PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner und "Auto-Protect": An oder aus?


nggalai
2003-06-09, 11:43:59
Hola,

Einen Thread zu Virenscannern generell hatten wir ja schon. Was mich noch interessieren würde: Bei wem läuft das Ding mit "Auto-Protect" beim Starten jeder Applikation und Öffnen jedes Files im Hintergrund mit, durchgehend, und wer scannt einfach den PC einmal pro Woche oder so?

Begründung weshalb so-oder-so wäre noch interessant. :)

93,
-Sascha.rb

DocEvil
2003-06-09, 11:54:33
Warum sollte ich beim starten der programme jedesmal den virenscanner drüberlaufen lassen?
Bei EMailviren mach ich mir mit mozilla keine sorgen, der hat bis jetzt noch nie einen anhang automatisch geöffnet.
-> resourcen- und zeitverschwendung, scanne manuell.

Denniss
2003-06-09, 12:40:28
Habe auch Mozilla und scanne ca 1x im Monat
Nav2K ist sonst nur für die Mailüberwachung drauf

Outlook ist auf keinem meiner Rechner drauf und der IE nur für Windoofsupdate oder für schlecht programmierte Websites

Sephiroth
2003-06-09, 13:29:06
Ich prüfe nur, wenn mir danach ist. Bei meinem NAV2003 ist die "Auto-Protection" aus, nur die EMailüberwachung ist an(bin aber nicht so sicher ob die an ist, wenn Auto-Protection aus ist).

GUNDAM
2003-06-09, 18:47:48
Ich hab immer die Autoprotection laufen, da ich keine lust hab andauernd manuell zu scannen.

Black-Scorpion
2003-06-09, 18:56:02
McAfee läuft vom Start und scannt alle Dateien.
Weil ich zu faul bin manuell zu scannen. ;)

Aqualon
2003-06-09, 19:17:15
Bei mir läuft Antivir immer, weil mich der Performanceeinbruch nicht stört und ich das manuelle starten entweder total vergesse oder keine Lust dazu habe solange zu warten, bis alles gescannt ist.

Aqua

x-dragon
2003-06-09, 21:25:14
AnitVir läuft bei mir fast immer, also z.B. nicht wenn ich irgendwelche aufwändigeren Programme nutzen will (oder auch Spiele). Hauptsächlich brauch ich diese Funktion aber da mein Bruder und meine Eltern meinen PC teilweise mitbenutzen und das wäre mir ohne Auto-Scanner viel zu gefährlich. Manuell scannen mache ich deshalb auch nur noch recht selten, dann aber auch gründlich (dauert dann aber auch ewig).

Tech_FREAK_2000|GS
2003-06-09, 22:18:01
Auto Protect hab ich aktiviert da wir hier ein kleines Netzwerk haben wo die Daten hin und hergeschoben werden (Freigaben mit Schreibzugriff) und da andere Rechner im Netzwerk sich doch häufiger was einfangen (Virenscanner ? wollen die Besitzer nicht) leg ich keinen Wert auf böse Überraschungen in den Freigaben.

Marcel
2003-06-09, 23:49:14
Vor ein paar Jahren hab ich mal bei aktiviertem Auto-Scan unter Delphi 2 eine Anwendung kompiliert. Seitdem nie wieder. Schlafen will ich "nachts".

Haarmann
2003-06-10, 00:06:43
Kein Virenscanner drin... nur ein Gerät hat sowas drauf, damit ich zur Not nach Viren scannen kann, aber das ist nie produktiv und Autoprotects ist nie aktiv.

mapel110
2003-06-10, 14:50:01
Original geschrieben von Aqualon
Bei mir läuft Antivir immer, weil mich der Performanceeinbruch nicht stört und ich das manuelle starten entweder total vergesse oder keine Lust dazu habe solange zu warten, bis alles gescannt ist.

Aqua

genau.

ausserdem kann man von performance-einbruch bei dem proggi nicht sprechen.

FireFrog
2003-06-11, 14:37:33
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich hab immer die Autoprotection laufen, da ich keine lust hab andauernd manuell zu scannen.
So könnte man das auch bei mir sehen, NAV 2002 läuft immer, ich merke keine Einschränkungen, beim 2003er hatte ich bei manchen Spielen kleinere probleme.

Wolfram
2003-06-11, 16:56:23
Habe derzeit auf meinem Allzweck/Arbeitsrechner AntiVir PE (Freeware), und den residenten Virenwächter mittlerweile entfernt. Bei mir beißt sich das Ding mit dem Brenner, der statt auf 12x maximal mit 4x, manchmal aber auch gar nicht läuft (Schreibfehler). Hatte früher das Kaspersky-Antivirus-Paket, das bremste den Rechner bei aktiviertem Wächter furchtbar aus. Ebenso Norton. Die beiden letzteren haben mir zudem Windows-Installationen geschrottet...

