PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Email Programm...?


Bakunin3
2001-11-28, 16:10:12
Auch wenn ihr mich jetzt auslachen werdet...
Ich benutze aus lauter Bequemlichkeit (habe mich nie darum gekümmert) und Ignoranz noch immer Outlook (nicht Outlook Express) als Email Programm.
Aber wenn M$ Emailprogramme tatsächlich so anfällig sind für Viren und Würmer, Bakterien und Parasiten und... dann würde mich doch mal interessieren, welches Programm bei euch am allermeisten Zustimmung in Sachen Bedienungskomfort und Sicherheit findet.
Ich hatte mal Lotus Notes, das ist mir aber zu Speicherfressend und lahm und auch recht kompliziert zu konfigurieren... (wir ham's halt bei AVM).
Welches sind die besten Alternativen?
B3

Unregistered
2001-11-28, 19:18:29
Ich hab mich gerade mal bei tucows.de umgeguckt und bin dabei auf einen recht interessanten Email Client gestoßen: PocoMail.
Der filtert z.B. Junkmails aus, hat auch ein brauchbares Adressbuch, Groupmails, verschiedene Skins und und und... hat auch recht viele Awards bekommen.

Lotus
2001-11-28, 21:39:45
TheBat

http://www.ritlabs.com/de/index.html

das beste was es gibt

mibi
2001-11-28, 21:54:41
Originally posted by Lotus
TheBat

http://www.ritlabs.com/de/index.html

das beste was es gibt

ich find's grausam ;)

Andre
2001-11-28, 22:03:00
Lotus Notes R5 Private Edition - sehr gut, aber das nutzt hier wohl niemand.

Andre
2001-11-28, 22:04:30
lol, Bakunin, hab grad gelesen, dass Du es hattest :)
Nun ja, einfach ist es nicht, aber die Trennung der Mail- und Adressdatenbanken hat was.
Ausserdem ist mir ein Notes-spezifischer Virus bisher nicht bekannt.

Doc
2001-11-28, 22:08:01
www.eudora.com
www.pegasusmail.com

Beides hervorragende Mailprogis

Bakunin3
2001-11-28, 22:41:42
Also ich fand Notes auch nicht soo schlecht, aber die Konfiguration, bis es erstmal läuft, ist von vorgestern, will sagen umständlich...
Aber ich werde es vielleicht auch noch mal versuchen...
B3
PS: The Bat und so probier ich auch mal aus... danke euch allen ersma... :)

Thowe
2001-11-28, 22:47:14
The Bat oder Pegasus

tikiman
2001-11-28, 23:04:59
Also ich kenne kein besseres Mail-Programm als eben Outlook (Express).

Und einen Virus, Trojaner oder Wurm fängt man sich damit doch auch nur, wenn man leichtfertig einen unbekannten Anhang öffnet, oder?

Thowe
2001-11-28, 23:31:18
Originally posted by tikiman
Also ich kenne kein besseres Mail-Programm als eben Outlook (Express).

Und einen Virus, Trojaner oder Wurm fängt man sich damit doch auch nur, wenn man leichtfertig einen unbekannten Anhang öffnet, oder?

Leider nein, da Outlook HTML mit aktiven Inhalt zulässt reicht bei einigen Würmern schon das reine anklicken der Nachricht, und sei es nur um diese zu löschen, um den Rechner zu infizieren.

Bakunin3
2001-11-29, 00:49:49
Hab' jetzt doch wieder Notes 5 drauf.
Da ich mich für Bat erst anmelden mußte, hab' ich halt die alte Lösung wieder bevorzugt.
Diesmal ging auch das Installieren ganz leicht.
Komisch, ich hatte das so kompliziert in Erinnerung...
B3

silverboobs
2001-11-29, 14:37:31
Originally posted by Andre
Lotus Notes R5 Private Edition - sehr gut, aber das nutzt hier wohl niemand.

Ich habs mal probiert (als die PE rauskam), mit dem Erfolg, dss ich keine einzige Einstellung gefunden habe, um es so zu konfigurieren, wie ich es bracuhte.
Es haperte schon an der Festlegung der pop3 und smtp-URLs (wo kann man das einstellen?)...

