PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFORCE2 "Soundstorm" Soundqualität // NF7-S Revison 2.0


Fehlersuchender
2003-06-10, 15:59:00
Tach auch,

mein Paket mit meinem neuen Abit NF7 -SL ist zwar immer noch nicht eigetroffen jedoch hab ich mich jetzt mal http://www.nforcershq.com/forum/viewforum.php?f=37&sid=31411e8730ba10e126c61dd259ffe915 hier ein wenig umgeschaut und mir grauts schon jetzt.

Wollte ich doch endlich meine olle SB Live ausrangieren. Hat hier irgend jemand ein Abit NF7 -SL der Revision 2 ? Wie schauts bei euch mit der Sound Quali analog aus ?

Fehlersuchender
2003-06-10, 16:00:43
Ob S oder SL ist übrigens egal, bei der SL version fehlt allem Anschein nach nur der SATA -> ATA Adapter (und vielleicht auch ein SATA Kabel).

mapel110
2003-06-10, 16:23:31
also ich nutze 5.1 am analog ausgang und bin sehr zufrieden. lässt sich leicht konfigurieren und klingt super.

allerdings hatte ich vorher nur ALC650 codec oder ne sb 128 pci.
der ALC650 hat sich für mich schon gut angehört.

vielleicht liegts auch an den boxen, wenn leute da noch grosse unterschiede raushören. hab nicht gerade das teuerste 5.1 system.

Blackdragon
2003-06-10, 18:27:53
Gibt es ein unterschied zwischen der Terratec DMX X1024 und der Soundstorm, von der leistung und vom hörbaren her?. (Ich habe nur 4.1 Boxen von Creative.)

Mischler
2003-06-10, 18:49:40
Ich hab ein analoges 5.1 System an meinem NF7-S 2.0 hängen und die Soundquallität ist nicht schlechter als mit meiner Audigy1 (mit Audigy2 Treibern).

Christian

Fehlersuchender
2003-06-10, 19:56:46
Also gesetzten Falles die Post findet ihren Weg hier her gibt es immer noch Hoffnung. Ob Sountechnisch an der Revision 2 noch mal gefeilt wurde ?

Fehlersuchender
2003-06-10, 20:03:51
Zusätzlich hätte ich da noch ne Frage. Und zwar lese/höre ich des öfteren Sachen wie "beim Abit kannste den multi frei wählen" würde das bedeuten ich muss net erst mit Leitgummi oder Draht ran ?

Milton
2003-06-10, 20:22:57
Ich habe mein NF7-S digital an meinen Receiver angeschlossen. Ich muß sagen, ich bin mit der Soundqualität nicht sehr zufrieden und überlege wieder zu meiner alten Soundkarte (Aureon Fun) zu wechseln. Der Grund ist ein ziemlich starkes Hintergrundrauschen des NF7-S, was bei höheren Lautstärken (ab -40 auf nem Yamaha RXV-620) gut hörbar wird. Schalte ich den Receiver auf den ebenfalls digital angeschlossenen CD-Player um, ist das Rauschen weg. Ich kann mich mit meiner alten Soundkarte auch nicht an ein Rauschen erinnern.
Überhaupt frage ich mich, wie inkompetent die Ingenieure bei ABIT sein müssen, dass sie keinen rauschfreien DIGITALausgang hinbekommen. Normale Musik würde ich nie so laut hören, aber da ich auch viel Klassik und Jazz vom PC höre (und einige schlecht normalisierte DIVX-Filme besitze), die höhere Lautstärke erfordern, ärgert mich dieser Umstand doch sehr.
Die üblichen Probleme mit dem schlechten Sound bei Spielen habe ich nicht mehr, seit ich APIC (oder wie das heißt) ausgeschaltet habe.
Grüße,
Milton

wuschel12
2003-06-10, 20:25:59
Original geschrieben von Fehlersuchender
Zusätzlich hätte ich da noch ne Frage. Und zwar lese/höre ich des öfteren Sachen wie "beim Abit kannste den multi frei wählen" würde das bedeuten ich muss net erst mit Leitgummi oder Draht ran ?

Ja.

mapel110
2003-06-10, 20:26:08
Original geschrieben von Fehlersuchender
Also gesetzten Falles die Post findet ihren Weg hier her gibt es immer noch Hoffnung. Ob Sountechnisch an der Revision 2 noch mal gefeilt wurde ?

nein, ist unverändert.

mapel110
2003-06-10, 20:27:44
Original geschrieben von wuschel12
Ja.
verdammt, wollt ich gerade posten :banghead:

Fehlersuchender
2003-06-10, 20:46:06
Oh, wie praktisch dann muss ich ja erst gar nicht an meinem Palo rumpfuschen :D

Kiwi
2003-06-10, 21:35:48
Habe keinen Unterschied zwischen meiner Audigy1 und "Soundstorm" feststellen können. Benutze ein 4.1 Soundsystem von Creative.

mapel110
2003-06-11, 00:10:14
Original geschrieben von Fehlersuchender
Oh, wie praktisch dann muss ich ja erst gar nicht an meinem Palo rumpfuschen :D

beim palo gehts nit, aber die paar mhz, die der mehr schafft, kannste auch per fsb rausholen :)

Fehlersuchender
2003-06-11, 00:57:01
Geht mir net primär ums übertakten an sich sondern darum den Ram möglichst optimal laufen zu lassen. Also dem 400'er den Weg zu ebnen. Multi senken, FSB hoch usw ...