..,-
2003-06-12, 00:39:50
Original geschrieben von Wolfram
Habe derzeit auf meinem Allzweck/Arbeitsrechner AntiVir PE (Freeware), und den residenten Virenwächter mittlerweile entfernt. Bei mir beißt sich das Ding mit dem Brenner, der statt auf 12x maximal mit 4x, manchmal aber auch gar nicht läuft (Schreibfehler).
Seit H+BEDV diese nervige zweiwöchentliche Warnung eingebaut hat, ist der Guard endgültig aus. Im Gegensatz zum Hauptprogramm hat der nämlich bei mir nie ein manuelles Update der VDF erkannt und bei jedem Start munter weiter von angeblich veralterter Virendefinition gefaselt. Hat bei mir sowieso noch nie im laufenden Betrieb Alarm geschlagen.


Hatte früher das Kaspersky-Antivirus-Paket, das bremste den Rechner bei aktiviertem Wächter furchtbar aus. Ebenso Norton. Die beiden letzteren haben mir zudem Windows-Installationen geschrottet... Ahhh, eins meiner Lieblingsthemen. Der kranke NAV ...

x-dragon
2003-06-12, 09:40:44
Original geschrieben von ..,-
Seit H+BEDV diese nervige zweiwöchentliche Warnung eingebaut hat, ist der Guard endgültig aus. Im Gegensatz zum Hauptprogramm hat der nämlich bei mir nie ein manuelles Update der VDF erkannt und bei jedem Start munter weiter von angeblich veralterter Virendefinition gefaselt. Hat bei mir sowieso noch nie im laufenden Betrieb Alarm geschlagen.
... Mmm, bei mir trat das nur 2 mal auf, muss wohl direkt bei der Einführung dieser Funktion sein.

Wenn man selber einigermaßen aufpaßt was man runterlädt oder was für Dateianhänge man öffnet und sein System auf dem aktuellen Stand hält (Sicherheitslücken stopfen) etc. kann man das Risiko schon sehr stark minimieren.

..,-
2003-06-12, 11:49:35
Original geschrieben von X-Dragon
Mmm, bei mir trat das nur 2 mal auf, muss wohl direkt bei der Einführung dieser Funktion sein.
Wenn ich das Komplettpacket runterlade und damit aktualisiere, gibt's keine Probleme. Wenn ich nur die VDF runterlade und von Hand in das Verzeichnis kopiere (egal, ob der Gurad dabei aus- oder eingeschaltet ist) rafft es nur das Hauptprogramm.

Ich finde diese Funktion ohnehin ziemlich lästig. Für einen Rechner, der nur ab und zu mal per Modem mit dem Internet verbunden ist, ist ein zweiwöchiger Update-Rhytmus ohnehin übertrieben.

x-dragon
2003-06-12, 12:20:22
Original geschrieben von ..,-
Wenn ich das Komplettpacket runterlade und damit aktualisiere, gibt's keine Probleme. Wenn ich nur die VDF runterlade und von Hand in das Verzeichnis kopiere (egal, ob der Gurad dabei aus- oder eingeschaltet ist) rafft es nur das Hauptprogramm.

Ich finde diese Funktion ohnehin ziemlich lästig. Für einen Rechner, der nur ab und zu mal per Modem mit dem Internet verbunden ist, ist ein zweiwöchiger Update-Rhytmus ohnehin übertrieben. Wer hat denn heuzutage noch ein Modem :stareup: ? Normal würde ich gegen das Problem vorschlagen immer gleich das Komplett-Paket runterzuladen und zu installieren, wenn du den AV auch auf anderen Rechnern nutzt(ansonsten müsste man ja nix manuell kopieren), aber mit Modem ist das natürlich so eine Sache ...

..,-
2003-06-12, 13:22:41
Original geschrieben von X-Dragon
Wer hat denn heuzutage noch ein Modem :stareup: ?
Ich! Da wärst du nicht drauf gekommen, was?

Normal würde ich gegen das Problem vorschlagen immer gleich das Komplett-Paket runterzuladen und zu installieren, wenn du den AV auch auf anderen Rechnern nutzt(ansonsten müsste man ja nix manuell kopieren), aber mit Modem ist das natürlich so eine Sache ...
Exakt, da sind 1,5 MB oder 4 MB schon ein Unterschied ...

Dr.Doom
2003-06-12, 15:34:26
[x] Immer an und immer geschützt (AntiVir Guard).

Jedi Knight 2 ist bei aktiviertem AV Guard hin und wieder mal abgestürzt (selten). Nach der Deaktivierung nicht mehr.
Das ist bisher das einzige Spiel, bei dem sich eine aktivierter Virenwächter negativ bemerkbar machte.

Lotus
2003-06-12, 16:19:40
F-Secure läuft bei mit immer auf Auto,
Performanceeinbrüche habe ich deshalb aber trozdem nicht.
Bei den heutigen Leistungsklassen unserer Rechner(2000Mhz,1Gb Ram) sollte das auch kein Problem mehr sein,ausser man arbeitet mit schlecht programmierter Software.

aber gerade wenn man zb mit Kazaa arbeitet bewirkt Auto-Protect schon recht viel.(hat mich schon oft bewahrt)

mfg Lotus

barracuda
2003-06-13, 00:02:02
[X] Läuft bei mir immer.

Nämlich Antivir. Kein wesentlicher Performanceverlust oder sonstige Probleme, aber Sicherheit gegen das eine oder andere Kuckucksei was so per Inet oder kopiertem Datenträger reinkommt.