PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video auf Dell Latitude CPi


Fredde
2003-06-09, 20:33:50
Hallo,

ich habe da o.g. Notebook mit einem PentiumII 366, 256 MB Ram und einer Neomagic 2,5 MB Graka.
Wäre es dami prinzipiell möglich, Avi, Mpeg u.ä. Files flüssig abzuspielen? Oder habe ich da gar keine Chance...

MFG Fredde

Frank
2003-06-11, 02:38:04
Das ist der Neomagic MagicMedia 256AV.
Der hat embedded Ram über eine 256bit Anbindung und läuft komplett bei Last mit 100MHz. Leistung liefert der genug zumal er auch MPEG2 komplett unterstützt.

Da ich ua. auch ein Dixon366 gepaart mit dieser Grafikkarte habe, kann ich dir genau sagen das dieses hier alles ok läuft:
MPEG1/2
DVDs
DivX bis zur 5er Version.
ASF/WMF

Fredde
2003-06-11, 08:35:07
Danke für deine Antwort,

aber bei mir ruckelt es leider trotzdem, ich habe schon mehrere Videos ausprobiert, aber keine Chance. Der Ton läuft wunderbar, aber das Bild springt so alle 3 Sekunden weiter:-(.
Ich habe allerdings WinXP installiert, ist das vielleicht mit dem Video abspielen zu viel für die Hardware?
Sollte ich einen anderen Player verwenden, anstatt den WMP?

Wäre super, wenn das Problem gelöst werden könnte *hoff*

MFG Fredde

GAMaus
2003-06-11, 12:40:00
Windows 98(se) und ein Player wie vlc oder bsplayer brauchen weniger Resourcen - vielleicht klappts ja damit.

Allerdings hab ich auf meinem dritt-PC (266er auf einem ZX-Board mit 128 MB RAM) Windows 2000pro installiert und der packt auch die meissten Videos.

Frank
2003-06-11, 20:52:14
von wann ist denn dein Grafikkarten Treiber?

WinXP hab ich auch drauf, läuft aber nicht so optimal wie meinetwegen Win98SE - aber es läuft. MPEG2/DVD sollte überhaupt kein Problem sein, da da schon fast der Dixon 366 allein reicht. Ansonsten sollte Hardwarebeschleunigung - egal wie dies in dem jeweiligen Player integriert ist - aktiviert sein. Die Neomagic arbeitet nach meinen Erfahrungen aber wenndann nur in 16bit ordentlich - und das bei 800x600 wenn man auf 100% gehen will. Bei DivX5 geht das eigentlich auch bei 1024x768 ohne Probleme (16bit - klar). Hier musst du mal schauen was alles im DivX Decoder an Optionen in den Einstellungen angeklickt ist.

Fredde
2003-06-11, 23:03:03
Also ich habe es mal mit der 800er und der 640er Auflösung bei 16 bit probiert, aber im Vollbildmodus ruckelt es immer noch so schlimm. Gibt es bei 16 bit nicht so große Farbungenauigkeiten?
Außerdem finde ich im WMP kein Möglichkeit, die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren. Gibt es einen Player, bei dem man das einfacher einstellen kann?
Also die Treiber Version ist 5.31.00, wurde von XP automatisch installiert.

MFG Fredde

Frank
2003-06-11, 23:40:47
probier den Treiber 5.39
dies ist der aktuelle für XP und sollte bei Dell zum Download angeboten sein.

Fredde
2003-06-12, 00:00:08
ich suche schon die ganze Zeit nach einem neuen Treiber, aber bei
Dell sind die Treiber irgendwie noch älter und bei Neomagic selbst finde ich überhaupt keine Treiber???

Hast du vieleicht einen Link:-)

Fredde

Frank
2003-06-12, 00:14:52
und zwar die hier (sind Wink/XP):
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXLS3


als DVD Player benutz ich den ThinkpadDVD Player. Aber der wird wohl bei dir nicht gehen. Evtl hst du die Möglichkeit PowerDVD oder ähnliches zu probieren. (bei DesktopGrafikkarte dabei gewesen oder wie auch immer)

Fredde
2003-06-12, 01:00:26
Danke für den Link, der neue Treiber hat leider nicht wirklich Besserung gebracht. Aber langsam glaube ich, dass es am Player liegt. Der WMP ruckelt eigentlich immer, Power DVD spielt irgendwie nicht alle Formate ab, der BSPlayer läuft immer noch am Besten, aber hat auch Schwierigkeiten. Die scheinen alle nicht mit der GraKa zurecht zu kommen.
Oder ist das 24X CDrom zu langsam, um die CDs abzuspielen?

Also wenn noch jemand einen guten Tipp für einen einfachen Player hat, nur zu:-)...

MFG Fredde

Ps.: ich habe den Nimo Codec Pack installiert

Frank
2003-06-12, 01:04:14
dann probier mal die:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4Q2KLZ

selbe Graka - anderes Notebook -> anderer Treiber

eigentlich sollte Dell den Treiber anbieten, da bei damaligen Chips es wirklich auf individuelle Software ankommt und kein Matsch für alles. Schade Dell. :(

GAMaus
2003-06-12, 06:57:02
Original geschrieben von Fredde
(...)

Also wenn noch jemand einen guten Tipp für einen einfachen Player hat, nur zu:-)...

MFG Fredde



Hast Du den VLC (VideoLan Client) schon probiert?

Fredde
2003-06-12, 08:06:39
Ja ich habe beide von dir genannten Player probiert, der VLC spielt die Videodateien aber irgentwie schwarzweiß und sehr verzerrt ab.
Das könnte natürlich an den Einstellungen liegen, aber ich habe ziemlich wenig Ahnung von solchen Videogeschichten.
Ich bräucht einen Player, der das Format richtig abspielt, so wie der WMP, nur in einer brauchbaren Geschwindigkeit.
Vielleicht liegt es ja auch an dem installierten Nimo Codec pack, aber wie gesagt, ich habe einfach zu wenig Ahnung:-(.
Der BSPlayer spielte sogar kurzfristig einen Film ganz ordentlich ab, aber mittlerweile startet er sie gar nicht mehr (zeigt eine Fehlermeldung bezüglich overlay an)???

Ganz schön kompliziert die ganze Sache;-), aber wenn es bei euch funktioniert, dann muss es ja auch bei mir gehen *hoff*

@ frank Habe auch den neuen Treiber probiert, aber keine Besserung. Muss ich unter Anzeigeeigenschaften vielleicht etwas einstellen?

MFG Fredde

Frank
2003-06-12, 16:08:37
Dell bietet doch auch einen Treiber seh ich grad:
http://support.euro.dell.com/de/de/filelib/download/index.asp?fileid=R22195
(war zumindest unter Latitude CPi zu finden)

(der Neomagic MagicMedia 256AV hat Codename NM2200)

Einstellen muss man da nix.
Hast du evtl mal den alten Windowsmediaplayer probiert? Unter: C:\Programme\Windows Media Player\mplayer2.exe

Der zeigt dir auch alle verwendeten Decoder an, die er gerade verwendet. Für DVD ist der nichts - a würd ich etl mal PowerDVD probieren.

Fredde
2003-06-12, 22:54:23
Juhuu es funktioniert. Der alte WMP spielt alles bei 16 bit Qualität ab. Nun kann ich endlich unterwegs Filme schauen:-)

Ich danke euch *freu*

MFG Fredde