PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben nach dem Tod..


Herr.Penaten
2003-06-10, 15:19:10
Und glaub jemand dran?!
So unwarscheinlich wär es doch ganich das man nochma in nem neuen Körper geboren wird und man sich an das alte nich mehr erinnert weil sich das Gehirn neu entwickelt hat...Wollt ma fragen was ihr so davon haltet :D

Lost Prophet
2003-06-10, 16:24:08
ich stehe dem glauben (im moment) sehr kritisch gegenüber und versuche alles zu hinterfragen....

ich weiß natürlich nicht was danach is aber es ist für mich durchaus denkbar dass NICHTS danach ist.

ich denke mir, dass den menschen im leben (im grunde genommen) immer vermittelt bekommen "dass sie etwas wert sind" (ich wiederspreche dem nicht), aber damit kann sich der gemeine bürger (bitte, alles nur IMO) nicht vorstellen, dass er "danach" einfach komplett weg ist, wenn er doch ein menschliches WICHTIGES wesen ist, sozusagen verfliegt wie ein furz im wind (ein bisschen überzeichnet, ich weiß).

ich werde jetzt nicht ins detail gehen, aber ich finde das einfach einige sachen in der gesellschaft (glauben) als so selbstverständlich und unverrückbar sind, dieses aber einfach davon kommt dass es sich mit der zeit eingebürgert hat.

bitte die mögliche unverständlichkeit zu entschuldigen, aber ich kann nicht wirklich in worte fassen was ich eigentlich sagen will.

zur eigentlichen frage:
Ich weiß es nicht, eigentlich interesiert es mich nicht, aber ich finde man muss akzeptieren können das auch sowas hinterfragt werden darf.

cya axel

Hansmaulwurf
2003-06-10, 18:14:58
Original geschrieben von Herr.Penaten
Und glaub jemand dran?!
So unwarscheinlich wär es doch ganich das man nochma in nem neuen Körper geboren wird und man sich an das alte nich mehr erinnert weil sich das Gehirn neu entwickelt hat...Wollt ma fragen was ihr so davon haltet :D

Wenn man sich nicht mehr dran erinnert ist man es selbst ja nicht mehr der neu geboren wird also hätte das jawohl keinen sinn!

Ich hab mir natürlich so wie fast jeder (glaube ich) mal die frage gestellt wie es ist tot zu sein oder was danach kommt !

Zieh mal den stecker aus deinem NT und nimm die batterie aus deinem Mobo so stell ich mir das vor. Naja ich glaube tot ist einfach tot !

mfg. J.

gerry7
2003-06-10, 19:16:06
[B]Naja ich glaube tot ist einfach tot !


So denke ich auch, dann müßte man sich über die "unwahrscheinlich wichtigen" Menschen eigendlich ablachen.
Denn die haben davon am ende auch nichts.

Always Look On ......

g7

Herr.Penaten
2003-06-10, 19:39:11
ja aber stell dirr mal vor du hast vorher schonma gelebt kannst dich aber nich mehr dran erinnern....Kann auch sein das du auf deinem eigenen Friedhof begraben wurdest!!Und jetz einfach innem anderen Körper geboren wurdest und wenn du tot bist wirst du in irgendeinem Körper wiedergeboren aber kannst dich nicht an vorher erinnern...

Hansmaulwurf
2003-06-10, 19:59:53
Original geschrieben von Herr.Penaten
ja aber stell dirr mal vor du hast vorher schonma gelebt kannst dich aber nich mehr dran erinnern....Kann auch sein das du auf deinem eigenen Friedhof begraben wurdest!!Und jetz einfach innem anderen Körper geboren wurdest und wenn du tot bist wirst du in irgendeinem Körper wiedergeboren aber kannst dich nicht an vorher erinnern...

Wenn du dich nicht dran erninnerst wirst DU nicht wieder geboren nur ein mensch mit ähnlichen eigenschaften meinst du das ?? naja aber wie gesagt keine erinnerung = nicht du ! (IMO)

mfg. J.

