere jetzt diese Dinge aber mal besser nicht. ;)

Matrix316
2007-06-14, 21:51:05
Also später kommen definitiv Fantasy Elemente, jedoch wohldosiert und gut abgeschmeckt. ;)

Wobei ich finde, die Charaktere sind SO gut durchdacht und interessant, dass man das garnicht so vermisst, dass nicht alle zwei Seiten gezaubert wird.

paul.muad.dib
2007-06-14, 22:18:23
Wo du gerade von Optik sprichst, ich finde allein die Cover der deutschen Ausgabe ziemlich unpassend.

Englische Ausgaben werden von Batam(US) und Voyager(GB) herausgebracht. Von Bantam gibt es drei Versionen: Mass Paperback, Trade Paperback und Hardcover, je nach Preislage ist da für jeden das Richtige dabei. Von Voyager würde ich eher abraten, die scheinen auf Klopapier zu drucken.

@Matrix: Mit den Charakteren gebe ich dir Recht, aber durch "The others" kommt eben doch noch eine gewisse Würze herein.

Matrix316
2007-06-14, 22:19:34
Schon. Aber sie tauchen eben nicht alle 2 Seiten auf, sondern eher selten. Später kommen ja auch noch Drachen.

Wechselbalg
2007-06-14, 22:45:39
Dann werde ich mal bei der Buchhandlung vor Ort schauen. Ein bisschen drumherum wäre schon nicht schlecht, aber die können dann ja sicherlich etwas sagen.

Ansonsten ist es wirklich blöd da etwas anzudeuten ohne zu spoilern, auch wenn sich einiges alleine durch die Buchtitel ja schon andeutet. Ich sehe neben "The others" da auch noch ein paar weitere Elemente, aber es ist dann doch noch eher immer das Beiwerk vom Umfang, auch wenn gerade durch ein paar Fantasyelemente sehr umwälzende Dinge geschehen.

Dazu würde ich dann z.B. neben den Drachen noch Melisandre und ihre "Zaubereien" zählen oder Catelyns 'Wandel' nach der 'Hochzeit'.

paul.muad.dib
2007-06-15, 16:28:07
Dann werde ich mal bei der Buchhandlung vor Ort schauen. Ein bisschen drumherum wäre schon nicht schlecht, aber die können dann ja sicherlich etwas sagen.

Was meinst du mit drumherum?

Wechselbalg
2007-06-16, 17:29:40
Also in den späteren deutschen Ausgaben wurde der Anhang recht ausführlich abgehandelt(waren so aus dem Kopf jetzt 70-80 Seiten Anhang meine ich), was ich angesichts der extrem vielen Namen die vorkommen immer ganz schön finde. Gerade nach größeren Pausen beim Lesen finde ich so etwas immer praktisch, um das Gedächtnis aufzufrischen.

Ist das bei den einfacheren Paperbackausgaben da auch so etwas bzw. sind da immer die Karten am Beginn dabei?

redfox
2007-06-16, 17:38:22
Leute, mach bitte spoliertags X-D

es soll noch jemanden geben, der die buecher lesen moechte....

und den fordere ich unbedingt dazu auf (wenn er fantasy liest), a song of ice and fire ist die mit abstand komplexeste und definitiv eine der besten fantasy-sagas die ich bisher gelesen hab, kann sie jedem nur empfehlen :)

ihr werdet leiden beim lesen ;)

Redfox

Blumentopf
2007-06-16, 17:44:57
Das Lied von Eis & Feuer.

Hat jemand dieses Fantasy Reihe schonmal gelesen?
Wenn ja, eure Meinung zu der Reihe?

Die Geschichte ist mit Band 6 doch noch nicht fertig,oder?

Habe die ersten 3 Bücher gelesen, dann aufgehört. Die Story ist episch und reißt wirklich mit. Ich werde wohl nie wissen wie sie ausgeht, da ich mich bis heute nicht dazu überreden konnte Band 4 endlich zu lesen. ;D

paul.muad.dib
2007-06-16, 22:53:23
Ist das bei den einfacheren Paperbackausgaben da auch so etwas bzw. sind da immer die Karten am Beginn dabei?

