PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kommende TFTs technologien


greenvirus
2003-06-10, 00:25:59
so, wollte mal fragen wie es mit den kommende TFT technologien aussieht.

jetzt sind die 25ms tfts ja fast schon standard und 16ms schon das absehbare nachfolger bei den 17".

ich habe gelesen, dass bald bereits 12ms bildschirme rauskommen sollten.

weiss noch jemand was zum kontrast oder sonst irgend etwas?

ach, wie stehts mit der farbqualität? werden schon bald 32bit bilder möglich sein, oder ist das eher langfristig zu erwarten?


schreibt alles was ihr wisst;)

CyRoniX
2003-06-10, 00:49:55
hab mal wo was über organische panels gelesen. die sollen so dick wie ein blatt papier sein. also die nächste stufe von tfts. ich glaube die sind für 2007 geplant oder so....

tygold
2003-06-10, 09:10:12
organische Displays gibts schon, jedenfalls wurde mal drüber nachgedacht die in Handies einzubauen. Nur leider haben die ne lebensdauer von 1-2 jahren ( so in etwa ), was natürlich noch stark verbesserungswürdig ist.
Dafür sollense recht billisch sein.


Naja ich wart ja eher auf das "elektrische Papier" ( weiss nimmer genau wie das heisst, aber es funkt im groben so das man eine Kugel hat mit einer seite schwarz und auf der andren weiss und kann die ausrichten. Vorteil ist das es ausgerichtet bleibt, auch ohne strom) das dann hoffentlich den siegeszug des ebooks einläutet :D
Leider is die auflösung zur zeit ziemlich mies, aber versuchsweise wirds schon in Supermärkten zum anzeigen von aktionangeboten eingesetzt ( das is zur zeit hauptsächlich die zielgruppe)

Tygold

greenvirus
2003-06-10, 10:42:18
ok, danke. hört sich recht spannend und vielversprechend an.


aber ich dachte nicht so weit, sondern eher kurz- bis mittelfristig und auf unsere TFTs bezogen.


gruss

BNO
2003-06-10, 11:35:33
also wenn ich richtig informiert bin sollen die ersten "organic displays" noch in diesem jahr in Notebooks verbaut werden und dann sollen im Nächsten bzw. übernächsten Jahr die stationären Lösungen folgen. Die Info is schon was älter, weiß nicht ob der Time-Table immernoch stimmt.

Auf jeden Fall werden die "organic displays" an Farbqualität und schärfe nicht zu übertreffen sein von normalen TFT und Röhrenmonitoren. Soweit ich weiß ist der Herstellungsprozess im Endstadium auch nicht so teuer wie bei TFT oder CRT.

Und noch ne kurze Anmerkung für die, die den Begriff "organic display" zum ersten mal hören, es handelt sich dabei nicht um organisches Material, immernoch schöne Chemie pampe :D

[EDIT]
hab grad nochmal gegoogelt und bin auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.commsdesign.com/news/market_news/OEG20021231S0017
demnach kommen die Displays erst 2007.

CyRoniX
2003-06-10, 11:39:06
gehört zwar nicht dazu. aber ich freu mich schon auf mram. dann entfällt entlich das lästige booten.... erscheinungstermin ist glaub ich 2005. also nicht mehr lange hin ;)

greenvirus
2003-06-10, 13:21:20
Original geschrieben von BNO
also wenn ich richtig informiert bin sollen die ersten "organic displays" noch in diesem jahr in Notebooks verbaut werden und dann sollen im Nächsten bzw. übernächsten Jahr die stationären Lösungen folgen. Die Info is schon was älter, weiß nicht ob der Time-Table immernoch stimmt.

Auf jeden Fall werden die "organic displays" an Farbqualität und schärfe nicht zu übertreffen sein von normalen TFT und Röhrenmonitoren. Soweit ich weiß ist der Herstellungsprozess im Endstadium auch nicht so teuer wie bei TFT oder CRT.

Und noch ne kurze Anmerkung für die, die den Begriff "organic display" zum ersten mal hören, es handelt sich dabei nicht um organisches Material, immernoch schöne Chemie pampe :D

[EDIT]
hab grad nochmal gegoogelt und bin auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.commsdesign.com/news/market_news/OEG20021231S0017
demnach kommen die Displays erst 2007.

hallo BNO, schön wieder mal etwas von dir zu hören;)

also lohnt es sich nicht auf diesen organischen displays zu warten,wenn man vor hat ende dieses jahrs oder mitte nächstes ein neues zu kaufen.



P.S.: übrigens,ich konnte meine CPU trotzdem noch einbauen

ThePiet
2003-06-10, 13:24:10
Original geschrieben von greenvirus

ach, wie stehts mit der farbqualität? werden schon bald 32bit bilder möglich sein, oder ist das eher langfristig zu erwarten?

Ähhh so weit ich weis sind 16,7 Millionen Farben 32 Bit(Farbtiefe) und das kann heute schon jeder TFT !

mfg

greenvirus
2003-06-10, 13:28:53
Original geschrieben von Griven
Ähhh so weit ich weis sind 16,7 Millionen Farben 32 Bit(Farbtiefe) und das kann heute schon jeder TFT !

ach so. da habe ich also etwas falsch verstanden.

ich dachte immer, bei den beschreibungen der TFTs würde da immer 16bit stehen und nicht 16,7. wäre schon komisch 16,7bit;D

ich muss halt das nächste mal besser hinschauen:D

merci

dann sind diese TFTs doch nicht so schlecht:)

Gas
2003-06-10, 13:43:05
[QUOTE][SIZE=1][B]Original geschrieben

Und noch ne kurze Anmerkung für die, die den Begriff "organic display" zum ersten mal hören, es handelt sich dabei nicht um organisches Material, immernoch schöne Chemie pampe :D
[EDIT]

Ich dachte schon man müßte seinen Monitor dann in Zukunft füttern, streicheln und sich um seine Gesundheit kümmern. :D

CyRoniX
2003-06-10, 14:02:19
@gas
es lebe die existenz
(im übrigen geiler film ;) )