PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absoluter Linux DAU hat Fragen [vor Installation von Linux]


WBM
2003-06-08, 20:36:37
Heyho Leute, also.

Ich habe ja wirklich Interesse an Linux, da die Möglichkeiten schon sehr groß sind, darauf will ich aber jetzt auch gar nicht weiter eingehen.

Mein Problem liegt darin, wie ich am besten auf meinem bestehenden PC Linux zum Laufen bekomme. Wir haben SUSE Linux 8.2 Professional gekauft, welches auch auf unserem Server läuft.

Mein PC hat momentan 6 Partitionen, C-F zu je 10 GB, NTFS formatiert, G und H zu jeweils 60GB, auch NTFS formatiert.
Eine 60 GB Partition könnte ich entbehren für Linux.

Nun möchte ich, da mein System perfekt läuft nicht mein Windows neuinstallieren oder irgendwas vermurksen [z.B. Bootsektor!], wie müsste ich da vorgehen???
Mein Bruder meinte, per Linux wäre es nur möglich auf NTFS Platten zu lesen, das finde ich allerdings scheiße irgendwie und deshalb überlege ich wie ich am besten anfangen könnte, mit welchem Dateisystem ich eine Partition für Linux dann versehen müsste und wie ich es hinbekomme, dass Linux mir nichts am Bootsektor vermurkst.

Könnt ihr mir helfen?

Wudu
2003-06-08, 21:00:09
Bei SuSE ist das kein Problem, SuSE schreibt zwar einen eigenen BootLoader in den Bootsektor, aber es übernimmt alle bereits installierten OS in den Bootloader. Du kannst dann dein Windows normal weiterverwenden, ohne Probleme.

NTFS kann theoretisch nur gelesen werden, es gib ein Kernelmodul zum schreiben für NTFS, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das diese Funktion Experimentiell ist, also es wird für nix garantiert.

WBM
2003-06-08, 21:10:47
Hmm Danke für die Antwort erstmal.
Dass das so ganz normal weitergeht ist ja nicht das Problem, das wusste ich, die Probleme kommen ja erst wenn man dann irgendwann mal entweder Linux runterkicken bzw. Windows neuinstallieren will.
Was mache ich dann???

peecee
2003-06-08, 21:42:56
Du kannst den Bootmanager auch auf Diskette schreiben lassen. Kann man sicher bei der Installation auswählen.

Ich benutze zum Datenaustausch eine FAT32 Partition in Linux mounte ich die einfach in mein Home Verzeichniss und unter Windows 2000 funktioniert das auch schon das man eine Partition in einem Ordner bereitstellt.
Wieder mal was wo Microsoft abgeschaut hat. *g*

Dann hast du einen Ordner wo beide Systeme drauf schreiben und lesen können. Optimal würd ich sagen.

ActionNews
2003-06-09, 00:26:13
Original geschrieben von WBM
Hmm Danke für die Antwort erstmal.
Dass das so ganz normal weitergeht ist ja nicht das Problem, das wusste ich, die Probleme kommen ja erst wenn man dann irgendwann mal entweder Linux runterkicken bzw. Windows neuinstallieren will.
Was mache ich dann???


Das ist eigentlich kein Problem! Bei GRUB (den Bootloader von SUSE 8.2) gibt es auch einen Option mit der ich den alten Bootsektor wieder herstellen kann. Dann ist alles wie vorher :)! Wenn du Windows neu installierst, dann löscht Win ja den Bootsektor bzw. schreibt da seinen eigenen rein! Vorallem Win2000 geht da rabiat vor. Du kannst aber dann von der SuSE 8.2 CD/DVD booten. Da wählst du manuelle Installation -> installiertes OS/System starten. Da kannst du dann die Partition mit Linux booten und den Linux-Bootmanager neu installieren. Bei meinem Win2000 ging da mal nicht, weil es gleich auch noch die aktive Partition für sich beansprucht hat. Ich habb dann mein SuSE 8.2 dann einfach "upgedatet", dann ging es (mach nur neuere Pakete updaten, dann geht's ganz flott, weil die Pakete ja eigentlich alle schon vorhanden sind).

CU ActionNews

Wudu
2003-06-09, 10:54:34
wenn du das Linux "loswerden" willst, kannst du auch einfach die partition löschen und fdisk /mbr laufen lassen, damit wird der Bootsektor formatiert und windows lässt sich in jedem fall booten (wenns auf der aktiven partition ist).

peecee
2003-06-09, 14:13:36
Original geschrieben von Wudu
wenn du das Linux "loswerden" willst, kannst du auch einfach die partition löschen und fdisk /mbr laufen lassen, damit wird der Bootsektor formatiert und windows lässt sich in jedem fall booten (wenns auf der aktiven partition ist).

das funktioniert aber nur bei Win9x oder ???

Matrix316
2003-06-09, 19:01:32
Original geschrieben von peecee
das funktioniert aber nur bei Win9x oder ???

Mit Win98 Bootdisk sollte es bei jedem Win gehen.