PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vice City ruckelt wie Sau


Gast
2003-06-10, 14:09:12
Hallo.
Ich habe GTA Vice City gekauft, aber es ruckelt auf meinem PC mit 900Mhz, Geforce4Ti4200 (DX9;Det 43.45), 256MB SDR und Win98SE bei 640*480*16 mit minimalen Details. Habe schon Treiber aktualisiert und defragmentiert, ja sogar formatiert, aber es ruckelt immer noch wie Sau. Auf dem 800Mhz, GF2Ti, 384MB SDR und WinXP von nem Kumpel läufts wie geschmiert...
Ganz besonders ruckelt es, wenn man Fahndungslevel 3 erreicht, dann habe ich so um die 5 fps, was überhaupt keinen Spaß mehr macht..

Selbst die "Fachleute" der PC-Games, allen voran Dirk Gooding, sind sehr ratlos und ihr seid quasi meine letzte Hoffnung.

The Dude
2003-06-10, 15:41:51
Auf welchem Laufwerk hast Du das Game installiert? Hast du schon Dein zweites (falls vorhanden) ausprobiert?
Ich hatte das Problem auch (mit GTA3, ist aber ja die gleiche Engine) auf meim aktuellen Rechner und meinem DVD-Laufwerk. Dauerndes Geruckel, Fps am Boden.
Und es lag tatsächlich am Laufwerk. So viel ich weiß zieht das Programm während des Spiels die Audiodaten direkt von der CD runter und mein DVD-Laufwerk machte da Mucken.

Dann hab ich mir nen Brenner zugelegt, von dort aus installiert und siehe da: Ab dann lief es perfekt.

Falls Du kein zweites Laufwerk hast gibt es noch die Möglichkeit, die Audio-Daten direkt auf die Platte zu kopieren. Wie kann ich Dir nicht sagen, allerdings gibt es in den GTA-Foren hierzu sicherlich einige Infos.

Da Du schon mit den Leuten von PC-Games in Kontakt warst, denke ich, daß Du Dinge wie "Framlimiter" im Game schon beachtet hast ?

Greez...

Gast
2003-06-10, 16:43:40
Leider habe ich kein zweites Laufwerk, aber das mit dem DVD-Laufwerk kann durchaus sein. Ich habe nun "rein aus versuchstechnischen Gründen" eine nicht ganz legale Version dazuerworben, die keine CD benötigt, sprich, wo das Laufwerk nix mit am Hut hat. Aber trotzdem ist VC keinen Frame schneller...
Was lernen wir daraus:
Auch Raupkopien bringen nix!

The Dude
2003-06-10, 17:07:48
Tja, da fällt mir jetzt auch nix mehr ein.
Hast Du schon die ganzen Foren abgeklappert? Vielleicht findest Du doch noch irgendwo einen Hinweis!
Lief bei Dir GTA3 richtig?

Gast
2003-06-10, 20:18:49
Nope, bei GTA3 hatte ich genau dieselbe niedrige Framerate.
Ich habe schon mehrere Foren abgeklappert (z.b. hier)

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=5&page=2&group_id=41&ob=1&dir=1&thread_id=2123554&message_id=2129346&cachetime=5

aber keiner weiß was...

NeLKe
2003-06-10, 20:57:25
Vielleicht zu wenig ram speicher *grml*

Herr.Penaten
2003-06-10, 21:52:29
hmm komisch am Ram liegts nich 256 müssten ausreichen...AUf jeden fall dürfte die FPS nich unter 5 gehen

the_MAD_one
2003-06-10, 22:19:48
Laeuft irgendwas im Hintergrund, irgendwelche Tools, Norten etc.?

little homer
2003-06-11, 08:46:56
es wurde zwar weiter oben schon kurz erwähnt, aber hast du mal den Framelimiter aktiviert??
wenn ich ihn ausschalte, hab ich auch permanentes Ruckeln (2,4 GHz, GF Ti 48SE),
mit FL läufts flüssig

ansonsten tipp ich auf Speicher oder viell. doch CPU, aber wenn es bei deinem Kumpel läuft...?

The Dude
2003-06-11, 09:28:12
Original geschrieben von Gast
Nope, bei GTA3 hatte ich genau dieselbe niedrige Framerate.
Ich habe schon mehrere Foren abgeklappert (z.b. hier)

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=070101&submenu=show_topic&board_id=5&page=2&group_id=41&ob=1&dir=1&thread_id=2123554&message_id=2129346&cachetime=5

aber keiner weiß was...

Also ein "Zu wenig Power in der Kiste Problem" kanns ja nicht sein. Zum einen läuft es bei Deinem Kumpel und auch bei mir ist zumindest GTA3 mit meiner alten Kiste perfekt gelaufen (alte Kiste: 1,1 Athlon, 256MB Ram, Gf3Ti-500).