Marmicon
2003-06-10, 20:26:31
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Wenn du dich nicht dran erninnerst wirst DU nicht wieder geboren nur ein mensch mit ähnlichen eigenschaften meinst du das ?? naja aber wie gesagt keine erinnerung = nicht du ! (IMO)

mfg. J.

Vielleicht erinnert man sich ja nach dem Tod an alle seine vorherigen Leben(könnte ja sein, dass man zwischen den ganzen Leben als Geist existiert, oder zumindest das, was wir "Geist" nennen) und wenn man dann wieder in einen Embryo inkarniert, erinnert man sich nicht mehr, weil "Die Datenmenge" einfach zu groß ist und wenn man dann wieder stirbt, werden die Erfahrungen aus diesem Leben den anderen hinzugefügt... oder auch nicht :kratz: ... wir werden es erst erfahren, wenn wir tot sind

Vedek Bareil
2003-06-10, 21:16:23
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Wenn man sich nicht mehr dran erinnert ist man es selbst ja nicht mehr der neu geboren wird also kommt darauf, was Identität ausmacht. Ich bin eigentlich nicht der Ansicht, daß mein Ich nur dadurch mein Ich ist, daß es meine Erinnerungen hat. Wenn ich meine Festplatte von meinem System abklemme, hat mein Prozessor keinen Zugriff mehr auf die dortigen (früher mal von ihm verarbeiteten) Daten, er erinnert sich also nicht mehr, trotzdem ist es noch derselbe Prozessor.


Zieh mal den stecker aus deinem NT und nimm die batterie aus deinem Mobo so stell ich mir das vor. dann ist der Prozessor immer noch derselbe, wenn man den Strom dann irgendwann mal wieder einschaltet ;)

Selbst wenn wir davon ausgehen, daß das Bewußtsein eher mit der Software als mit der Hardware zu vergleichen ist: auch bei der gibt es eine Unterscheidung zwischem dem eigentlichen Programm, und den Daten, die es verarbeitet. Das Programm ist auch dann noch dasselbe Programm, wenn es keinen Zugriff mehr auf die verarbeiteten Daten hat, sich also nicht mehr erinnert.

Hansmaulwurf
2003-06-10, 21:21:28
Original geschrieben von Vedek Bareil
kommt darauf, was Identität ausmacht. Ich bin eigentlich nicht der Ansicht, daß mein Ich nur dadurch mein Ich ist, daß es meine Erinnerungen hat. Wenn ich meine Festplatte von meinem System abklemme, hat mein Prozessor keinen Zugriff mehr auf die dortigen (früher mal von ihm verarbeiteten) Daten, er erinnert sich also nicht mehr, trotzdem ist es noch derselbe Prozessor.

dann ist der Prozessor immer noch derselbe, wenn man den Strom dann irgendwann mal wieder einschaltet ;)

Selbst wenn wir davon ausgehen, daß das Bewußtsein eher mit der Software als mit der Hardware zu vergleichen ist: auch bei der gibt es eine Unterscheidung zwischem dem eigentlichen Programm, und den Daten, die es verarbeitet. Das Programm ist auch dann noch dasselbe Programm, wenn es keinen Zugriff mehr auf die verarbeiteten Daten hat, sich also nicht mehr erinnert.

ja aber... wenn du in einen neuen körper schlüpfst und dann das gehirn neu gebildet wird ist NICHT wie vorher IMO also nicht so zutreffend !!

Vedek Bareil
2003-06-11, 01:12:02
Original geschrieben von Hansmaulwurf
ja aber... wenn du in einen neuen körper schlüpfst und dann das gehirn neu gebildet wird ist NICHT wie vorher IMO also nicht so zutreffend !! wenn wir annehmen, daß es eine vom Körper unabhängige Seele gibt - wie das in den Theorien über ein Leben nach dem Tod für gewöhnlich zugrundegelegt wird - dann bleibt diese Seele dieselbe, wenn sie den Körper wechselt.

