PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIC9700 -Texturfehler in 3DMark2003


Gast
2003-06-09, 01:37:51
hatte zuerst keine fehler in 3dmark 2003.habe dann mal im ati-controlpanel die einstellungen auf hoch gestellt und 3dmark2003 test durchgeführt mit dem ergebnis,dass fast alle tests texturfehler aufweisen.wenn ich die einstellungen im panel wieder auf standard setze sind die fehler bis auf den nature-test in ordnung.

in der 3dmark2001 habe ich keine fehler auch wenn die treibereinstellungen auf hoch stelle.

kommt mir vor wie ein hardwareproblem , aber wieso laufen die 3dmark 2001 und sonstige demos sauber ab???

ABIDAR
2003-06-09, 04:19:23
so schauen die texturfehler aus

Morpheus2200
2003-06-09, 04:58:41
Original geschrieben von ABIDAR
so schauen die texturfehler aus


Sieht entweder nach ner zu hoch getakteten graka aus oder es steht zu wenig grakaspeicher zur verfügung. Versucht mal AGP Apturesize 1-2 nummern grösser zu stellen. Ich habs auf 256MB eingestellt. Und habe keine fehler bei 6AA/16AF Mipmap auf quality - Catalyst 3.4

!!!ACHTUNG!!!
AGP Apturesize immer maximal die hälfte des vorhandenen Arbeitsspeicher einstellen. sonst ist biosreset angesagt.

mapel110
2003-06-09, 05:50:33
Original geschrieben von Morpheus2200

!!!ACHTUNG!!!
AGP Apturesize immer maximal die hälfte des vorhandenen Arbeitsspeicher einstellen. sonst ist biosreset angesagt.

wer sagt das ?

ich hatte mit der einstellung 512 mb keine probleme als ich nur 512 mb ram hatte.

den fall hatte ich bislang allerdings nur auf dem asus a7n8x nforce2.

betasilie
2003-06-09, 05:52:14
Original geschrieben von ABIDAR
so schauen die texturfehler aus
Sieht bei mir ab 385Mhz GPU-Takt auch so aus. ;)

Morpheus2200
2003-06-09, 05:52:47
Original geschrieben von mapel110
wer sagt das ?

ich hatte mit der einstellung 512 mb keine probleme als ich nur 512 mb ram hatte.

den fall hatte ich bislang allerdings nur auf dem asus a7n8x nforce2.

Komisch bei mir hat 512MBApturesize bei 512MBram nicht gefunst Bios reset war angesagt.

ABIDAR
2003-06-09, 06:33:12
Original geschrieben von Morpheus2200
Sieht entweder nach ner zu hoch getakteten graka aus oder es steht zu wenig grakaspeicher zur verfügung. Versucht mal AGP Apturesize 1-2 nummern grösser zu stellen. Ich habs auf 256MB eingestellt. Und habe keine fehler bei 6AA/16AF Mipmap auf quality - Catalyst 3.4

!!!ACHTUNG!!!
AGP Apturesize immer maximal die hälfte des vorhandenen Arbeitsspeicher einstellen. sonst ist biosreset angesagt.

ist nicht und war nicht übertaktet.
habe auf 128MB stehen.

kannst mir vielleicht erklären ,warum das problem nicht unter 3dmark2001 oder den atidemos auftritt bei max. treibereinstellungen?

das ist bereits meine austauschkarte ,die erste habe ich vor drei wochen wegen pixelfehler abgegeben.

Morpheus2200
2003-06-09, 06:42:21
Original geschrieben von ABIDAR
ist nicht und war nicht übertaktet.
habe auf 128MB stehen.

kannst mir vielleicht erklären ,warum das problem nicht unter 3dmark2001 oder den atidemos auftritt bei max. treibereinstellungen?

das ist bereits meine austauschkarte ,die erste habe ich vor drei wochen wegen pixelfehler abgegeben.

Könnte sein das hier mehr Texturen oder so berrechnet werden müssen.
Hab glaub ich irgendwo gelesen das es schlecht programmiert wäre und auch nicht sichtbare sachen mitberechnet werden müssen zB. der himmel muß auch dort berrechnet werden wo mann am bild hügel sieht. deshalb auch die niedrigen frameraten. Ganau weiß ich das allerdings auch nicht dazu sollte man vielleicht Zeckenzack oder so fragen



OK habs grad probiert mit 64MB keine Fehler daran scheind es wohl nicht zu liegen. wie hoch ist die temperatur der karte? sitzt der Kühler richtig? tritt der fehler nur bei nature auf oder auch bei den anderen tests von 3dmark2k3? Welchen treiber hast du drauf?

