PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmmatten zum x-ten mal!


ckl
2003-06-10, 00:38:14
Ich will mir jetzt solche Matten kaufen. Davon gibt es ja mehr als genug. Welche sind absolut top!!!l. Wieviel DB bringt das, wenn ich großflächig dämme? Also vorne, hinten, rechts, links. Die Temp. werden um so 2-3 Grad steigen ich weis!!!!! Also wo gibt es Top-Anbieter. Ohne Bitumen!!!!!!

Meth
2003-06-10, 00:45:10
guck mal bei listan!
ansonsten kannst du auch Kork nehmen!

ckl
2003-06-10, 01:18:12
hmmmm. Listan kenn ich auch!!! Aber meine Fragen!!!!!

Faster
2003-06-10, 01:57:41
Original geschrieben von ckl
Wieviel DB bringt das, wenn ich großflächig dämme? Also vorne, hinten, rechts, links.

weiss net genau wo ichs her hab aber da sind n paar messwerte:
(hab n pdf darüber, is afaik von listan, wenn des willsch kann ich dirs per mail schicken, sind ~380kb)

Gast
2003-06-10, 11:15:51
Original geschrieben von ckl
(...) Ohne Bitumen!!!!!!
Wieso ohne Bitumen?

Impi (der Unreg)
2003-06-10, 14:35:31
Original geschrieben von Gast
Wieso ohne Bitumen?

Angeblich gesundheitsschädlich.

Impi (der Unreg)

ckl
2003-06-10, 20:49:31
Hi Faster, die Dämmmatten kosten ja ne ganze Menge. Wenn man das dann nicht rein vom Gehör bemerkt würde ich mich sehr darüber ärgern.
Wäre super wenn Du mir diese Grafik per pm zukommen lassen könntest

Snatch
2003-06-11, 09:57:29
Naja so teuer sind die auch wieder nicht.

Z.B. bekommste für das CS 601 vorgefertigte + Einbauanleitung für
knappe 40 euro.

Schau ma hier. (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&searchword=&artnr=1170137)

Vieleicht haste ja zufällig auch das gehäuse, das steht ja
mittlerweile bei fast jedem schon zu hause :)

Und wenn du das wirlich teuer nennst gehtste in Baumarkt
und kauft dir da gescheites Dämmateial, das taugt genauso
und kostet nochmal weniger.

Gruss
Snatch

Gast
2003-06-11, 14:17:53
Original geschrieben von ckl
Hi Faster, die Dämmmatten kosten ja ne ganze Menge. (...)
Und es gibt noch eine schlechte Nachricht; das Dämm-Set enthält das von Dir so gefürchtete Bitumen! :o

MistaSB
2003-06-11, 14:40:43
Noisblocker EvoltuionEQ Platinium
ds sind hammer dämmmatten und giebt es auch zugeschnitten
greetz
Mista

Meth
2003-06-11, 17:11:00
du kannst auch trittschalldämmung verwenden!

Faster
2003-06-12, 02:05:30
Original geschrieben von ckl
Hi Faster... .
Wäre super wenn Du mir diese Grafik per pm zukommen lassen könntest

per pm könnte sich als schwierig erweisen da man imho an ne pm keine dateien anhängen kann.
aber schick mir ne pm mit deiner email-adresse, dann schick ichs dir per mail.

mfg faster

x4ce
2003-06-12, 16:19:24
hi,

da ich mir auch welche zulegen möchte, interessiert mich das thema auch. was ist denn überhaupt dran, das bitumen gesundheitsschädlich sein soll?

ich hab mal bei ebay gesurft, was haltet ihr denn von diesen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=3418596544

ist es wichtig, das man matten aus mehreren unterschiedlichen lagen hat, oder reicht erstmal eine "körperschalldämmung"?

gruss x

Faster
2003-06-12, 16:46:18
Original geschrieben von x4ce
hi,

da ich mir auch welche zulegen möchte, interessiert mich das thema auch. was ist denn überhaupt dran, das bitumen gesundheitsschädlich sein soll?

is imho nicht gesundheitschädlich, sonst wärs in D sofort vom markt gekommen...
...aber viele sagen dass es bei hitze etwas "streng" riecht!


ist es wichtig, das man matten aus mehreren unterschiedlichen lagen hat, oder reicht erstmal eine "körperschalldämmung"?
gruss x
mehrere lagen sind gegen versch krachmacher des pc, vibrationen des gehäuse bzw hochfrequente HDDs.

x4ce
2003-06-12, 22:04:03
welche kann man denn gut und günstig, wo kaufen?

ckl
2003-06-12, 23:16:27
Ja, darauf warte ich auch! Also wenn hier niemand was positives postet können ja die Dämmkits nur Schrott sein, oder ?

