PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler mit einer Radeon 9500


Gast
2003-06-10, 10:04:15
Hi,
also ich habe ein kleines aber sehr hässliches Problem. Ich habe immer Fehler in 2D "Anwendungen" (Windows,Half-Life Console). Wenn ich am daddeln bin ist alles OK.
Also mal zu meinen System:
AMD Athlon 2500+,Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA, 512Mb DDR-Ram PC-400,2x60GB und 1x80GB, Pioneer DVD und ne Radeon 9500 von Sapphire.
Also zur Radeon sie ist "freigeschaltet" auf 8 Pipelines. Ich hatte nur diese Probs auch schon bevor ich sie freigeschaltet habe. Aber als Radeon nub habe ich an ein Treiber konflikt gedacht, da ich auch einen Falschen benutzt hatte 2.x ! Also habe ich nochmal neuinstalliert den richtigen Treiber benutzt und alles lief wunderbar. Habe schön gedaddelt und auch fein getestet 3DMark 5150 Punkte ! Nur gestern Abend auf einmal bei Hochfahren wieder diese Fehler. Also bin ich erstmal wieder auf Standart Taktraten gegangen wobei ich erst bei 310-300 lag und das lief auch von Sonntag an Stabil so! So keine änderung bei Standart Taktrate ich Rechner aus, und erstmal aufgeschraubt (evtl. Hitzestau) 10 Minuten gewartet wieder angeschmissen. Leider immer noch fehler. Rechner wieder ausgemacht 2 Stunden DVD geguckt Rechner wieder an immer noch das selbe Problem danach bin ich dann auch pennen gegangen. Heute morgen schmeiße ich den Rechner wieder an und alles ist super keine Fehler 3DMark läuft ! Wieder Taktrate auf 310-300 gestellt 4x3DMark alles super.

So meine Frage woran liegt das ?
Was ist defekt ?
Wie kann ich testen ?

Kampf Ameise
2003-06-10, 10:28:34
gehäuse zu klein ? zu viel heisse luft um die graka ?

scheint doch wohl am takt zu liegen oder ? standarttakt ist nämlich 275/270

Gast
2003-06-10, 10:34:06
na :)

Also ich meine das es Hitzeprobs sind, da die Karte ja auch mit Standardtakt diese Probleme hatte. Heute Morgen wars ja sicherlich ziemlich kühl und der Rechner lange aus und alles lief selbst bei erhöhtem Takt. Gestern Abend als er abgespackt is wars einfach zu warm im Case und um die Graka rum. Erstmal würd ich die WLP gegen Arctic Silver austauschen, da ja auch der Taktgeber fürn RAM im Core sitzt. Dann mal testen und eventuell mal im kühlen Keller einen Testaufbau machen um sicher zu gehen. Das die Grafikkarte defekt ist schliesse ich mal aus sonst wären die Fehler ja auch im "3D" Modus zu sehen.

MFG snaKe

Grasi
2003-06-10, 10:43:00
Hi,
erstmal danke für deine Antwort.
275/270 hatte ich gestern abend auch Laufen. Und ich hatte immer noch die probs :( An Hitze habe ich auch gedacht habe ein CS601 aus Alu vorne 1x80mm, hinten 1x80mm ! Und Enermax Netzteil ! Also ich habe auch diesen sehr Professionellen finger test gemacht ;) Und sie ist handwarm !

Nerothos
2003-06-10, 12:05:37
Hast du deine Karte am VGA-Ausgang oder am DVI-Ausgang? Wenn VGA, dann häng sie mal an den DVI-Ausgang. Bei mir sind so alle Grafikfehler, die ich unter Windows hatte verschwunden...

Grasi
2003-06-10, 12:19:12
Hi,
ich habe leider diesen Adapter nicht. War nicht dabei :(

escort
2003-06-11, 12:33:02
Hi
wie sehen denn deine "Grafikfehler" aus?
Hab nähmlich mit meiner HIS Radeon 9500Pro (von Haus aus 8 Pipelines) auch immer Probleme, allerdings schon gleich nach'm booten.

siehe Thema "A7V133A & HerculesRadeon9500Pro Prob"

Gruß