ABIDAR
2003-06-09, 07:34:22
Original geschrieben von Morpheus2200
Könnte sein das hier mehr Texturen oder so berrechnet werden müssen.
Hab glaub ich irgendwo gelesen das es schlecht programmiert wäre und auch nicht sichtbare sachen mitberechnet werden müssen zB. der himmel muß auch dort berrechnet werden wo mann am bild hügel sieht. deshalb auch die niedrigen frameraten. Ganau weiß ich das allerdings auch nicht dazu sollte man vielleicht Zeckenzack oder so fragen



OK habs grad probiert mit 64MB keine Fehler daran scheind es wohl nicht zu liegen. wie hoch ist die temperatur der karte? sitzt der Kühler richtig? tritt der fehler nur bei nature auf oder auch bei den anderen tests von 3dmark2k3? Welchen treiber hast du drauf?

-die speicher sind dem fingertest nach ziemlich warm.
-den kühler habe ich noch nicht abgemacht,weiss nicht wie das mit der garantie ausschaut wenn ich paste dazwischen mache.
-die 3dmark2003 lief einwandfrei, bis ich mal die treibereinstellungen auf qualität gestellt habe.seit dem läuft der natur-test auch unter standardtreibereinstellung fehlerhaft,vorher nicht.
-die anderen benchmarks (2003) laufen ohne fehler in der standardeinstellung des treibers ,sobald ich aber auf qualität stelle, weisen diese den gleichen fehler auf.

-ati-demos für 8500/9700 laufen fehlerfrei
-habe eben die chimpdemo für die 9800 gesaugt und die läuft auch fehlerhaft, bereits in der standardtreibereinstellung!

habe den PBA 3.4 drauf.

Coolj100
2003-06-09, 08:03:52
Original geschrieben von Morpheus2200

!!!ACHTUNG!!!
AGP Apturesize immer maximal die hälfte des vorhandenen Arbeitsspeicher einstellen. sonst ist biosreset angesagt.

Ist system für system immer unterschiedlich. Mein freund hat die 9700 pro und musste auf 32 mb stellen sonst kamen bei ihm immer texturfehler oder spiele liefen spürbar langesamer. Ich würde ausprobieren was zu deinem sys. passt.

mfg

ABIDAR
2003-06-09, 08:14:48
meine erfahrung mit ATI

-8500 BBA nach einem jahr 32MB hynix-speicher ausgefallen
-vor einem monat mir ne FIC 9700 (hynixspeicher) zugelegt ,leider pixelfehler
-vor 2wochen die austausch FIC 9700(hynixspeicher) bekommen und jetzt das

keine von denen war übertaktet!!!!

ich glaube wenn das ding wieder im eimer ist, dann war es die letzte ATI für die ich geld ausgegeben habe!!!

Coolj100
2003-06-09, 08:19:25
Original geschrieben von ABIDAR
meine erfahrung mit ATI

-8500 BBA nach einem jahr 32MB hynix-speicher ausgefallen
-vor einem monat mir ne FIC 9700 (hynixspeicher) zugelegt ,leider pixelfehler
-vor 2wochen die austausch FIC 9700(hynixspeicher) bekommen und jetzt das

keine von denen war übertaktet!!!!

ich glaube wenn das ding wieder im eimer ist, dann war es die letzte ATI für die ich geld ausgegeben habe!!!

Komisch hattest wohl net soviel glück mit deinen grakas, hättest vielleicht gleich eine von hercules oder sapphire oder so nehmen sollen.

ABIDAR
2003-06-09, 08:31:38
Original geschrieben von Coolj100
Komisch hattest wohl net soviel glück mit deinen grakas, hättest vielleicht gleich eine von hercules oder sapphire oder so nehmen sollen.

das ist wirklich komisch ,habe bereits ne ati-phobie !

Coolj100
2003-06-09, 08:45:35
Original geschrieben von ABIDAR
das ist wirklich komisch ,habe bereits ne ati-phobie !

Hehe, :banghead:

ViperGTSRC
2003-06-09, 12:28:43
deaktiviere mal fastwrite (falls noch aktiv) - im bios und treiber !

Morpheus2200
2003-06-09, 16:34:29
Wie hoch ist die gehäuse temperatur bei dir? nimm mal einen lüfter und halt ihn wärend des benchmarks auf die graka (ram, Gpu)

ABIDAR
2003-06-09, 16:38:53
Original geschrieben von ViperGTSRC
deaktiviere mal fastwrite (falls noch aktiv) - im bios und treiber !

das k7s5a unterstützt kein fastwrite.
komischerweise ist unter winXP im treiberpanel die option aktiv und lässt sich nicht deaktivieren aber unter win98 ist die option deaktiviert und der fehler tritt trotzdem auf.