Dago
2003-06-13, 00:46:52
Um es noch genauer zu sagen: Bitumen sorgt aufgrund seiner hohen Dichte dafür, dass das Gehäuse beruhigt wird. Vibrationen die sich unangenehm aufschaukeln könnten, werden damit im Keim erstickt. Der Schaumstoff hingegen bewirkt durch seinen porösen Aufbau eine Absorption der Schallenergie. Da die Schaumstoffmatten bei PCs relativ dünn sind, schlucken sie auch nur eher hochfrequente Schallanteile. Eine Kombination beider Materialien ist ideal, daher würde ich nicht auf Bitumen verzichten.

TryPod
2003-06-13, 08:14:03
Hallo,

nachdem ich schon diverse Tests über Dämmatten für PC-Gehäuse gelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.

Ich meine, wirklich taugliche Dämmatten kosten um die 100 Euro pro PC. Alle billigeren Sachen (wobei "billig" relativ ist) bringen höchstens subjektiv etwas, weil es sich die Leute einreden. Objektive Messungen sprechen eine andere Sprache.

Bei dem Aufwand, der betrieben werden muss, ist es die Sache nicht wert. Denn: Zur wirklich effektiven Schallreduzierung mit Hilfe brauchbarer Dämmatten muss jedes noch so kleine Stück Gehäuse abgeklebt werden. Außerdem neigt der Kleber dazu, unter Wärmeeinfluss seine Klebekraft zu verlieren und die Matten lösen sich stellenweise nach einiger Zeit.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass die gesamte Systemtemperatur um ein paar Grad ansteigen kann. Es gibt sogar Leute, die kleben sich Dämmatten in den PC und bauen zur Temperatursenkung gleich wieder einen zusätzlichen Lüfter ein... :schlag:

Für das Geld und den Aufwand würde ich mir persönlich die Sache sparen und statt dessen z. B. Gehäuselüfter mit diesen kleinen schwarzen Gummi-Entkopplern vom Gehäuse entkoppeln. Außerdem wirkt die Zalman Heatpipe für Grafikkarten Wunder. Schließlich kann man Lüfter (auch die im Netzteil - siehe meine Hompage unter "NT-Mod") mit kaufbaren Widerständen (kinderleicht einzubauen) drosseln. Allein mit diesen drei sehr viel billigeren Maßnahmen bekommt man den PC deutlich leiser.

Eine andere Sache noch: Auch mit Dämmatten bekommt man den PC nicht wirklich lautlos. Irgendwann nervt einen dann die Festplatte, das NT, die Grafikkarte usw. ja doch wieder. Deshalb lieber gleich das Übel an der Quelle packen.

Nagilum
2003-06-13, 20:34:05
So, ich hab gerade meiner Kiste zum ersten Mal ein paar Dämmplatten gegönnt.

Vorwort: Vielleicht bin ich ja übermässig empfindlich, aber mir geht das ständige Gesurre der Lüfter, Platten und Laufwerke immer gewaltig auf die Nerven. Ich achte beim Kauf schon darauf, möglichst leise Komponenten zu verwenden. Aber trotz Papst- und sonstigen Low-Noise-Lüftern, Festplatten- und Lüfterentkoppelung war mir meine Kiste einfach immer noch viel zu laut. Da man ja schon genug Geld für seinen Rechner zum Fenster rauswirft, wollt ich den Dämmplatten auch mal ne Chance geben.

Bestellt hab ich mir dann vor 2 Tagen die NB-EvolutionEQ Platinium (http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=aQl1-VxR4kT6?id=70635&cs=true), massgeschnitten für mein CS901. Heute kam dann auch das Paket (leider etwas zerfetzt und aufgerissen, aber der Inhalt war noch o.k.).