Bei der Trade Paperback Ausgabe sind die Karten noch ausführlicher und die Beschreibungen sind auch drin. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Kosh
2007-06-19, 10:01:59
Mein alter Thread :D

Man hätte vielleicht eher drei verschiedene Sagen draus machen sollen, die in der sleben Welt spielen und wo es Überschneidungen gibt.

Das Böse aus dem Norden ,das nach Süden zieht wäre eine tolle eigene Geschichte geworden.

Die Prinzessin,die im Osten diese Armee sammelt hätte eine eigene geschichte werden können,und halt der Kampf im Hauptland.

Dann wäre vielleicht G.R.R Martin schon fertig mit ein zwei Sagen.

Mich persönlich stört es halt auch,wenn es 20 verschiedene Handlungsstränge gibt.

Aber das ist geschmackssache.

maximAL
2008-08-05, 02:01:39
hat eigentlich schon jemand Der Heckenritter (http://www.amazon.de/gp/product/3866074824/ref=s9subs_c4_at1-rfc_g1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0EN2HHVF74FF4DKKVTR3&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524491&pf_rd_i=301128) gelesen? ist ja ein spinnoff, das in westeros noch vor der zeit der saga spielt. und ich würd gern die zeit bis zum nächsten band überbrücken...

edit: bei näherer betrachtung stell ich fest, dass das ein comic ist :|
igitt...

Matrix316
2008-08-05, 13:05:13
Weiß einer, wann das nächste Buch kommt? Ich will nicht mehr warten...:rolleyes:

Gauron Kampeck
2008-08-05, 13:09:53
Weiß einer, wann das nächste Buch kommt? Ich will nicht mehr warten...:rolleyes:
Nächstes Frühjahr ist das aktuelle Gerücht. Aber er ist wie immer mit absoluter Vorsicht zu genießen. Ich hoffe Martin schafft in den nächsten Wochen in seinem Blog mal für Klarheit, wie es denn weitergeht.

Baalzamon
2009-02-10, 19:47:25
Dann will ich miuch den Lobhudeleien mal anchliessen. :D

Bisher habe ich die ersten drei (englischen) Bände gelesen.... Sehr geil was Martin da aus der Feder zaubert.

Harte, düstere Fantasy, welche das erste Buch komplett ohne Magie auskommt und auch später nur sehr sehr sorgsam eingesetzt wird, so das man sich an mancher Stelle schon fragt ob es denn wirklich Magie ist, oder nicht vielleicht doch nur ein Trick....

Das Martin seine Charaktere gerne sterben lässt, sollte nach dem ersten Band kein Geheimnis mehr sein, aber was er da im dritten Buch vom Leder zieht ist imho schon nicht mehr feierlich. Zum Glück bleiben die Charaktere vielschichtig und wandeln sich (The Hound, The Kingslayer).

Ein echter Pageturner und jeder der auch nicht heile-Welt Fantasy mag wird voll auf seine Kosten kommen. Ich kann die Serie nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

paul.muad.dib
2009-02-13, 20:26:48
Jetzt, da ich mit den bisher erschienenen Bänden durch bin und wieder andre Sachen lese, fällt mir erst auf, wie gut GRR ist.
Die Erzählung durch POV Charaktäre ist genial. Man kann immer an der Ausdrucksweise erkennen, welcher Char gerade erzählt wird, ohne dass man die Überschrift liest. Das ist mal was anderes als der Steno-Stil eines Dan Brown und anderer Massen-Literatur. Und trotzdem Fanrasy.

Habe auch mal die Hörbuch-Fassung getestet kann die auch empfehlen.

Nur scheint GRR mehr auf Messen herumzujetten und andere Projekte voranzutreiben oder Football zu sehen als weiterszuschreiben. Wenn er für jedes weitere Buch 5-6 Jahre braucht befürchte ich fast, dass er die Geschichte zur Lebzeit nicht mehr vollenden kann.