BTW: das Tool dürfte für die meisten Privatuser imemr noch zu "mächtig" sein ;

Andre
2001-11-29, 15:07:39
Originally posted by silverboobs


Ich habs mal probiert (als die PE rauskam), mit dem Erfolg, dss ich keine einzige Einstellung gefunden habe, um es so zu konfigurieren, wie ich es bracuhte.
Es haperte schon an der Festlegung der pop3 und smtp-URLs (wo kann man das einstellen?)...

BTW: das Tool dürfte für die meisten Privatuser imemr noch zu "mächtig" sein ;

Ja, dass ist wohl richtig, aber man kriegt es hin, ich habs irgendwie geschafft.
Aber wenn es läuft -> Sahne.

PrimeTime
2001-11-30, 11:10:29
Originally posted by Thowe


Leider nein, da Outlook HTML mit aktiven Inhalt zulässt reicht bei einigen Würmern schon das reine anklicken der Nachricht, und sei es nur um diese zu löschen, um den Rechner zu infizieren.

Aber zumindest unter OE 6 kann man doch das Automatische-Vorschau-Fenster deaktivieren. Damit sollte doch die Gefahr gebannt sein, oder???
Damit sollte doch das problemlose Löschen von verdächtigen Mails möglich sein. Wer aus Neugier auf öffnen klickt, hat dann natürlich verloren.

JFZ
2001-11-30, 14:14:10
/me verwendet Pegasus Mail, und bin eigentlich sehr zufrieden.

Thowe
2001-11-30, 22:49:55
Originally posted by PrimeTime


Aber zumindest unter OE 6 kann man doch das Automatische-Vorschau-Fenster deaktivieren. Damit sollte doch die Gefahr gebannt sein, oder???

Ja, zumindest bis Gegenteil bewiesen.

Leonidas
2001-12-01, 00:13:23
Eigentlich nicht. Die Vorschau zu deaktivieren hilft nur, wenn die Mail dann - ohne gelesen zu werden - entsorgt wird. Dies macht zwar der erfahrene Anwender so - aber die DAUs lesen nun einmal jeder dieser Mails. Bei denen hilft es also auch nicht, die Vorschau zu deaktivieren, denn die DAUs starten die Mail sowieso.

RAL
2001-12-01, 00:21:06
Wie jetzt, ich denke durch die Einstellung "Eingeschränkte Sites" in den Sicherheitseinstellungen wird die Ausführung von Scripten und ActiveX in html verhindert, wo ist das Problem?

Ich benutze schon seit Ewigkeiten OE und mich hat noch nie eine Virenmail befallen, auch wenn schon 100te davon im Postfach und anschliessend in /dev/null landeten.

Leonidas
2001-12-01, 02:59:06
Exakt das ist der Punkt. Mit der Vorschau verschleppt man nur das Problem, mit den harten Sicherheits-Einstellungen für OE löst man es. Oder man nutzt ein anderes Mail-Programme :-).

PrimeTime
2001-12-01, 13:38:37
Hmm,
das Viren Problem löst man natürlich durch die "Eingeschränkten Sites".
Aber wie ist es denn mit dem HTML Code in den Spam Mails, mit denen der Spamer überprüft, ob die eMail Adresse genutzt wird?
Das läuft doch über Grafiken, die von der Mail angefordert werden, oder (Web Bugs)?? Und dagegen helfen die "Eingeschränkten Sites" afaik auch nicht weiter.
Dann ist es doch sicherer, die Mail sofort ungesehen zu löschen, also die Vorschau zu deaktivieren.

SubZero
2001-12-02, 00:02:10
gibt es, ausser netscape, eigentlich einen mailer, der vernünftig ssl unterstützt?
ich weiß, daß eudora es auch unterstüzt, aber entweder nich richtig oder ich bin zu dumm, es richtig einzustellen

ich brauch halt ssl hier im wohnheim, ich verschicke nich so gerne meine passwörter unverschlüsselt

oO_KIWI_Oo
2001-12-02, 00:54:23
Hi Zusammen

Ich habe mich nach langem rumprobieren (IncrediMail, NS Mail, Mozilla Mail etc.) wieder für Pegasus entschieden. Das Programm ist zwar rein äußerlich relativ schlicht, aber enorm gut durchdacht. Die C´t hat die neue Version 4.0 sehr possitiv bewertet. Ich denke ein Blick auf das (bis vor Kurzem doch recht angestaubte) Programm lohnt auf jeden Fall :)

Viele Grüße
KIWI

oO_KIWI_Oo
2001-12-02, 01:00:02
Arg... Sorry, Doppelpost ;)

StefanV
2001-12-02, 02:06:13
Originally posted by Doc
www.eudora.com
www.pegasusmail.com

Beides hervorragende Mailprogis

Irgendwie kann ich Pegasusmail nicht auf der Seite finden...

