PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Unterschied Onboard / PCI Komponenten ?


Omnicron
2003-06-10, 19:08:56
Hi, mal ne Frage :

Gib es einen Performance Unterschied zwischen Onboard und PCI Komponenten ?
Habe mal gehört, das z.b. eine PCI Netzwerkkarte das System weniger belastet als eine Onboardlösung. Stimmt das so generell ?
Gilt das auch für Soundkarten ?

Gast
2003-06-11, 08:06:13
Original geschrieben von Omnicron
Hi, mal ne Frage :

Gib es einen Performance Unterschied zwischen Onboard und PCI Komponenten ?
Habe mal gehört, das z.b. eine PCI Netzwerkkarte das System weniger belastet als eine Onboardlösung. Stimmt das so generell ?
Gilt das auch für Soundkarten ?

ich würde mal sagen, dass das stark von der verwendeten hardware abhängt. eine audigy oder soundblaster live! ist im vgl zu onboard ac97 schon ein vorteil - im klang und auch im speed bei 3dgames. während eine billig pci-soundkarte sich eher gegenteilig auswirkt. ähnlich verhält es sich wahrscheinlich bei netzwerkkarten. eine teure 3com ist im vgl. zu einer mit realtek chip sicherlich auch zu empfehlen. habe aber keine vergleiche, vermute ich jetzt halt mal ...

..,-
2003-06-12, 00:55:03
Onboard und PCI schließt sich mitnichten aus.

Zusätzlich auf das Board gelötetet IDE-(RAID-)Controller sind z.B. immer über PCI angebunden, auch wenn sie "on board" sind.

Etwas anders ist das, wenn du von in den Chipsatz integrierten Komponenten sprichst. Bei Netzwerkkarten konnte ich bisher genau gar keine Unterschiede wahrnehmen, beim Sound ist es mir echt Jacke wie Hose. Bei mir reicht der AC'97 Sound für alles.