Ähnlich wie Frank Herbert mit Dune. Auch genial, aber ohne Abschluss.

Gauron Kampeck
2009-02-13, 20:46:54
Ein Tipp: Lass dir ein wenig Zeit, und les es dann ein zweites Mal. Die ganzen Überraschungsmomente sind dann zwar natürlich nicht mehr da, aber die Geschichte wirkt doch vor allem am Anfang noch plastischer, da man man schon alle Charaktere und ihre Motive kennt. Das Tunier der Hand war z.B. so eine Stelle, die mir beim zweiten Mal deutlich besser gefallen hat.

Sonyfreak
2009-02-14, 01:17:58
Nur scheint GRR mehr auf Messen herumzujetten und andere Projekte voranzutreiben oder Football zu sehen als weiterszuschreiben. Wenn er für jedes weitere Buch 5-6 Jahre braucht befürchte ich fast, dass er die Geschichte zur Lebzeit nicht mehr vollenden kann.Es wäre wirklich extrem schade, wenn Martin dieses Meisterwerk nicht vollenden würde. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht und wie die Geschichte schließlich ihren Abschluss findet.

Gibt es überhaupt ein anderes Fantasywerk, dass mit soviel Liebe zum Detail geschrieben wurde?

mfg.

Sonyfreak

Frucht-Tiger
2009-02-17, 17:25:41
Nicht viel, vergleichbares gelesen habe ich bis jetzt nur die Kings Turm-Saga und natürlich HDR, wobei mir Martins Saga bis jetzt am besten gefällt.

Langsam geht mir aber das warten auf den Zeiger, glaube ich muss die Bücher nochmal lesen bevor der nächste Teil kommt. Hoffentlich schließt Martin die Serie ab :frown:

Baalzamon
2009-04-27, 20:40:09
Im Oktober sollen die Dreharbeiten zur Serie in Irland beginnen

http://grrm.livejournal.com/84893.html

Froi... :D

maximAL
2009-04-27, 20:56:05
Imho sollte man die Serie erst machen, wenn die Bücher fertig sind. Wie viele Sätze von Kinderschauspielern wollen die sonst über die Jahre verbraten?

redfox
2009-04-28, 12:38:31
find ich auch, wobei das noch viele Jahre dauern dürfte...
(wie oft wurde das aktuelle Buch mittlerweile verschoben? ;))

Redfox

Gauron Kampeck
2010-03-03, 11:50:24
Im Oktober sollen die Dreharbeiten zur Serie in Irland beginnen

http://grrm.livejournal.com/84893.html

Froi... :D

Nach dem Pilotfilm wurden jetzt auch 10 weitere Folgen von HBO in Auftrag gegeben. Mit der Ausstrahlung ist irgendwann 2011 zu rechnen:
http://artsbeat.blogs.nytimes.com/2010/03/02/hbo-will-play-game-of-thrones/
Nachdem ich mich in den letzten Jahren immer weniger für Fernsehen und Serien begeistern konnte, freu ich mich hierauf! :) Wenngleich die Umsetzung des Werks natürlich eine große Herausforderung ist und auch in die Hose gehen kann.
Zusätzlich bleibt zu hoffen, dass diese Nachricht Herrn Martin nochmal den nötigen Schub gibt, um den 5. Band zu beenden. Der Fortschritt in den letzten Monaten ist ja ermutigend.

ngl
2010-03-03, 12:16:37
Das Cast für die Serie ist hervorragend und mit HBO ist auch der richtige Sender gefunden, wo man nicht wie bei Fox zuviele kompromisse eingehen muss.
Was die Bücher angeht haben sie leider für mich einige Längen dadurch, daß mich einfach einige Stränge nicht interessieren. Vielleicht bekommt das die Serie ein wenig besser hin.

