PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halflife² am 30.9. ab kaufen?


Gast
2003-06-10, 19:30:01
War das schon amtlich?
jedenfalls hat Ati seit kurzem (heute?) eine fetzige Ecke auf der Ati-homepage reserviert (www.ati.com)
Beim Anklicken landet man hier (http://mirror.ati.com/shopati/promotions/halflife2.html)
Dazu noch eine Frage:
Welchen Nutzen könnte Truform bei HL² haben?

up

Omnicron
2003-06-10, 19:37:03
Original geschrieben von Gast
Dazu noch eine Frage:
Welchen Nutzen könnte Truform bei HL² haben?

up

1. Figuren/Objekte könnten besser aussehen
2. Marketing :bäh:

Demirug
2003-06-10, 19:47:49
Die Ecke gibt es schon länger. Aber wo steht da was von Truform?

Quasar
2003-06-10, 19:55:22
Original geschrieben von Gast
Dazu noch eine Frage:
Welchen Nutzen könnte Truform bei HL² haben?

Ich denke nicht, dass das Feature noch in irgendeinem von ATi gepushten Spiel zu bewundern sein wird.

Man würde doch seine geschätzte Kundschaft verprellen, wenn Leute mit einer zwei Jahre alten R8500 HL2 besser, sprich schneller zocken könnten, als Leutz, die sich gerade eben eine R9800pro zugelegt haben.

TruForm ist IMO tot, dafür spricht schon die kaum-Umsetzung in allen R3xx-Chips.

Gast
2003-06-10, 20:20:30
Counterstrike war ja das Paradebeispiel für Truform, ghe?
Sieht doch pefekt aus. Wenn ich so die sechseckigen Röhren sehe z.B. in den Doom3 Screenshots, dann macht Trueform noch Sinn!
Wenn Ati Reklame macht mit "Optimiert für die 9800-Serie" erwarte ich geradezu selbstverständlich vollen Truform 2.0-Support!!!
Ist doch auch voll in DX integriert, oder?

up

Gast
2003-06-10, 20:36:26
Truform 2.0 ist voll dabei!
Ati 9800 Specs (http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9800pro/specs.html)

up

Mogadischu
2003-06-10, 20:45:56
TruForm 2.0 ist nichts weiter als ein Marketing-Gag und nebenbei ein gewaltiger Schritt rückwärts. Denn hierbei wird das "TruForming" von der CPU übernommen und nicht, wie ursprünglich, von der GPU. Dass das ganze dann natürlich unspielbar langsam wird, kann man sich hoffentlich denken, oder?

Also wie schon gesagt wurde: TruForm ist erstmal tot. Wer weiß, vielleicht kommt es im R400 wieder zu neuen Ehren.... bis dahin aber ist es sinnlos.

Gast
2003-06-10, 22:00:45
Truform 2 ist nicht so einfach 'CPU-lastig'...
Schon mal dran gedacht, daß es prima mit Displacement Mapping kombiniert werden kann?
Noch wissen nur die Entwickler von HL² wie und was sie benutzen.

Lies hier (http://www.3dcenter.de/artikel/r9700_preview/index4.php)
mal bitte, was z.B. aths dazu sagte!

up

Demirug
2003-06-10, 22:25:16
Original geschrieben von Gast
Truform 2 ist nicht so einfach 'CPU-lastig'...
Schon mal dran gedacht, daß es prima mit Displacement Mapping kombiniert werden kann?
Noch wissen nur die Entwickler von HL² wie und was sie benutzen.

Lies hier (http://www.3dcenter.de/artikel/r9700_preview/index4.php)
mal bitte, was z.B. aths dazu sagte!

up

Truform 2 ist CPU lastig weil es im R300 entweder überhaupt keine Tesselationshardware gibt oder es ATI bis heute nicht geschaft hat sie zum laufen zu bekommen.

Und das Displacement Mapping des R300 ist auch nur die Presample Sparversion die reichlich wenig mit dem Displacement Mapping das wir von Matrox kennen zu tun hat.

Wenn aths vom ATI Werbematerial abschreiben muss weil es nichts anderes gibt kann er auch nur das schreiben was ATI schreibt. Die Details wurde ja erst später bekannt.

Gast
2003-06-10, 22:54:41
@Demirug
Wie schätzt du das denn ein, wann wirds denn was mit Tesselationshardware?
Wawsruform 2 angeht:
Es ist ziemlich schwierig was konkretes über Truform 2 zu finden.
Die meisten Berichte sind scheinbar mehr oder weniger parafrasierte ATI-infos oder gegenseitig abgekupfert.
Was konkretes weiß man nicht, außer daß so ziemlich alle drüber herfallen und alles kurz und klein haun...

Haste mal nen link, bitte?

up

Demirug
2003-06-10, 23:08:00
up, ich gehe davon aus das die R3XX Rheie keine Tesselations hardware mehr hat. nVidia hat den versuch mit Tesselationshardware ja auch aufgegeben.

Was Truform bei ATI Chips angeht so haben wir dazu hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45941&perpage=20 vor eininger Zeit ein paar Vergleiche angestellt.

Gast
2003-06-10, 23:14:45
Klasse, danke!
werd mich mal durchackern.

up

Quasar
2003-06-10, 23:24:22
Original geschrieben von Demirug
Was Truform bei ATI Chips angeht so haben wir dazu hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45941&perpage=20 vor eininger Zeit ein paar Vergleiche angestellt.

*urgs* Damit haben wir uns Weihnachten die Nächte um die Ohren gehauen? :bonk:

Aber was ist eigentlich aus deiner geplanten erweiterten Version geworden? :D :D

Demirug
2003-06-10, 23:28:53
Original geschrieben von Quasar
*urgs* Damit haben wir uns Weihnachten die Nächte um die Ohren gehauen? :bonk:

Aber was ist eigentlich aus deiner geplanten erweiterten Version geworden? :D :D

Arrrg Ich hätte den Thread da lassen sollen wo er war. In der Versenkung.

Die erweiterte Version habe ich wegen akuten Zeitmangel auf Eis gelegt. Möglicherweise findet aber dieses "Feature" aber noch Einzug in die Engine.

mAxmUrdErEr
2003-06-11, 19:04:26
anfangs hielt ich truform für toll, doch als ich es bei Neverwinter Nights aktivierte ruckelte das spiel... auf einer 9700pro (@362/345MHZ) und einen Athlon XP auf 2250MHZ... des is doch KOMPLETT LÄCHERLICH... ich hatte nichtmal AA oder AF aktiviert sondern NUR truform... so ein mist...

Gast
2003-06-11, 19:31:10
Ganz schön happig...
Ich hab da scheinbar zu viel Illusionen über TF2.
Hab auch keinerlei Erfahrung mit Ati seit einer Rage Fury vor Jahren.
Jede menge Stress mit jedem neuen Spiel...
Seitdem hat ich halt die v2, dann ne Gf2mx und nun ne Gf3ti200; Seit ich davon höhrte, reitzte mich das TF, weil mich das hölzerne scherenschnittartig-eckige immer (noch) ärgert. Da kann der Rest noch so gut aussehen, man erkennt es sofort: gerade und vor allem in den Doom3 Screenshots.
Naja mal sehen, ob es noch mal auftaucht mit Displacement Mapping.
Vorläufig denk ich mal drüber nach , ob ich mir doch noch ne 'alte' neue 8500 hole: die 9100 kostet hier 'nur' 60€.

up