PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelte Tips?


Frank
2003-06-09, 09:42:39
Mein abbenutztes McKinley Zelt muss langsam mal erneuert werden. Nun steh ich allerdings bei den anstehenden Neukauf vor einer Auswahl, die es einen nun nicht gerade einfacher macht. Habt ihr evtl Tips zu einzelnen Firmen oder evtl auch Internet Shops? zB. Globetrotter kommt mir irgendwie etwas teuer vor im Vergleich zum Inet.

Das Zelt soll:
2 Personen herbergen
halbwegs transportabel sein (auf Fahrrad halt :) )
max 200€ kosten
und einen Sommer wie '97 aushalten (14 Tage Fahrrad/Zelten -> 10 Tage Dauerregen)

zb...

http://s38951751.einsundeinsshop.de/sess/utn153ee439d4c54ec/shopdata/0140_Shop/0010_Ausr=FCstung/0160_Outdoor/0050_Zelte/0170_2-Personen+Zelt/product_details.shopscript?article=0100_CHALLENGER%2Bvon%2BRobens%2B%3D28AOZ-01-10%3D29
http://www.kraxel.com/lang/WE.03.3111.htm

??

Meth
2003-06-09, 14:22:47
von den beiden ist auf jeden fall das challenger besser! ich finde es von der bauweise angenehmer!
ich persönlich gucke mich immer erstmal im Globetrotter um und suche dann mit google nach dem zelt was mir am besten gefallen hat! weil Globetrotter wirklich etwas teurer ist!

(del)
2003-06-12, 16:44:15
Empfehlenswert finde ich auch noch Zelte von JackWolfskin.

Habe im Moment selber ein Tunnelzelt von denen und die Qualität ist echt Klasse.
Ein Nachteil ist nur, dass die Zelte von Wolfskin im Vergleich nicht gerade die günstigsten und auch nicht die leichtesten sind.

Meins heisst Tundra(und dann irgendne Zahl, hab ich vergessen).
Bezahlt hab ich damals 35oMark, war aber Messepreis. Das Zelt ist leicht aufzubauen, absolut Regen- und Wetterfest, was das normale mitteleuropäische Klima betrifft und super verarbeitet und durchdacht.
noch ein NAchtrag: In England hatte ich einmal Probleme mit zuviel Kondenswasser, bei meinem nächsten Tunnelzelt werde ich darauf achten, dass die Entlüftung grösser ist

Craig
2003-06-12, 17:32:44
Wieso nimmst kein Iglo Zelt? Die sind doch im Nu aufgebaut ?

Frank
2003-06-12, 18:23:18
Danke für die Tips.


zum Iglozelt:
die Konstruktion ist eigentlich gut - ist aber min für 3 Personen. 2 Personen reichen dicke und ausserdem hab ich grad einen Iglo - wird Zeit für was Anderes :)

Bei JackWolfskin könnt ich mir leider nur ein 1-Mann Zelt leisten :(

(del)
2003-06-13, 17:51:35
Original geschrieben von Frank
Danke für die Tips.

zum Iglozelt:
die Konstruktion ist eigentlich gut - ist aber min für 3 Personen. 2 Personen reichen dicke und ausserdem hab ich grad einen Iglo - wird Zeit für was Anderes :)

Bei JackWolfskin könnt ich mir leider nur ein 1-Mann Zelt leisten :(

Meinte ich ja auch. Die sind leider sehr teuer.

Gut ist es halt immer, auf Messen zu gehen. Meins ist für 2 Personen locker gross genug(heisst übrigens Tundra3, hab nochmal geguckt) und hat mich auf der Campingmesse (glaub das war damals im Frühjahr in Essen) gut 150Mark weniger als den Listenpreis gekostet.
Falls du schon bald ein neues brauchst, fällt diese Option ja leider weg.

Ein empfehlenswerter Laden wär auch noch:
http://www.larca.de
Wenn ich mich richtig erinner, haben die auch immer einen Restpostenmarkt.
Tschöö

Frank
2003-06-14, 00:30:05
thx Wurzelsepp

Jack Wolfskin würde mir auch gefallen. Aber das kleine Yellowstone II kostet schon 230€. Messemäßig hab ich leider keine Lust mich da zu kümmern - und vor allem eher keine Zeit.



hmmm
2 neue Kanidaten für die enge Auswahl:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=wb11011&artbez=Wechsel+Rafter+TL
oder
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?&mod_nr=wb11111&artbez=Four+Seasons+Ottawa

beide ziemlich gleich - auch mit dem Challanger oben. Und man könnt sie beide bei Globetrotter (um die Ecke) gleich abolen. :) *grübel*

(del)
2003-06-14, 11:56:51
Was mir ein wenig zu denken geben würde ist, dass bei dem Ottawa FourSeasons von einer 2ten Person nur mit ggf. die Rede ist.

Bei meinem jetzigen Zelt ist in der Beschreibung von 3 Personen die Rede und ich finds eigentlich nur für 2 Personen noch gemütlich.

Die anderen beiden sind aber in der Breite auch nicht sehr üppig zugeschnitten.
Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir doch die engere Auswahl mal aufgebaut an, das hilft meist sehr bei der Entscheidung.

Vom Zuschnitt her (ich meine jetzt nicht die Grösse) wär für mich trotzdem dieses Ottawa der Favorit. Tunnelzelte mit ein bisschen Stauraum sind einfach sehr praktisch und man kann in dem Bereich vor dem Innenzelt viele Sachen zwischenlagern, wie Kochgeschirr usw.
Das ist vor allen Dingen bei Dauerregen und Urlaubszieln wie Schweden und England sehr vorteilhaft - da sprech ich aus Erfahrung

Frank
2003-06-14, 12:00:34
danke :)

ich werd heute malversuchen, mir bei Globetrotter die Kanidaten anzuschauen.

Frank
2003-06-14, 15:36:22
War grad bei Globetrotter und hab das Ottawa geholt. War eine sehr gute Beratung dort - und du hast Recht Wurzelsepp: das Wechsel Rafter hat vorne so gut wie nix zum verstauen. Da sieht das bei dem Four Seasen deutlich besser aus. Zumal der Verkäufer erzählte, das Wechsel (dir Firma) auch die Hausmarke von Globetrotter "Four Seasons" herstellt, die Qualität somit eigentlich absolut identisch ist - das Ottawa bloß billiger und etwas größer im Eingangsbereich sei.

danke nochmal :)

(del)
2003-06-14, 16:40:41
bitte bitte
Du kannst ja mal nen Camping-Erfahrungsbericht schreiben, wenn das neue Zelt eingeweiht ist.

Ich such auch immer noch neue Reiseziele innerhalb Europas und Deutschlands, wenn du da nen Tip hast-


Gruß