Pappenheimer
2010-03-03, 16:26:55
ich kann nur hoffen das die serie nicht so bescheiden rüberkommt wie bei " das schwert der wahrheit". als ich die erste folge gesehen hatte, hatte ich nur den kopf geschüttelt :mad:

aktuell halte ich mit "fiebertraum" von grrm über wasser.

ngl
2010-03-03, 19:10:26
Legend of the Seeker ist aber auch eine Disney produktion. Es soll halt nicht mehr sein als eine Art Herkules oder Xena für die gesamte Familie.
Das hilft den Fans der Serie natürlich auch nicht viel ;)

Matrix316
2010-03-03, 19:41:45
ich kann nur hoffen das die serie nicht so bescheiden rüberkommt wie bei " das schwert der wahrheit". als ich die erste folge gesehen hatte, hatte ich nur den kopf geschüttelt :mad:

aktuell halte ich mit "fiebertraum" von grrm über wasser.
Kennst du die Malazan Book of the Fallen Serie? Ist ähnlich wie Martin vom Stil her, nur mit mehr Magie und Götter, aber auch teils ähnlich brutal und "realistisch", je nach dem wie realistisch Fantasy sein kann. Aber mit dieser Serie kann man sehr gut die Zeit bis zum nächsten Martin Band vertreiben. :)

maximAL
2010-03-03, 21:29:06
Kennst du die Malazan Book of the Fallen Serie? Ist ähnlich wie Martin vom Stil her, nur mit mehr Magie und Götter, aber auch teils ähnlich brutal und "realistisch", je nach dem wie realistisch Fantasy sein kann. Aber mit dieser Serie kann man sehr gut die Zeit bis zum nächsten Martin Band vertreiben. :)
Vom ersten Band die Hälfte gelesen und für Müll befunden.

Matrix316
2011-07-15, 12:48:18
Das sehe ich ja jetzt erst. ;)

Vom ersten Band die Hälfte gelesen und für Müll befunden.

Nene, mit die beste Fantasy Serie zur Zeit. Auch wenn die letzten beiden Bücher ein wenig schwächeln, aber so ausgefeilt ist selbst Martins Welt kaum.

Gauron Kampeck
2011-07-17, 14:49:19
Auch wenn die letzten beiden Bücher ein wenig schwächeln
Die letzten beiden inklusive ADWD? (habs noch nicht gelesen)
Wenn du ASOS und AFFC meinst, finde ich nicht, dass beide geschwächelt haben. Ersteres war für mich das beste Buch, bei letzterem hat mir die Atmosphäre, sehr gut gefallen, nachdem ich mich an das ruhigere Tempo gewöhnt hab.

Matrix316
2011-07-17, 22:50:14
Ich mein jetzt die Malazan Bücher, auf die sich die Aussage beziehen.

Auch wenn A Feast for Crows auch ein wenig geschwächelt hat, finde ich. Bei ADWD bin ich erst im 3. Kapitel. ;) ASOS ist natürlich geil.

Das schlimme ist ja jetzt, dass man dank der TV Serie immer die Schauspieler aus dieser vor sich hat, wenn die Charaktere im Buch dran sind.

Gauron Kampeck
2011-07-17, 23:28:32
Ich mein jetzt die Malazan Bücher, auf die sich die Aussage beziehen.

Oh, sry - hätte die Beiträge darüber lesen sollen... Werde mir die Bücher mal anschauen, wenn ich was zu lesen brauch.

Auch wenn A Feast for Crows auch ein wenig geschwächelt hat, finde ich. Bei ADWD bin ich erst im 3. Kapitel. ;) ASOS ist natürlich geil.

Warte noch auf meinen Drachentanz. Das Buch liegt in meiner Packstation, die natürlich genau am Freitag die Grätsche gemacht hat :mad:

Laz-Y
2011-07-17, 23:33:37
Ja, ich fand auch, dass das letzte (dt.) Buch etwas schwach war. Ist zwar schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich endlich ein paar Antworten haben wollte - die aber nicht kamen.

