PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich eine Sapphire 9500 pro oder nicht?


Gast
2003-06-10, 11:03:58
Hallo Leute! Bitte helft mir! Ich habe mir eine Sapphire 9500 Atlantis pro geordert und weiss jetzt nicht, ob ich die auch bekommen habe. Lt. Hersteller soll die 9500 pro lediglich 2 Speicherchips oberhalb des Lüfters haben (habe ich nachgefragt bei Sapphire), meine hat aber vier davon! Ist das jetzt eine "non-pro" mit 128MB oder doch eine pro? Der Seriennummer trau ich nicht über den Weg, da nur aufgeklebt. Lt. Fillrate-Test beim 3Dmark sieht's aber eher nach "pro" aus... wie kann ich mir denn ganz sicher sein?

Vielen DANK!

GRÜße
Seifendoener

Exxtreme
2003-06-10, 11:12:17
Also wenn die Fillrate stimmt, dann wird es wohl eine Pro sein. ;)

Es kann aber auch sein, daß dies eine geflashte nonoPro ist. Wenn in einigen Spielen irgendwelche Grafikfehler auftreten in Form von Quadraten oder Pünktchen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine geflashte nonPro.

ViperGTSRC
2003-06-10, 12:02:58
Hi - also folgendes:
Das was du meinst ist das Layout. Hier ist der Unterschied wie folgt. Das L-Layout (2 oben/2rechts) ist das der alten 9500er (als ati noch die 9700er layouts zweckentfremdete> sind also die modbaren Karten) und der aktuellen 9700&9700pro. Dieses layout besagt, das es sich um die 256bit speicheranbindung handelt, welches eben nur die 9700&9700pro besitzen(sollten). Die 9500pro besitzt diesen bei den aktuellen layouts nicht - aber eben die 8 statt 4 pipelines. Also ist es okay.

Gast
2003-06-10, 12:12:36
Danke für die schnelle Antwort! Aber warum weiss es dann Sapphire selbst nicht?!?! Ist ja enttäuschend! Der Typ von der Service-"Hotline" hat mir ein Bild von einer 9500pro gemailt - in der von Dir beschriebenen L-Anordnung... also oben und recht je zwei Speicherchips... Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt! Danke für Deine Auskunft!

Grüße
Seifendoener

Black-Scorpion
2003-06-10, 12:43:00
Eine 9500pro gab/gibt es nur in einem Layout.

9500pro - 4 Speicher oben in einer Reihe und Stromanschluß in der Mitte
9500 (altes Layout) - 2 Speicher oben und 2 Speicher rechts, Stromanschluß oben in der Ecke
9500 (neues Layout) - wie 9500pro
Die 9500 hat beim 3DMark in den beiden Fillrate Tests etwa die gleichen Werte.
Die 9500pro hat beim 2 Test (MT) einen Wert der mehr als doppelt so hoch wie der erste (ST) Ist.

Zum Vergleich mal meine Fillrate Werte (Karte in Sig.).

Fill Rate (Single-Texturing) 809.9 MTexels/s

Fill Rate (Multi-Texturing) 1777.3 MTexels/s

Gast
2003-06-10, 13:46:18
... das beruhigt mich... vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Viele Grüße, seifendoener