Bzw. wenn wir annehmen, daß es so was wie eine Seele nicht gibt, dann macht auch die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod oder der Reinkarnation nicht viel Sinn.

Ghost666Ghost
2003-06-12, 00:26:36
Ich kanns mir nicht vorstellen dass nach dem Tod NICHTS MEHR IST UND NIE MEHR WAS SEIN KANN.....Gott ich könnt bei dem gedanken so ausrasten....Alles schöne weg...Einfach alles....nein verdammt das kann es nicht sein.... :bawling:

Herr.Penaten
2003-06-12, 00:32:20
ich kanns mir nich vorstellen das is ja nich so als wenn man pennt du bist ganz für immer!! Du fühlst nix und *kotz* das kann ich mir echt nich vostellen

Nobody4ever
2003-06-12, 14:02:40
glaube nicht an ein Weiterleben nach dem Tod - die Existenz hört auf, egal ob Mensch oder Einzeller ;-)

Die einzig gerechte Sache auf Erden - es trifft jeden und man kann sich nicht freikaufen ...

Hansmaulwurf
2003-06-13, 02:21:54
imo gibt es kein leben nach dem tod aber lassen wir uns überraschen :D


mfg. J.

Hansmaulwurf
2003-06-14, 16:56:13
Ist doch ein sehr interessantes thema hat keiner mehr was dazu zu sagen ???

mfg. J.

Lost Prophet
2003-06-14, 18:46:40
im eigentlichen ist dieses thema ja schon semi-tabu

aber in der art, wie wir darüber reden (leben danach is nix), könnte schon den ein oder anderen abschrecken

und ausserdem is I WANT TO BELIEVE nicht gerade das frequentierteste forum

cya axel

{Alone}
2003-06-14, 19:15:59
Ich zitiere Ralph Moeller zu diesem Thema: "Da kommt noch was." ;)

Wenn gar nichts kommt, das wäre doch etwas armselig, oder?!
Ich denke, für jeden, der auf dieser Welt leiden mußte, ein rechtschaffenes Leben geführt hat, eine andere "Existenzform" ohne Qualen beginnt. Auf diejenigen, die weniger nett waren wartet ewige Verdammnis und Qualen.

Oder man wird wiedergeboren, oder es passiert was völlig anderes...
Geduld, man wird's erfahren.

mAxmUrdErEr
2003-06-14, 19:30:23
Original geschrieben von {Alone}
Wenn gar nichts kommt, das wäre doch etwas armselig, oder?!
Ich denke, für jeden, der auf dieser Welt leiden mußte, ein rechtschaffenes Leben geführt hat, eine andere "Existenzform" ohne Qualen beginnt. Auf diejenigen, die weniger nett waren wartet ewige Verdammnis und Qualen.

Oder man wird wiedergeboren, oder es passiert was völlig anderes...
Geduld, man wird's erfahren.

die menschen können nicht glauben, dass danach nichts ist... wir trösten uns indem wir uns einreden dass es nach den tot
Gerechtigkeit gibt und dass jeder das bekommt, was er verdient


genau das glaube ich nicht...
es gibt keine gerechtigkeit - es gibt nur den tod

{Alone}
2003-06-14, 19:32:11
Original geschrieben von mAxmUrdErEr

es gibt keine gerechtigkeit - es gibt nur den tod



Vielleicht ist der Tod Gerechtigkeit.