Wie gehts an der Mauer weiter. Was kommt alles aus dem Norden. Allgemein wie gehts mit den Hauptcharakteren weiter ... statt dessen wurden immer neue Handlungsbögen aufgemacht. Ich glaube, nicht mal Tyrion kam in dem Buch vor.
Nicht, dass ich was dagegen hätte wenn Die Story umfangreich ist. Nur fürchte ich, dass die Serie kein Ende haben wird :(

Matrix316
2011-07-17, 23:47:08
Martin hätte einfach nicht die Stories aufteilen, sondern alle Handlungsstränge normal weiter führen sollen.

So liest man jetzt in ADWD erstmal von Ereignissen, die gleichzeitig mit dem letzten Buch sind und Charaktere auftauchen, die eigentlich "jetzt" schon wo ganz anders sind. Mal abgesehen davon, dass der größte Cliffhanger - nämlich was mit John Snow passiert - erst jetzt beantwortet wird...

DaveL
2011-08-29, 22:04:40
Na, dann freu dich schon mal auf den nächsten Cliffhanger... ;)

Quantar
2011-09-25, 16:24:17
Gibt es schon Infos zur übersetzten Fassung des fünften Bandes?

Der Sandmann
2011-09-25, 16:54:08
Ist die Serie den nun eigentlich beendet? Also die Bücher?

fdk
2011-09-25, 16:57:30
Nope, "Winds of Winter" ist bereits in der Mache... dh. es kommt in 2-5 Jahren.

Quantar
2011-09-25, 17:30:17
Nope, "Winds of Winter" ist bereits in der Mache... dh. es kommt in 2-5 Jahren.
Abwarten, die Zeitabstände zwischen den Bändern werden ja immer größer. Und leichter wirds für den guten George auch nicht, was das Zusammenführen der gefühlten 823 Handlungsstränge anbelangt. ;(

fdk
2011-09-28, 20:22:45
Ja, der schnellste war er ja nie.

Sodele und wer opfert sich nun um mir zu bestätigen das das hier (http://store.steampowered.com/app/58550/?snr=1_4_4__100) so Schlecht ist wie es aussieht?

Matrix316
2011-09-28, 20:58:48
Wenn man bedenkt, dass ein Steven Erikson für seine 10 Bücher der Malazan Reihe nur ca. 11 Jahre oder so gebraucht hat... und da sind mindestens genau so viele Charaktere und Handlungsstränge drin... von der Backstory garnicht erst anzufangen.

Es müsste einfach im nächsten Buch schon anfangen den großen Knall vorzubereiten. Wobei das aktuelle Buch zugegebenermaßen Stoff für vielleicht 5 weitere Bücher geliefert hat. ;)

JonSnow
2011-09-28, 23:43:20
Wenn man bedenkt, dass ein Steven Erikson für seine 10 Bücher der Malazan Reihe nur ca. 11 Jahre oder so gebraucht hat... und da sind mindestens genau so viele Charaktere und Handlungsstränge drin... von der Backstory garnicht erst anzufangen.

Es müsste einfach im nächsten Buch schon anfangen den großen Knall vorzubereiten. Wobei das aktuelle Buch zugegebenermaßen Stoff für vielleicht 5 weitere Bücher geliefert hat. ;)

Meiner Meinung nach haben die Malazan Bücher keinesfalls das Niveau vom Lied.
Ich habe anfangs begeistert die Bridgeburner-Geschichten aufgesogen, nach 7 oder 8 Büchern wurde es mir dann zu eintönig, konstruiert und stellenweise lächerlich.

Was Erikson aber ausmacht ist, das er die Schreiberei abarbeitet. Er schreibt jeden Arbeitstag seine 4 h und fängt vorne in der Geschichte an und schreibt bis zum Ende durch. Kein großartiges revidieren und Kapitel hin und her schieben. Nicht so wie bei Martin oder Patrick Rothfuss, der "The Wise Man's Fear" sechsmal durch gearbeitet hat.

Rakyr
2011-09-29, 08:35:41
Ja, der schnellste war er ja nie.

Sodele und wer opfert sich nun um mir zu bestätigen das das hier (http://store.steampowered.com/app/58550/?snr=1_4_4__100) so Schlecht ist wie es aussieht?

