PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Epox 8KHA+ ?


Kai
2001-11-28, 22:29:38
Hat jemand tiefergründige Erfahrungen mit einem Epox 8KHA+ MoBo, in Verbindung mit einem AMD Athlon XP-Prozessor (1800+ ?), einer Creative Soundkarte und eventuell GeForce III ?

Auf eine derartige Konfiguration möchte ich bald umsteigen, habe aber noch ein bissken "Schiss" ;) Bin leider etwas voreingenommen was AMD-Systeme angeht und möchte die Risikofaktoren möglichst minimieren.

Probleme? Oder einfach nur zufrieden? Einfach mal posten :)

Andre
2001-11-28, 23:05:08
Dir sei dieser Bericht ans Herz gelegt:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kha+/

Firemate
2001-11-28, 23:29:19
Hallo Kai,

hab seit etwas mehr als einer Woche das 8KHA+, den Athlon 1800XP, immernoch meine Soundblaster Live! 1024 Player und die Geforce2 Pro von Gainward. Hab bisher keine Probleme. Die Geforce3-Probleme sollen angeblich mit dem letzten Beta-Bios behoben sein.
Weitere Infos (vorallem zur richtigen Belegung der PCI-Slots) findest Du unter:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/index.shtml

Dort findest Du auch das Beta-Bios.

Cu

Firemate

Sebastian
2001-11-29, 00:00:03
ich hab zwar nicht deine konfig, aber das board läuft super stabil..
oc-eigenschaften sind vom feinsten, und der usb macht erst bei ca 150 schlapp.

mach dir auch keine sorgen wegen den int und den irqs, ich hab da null probs.. mein onboard sound, Graka, isdn und NIC nutzen alle den irq 11, und ich habe keine probs damit..

das board ist super. Basta! :D

Hier ist ein review von P3Dnow:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/index.shtml

Kai
2001-11-29, 00:43:14
Thx für die Antworten!! Ich schätze dann einfach mal, das ich innerhalb der nächsten paar Wochen umsteigen werde :) Hoffentlich klappt alles *zitter* :D

harkpabst_meliantrop
2001-11-29, 11:52:38
Originally posted by Kai
Thx für die Antworten!! Ich schätze dann einfach mal, das ich innerhalb der nächsten paar Wochen umsteigen werde :) Hoffentlich klappt alles *zitter* :D

Ich möchte ja niemanden langweilen, indem ich meinen Senf aus anderen Threads wiederhole, aber ich hab' jetzt mein drittes 8KHA+ (das letzte von ELITO-EPoX ausgetauscht) und keines dieser Boards war in der Lage, mit einem Promise FastTrak66 zu funktionieren. Vier verschiedene Speicherriegel, 3 verschiedene Grafikkarten, 2 verschiedene Netzteile, diverse UDMA-Kabel, mit und ohne Isolierscheiben eingebaut,... Und alle anderen Komponenten (ausser Board und Speicher) funktionieren in 2 anderen Boards (eins davon ein EPoX 8KTA3) absolut fehlerfrei.

Im Forum von www.epoxspace.de gibt es noch ein paar Posts über nicht funktionierende Promise Ultra66 und FastTrak66.

Ich habe aufgegeben, mir eine neue Festplatte gekauft und den RAID-Controller rausgeschmissen. Jetzt läuft alles schnell und stabil, aber wer weiß, welche PCI-Karten noch alle nicht funktionieren.

Board iss supa, basta, denn bei mir geht alles ist zwar ein persöhnlich angenehmer Ansatz, aber letztlich von eingeschränkter Aussagekraft.

--E<:|

StefanV
2001-11-29, 12:58:31
Der Fast Trak läuft meistens nicht...

Ist leider so, wenn eine Karte Mucken macht, dann ein Fast Trak...

harkpabst_meliantrop
2001-11-29, 13:15:35
Originally posted by Stefan Payne
Der Fast Trak läuft meistens nicht...

Ist leider so, wenn eine Karte Mucken macht, dann ein Fast Trak...

Dein Wort in des Mainboard-Gottes Gehörgang. Glücklicherweise wüsste ich im Moment auch nicht, was für eine Karte ich noch bräuchte...

... und im übrigen stand von dieser klitzekleinen Inkompatibilität in keiner einzigen Review etwas (ich glaube, ich hab sie alle gelesen). EPoX selbst lässt sich ebenfalls zu keiner offiziellen Stellungnahme hinreissen, Promise sowieso nicht.

Immerhin gibt es ja eigentlich sowas wie PCI-Spezifikationen (die zueinander abwärtskompatibel sein sollten). Und außer bei dieser Geschichte mit den Intel TX-Mainboards und z.B. Fritz-Cards gab es da auch wirklich selten mal Ärger. Zumindest damals hatten sich eindeutig die Kartenhersteller nicht exakt an die Spezifikationen gehalten. Wo hier wirklich die Wurzel des Übels liegt, lässt sich wohl nicht eindeutig feststellen.

--E<:|

StefanV
2001-11-29, 13:34:17
Das Problem dürfte wohl bei Promise zu suchen sein...

Die Karte läuft z.B. nicht in einem Tyan Tiger (laut c't).
In nForce Boards läuft auch kein FastTrak...

Daß sie im BX läuft hat nix zu sagen, dadrin läuft fast alles ;)

Kai
2001-11-29, 14:26:36
Naja, ich setze eh keine derartige Karte ein ... aber gut zu wissen, dann brauche ich mein Geld gar nicht erst für sowas zu verplanen ;)

harkpabst_meliantrop
2001-11-29, 14:30:20
Originally posted by Stefan Payne
Die Karte läuft z.B. nicht in einem Tyan Tiger (laut c't).
In nForce Boards läuft auch kein FastTrak...

Das hatte ich leider nicht gelesen. Trotzdem lustig, dass der deutsche Vertrieb mir lieber kommentarlos ein neues Board schickt, als irgendwas grundsätzliches dazu zu sagen.

Daß sie im BX läuft hat nix zu sagen, dadrin läuft fast alles ;)
Naja, die beiden anderen Boards, in denen er lief waren beide mit dem angeblichen PCI-Sorgenkind KT133A ausgestattet. Und vorher lief er auch in verschiedenen anderen Boards.

EPoX selbst setzt ja den HighPoint Controller ein, aber zum Beispiel auf dem K7T266 Pro2/-RU ist der Promise Chip (wenn auch in der neueren Version) on-board. Und da ist er genauso als PCI-Gerät eingebunden, wie eine Steckkarte.

Naja, wenn die Mühle jetzt noch den Stabilitätstest bei 150 MHz übersteht, schrei' ich hinterher wahrscheinlich am lautesten, was für ein tolles Brett das ist ... ;-)

--E<:|

Kai
2001-11-29, 17:34:25
Also ich hoffe darauf, das alles bei nem 150er FSB stabil bleibt ... Mitunter ein Kaufgrund für das 8KHA+, weil viele sagen, das es anstandslos funzen würde.

McBeth
2001-11-29, 22:53:40
Also ich habe gerade mein system von P3 550 auf Amd 1600XP
umgerüstet hatte vorher ein Suttle AV61 mit VIA Chipsatz und
habe das Epox 8Kha+ verbaut ich habe alles übernohmen "also kein Format c oder so " und es hatt alles prima funktioniert hätte ich nicht gedacht konnte bis jetzt aber die Geschwindigkeit noch nicht
Testen werde dies aber morgen nachholen.


Mfg.

Kai
2001-11-30, 00:53:48
Trotzdem solltest Du wenigstens die VIA 4in1 Treiber nochmal neu installieren, damit der KT266A auch richtig eingebunden wird.