Naja, dann hab ich also meinen Rechner völlig zerlegt, alles mal wieder richtig gesäubert (bäh, was da immer für ein Rotz zwischen den Lüftern kleb), und die Dämmplatten eingeklebt. Da der Zuschnitt der Platten perfekt passte und die Platten selbstklebend sind, ging der Einbau flott und problemlos. Seit 30 Minuten läuft die Kiste nun gedämmt.


Fazit Lautstärke:

Ja, der Rechner ist tatsächlich spürbar leiser geworden. Er ist zwar immer noch deutlich hörbar, aber die Dämmplatten filtern sehr gut die hohen Frequenzen heraus. Meine Festplatte höre ich bei Zugriffen fast gar nicht mehr, und das Surren der Lüfter ist jetzt mehr ein tiefes Brummen. Erheblich angenehmer als vorher. Trotzdem: Die Kiste ist immer noch deutlich zu hören, wenngleich ich es nichtmehr als so störend empfinde.

Fazit Temperatur:

CPU Temperatur ist um 5° gefallen. :| (OK, dürfte an neuer WLP und gesäuberten Kühler und Lüfter liegen :D).

Mainboard ist um 1-2° wärmer als vorher.

Zur Geruchsbildung kann ich leider nix sagen. Raucher mit Schnupfen. :D

Gast
2003-06-14, 01:41:14
Original geschrieben von TryPod
Hallo,

nachdem ich schon diverse Tests über Dämmatten für PC-Gehäuse gelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.

Ich meine, wirklich taugliche Dämmatten kosten um die 100 Euro pro PC. (...)
Kannst Du bitte mal Links zu den Tests angeben, würde mich auch interessieren? Welche Matten kosten 100€, habe so teure noch nie gesehn?

Faster
2003-06-14, 16:43:12
Original geschrieben von TryPod
Hallo,

nachdem ich schon diverse Tests über Dämmatten für PC-Gehäuse gelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es Unsinn ist.

Ich meine, wirklich taugliche Dämmatten kosten um die 100 Euro pro PC.

du meinst wohl 100 DM? ich hab cnoh nie matten für 100€ gesehen!

Alle billigeren Sachen (wobei "billig" relativ ist) bringen höchstens subjektiv etwas, weil es sich die Leute einreden. Objektive Messungen sprechen eine andere Sprache.

siehe mein oberes post, es bringt sehr wohl auch objektiv was!

Bei dem Aufwand, der betrieben werden muss, ist es die Sache nicht wert. Denn: Zur wirklich effektiven Schallreduzierung mit Hilfe brauchbarer Dämmatten muss jedes noch so kleine Stück Gehäuse abgeklebt werden.

richtig, darum werde ich mir (sobald ich wieder geld hab, wann auch immer das sein mag=)) nen CS901 kaufen, und dazu ein bereits vorgeschnittenes, speziell angpasstes dämmset für den 901er.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass die gesamte Systemtemperatur um ein paar Grad ansteigen kann. Es gibt sogar Leute, die kleben sich Dämmatten in den PC und bauen zur Temperatursenkung gleich wieder einen zusätzlichen Lüfter ein... :schlag:

klar steigt die temp an, und wenn man dem mit nem 12bd past-lüfter entgegen wirkt ist das sys immer noch gedämmt und trotzdem kühl, der 12db papst is unhörbar leise.

Für das Geld und den Aufwand würde ich mir persönlich die Sache sparen und statt dessen z. B. Gehäuselüfter mit diesen kleinen schwarzen Gummi-Entkopplern vom Gehäuse entkoppeln. Außerdem wirkt die Zalman Heatpipe für Grafikkarten Wunder. Schließlich kann man Lüfter (auch die im Netzteil - siehe meine Hompage unter "NT-Mod") mit kaufbaren Widerständen (kinderleicht einzubauen) drosseln. Allein mit diesen drei sehr viel billigeren Maßnahmen bekommt man den PC deutlich leiser.