Ich finde es sieht garnicht so schlecht aus, solange man keinen AAA Titel erwartet. Aber man müsste halt mal Erfahrungsberichte abwarten.
Hat sich schon wer rangetraut? Ist ja ab heute erhältlich.

SamLombardo
2011-12-22, 12:47:28
Gibt es schon Infos zur übersetzten Fassung des fünften Bandes?
Das möchte ich auch mal wissen. Jemand schon was gehört? Ich hoffe es gibt nicht nur die (imho grausige) Neuübersetzung. Wenn ich aber schon lese (http://www.amazon.de/Das-Lied-von-Eis-Feuer/dp/3764531045/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324554238&sr=8-1), dass von "Kommandant John Schnee" die Rede ist könnt ich kotzen. Die können doch nicht mittendrin einfach alle Namen umstellen. (noch dazu isses ja der selbe Übersetzer). Hat jemand was gehört, ob es vielleicht doch zwei versionen geben wird?

Matrix316
2011-12-22, 13:25:10
Holt euch doch die englische Version. Je mehr man liest, desto besser versteht man es und billiger ist es noch dazu. Gerade wenn im Deutschen die Bücher durch zwei geteilt werden und jedes dann für sich teurer ist als das englische eine...

Account
2011-12-22, 16:39:05
ich finds interessant, dass die malazan-reihe scheinbar öfter mit asoiaf verglichen wird. dadurch bin ich verführt worden, gardens of the moon zu lesen und... die haben doch rein garnix miteinander zu tun?
malazan wirkt auf mich wie der auswurf eines achtjährigen der zuviel dragonballz geschaut hat. magier sind voooll powerful, die können ganze armeen wegpusten. aber dieser eine dämon vom tayschrenn da, der is nooch powerfulerer, der kann die ganze stadt zerstören. und der jaghut tyrant is am powerfuleresten, der kann den gaaanzen kontinent zerstören :rolleyes:

JonSnow
2011-12-29, 20:02:58
GRRM hat ein Kapitel aus "The Winds of Winter" veröffentlicht.:smile:

http://georgerrmartin.com/if-sample.html

hmx
2011-12-29, 21:50:54
Gibts schon eine vorläufiges Releasedatum?

Silentbob
2012-01-27, 14:03:06
Spoiler zu dem Band:
Die Koenigin der Drachen - Band 1

Bin fleissig am Hörbuch hören und total geflasht
Das es nach Eddard nun auch noch Den König des Nordens mitsamt Mutter erwischt ist echt mal :eek:

Ich hatte mal gelesen das keinder der Hauptdarsteller sicher ist aber das ist harter Tobak.

AvaTor
2012-01-30, 15:28:58
Ich habe schon mehrere Fantasy Sagen gelesen, und muss zugeben Das Lied von Eis und Feuer gehört zu den besten. Sehr durchdachte Charactere, und eine Super Story.
Von den ganzen Büchern die ich verschlungen habe, kann nur Joe Abercrombies First Law Trilogy der R.R Martins Saga das wasser reichen. Da mein Englisch nicht so gut ist, muss ich bis März warten auf dem ersten Teil des neues Buches. Der zweite kommt ja erst im Mai.

Dieses jahr kommt ja auch die zweite Staffel von Game of Thrones, da freu ich mich auch schon drauf. Auch wenn ich schon weiss was alles passiert in der zweiten Staffel, villeicht ändert der Drehbuchautor irgendwas an der Story.

flagg@3D
2012-01-30, 15:38:45
Ich habe schon mehrere Fantasy Sagen gelesen, und muss zugeben Das Lied von Eis und Feuer gehört zu den besten. Sehr durchdachte Charactere, und eine Super Story.
Von den ganzen Büchern die ich verschlungen habe, kann nur Joe Abercrombies First Law Trilogy der R.R Martins Saga das wasser reichen. Da mein Englisch nicht so gut ist, muss ich bis März warten auf dem ersten Teil des neues Buches. Der zweite kommt ja erst im Mai.