Die Geschichte mit der Raumkopie, bei der keine CD zum spielen benötigt wird und das Game dennoch nicht richtig läuft lassen wir jetzt mal außer acht.
Nachdem ich das Game mit meiner alten Kiste durchgezockt habe, wollte ich es auch noch mal auf meiner neuen spielen und hatte wie weiter oben beschrieben auch ähnliche Probleme wie Du. Ich probierte dann einen NO-CD Crack was aber komischerweise auch nicht geholfen hat.
Erst als es auf einem neuen Laufwerk (LG-Brenner) installiert habe lief es perfekt.
Hast Du die Möglichkeit von irgend einem Kumpel ein Laufwerk zu "leihen" und bei Dir zum Test einzubauen?

Ansonsten: Was hast Du in den Soundoptionen des Games eingestellt? Und Du bist sicher daß Du Deine Graka nicht mit x-AA und x-AF betreibst? Laufen andere games gut oder hast Du allgemein Performance-Probleme?


Greez...

tiger
2003-06-11, 10:23:25
liegt bei dem spiel auch oft am sound ?? hast du ne soundkarte - wenn ja stell auf hardware - wenn nicht dann auf softwaremodus und auch in den einstellungen von windows xp ( systemsteuerung - soundoptionen) auf software umstellen - leider hab ich das game nicht deswegen kann ich dir auch keine genaue beschreibung der hilfe geben - aber probier vorher mal den sound ganz leise oder überhaupt zu deaktivieren - vielleicht bringts was - wenn ja dann hängts mit den soundtreibern zusammen

Gast
2003-06-11, 16:18:05
was fürne soundkarte hast du? Terratec DMX Xfire 1024? Wenn ja, dann deaktiviere EAX....kannste übrigens auch deaktivieren wenn du ne andere karte hast und gucken obs besser läuft.....das war jedenfalls das prob beinem kumpel!

Major J
2003-06-11, 16:34:50
Original geschrieben von little homer
es wurde zwar weiter oben schon kurz erwähnt, aber hast du mal den Framelimiter aktiviert??Genau, das Aktivieren des Framelimiters (also ON) hat das Ruckeln bei mir vollkommen beseitigt. Versuche dazu einmal V-Sync in den Treibern zu aktivieren. Ansonsten könnte es der Sound sein. :|

LordDeath
2003-06-11, 16:36:16
ich denke, dass es sinnlos ist, ein neues laufwerk einzubauen.
an deiner stelle würde ich clone cd trial runterladen, beide spiel cds einlesen und images mit cue sheet erstellen. dann einfach daemon tools runterladen und ein virtuelles laufwerk installieren. dann ladest du (mounten) die 1. spiel cd in diese laufwerk und installierst vice city mit ohne die radiosender zusätzlich auf die platte zu packen. wenn du die 2. spiel cd mountest werden die radiosender ja auch von dem image auf der festplatte gelesen und ich denke, dass dadurch dein problem lösen kannst.
so kann man auch auf den einsatz eines cracks verzichten. nach der installation kann man ja auch wieder das image der 1. cd löschen, um speicherplatz zu sparen.

Gast
2003-06-12, 18:55:20
Also:
1) Im Hintergrund läuft absolut gar nix (Außer Explorer und Systray)
2) Leider kann ich kein Laufwerk von einem Freund einbauen
3) Als Sounkarte verwende ich eine Creative SoundBlaster PCI 512 und unter Soundoptionen in GTA habe ich auto erkennung und ann hat der dsiounded softwareemulation ausgewählt
4) Framelimiter bring gar nix...

Gast
2003-06-12, 19:51:37
Ach so, ich habe noch anfragen von ein paar leuten vergessen...:
5) AF und FSAA habe ich grundsätzlich nicht aktiviert.
6) Andere Games:
Splinter Cell: 800*600 Schattenauflösung niedrig: 25fps
Enemy Territory: 1024*768 Texturen usw. voll; Geomietrie mittel: 45fps
AvP II: 1024*768 maximale Details: 36fps
Freelancer: 1024*768 maximale Details: 50fps
Max Payne: 1280*1024 maximale Details: 60fps
Morrowind: 800*600 1/3 Details: 20fps
Hitman II: 1280*1024 maximale Details: 40fps
Unreal II: 640*480 minimale Details: Wenn Gegner da sind: 10fps; wenn keine da sind: 18fps

Vielleicht hilft dass weiter...

The Dude
2003-06-13, 01:33:23
Also Deine grundsätzliche Performance ist ok.
Sorry, aber mir fällt nix mehr ein. Kann Dir nur noch raten Dich mit mit den Supportfreaks in Verbindung zu setzten. Und: Google Dich mit "GTA VC Performance Problems" durchs net.

Dennoch - ich tippe immer noch auf das Laufwerk.

Viel Glück...

Greez, the Dude

Gast
2003-06-13, 21:23:39
Naja, das kann zwar sein, aber wie gesagt, ich habe kein zweites Laufwerk, habe keinen, der so doof wäre mir eins zu leihen, und außerdem hab ich keine Peilung, wie man sowas einbaut...
Hilft es vielleicht, den DMA-Modus für alle Laufwerke und Festplatten zu aktivieren? Mein PC is grad in Reparatur (Festplatte kaputt), aber vielleicht hat ja noch einer von euch das Problem und kann testen, ob das Problem mit dem ruckeln dann wech geht?!?!