PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die heilige Dreifaltigkeit: aTuner, rTool und ATI CP


BlackArchon
2003-06-09, 11:02:43
Wenn ich bei einem von den Dreien etwas verstelle (AA, AF oder VSync), ist das bei den anderen nicht sichtbar. Woran liegt das?

EDIT: Ich lese gerade, dass das allen so geht. Aber das WARUM interessiert mich eben.

Exxtreme
2003-06-09, 11:09:50
Also beim aTuner und rTool müssten die Änderungen sichtbar sein wenn man diese Tools abwechselnd nutzt.

Beim Controlpanel ist die Sache etwas anders. Alles (bis auf Gamma-Einstellungen AFAIK), was man im CP verstellt, sieht man anschliessend im rTool, aber alles, was man im rTool einstellt, sieht man nicht im CP.

FireFrog
2003-06-17, 22:17:13
Und WARUM....war seine frage und meine auch;D

Aqualon
2003-06-17, 23:37:42
Original geschrieben von ||FireFrog||
Und WARUM....war seine frage und meine auch;D

Ich nehm mal an beim Laden des Grafikkartentreibers werden die Einstellungen aus der Registry ausgelesen und im Speicher gehalten.

Das CP greift dann auf diese zu und zeigt sie an. Wenn jetzt andere Tools die Werte ändern, bekommt das CP davon wohl gar nix mit.

Wobei... :kratz:

Dann dürften die Änderungen mit dem rtool auch erst nach nem Neustart Auswirkungen haben. Also auch keine wirklich plausible Lösung.

Edit: möglicherweise liest der Grafikkartentreiber bei jedem Start einer D3D oder OpenGL Anwendung die Einstellungen aus der Registry aus und übernimmt damit die Änderungen durch das rtool.

Das CP könnte aber seine Einstellungen aus einer anderen Quelle ziehen, diese also nicht beim Aufruf aus der Registry auslesen.

Aqua

aths
2003-06-18, 00:21:36
Wenn man was mit dem Control Panel ändert, sollten aTuner und rTool diese Änderungen anzeigen. rTool muss ggf. beendet und neu gestartet werden, aTuner refresht die Anzeige in jedem Fall automatisch, solange kein Auswahlfeld den Fokus hat, also blau hinterlegt ist.)

Ändert man im rTool oder aTuner, wird das jedoch nicht im Control Panel angezeigt, weil das Control Panel an 2 Stellen ändert: Die Treiber-Einstellungen und die Control-Panel-Einstellungen. aTuner und rTool verändern derzeit nur die Treiber-Einstellungen.

mapel110
2003-06-29, 03:11:21
Original geschrieben von aths
aTuner und rTool verändern derzeit nur die Treiber-Einstellungen.

was ich teilweise sehr störend finde. :(
hoffe, das hat irgendwann mal priorität.

aths
2003-06-29, 10:00:56
Original geschrieben von mapel110
was ich teilweise sehr störend finde. :(
hoffe, das hat irgendwann mal priorität. Bei aTuner ist das gerade im Beta-Test. Im Moment nur für R300, und nur für OpenGL.

kmf
2003-06-29, 17:33:46
Original geschrieben von aths
Bei aTuner ist das gerade im Beta-Test. Im Moment nur für R300, und nur für OpenGL.

...und so wie es bei mir aussieht, scheint es zu funktionieren.