Dieses jahr kommt ja auch die zweite Staffel von Game of Thrones, da freu ich mich auch schon drauf. Auch wenn ich schon weiss was alles passiert in der zweiten Staffel, villeicht ändert der Drehbuchautor irgendwas an der Story.

Die First Law Trilogy fand ich auch Klasse, ließt (beziehungsweise hört sich) aber wie ein Action Roman nach "Das Lied von Eis und Feuer" , Abercrombie erzählt deutlich schneller trotzdem auch sehr gut die Trillogie :)

SamLombardo
2012-02-13, 12:07:42
Die First Law Trilogy fand ich auch Klasse, ließt (beziehungsweise hört sich) aber wie ein Action Roman nach "Das Lied von Eis und Feuer" , Abercrombie erzählt deutlich schneller trotzdem auch sehr gut die Trillogie :)
Danke für den Tipp. Ich werd sie mal lesen (oder besser gesagt hören:))

Hat sonst noch jemand einen guten Tipp für eine empfehlenswerte Saga in der Art von Eis und Feuer? wäre für ne gute Empfehlung sehr dankbar;)

Gruß Sam

Gandharva
2012-02-13, 12:21:12
Die Zwerge Saga von Markus Heitz ist auch ganz nett. Reicht aber von der Komplexität her nicht annähernd an Das Lied von Eis und Feuer ran.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zwerge

flagg@3D
2012-02-13, 12:39:24
Ich habe den Sprung "Das Rad der Zeit" gemacht, weil ich unbedingt auch wieder was episch langes wollte. Da stecke ich nun bei Hörbuch 22 , weil Audible nicht hinterher kommt, gibt es immer mal wieder Ausflüge zu anderen Sachen. Das Rad der Zeit ist viel Fantasy lastiger mit Magie und so, aber auch ein ewiges Ränkeschmieden in der Haupthandlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rad_der_Zeit

AvaTor
2012-02-13, 12:39:41
Die Midkemia Saga ist auch ganz nett. Sind recht viele Bücher, mehr als 30.

Gemmell, David - "Die Drenai Saga", hat mir auch gefallen.

Auch Bücher von David Eddings find ich ganz gut

Zurzeit zieh ich mir die "Hexer Gerald von Riwa " Saga von Skapowski , find ich auch ganz nett.

Die Zwerge habe ich auch gelesen, fand die auch ganz gut.

SamLombardo
2012-02-13, 14:11:50
Danke schonmal für eure Empfehlungen. Da werde ich sicher was passendes finden.:)

Silentbob
2012-02-13, 15:01:05
So ich bin mit Die Königin der Drachen (A Storm of Swords Teil 2) durch und weiss nicht was ich davon halten soll.

Die Starks sind mehr oder weniger alle weg vom Fenster , Cat läuft nun also als "Untote" durch die Gegend :rolleyes:

Arya verlässt Westeros, ist sie also auch draussen aus der Story`?

Sansa`s Handlungsstrang ist ziemlich Uninteressant

Jon wird zum Lord Commander der Nachtwache gewählt, was soll da noch gross kommen?

Tyrion "flüchtet". ich will stark hoffen das er nicht auch "rausgeschrieben" wurde, er war bzw. ist eigentlich mein Lieblingscharakter.

Irgendwie kann ich mir im moment nicht vorstellen wie es weitergehen soll.

LordDeath
2012-12-31, 01:01:47
Da ich keine Lust darauf hatte, auf die 3. Staffel zu warten, hab ich mir jetzt alle 5 Bücher auf Englisch gekauft.
"A Game of Thrones" und "A Clash of Kings" habe ich jetzt durchgelesen und gerade bin ich am Anfang von "A Storm of Swords" dran.
Das Lesen dieser Bücher macht richtig Spaß und das Englisch ist trotz des Fantasy-Genres ziemlich einfach zu verstehen. Bisher war es also keine Geld- oder Zeitverschwendung!