Huhn
2003-06-12, 10:23:18
hab ein abit nf7-s rev2.0 und ein logitech z680 (ist mehrfacher testsieger) die soundquali ist voll in ordnung. hab kein rauschen feststellen können. egal ob mit otical oder mit diesen 3 kabeln.

Grasi
2003-06-12, 11:50:30
Hi,
ich habe auch das ABit Board in Rev. 2.0 !
Ich konnte mit meinem Labtec 4.1 System keinen Unterschied zu meiner Audigy 1 feststellen. Ich habe Optisch meinen Receiver (Denon 1803) angeschlossen zum Test und auch da wunderbarer Sound auf 5.1 Boxen ! Auch in höheren Lautstärken keine Probleme !

CyRoniX
2003-06-12, 12:08:24
ich hab keine ahung ob es einbildung ist, weil man ja an jeder ecke hört blablabalrauschen bei soundstorm. aber ich meine ein leises rauschen heruszuhören wenn ich musik leise höre. wenn ich lauter aufdrehe dann kann man nichts mehr hören. micro/linein sind auf stumm gestellt...

mRofsimpsOn
2003-06-12, 12:56:16
ich finde der bass kommt einen tick besser raus als bei meiner alten audigy player .. vorallem bei WinTV

Gast
2003-06-12, 16:52:36
@Milton: Wenn eh an Receiver angeschlossen, warum nicht einfach digital? Oder gibts das für das NF7-S nicht?

MÜLLMANN
2003-06-12, 17:42:22
Also ich weis net was ihr alle für Probs habt ich hab nen 4.1 System mal dran getestet und da war nix von rauschen oder sonst was einfach nur sehr gut is Soundstorm. Und irgendwo im I-Net gibt es auch ein Vergleich zwischen Soundstorm und einer Audigy und Ergebniss war das die gleichwertig sind die beiden Testkandidaten und das kann ich auch nur bestätigen.

Fehlersuchender
2003-06-12, 20:03:42
Also statisches Hintergrundrauschen gibt es bei manchen Soundkarten ob extern oder onboard wirklich. Beim NF7 S (und SL) aber wohl Glücklicherweise nicht.

Ich hab jetzt verschiedene Nvidia Sound Treiber ausprobiert bin aber letzten Endes beim Realtek Treiber gelandet und was soll ich noch groß drum herum reden, alles fast so wie es sein sollte.

Bei den Nvidia Treibern so seltsam wie es klingen mag sind in vielen Spielen leider Soundeffekte wie künstlich unterdrückt (von der Lautstärke her) außerdem macht EAX teils probleme, aber wie mir schon jemand geraten hat bei solchen Problemen einfach den Real Treiber drüberbügeln und fertig.
Im NforcersHQ Forum sind die mods darüber informiert worden das NV bereits am EAX Problem arbeite, was soll das eigentlich ? Die setzten doch eh auf dem Realtek Treiber auf - andere Menüs ? Super ...

Fehlersuchender
2003-06-12, 20:28:44
Noch ein kleiner Nachtrag für Leuts die jetzt überlegen ob sich ein Nforce 2 (revision 2) Board oder speziell das Abit hier lohnen ...

Ich habe das Gefühl so manchen Soundeffekt zum ersten mal zu hören, als hätte den meine SB Live entweder gar nicht oder nur ansatzweise hinbekommen.

Freelancer oder Enter the Matrix machen so erst richtig Spass (auch wenn Freelancer eine dürftigere Soundabteilung haben mag). Ich hatte Matrix ja eigentlich schon wieder verkaufen wollen, aber trotz der Bugs, ... mit dem Sound ein Muss.

Gast
2003-06-13, 07:30:03
ich habe derzeit eine Sounblaster Live Value im System !
DA ich mir überlege das ABit NF7-S REV2.0 zu holen,
kann ich dann meine SB Live getrost draussen lassen oder ist die Qualität der externen Karte besser ?

2.) Blöde Frage ? Nforce 2 stammt doch von nvidia ? Beeinflusst dieses irgendwas, wenn ich ne ATI einsetze ?

jcab
2003-06-16, 18:41:15
hi,

und wie ist es mit den Unterschied zwischen der Aufnahme mit Microfon zwischen der ABIT NF-S und einer Soundblaster ?

also, bei meiner ABIT NF-S rev. 1.2 habe ich eine sehr schlechte Qualität, wenn ich mit Microfon aufnehme, im Vergleich zu meiner alten Soundblaster.

Passiert dies noch mit jemanden ?
oder passiert dies nur mit mir ?
kann mir jemand weiterhelfen ?