Eine andere Sache noch: Auch mit Dämmatten bekommt man den PC nicht wirklich lautlos. Irgendwann nervt einen dann die Festplatte, das NT, die Grafikkarte usw. ja doch wieder. Deshalb lieber gleich das Übel an der Quelle packen.
jup, ne laute GraKa oder nen delta-lüfter auf m cpu-cooler bringt man auch nicht mit dämmmatten auf angenehm leise herunter, leise grundkomponenten sind schon der erste schritt.
ich pers zb schlafe direkt neben meinem PC und lege daher wert auf ein möglichst unhörbar leises sys, daher sind grösstenteils nur leise komonenten verbaut und alle lüfter auf 5V heruntergeregelt.

mfg faster

ckl
2003-07-27, 20:23:30
So, ich werde mich zwischen diesen 2 Produkten entscheiden:

1.http://www.silentmaxx.de/prosilence_big.php


2.http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aQl1-VxR4kT6?id=70106&cs=true#

Welches Set ist nun besser?????

Bräuchte mal euere Hilfe.

PS: Warum sind denn die Matten so klein. Da brauche ich auch im MidiTower 2 Matten pro Seite



Oder doch so was: Viel günstiger

http://www.asamnet.de/~knorrbjo/lownoise.php

>> Man findet das Zeug im Bereich Baustoffe, wo es auch als Dachpappe bekannt ist. Die fünf Meter Rolle gab es für 1,50 €, also echt preiswert.

Mit was für Gewinnspannen arbeiten denn die Dämmset Hersteller???

ckl
2003-07-29, 01:06:18
Kann mir da denn niemand weiterhelfen? Wäre für jede Antwort dankbar. Thx.

MistaSB
2003-07-29, 01:41:13
HI
also was du im baumarkt bekommst und was da z.b. noisblocker endwickeln sind total andere sachen
also die noisblocker hatte ich schon ( cs-601 zugeschnitten und muss sagen die sind net schlecht) naja aber es bringen dir die besten dämmmatten bringen nix wenn du da nen Delta EHE oda so drin hast
greetz
Mista

ckl
2003-07-29, 18:42:04
Ich habe bereits Vorkehrungen für ein Silent System geschaffen. Habe die Innovatek Fan-O-Matic Lüftungssteuerung. Die Lüfter im Enermax NT (460W) habe ich mit 2 Papst ersetzt. Meiner Radeon 9700 Pro habe ich einen 60 cm Lüfter verpasst (ca.19db). Mein SLK800 hat zur Zeit einen 92 Lüfter drauf (je nach Wärme zwischen 1700U/min - 2500 U/min). Hitzeprobleme habe ich nicht. Wenn irgendetwas zu heiß werden sollte, wird dank 7 Temp.Sensoren automatisch die Volt Zahl des entsprechenden Lüfters hochgeregelt. So, außer Luftgeräusche hört man da nicht mehr viel. Entkoppelt ist alles. In wie weit bekomme ich diese LUFTGERÄUSCHE weg? Lohnt sich da noch überhaupt eine Dämmung? Wenn ich so ein Set kaufe, sollte ein AHA Effekt schon da sein!

Gast
2003-07-29, 19:02:22
Original geschrieben von ckl
Lohnt sich da noch überhaupt eine Dämmung? Wenn ich so ein Set kaufe, sollte ein AHA Effekt schon da sein!
Würde sagen, ja!

ckl
2003-07-29, 22:40:26
Zur Info:

Lt. http://www.blacknoise.com kommt in den nächsten 6 Wochen ein bitumenfreies Dämmset raus!!!! Habe soeben ne e-Mail bekommen.
Endlich reagieren die Leute mal darauf!!!!

ckl
2003-07-31, 00:13:07
Würde sagen ja!!!!
Ein super tolle Aussage!!!!!

ZilD
2004-03-26, 17:14:18
man muss natürlich nicht jeden cm^2 abkleben mit dämmaten um wirkung zu erzielen;

tsaG
2004-03-26, 17:21:16
lol, gibts nichts neues oder warum kramt ihr uralt Threads raus :D

Annator
2004-03-26, 17:23:27
schonwieder dein avatar :)

Digger
2004-03-28, 01:13:50
Moin, ich habe mir gestern gerade in mein Coolermaster 710 Gehäuse (baugleich CS 601, nur mit Alufront) das blaue Dämmset von beQuiet für 29.- Euro eingebaut. Die Lautstärke selber ins nichtso viel geringen geworden, aber Vibrationen sind faßt ganz weg. Ich höre jetzt halt nur noch das gleichmäßige Rauschen der Lüfter.