Schön ist auch zu sehen, wie wenig bei der Serienadaption weggelassen werden musste. Die 10 Folgen pro Staffel lassen natürlich einiges weg, aber bei den ersten beiden Büchern hatte ich fast ständig die entsprechende Szene aus der Serie im Kopf. Und jetzt beim 3. Buch geht es endlich weiter mit der Geschichte. :)

Von den Charakteren her machen am meisten die Arya- und Tyrion-Kapitel Spaß. Und ich habe die Vorahnung, dass auch die Jaime-Kapitel zu meinen Favoriten zählen werden. Es ist teilweise sehr lustig zu lesen, wie diese Figuren gerade denken, es aber nicht laut aussprechen. Das macht selbst die "Bösen" sympathisch.
Richtig langweilig sind dagegen die Daenerys-Kaptiel. Oft lese ich immer nur bis zu ihrem nächsten Kapitel, weil ich immer genau da die Lust verliere weiter zu lesen. Hoffentlich wird sie später interessanter...

Anzumerken ist aber, dass stellenweise auch richtige Perlen mit dabei sind: Aktuell habe ich gerade das Sansa-Kaptiel gelesen, wo nebenher dieses Lied (http://awoiaf.westeros.org/index.php/The_Bear_and_the_Maiden_Fair) gesungen wird und ich konnte mir dabei die ganze Zeit mein Grinsen nicht verkneifen. :D

drexsack
2012-12-31, 14:52:04
Ich lese auch auf Englisch, bin jetzt in Teil 4 von 5 angekommen. Mit solidem Schulenglisch kommt man wirklich gut durch (y)

Deinorius
2013-04-25, 22:24:24
Mal ein Kommentar von mir. Hab vor einigen Wochen das vierte Buch fertig gelesen und als ich Martins Nachwort gelesen habe, dass er das vierte Buch geteilt hatte, aber nicht chronologisch, hätte ich ihn schon wieder am liebsten erwürgt. :ugly:
Hoffentlich kommt das sechste Buch wirklich nächstes Jahr raus, damit ich wieder lesen kann. Das fünfte tue ich mri erst an, wenn ich gleich danach das sechste lesen kann.

MarcWessels
2013-04-25, 22:29:49
Ich habe den Sprung "Das Rad der Zeit" gemacht, weil ich unbedingt auch wieder was episch langes wollte. Da stecke ich nun bei Hörbuch 22 , weil Audible nicht hinterher kommt, gibt es immer mal wieder Ausflüge zu anderen Sachen. Das Rad der Zeit ist viel Fantasy lastiger mit Magie und so, aber auch ein ewiges Ränkeschmieden in der Haupthandlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rad_der_ZeitUnbedingt das dazugehörige Computerspiel spielen. Lohnt sich!

Deinorius
2013-04-25, 22:37:09
Unbedingt das dazugehörige Computerspiel spielen. Lohnt sich!

Echt? Sowas lese ich gern, gerade wenn ich dabei bin, die Saga fertig zu lesen.

Leider habe ich aber auch den Punkt über andere Spiele gelesen. :(

2009 gab das Filmstudio Red Eagle Entertainment bekannt, mehrere Computerspiel-Umsetzungen und eine Verfilmung der Romanreihe zu planen. Neben verschiedenen Spielen für PC und Konsolen ist auch ein Online-Spiel geplant. Herausgegeben werden sollen die Spiele von Electronic Arts.

FUUUUU!!

Crop Circle
2015-03-02, 16:31:27
Sagt mal in clash of kings gibt es eine stelle: when dawn broke, Jon looked up into a cloudless sky and saw a Speck moving through the blue.
Wer oder was ist ein Speck?

pubi
2015-03-02, 17:12:29
Einfach ein Fleck.

Crop Circle
2015-03-02, 19:15:55
Ui, da hätte George aber auch ein anderes Wort nehmen können.

M4xw0lf
2015-03-02, 20:01:21
Ui, da hätte George aber auch ein anderes Wort nehmen können.
Ach, wenns einen Cent gäbe für jedes Mal, wo er "supple" oder "lamprey pie" schreibt... :freak: