PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jsp / apache : zugriff auf lokale benutzerinformationen


ethrandil
2003-06-08, 22:03:31
Hiho,
ich mal wieder ;)

Ich soll für unsere Schul-HP einen Vertretungsplan programmieren.
Das ist ja alles kein problem, aber das ganze soll benutzer haben.
Bei uns in der Schule hat jeder einen Account. Schüler sind mitglieder der Gruppe "Schüler" Lehrer "Lehrer".

Ich würde nun am liebsten auf diese Benutzer zugreifen, wenn ich eine Benutzerverifizierung durchführe.
Benötigte Funktionen:

Benutzer - passwortverifizieren
Benutzer - Gruppe?

Ist das möglich, das System wäre Apache / Tomcat / Mysql / Linux.
Ich könnte auch shellbefehle nutzen, Java- oder Apache-internes wäre allerdings besser.

Eth

DR.DEATH
2003-06-09, 00:06:33
Mh ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Die Benutzeridendifikation kannst du bei Apache mit .htaccess/.htpasswd Dateien machen, man kann glaube auch Gruppen anlegen.

ethrandil
2003-06-09, 00:10:35
Ich möchte aber, dass immer die System-Benutzer genommen werden.

Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen: Die benutzer sind nicht auf dem lokalen Rechner.

Für eine Schule mit 1200 Schülern, für jeden ein extra apache-pw einzurichten, und denen zu verklickern, dass sie wenn dann immer beide ändern müssen? nein danke!

MeLLe
2003-06-09, 10:45:40
Sind das WinNT-Nutzerkonten, von denen Du sprichst?
Wenn ja, kannst Du per PHP die Nutzer gegen den NT-Server authentifizieren - bei Bedarf kann ich Dir dazu auch Beispielcode liefern.

Wudu
2003-06-09, 11:17:26
Original geschrieben von MeLLe
Sind das WinNT-Nutzerkonten, von denen Du sprichst?
Wenn ja, kannst Du per PHP die Nutzer gegen den NT-Server authentifizieren - bei Bedarf kann ich Dir dazu auch Beispielcode liefern.

Sprichst du da von LDAP, oder wie gehst du an die NT Domain (denke mal eine Domäne).
Könnte sein das es von JSP auch per LDAP (Modul oder Class) hinhaut.

Wenns Linux/Unix Bentuzer sein sollten, denke ich nicht das es ein grosses Problem ist sich was zu ergoogeln, hab selber leider keine Erhfahrung damit, sorry!

ethrandil
2003-06-09, 12:11:25
Es ist linux/Unix, allerdings müssten wir auch eine NT-Domäne haben, ja (Samba).

Ich nutze allerdings kein php, sondern JSP.

Eth