Vedek Bareil
2003-06-14, 20:00:27
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
die menschen können nicht glauben, dass danach nichts ist... wir trösten uns indem wir uns einreden dass es nach den tot
Gerechtigkeit gibt und dass jeder das bekommt, was er verdient also es gibt aber auch die Vorstellung, daß man zwar nach dem Tod weiterlebt, es dann aber keine Gerechtigkeit in der Form gibt, daß die Bösen in die Hölle kämen oder so. Sondern daß alle, ungeachtet ihrer Taten, entweder in eine Nachtodeswelt gelangen oder wiedergeboren werden.

mAxmUrdErEr
2003-06-14, 20:55:13
Original geschrieben von Vedek Bareil
also es gibt aber auch die Vorstellung, daß man zwar nach dem Tod weiterlebt, es dann aber keine Gerechtigkeit in der Form gibt, daß die Bösen in die Hölle kämen oder so. Sondern daß alle, ungeachtet ihrer Taten, in eine Nachtodeswelt kommen.


---->diesen standpunkt vertritt das Judentum


edit: ich bin röm. katholisch

Lost Prophet
2003-06-15, 13:12:05
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
die menschen können nicht glauben, dass danach nichts ist... wir trösten uns indem wir uns einreden dass es nach den tot
Gerechtigkeit gibt und dass jeder das bekommt, was er verdient


genau das glaube ich nicht...
es gibt keine gerechtigkeit - es gibt nur den tod

*unterschreib*

ich sage hiermit aber nicht das das jetzt richtig ist, sondern nur dass es eine möglichkeit ist, aber normalerweise wird das sofort abgetan, dass danach nichts is.

"danach könnte doch auch nichts sein"
"nein"
"und warum"
"einfach so"
"einfach so?"
"sonst wärs ja nicht gerecht"
"........"

(rein fiktiv, aber geht oft in eine derartige richtung)

ich hoffe es wird klar was ich sagen will.

cya axel

Gegenfrage
2003-09-16, 21:37:58
glaubt ihr an ein Leben vor dem Tod?

helgeman
2003-09-17, 01:10:14
Grundsätzlich sind wir alle unsterblich.
Nach unsrem körperlichen Tod, wird der Körper früher oder später zersetzt, um dann in neuer Form auf diesem Planeten weiterzuexestieren.
Das ganze ist ein Kreislauf.
Ich hatte da mal ne Theorie, wonach es für die Erde eine gewisse Anzahl von Seelen gibt.
Diese gilt sowohl für Menschen, Tiere, Pflanzen usw.
Jetzt könnt ihr natürlich sagen: Hee, momentmal, wir haben doch eine Überbevölkerung, wo bekommen wir denn die Seelen dafür her?
Tja, es gibt zwar immer mehr Menschen, dafür gibt es aber auch immer weniger Tiere und Pflanzen.
Verstanden?
Denkt mal drüber nach
MfG
Helgeman

Gast
2003-09-17, 10:33:52
Das bedeutet ja wenn wir Bambi oder einen Kohlkopf essen essen wir unter Umständen unser zukünftiges Kind und auf jedenfall etwas mit Seele =[ nicht nett.
Und was das mit Leben nach dem Tode betrifft... ich denke mal die mehrzahl hier wird es früher oder später herausfinden so Wayne.

Gnafoo
2003-09-17, 23:02:02
Also ich persönlich glaube nicht an so etwas wie
das Leben nach dem Tod oder die Wiedergeburt.
Was mir am logischsten und wahrscheinlichsten
erscheint ist ganz einfach, dass nach dem Leben
nichts mehr ist. Einfach aus und vorbei.

helgeman
2003-09-18, 00:20:05
Original geschrieben von Gast
Das bedeutet ja wenn wir Bambi oder einen Kohlkopf essen essen wir unter Umständen unser zukünftiges Kind und auf jedenfall etwas mit Seele =[ nicht nett.
Und was das mit Leben nach dem Tode betrifft... ich denke mal die mehrzahl hier wird es früher oder später herausfinden so Wayne.

Ja genauso isses, wobei du zurzeit woh eher an Napoleons Knochen nagst...oder eher an denen von Ramses;D

Aber du isst definitv nix mit Seele, es sei denn du isst Dinge die noch Leben?:bonk: :kratz2: