PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das 8RDA+ kaputt??


Clown
2003-06-10, 20:25:57
Erst einmal möchte ich erwähnen, dass es sich nicht um mein Mainboard handelt.

Es geht um ein neues Mainboard eines Freundes. Heute Mittag sind wir losgezogen und haben ihm ein 8RDA+, einen Barton 2500+, einen SLK 800 und ein Chieftech CS601 gekauft. Zuhause angekommen haben wir gleich angefangen Festplatte, DVD, Brenner, Netzteil, Ram, Grafikkarte und Diskettenlaufwerk in den neuen Tower zu schrauben. Nachdem alles verschraubt, eingesetzt und angeschlossen war machten wir den PC an.
Nichts, außer einem leichten zucken der Lüfter, geschah. Hm..nachgedacht was falsch sein könnte. Alle Komponenten noch einmal überprüft und nochmals versucht ihn zum laufen zu bekommen. Doch kein Erfolg.
In meinem PC alles verglichen und festgestellt, dass alles gleich angeschlossen ist.
Wir dachten zuerst an das Netzteil und das 300Watt vielleicht zu wenig sind. Hätte mich aber gewundert. Trotzdem haben wir mein Netzteil mit 350Watt ausprobiert und das selbe Ergebniss bekommen. Danach haben wir versucht mit Hilfe meines Power-On-Knopfs den PC in Gang zu bekommen (praktisch mein Gehäuse an sein Mainboard angeschlossen) und wieder nichts (hätte ja auch sein können, dass der Power-On-Knopf kaputt ist).

Bisher konnten wir keine Fehlerquelle ausfindig machen. Alles wurde bestimmt 20mal geprüft. Prozessor und Mainboard haben wir noch nicht zum testen in meinen Rechner getan. Das bleibt also noch zu tun.

Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung was da los sein könnte?
Womöglich das neue Mainboard kaputt? Oder fällt euch dazu noch etwas anderes ein?

Sowohl mein Kumpel als auch ich haben schon des öfteren Rechner zusammengebaut, aber mit diesem Problem kommen wir echt nicht klar.

Bitte helft uns oder postet Ideen.

Danke.

mapel110
2003-06-10, 20:31:55
mainboard defekt. gibts bei dem epox nforce2 leider öfters. war auch betroffen. ;(

schicks zu epox inkl rechnung und kleiner fehlerbeschreibung.

Clown
2003-06-10, 20:36:51
Original geschrieben von mapel110
mainboard defekt. gibts bei dem epox nforce2 leider öfters. war auch betroffen. ;(




Mein erstes lief auch nur ca. 30 min. Also denkst du, dass nichts mehr zu retten ist?
Das komische ist, dass das Mainboard Strom bekommt. Die LED am Ethernetanschluss leuchtet.
Deswegen hoffte ich eine andere Lösung zu finden.

Vorador
2003-06-10, 20:51:59
Hast du vielleicht nachgeguckt, ob nicht der CLEAR-CMOS-Jumper aktiviert ist??
Wenn ja, dann mach ihn mal zurück und es sollte wieder gehen.
war bei mir genauso.
Wenn der Jumper auf Clear-Cmos steht, dann startet er zwar, aber es bleibt alles schwarz.

Clown
2003-06-10, 21:56:09
Den Jumper hab ich schon auf beiden Stellungen gehabt. Bei mir laufen ja dann alle Lüfter und Bild bleibt schwarz. Bei meinem Kumpel laufen aber egal bei welche Jumper Stellung die Lüfter nicht. Sie zucken kurz und das wars dann schon wieder.

Star-Byte
2003-06-11, 08:12:51
"zucken der Lüfter" - Mehrzahl also ?
Du/Ihr habt auch Gehäuselüfter im Rechner und am Mainboard mit angeschlosssen, richtig?
Welche Lüfter? Enermax? Wo angeschlossen?
Hatte das selbe Problem mit Enermax Lüfter, erst als ich die vom Mainboard getrennt und über das Netzteil versorgt hab, lief das Mainbaord.
Vielleicht ist es bei euch genauso, auch wenns keine Enermax sind.

Dave
2003-06-11, 09:18:58
Das mit den regelbaren Enermax-Lüftern kann ich nur bestätigen!! Hatte ihn dann vom CPU-Lüfteranschluss auf dem Mainboard an den daneben liegenden Anschluss angestöpselt..der wird offensichtlich nicht vom Mainboard überwacht. Vorher hatte sich mein Rechner erst gestartet nachdem ich die Lüfterdrehzahl deutlich per Poti erhöht hatte...

MfG Dave

Tigerchen
2003-06-11, 15:50:23
Was passiert denn wenn ihr nach dem "Power On"-Knopf den Reset-Knopf drückt?

Schnappi
2003-06-12, 21:09:21
is das netzeil, war bei mir so, 2x.
wo hastn das ding gekauft?
welche firma?