PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBA: wie Dateien öffenen um MD5/CRC zuberechnen?


TomPo
2003-06-10, 13:23:06
ich dachte nicht, das ich an dieser stelle ein problem bei meinem programm haben werde.

also ich habe fertige module, um einen MD5 hash und eine CRC32 prüfsumme zu berechnen - klappt auch alles wunderbar mit beliebigen strings. jedoch hab ich nicht den hauch einer idee, wie ich das nun auf komplette dateien anwenden kann. ich hab schon mehrere tutos und webseiten durchgeforstet, aber nichts gefunden.

soll ich die ganze datei einfach in einen String packen? das kommt mir unlogisch vor, da ich auch daten bis 1GB benutzen will.

vielleicht kann mir ja jemand einen denkanstoss in die richtige richtung geben.

EDIT: das ganze läuft in Visual Basic unter Access2002

Marcel
2003-06-11, 00:21:16
Es gibt auch Routinen, die nicht nur den MD5 von Strings, sondern auch von Dateien (in Form von Streams, wenn ich mich recht entsinne) errechnen.
Wenn Du den Dateiinhalt nicht komplett als Parameter übergeben willst (verständlicherweise), dann muss es schon ein I/O-Stream, eine Dateivariable oder zumindestens ein Dateiname und die MD5-Funktion entsprechend programmiert sein.
Oder Du baust was propietäres, wo Du Dir pro Kilobyte Dateiinhalt eine MD5 errechnen lässt, diese dann als String aneinanderhängst und davon wieder die MD5 errechnest. (Oder die ermittelten MD5s addierst und modulo 2^32 rechnest.)

HTH

TomPo
2003-06-11, 08:33:26
Original geschrieben von Marcel
Oder Du baust was propietäres, wo Du Dir pro Kilobyte Dateiinhalt eine MD5 errechnen lässt, diese dann als String aneinanderhängst und davon wieder die MD5 errechnest. (Oder die ermittelten MD5s addierst und modulo 2^32 rechnest.)

hui, danke erstmal. wenn das funktioniert hätte ich ja erstmal einen ansatz. ich kenne mich mit MD5 nicht so wirklich aus und vertraue einfach mal auf deine beschreibungen hier.

die lösung per stream oder variable/name wäre natürlich optimal. ich schau mal im netz, was ich so dazu finden kann.

besten dank