ABIDAR
2003-06-10, 02:57:43
Original geschrieben von Morpheus2200
Wie hoch ist die gehäuse temperatur bei dir? nimm mal einen lüfter und halt ihn wärend des benchmarks auf die graka (ram, Gpu)

hi

laut mbm 32-34 grad ,würde meinen das ist nicht so schlecht.
glaube eher weniger an ein temp problem.habe die fehler auch wenn der rechner längere zeit gestanden ist .nach dem start,solange die karte noch kalt ist, lasse ich sofort die chimpdemo laufen und der fehler ist trotzdem da.
der naturetest und die chimpdemo sind am meisten betroffen.
die fehler werden von den bewegten objekten im test bzw in der demo erzeugt.
in der chimpdemo gehen die fehler von dem affen und dem schmetterling aus.
im naturetest von der schildkröte.

ich kan noch paar bilder posten wenn nötig.

wo bleibt der zeckensack......

MadManniMan
2003-06-10, 05:23:24
grüß dich ABIDAR!

die fehler sehen heftigst nach zu hohem core-takt aus. daß derselbe fehler beim gras, beim affen und beim schmetterling auftritt überrascht nicht - alle nutzen heftigst viel polygone.

und ja, auch ich kenne die krass verzogenen grashalme bei Mother Nature - bei 395 MHz coretakt krieg ich sie :D

naja, auf jeden fall würde ich mal gucken, ob das netzteil genug saft abwirft, also mal irgendnen stromnutzer abklemmen - ne HD, n CD, ne PCI-karte - irgendwas

und dann sag mal an, was das für ein schuppen is, über den du die karte bezogen hast - ich hab da nämlich so ne ahnung...

ABIDAR
2003-06-10, 05:53:29
Original geschrieben von MadManniMan
grüß dich ABIDAR!

die fehler sehen heftigst nach zu hohem core-takt aus. daß derselbe fehler beim gras, beim affen und beim schmetterling auftritt überrascht nicht - alle nutzen heftigst viel polygone.

und ja, auch ich kenne die krass verzogenen grashalme bei Mother Nature - bei 395 MHz coretakt krieg ich sie :D

naja, auf jeden fall würde ich mal gucken, ob das netzteil genug saft abwirft, also mal irgendnen stromnutzer abklemmen - ne HD, n CD, ne PCI-karte - irgendwas

und dann sag mal an, was das für ein schuppen is, über den du die karte bezogen hast - ich hab da nämlich so ne ahnung...

hi
also am core-takt kann es nur liegen wenn die karte gehimmelt ist ,weil ich nicht übertaktet habe.
das mit dem netzteil werde ich im laufe des tages überprüfen.

was könnte das mit dem laden zu tun haben?

MadManniMan
2003-06-10, 06:36:05
Original geschrieben von ABIDAR
hi
also am core-takt kann es nur liegen wenn die karte gehimmelt ist ,weil ich nicht übertaktet habe.
das mit dem netzteil werde ich im laufe des tages überprüfen.

sie läuft also wirklich auf 275/270? hm...


Original geschrieben von ABIDAR
was könnte das mit dem laden zu tun haben?

naja, ich hatte überlesen, daß du hier ne 9700 ergattert hast. ich war vonner pro ausgegangen, die evtl. nur als solche verkauft wurde - du verstehst...

ABIDAR
2003-06-10, 06:55:44
Original geschrieben von MadManniMan
sie läuft also wirklich auf 275/270? hm...

naja, ich hatte überlesen, daß du hier ne 9700 ergattert hast. ich war vonner pro ausgegangen, die evtl. nur als solche verkauft wurde - du verstehst...

habe verstanden....

die karte ist nie übertaktet gewesen.
ich würde hier keine einziges wort zu dem thema verlieren, wenn die 9700 mal übertaktet gewesen wäre.

BNO
2003-06-10, 09:31:27
Also ich hab auch die FIC A97 und nicht gerade wenig Verbraucher im Rechner, jedoch konnte ich bei 128MB Aparure Size das Phänomen nicht reproduzieren.

Entweder hast dud das pesch gehabt nochmal ne kaputte Karte zu erwischen oder irgend etwas in deinem System verursacht Probleme. Ein zu schwaches Netztteil ist da eine möglichkeit. Ich würde das, was MadManniMan weiter vorne schon vorgeschlagen hat mal ausprobieren ode rmir mal von nem kumpel ein anderes Marken Netzteil besorgen.

joe kongo
2003-06-10, 10:01:31
Hatte selber ähnliches Problem mit meiner Hercules 9800Pro
und Catalyst 3.4
Jedoch tauchten bei mir die im Screenshot gezeigten Fehler
bei 3dmark01 auf und nicht bei 3dmark03.
Sie verschwanden aber vollständig, als ich "Fast Writes" beim
Treiber deaktivierte (obwohl der AGP-Selbsttest diese einschalten wollte). Bei eingeschalteten "Fast Writes" hatte ich
übrigends auch Grafikfehler im Desktop und sogar bei der
Bootvorgangsanzeige unter XP. Werde meine nagelneue Grafikkarte
jedoch noch genauer unter die Lupe nehmen.

