PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung wg. diverser Bauteile.


Misda
2003-06-10, 15:25:46
Hallo,

ich habe vor in mein System folgende Element noch einzubauen:

GB-Lankarte,
analoge Videoschnittkarte,
IDE-Kontroller,
neues DVD-Laufwerk,
neuer CD-Brenner.

Folgendes System habe ich:

Asus P4PE
1 GB RAM
P4 2,53
Radeon 9700 Pro
TerraTec DMX 6Fire 24/96 mit BreakOut-Box
1 x 80 GB Seagate Platte
1 x 60 GB IBM Platte
Billiges DVD Laufwerk (k.a. welche Marke)
Billiger Brenner (k.a. welche Marke)

Mit dem Kontroller hab ich vor die jetzigen Festplatten beide auf Master ansteuern zu lassen und dadurch die OnBoardkontroller die Verwaltung des DVD-Luafwerks und Brenners zu geben (auch per Master).

Da ich mein Heimnetzwerk auf GB-Lan umgerüstet habe (Switch + Verkablung) suche ich nun eine gute GB-Karte die den Prozessor nicht alzusehr belastet (gleiches soll übrigens auch für den IDE-Kontroller gelten!)

Firewire ist für digitalen Videoschnitt da, allerdings brauche ich noch ne Karte für die analogen Signale (am besten auch nicht CPU belastend :D)

Wegen den DVD-Laufwerk und Brenner:

DVD Laufwerk sollte schnell im lesen sein und sollte auch gute Zugriffswerte haben, es sollte sich aber nicht wie eine startende Turbine anhören ;)

Beim CD-Brenner gilt ungefähr das gleiche, er sollte robust, schnell beim lesen aber keine Turbine sein, Schnelligkeit beim Brennen ist nicht unbedingt wichtig (Ich kann auch mal ne Minute länger warten ;))

Bin mal gespannt wa ihr so für Vorschläge dementsprechend habt :)

Gruß

Mista

Misda
2003-06-11, 09:50:53
Niemand ne Idee was brauchbar wäre?

Gruß

Quasar
2003-06-11, 11:56:27
Naja, vielleicht eine, die du gar nicht hören willst. Ich schreib sie aber trotzdem mal hin.

Du möchtest einen extra Controller (DMA-100, denke ich?) und eine GBit-NIC.

Da die integrierten Dinger meist schneller sind, als zugekaufte Komponenten: Besorg' dir ein Springdale-Mainboard. Da hast du GBit-LAN und auch weitere IDE-Anschlüsse (viele haben 'ne RAID-Funktion onboard).
Ausserdem kannst du dann dein RAM Dual-Channel nutzen und so die Leistungsfähigkeit deiner CPU gerade was Videoschnitt und -Bearbeitung angeht, IMO noch deutlich erhöhen.

Wenn du das alte Board verkaufst, zahlst du mit etwas Glück sogar weniger, als wenn du dir die beiden Teile einzeln kaufst und hast den Speed-Up vom Dual-Channel RAM noch umsonst obendrauf.

Misda
2003-06-11, 12:44:25
Diese Möglichkeit ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich wollte ursprünglich erst Dezember das MoBo wieder wechseln, da ich momentan noch zufrieden bin mit meinem 845PE :)

Nunja, mal abgesehen davon, kennst du ne gescheite analoge Videoschnittkarte? Oder was hällst du von externen Videoschnittlösungen die über USB2 angesteuert werden?

Gruß

Misda
2003-06-11, 15:27:49
Hab mal ein paar Tests zu den Springdale und Canterwoodboards gelesen. Bei einem Test stand drin das die einzigsteschnelle OnBoardLösung nur beim Intel D875PBZ vorkommt, da dort die Lankarte direkt in der Nothbridge integriert ist (oder endet).

Beim Springdale (P4P800 zum Beispiel) ist die Karte auch an der Southbridge angeschlossen, wäre also nicht wirklich ein Grund deshalb das Board zu wechseln...

Jemand noch ne Meinung zum Thema?

Quasar
2003-06-11, 22:24:16
Naja, mit Videoschnitt kenne ich mich leider gar nicht aus, sorry.

Und die Springdale und Canterwood haben oftmals einen GBit-Lan-Chip drauf, der genausoviel leistet, wie eine externe PCI-Karte. Der Vorteil des von dir angesprochenen Intelboards, welches wirklich geil und fix ist (werkelt hier neben mir) ist nur, dass die LAN-Transfers nicht den PCI belasten. Mit jeder externen Karte würden sie dies jedoch auch tun.

Misda
2003-06-13, 13:30:58
*schieb*