PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Lüfter brummt


Gast
2003-06-09, 21:00:08
Hallo!

Bei meiner nagelneuen Sapphire 9800 Pro gibt der Lüfter beim Einschalten ein lautes Brummen von sich, was wohl oder übel auf einen Lagerschaden hindeutet.
Der arme Lüfter hat ja harte Arbeitsbedingungen und wenn er das nach einem Jahr macht ist das auch verständlich aber schon am zweiten Tag -das ist neuer Rekord.
Nach einer Minute beruhigt er sich zwar und ist dann eingentlich kaum hörbar, aber mein Vertrauen in ihn ist futsch.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wo krieg ich so ein Teil her - ich möchte ungern die ganze Karte an den Hersteller zurücksenden nur weil der Lüfter nen Schaden hat - ob mir Sapphire wohl einen Ersatzlüfter zuschicken kann, oder gibts alternative Lüfter/Kühler die auch länger halten?

SmekT

DJMichi
2003-06-09, 21:02:20
das ist normal hat meine 9800pro auch manchmal


Mfg
DJ

Powermike
2003-06-09, 21:02:30
Schreib doch einfach an Sapphire...ansonsten HP80A+Gehäuselüfter, dann brummts nie mehr...

SmekT
2003-06-09, 21:13:01
Eine email an Sapphire hab ich schon geschrieben und warte noch auf ne Antwort.
Wie siehts eigentlich mit der Herstellergarantie aus wenn ich einen Zalman draufmontiere - die wird wohl futsch sein.
Würde es helfen wenn man das Lüfterlager mit Silikonspray behandelt?

InsaneDruid
2003-06-09, 21:15:20
Bloß Nix draufsprayen, das bringt nix - im Efall bleibt der Lüfter einfach stehen weil sich Staub verklebt hat mit dem Zeugs. Sowas hat man oft, auch (und vor allem) bei Northbridgelüftern. Mail an Hersteller, sollte ersetzt werden.

Powermike
2003-06-09, 21:26:48
Original geschrieben von SmekT
Eine email an Sapphire hab ich schon geschrieben und warte noch auf ne Antwort.
Wie siehts eigentlich mit der Herstellergarantie aus wenn ich einen Zalman draufmontiere - die wird wohl futsch sein.
Würde es helfen wenn man das Lüfterlager mit Silikonspray behandelt?

Naja, wenn man den HP80A vorsichtig montiert, sollte man zurückrüsten können, ohne dass es gross auffällt...streng genommen verfällt die Garantie, ja...

Gast
2003-06-09, 21:42:52
zur Erklärung warum er sich nach einer weile beruhigt:
Dein Lager hat ein "Spiele", d.h. es kann sich bewegen, macht aber nix denn nach ein paar tausend umdrehungen wärmt sich das material auf, dehnt sich aus und das Spiel ist beseitigt. Der Lüfter würde noch mehrere tausend Stunden leben, aber das Sapphire ja in diesen Fällen sehr kolant ist, schadet es ja nich einen neunen Lüfter zu bekommen

Powermike
2003-06-09, 21:57:06
Das Problem ist bei mir noch bei jeder Home-Grafikkarte nach spätestens 6 wochen aufgetaucht...komisch, die Lüfter auf sauteuren CAD-Grafikkarten in der Firma laufen selbst nach nem Jahr noch fast geräuschlos...

Gast
2003-06-09, 21:57:20
Du meinst die schicken mir einfach so einen Lüfter zu oder muss ich da erst das alte Teil zurücksenden?

Powermike
2003-06-09, 21:58:09
Original geschrieben von Gast
Du meinst die schicken mir einfach so einen Lüfter zu oder muss ich da erst das alte Teil zurücksenden?

Die schicken den Lüfter so zu. Hat letztes Jahr Gainward bei mir auch so gemacht...

Gast
2003-06-09, 22:00:20
jo dat nenn ich service, wenn's denn so is

Gast
2003-06-10, 00:27:05
...... bei mir brummt der Lüfter(2 Wochen alte Sapphire 9700np)auch manchmal, aber nicht beim anschalten, sondern wenn der Rechner schon ca.2-3 Stunden läuft.
Dann dauert es ca.2-3 Minuten und es ist wieder weg.

Powermike
2003-06-10, 00:39:20
Original geschrieben von Powermike
Das Problem ist bei mir noch bei jeder Home-Grafikkarte nach spätestens 6 wochen aufgetaucht...

Korrektur: die Lüfter von Albatron (laut) und ATI (schwarzer Referenzlüfter) wirkten auf mich hochwertiger...Das runde Sapphire-Ding ist dagegen hübsch aussehender Billigschrott!

Maggus
2003-06-10, 14:07:21
bei mir ist mitlerweile der 2. sapphire lüfter abgeraucht und hätte vielleicht sogar die karte mitgerissen, da er sich ohne lärmzumachen festgefressen hat, so das ich es nicht gleich bemerkt habe.
wer weis was passiert währe wenn noch mehr zeit vergangen währe ohne das ich das bemerkt hätte.

so schnell bekommt man ne pasiv gekühlte 9700 ;)

aba nun höre ich nichts mehr von sapphire :(
der erste wurde problemlos ersetzt

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-10, 17:02:27
Ich fahr meinen Rechner ja normal nie runter, aber wenn er mal aus war kreischt auch bei mir ein paar minuten irgendein Lüfter rum. War immer sicher das es das Board ist, guck aber besser doch mal nach! Bloss net meine schöne 9700 sinnlos kaputtgehen lassen :D .