XP Prof.
MSI KT3 Ultra 2 (KT333)
XP 2800 Barton
1GB DDR 166
AGP: 4x, 256MB Aperture, Fast Writes ausgeschaltet
Treibereinstellungen: Qualität, 4xAA, 8xAF

ABIDAR
2003-06-10, 22:04:35
habe heute ein paar geräte abgeklemmt ,leider ohne erfolg.
bekannter will aber die tage vorbeischauen und sein netzteil mitbringen ,werde dann das ergebnis posten.

verfällt die garantie wenn ich den lüfter abmache und eventuell paste draufmache?

vielen dank an alle für die hilfe und falls jemandem noch etwas einfällt dann bitte fleissig weiterposten :)

LovesuckZ
2003-06-10, 22:07:37
Teste die karte bei deinem Freund/Freundin oder sonst wen. Wenn die fehler dort auch auftreten sollten, dann ist die karte wohl kaputt.
Ich hatte mit meiner 9500 das selbe prob.

ABIDAR
2003-06-10, 22:15:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Teste die karte bei deinem Freund/Freundin oder sonst wen. Wenn die fehler dort auch auftreten sollten, dann ist die karte wohl kaputt.
Ich hatte mit meiner 9500 das selbe prob.

hast du den fehler immer gehabt ,oder nur in bestimmten anwendungen ?

LovesuckZ
2003-06-11, 13:14:41
Original geschrieben von ABIDAR
hast du den fehler immer gehabt ,oder nur in bestimmten anwendungen ?

Nachdem sich mein ram verabschiedet hat, kamen die fehler in jedem game und 3d Test.
Davor trat der fehler nur mit AA auf (OutOfmemory,Darstellungsfehler etc.).

ABIDAR
2003-06-13, 16:43:51
habe versucht den support der firma FIC unter der telefon-nr.0241/9498410 zu erreichen ,leider ist die rund um die uhr besetzt.
scheint mal wieder eine briefkasten filiale zu sein.

kennt vielleicht jemand eine andere telefonnummer?

und sowas nennt sich FIC.....LIC würde eher zutreffen :P

ABIDAR
2003-06-13, 16:45:24
habe versucht den support der firma FIC unter der telefon-nr.0241/9498410 zu erreichen ,leider ist die rund um die uhr besetzt.
scheint mal wieder eine briefkasten filiale zu sein.

kennt vielleicht jemand eine andere telefonnummer?

und sowas nennt sich FIC.....LIC würde eher zutreffen :P

sorry für das doppelposting

Vash
2003-06-13, 18:04:00
ich hatte das probleim auch mal aber mit ner 8500 die ich von standard 250/250 auf 275/270 gemacht habe und als ich das rückgängig gemacht habe lief alles normal.

aber da du nicht übertaktet hast wie du sagst kann es nicht da dran liegen.

hilft zwar nicht viel aber trotzdem

und danke auch ich glaube ich bestell doch nicht von FIC die karte wollte die auch erst nehmen aber das lass ich lieber, glaube geb doch lieber was mehr aus für ne sapphire oder eine von hercules.

Mfg Vash

ach und nicht alle ati karten sind sch.... bleib lieber bei ATI wie zu NVIDIA zu wechseln. :)

ABIDAR
2003-06-13, 18:32:43
Original geschrieben von Vash
ich hatte das probleim auch mal aber mit ner 8500 die ich von standard 250/250 auf 275/270 gemacht habe und als ich das rückgängig gemacht habe lief alles normal.

aber da du nicht übertaktet hast wie du sagst kann es nicht da dran liegen.

hilft zwar nicht viel aber trotzdem

und danke auch ich glaube ich bestell doch nicht von FIC die karte wollte die auch erst nehmen aber das lass ich lieber, glaube geb doch lieber was mehr aus für ne sapphire oder eine von hercules.

Mfg Vash

ach und nicht alle ati karten sind sch.... bleib lieber bei ATI wie zu NVIDIA zu wechseln. :)

scheint für einige schwer vorstellbar zu sein ,dass ich nicht übertakte.....bei dem verschleiss.

wenn der ati-chip nicht scheisse ist ,dann sind es die hynixspeicher,weil auf allen drei der HY 3.6 verbaut war.

die dritte möglichkeit wäre ,dass sich die atigrafikkarten ohne übertaktung langweilen und aus diesem grund eingehen :D

Vash
2003-06-13, 20:11:04
ja wird warscheinlich der speicher sein und es ist nicht schwer vorstelbar ich habe ja geschrieben --aber da du nicht übertaktet hast wie du sagst kann es nicht da dran liegen-- :)

das sollte eher heissen das ich dir glaube und nicht das ich es dir nicht glaube ;D

Mfg Vash