Josef Jade
2001-12-02, 02:31:29
Also, ich nutze bis jetzt Pegasus, und es ist ganz gut, eine Sache nervt allerdings (oder ich bin zu doof die richtige Option zu finden), man muß sich für jeden Benutzer immer erst mit dem Benutzernamen anmelden, und kann dann auch nur die Mails des einen Benutzers runterladen. (Privacymäßig sicherlich gut gedacht, aber bei einem Heimrechner etwas umständlich.)
Ich lade mir gerade The Bat runter, für das man übrigens definitiv keine Anmeldung braucht! (Nur auf dem deutschn Donloadserver in Karlsruhe, wenn man den bei Download.com wählt, muß man sich nicht anmelden!)

Josef

Mond
2001-12-02, 04:06:19
Geb ich auch mal meinen Senf dazu ab: The Bat!

Arcadion
2001-12-02, 08:40:39
'TheBat!' ... der absolut komfortabelste und beste eMail Client.

Unregistered
2001-12-02, 10:44:37
@RAL

Ganz Deiner Meinung! "Knallharte Sicherheitseinstellungen", OE 6, ZoneAlarm "quarantine e-mail attachment"-Funktion aktiviert und ein gesundes Maß an Skepsis bei unbekannten Absendern genügen, um sich von seinem so lieb gewonnenen OE nicht trennen zu müssen und sich die so verhaßten Würmer, etc. vom Leib zu halten.

Sollte man dennoch ein attachment benötigen, kann man die Einstellungen für den Speichervorgang lockern.

Im übrigen habe ich auch schon diverse Mailprogramme ausprobiert und bin immer wieder zu OE zurückgekehrt, allein schon wegen der Möglichkeit, den HTML-Code einer Mail zu editieren.

oO_KIWI_Oo
2001-12-02, 12:02:13
Die URL für Pegasus Mail lautet:

http://www.pmail.com

Die neue Version 4.01 ist wirklich sehr gut geworden. Extrem schnell und schön klein. Jetzt kann man auch die "Outlook like" Fensterteilung einstellen etc. Kann ich nur empfehlen :-)

Gruß
KIWI

Hippo
2001-12-02, 13:49:01
http://www.golem.de/0111/16823.html

versuchts doch mal mit evolution. So weit ich weiß, soll es auch eine Möglichkeit geben, es unter WIN zum Laufen zu bringen. Leider keine Kennung, so muß man sich aber von seiner vertrauten Umgebung nicht trennen.

Hippo
2001-12-02, 13:49:50
http://www.golem.de/0111/16823.html

versuchts doch mal mit evolution. So weit ich weiß, soll es auch eine Möglichkeit geben, es unter WIN zum Laufen zu bringen. Leider keine Kennung, so muß man sich aber von seiner vertrauten Umgebung nicht trennen.

Marcel
2001-12-07, 01:14:45
Originally posted by Josef Jade
Also, ich nutze bis jetzt Pegasus, und es ist ganz gut, eine Sache nervt allerdings (oder ich bin zu doof die richtige Option zu finden), man muß sich für jeden Benutzer immer erst mit dem Benutzernamen anmelden, und kann dann auch nur die Mails des einen Benutzers runterladen. (Privacymäßig sicherlich gut gedacht, aber bei einem Heimrechner etwas umständlich.)

Josef

Es gibt eine Option, dass Du die Mails für alle User mitabholen kannst; dann binde noch deren Mail-Konten in Deinen Folders-Baum ein, und Du hastes. Theoretisch; probiert hab ich's nicht.

Gruß,
Marcel

Marcel
2001-12-07, 01:16:12
Originally posted by Stefan Payne


Irgendwie kann ich Pegasusmail nicht auf der Seite finden...

http://www.pmail.com

Gruß,
Marcel