PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild kein Ton das war es schon ???


AngelNox
2003-06-10, 20:55:16
Könnte mir jemand Helfen ich versuche seit drei Wochen meine Radeon 9500Pro mit dem TV Gerät zu verbinden aber leider ohne erfolg, wenn ich jedoch meine alte Radeon 64MB VIVO reinsetze(Leider schon Verkauft) dann habe ich kein Problem nur mit der 9500ter was sehr Ärgerlich ist scheiss SVHS ausgang (Ich denke mal das es damit zusammen hängt genau wie bei den Geforce Karten,nur gibt es dafür ein Tool) ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte !!!!!

MFG
AngelNox

Korrom
2003-06-11, 00:47:16
Hi AngelNox!

Beschreib doch dein Problem mal bitte ein wenig näher:

Wie genau hast du die Karte ans TV angeschlossen (Kabel und Buchsen)?
Hast du überhaupt ein Bild?
Wie sieht es aus? Etwa SW?
Stimmt die Geometrie nicht?
Was für einen Fernseher hast du und wie alt ist er?

So was in der Art, damit ich sehe, woran es liegen könnte.

Bis dann,

Korrom

AngelNox
2003-06-11, 12:58:25
Also, ich habe versucht über ein Chinchkabel eine direkte Verbindung herzustellen Chinch in Scart Stecker dann in Video Leider bekomme ich weder Bild noch Ton, bei gleichem anschluss nur eine andere Garfikkarte(Radeon64MB VIVO) funktioniert es ohne Probleme, das einzige was anders ist ist das ich bei der 9500Pro einen SVHS Stecker nehmen muss und seit dem klappt es nicht mehr weder Bild noch Ton, im Klonemodus kann ich leider auch nichts verstellen da dort alles grau ist, habe auch schon versucht Ferhnseher Laufen zu lassen und Rechner neu Starten in der Anleitung steht das das es nur bei Aktiviertem TV Gerät funzt aber leider ohne erfolg !!!

Hallo Mr. Magic !!!
Wie soll ich bei deiner Beschreibung vorgehen !!!
"ich würde an deiner stelle mal den TV strommässig anschliessen, dies ist ein altbekanntes problem !

und dann noch den ZX - Shader deaktivieren set flag = 0 in der WIN32 Registry !

dann funzt es sicher"

MFG
AngelNox

Blackdragon
2003-06-11, 14:18:24
Hallo,
weiß einer wie man Farbe beim TvOut von einer radeon9700 bekommt?1
ich habe mir schon alle andere threads gelesen, doch einerseits verstehe ich sie nicht, andererseits funz. die nicht.
Als Verbindung benutze ich ein S-VHS>Scart Kabel, ich bekomme nur s/w, die Qualität ist geil, aber halt s/w.
Kann mir einer bitte helfen, bin schon am verzweifeln. :(

Leider weiß ich nichts zum Problem was oben beschreieben wird.
Und was ist overscan?
Danke im voraus
Jan

Barbara Rhabarbar
2003-06-11, 15:59:28
@Blackdragon
Als Verbindung benutze ich ein S-VHS>Scart KabelVielleicht unterstüzt Dein Fernseher kein S-VHS. AFAIK besteht ein S-VHS-Signal aus getrennten Farb- und Helligkeitsinformationen. Wahrscheinlich versteht Dein Fernseher nur letztere. Damit es dann funktionieren kann, müssen beide Signale gemischt werden. Ich habe das gleiche Problem gehabt, jetzt benutze ich ein Chinch-Kabel (Graka->S-VHS zu Chinch-Adapter->Chinch->Scart) und ich habe Farbe.

DrumDub
2003-06-11, 16:06:51
jepp.. das wird wohl das problem sein.

übrings: geiler avatar, barbara rhababar. :D

Blackdragon
2003-06-11, 16:24:50
ok, danke:) dann werde ich mir so ein kabel holen

Korrom
2003-06-11, 17:57:58
Blackdragon:
ich bekomme nur s/w, die Qualität ist geil, aber halt s/w.
Ja, das liegt tatsächlich daran, daß der Fernseher kein S-Video versteht. Das gibt als klassisches Symptom ein SW-Bild, weil nur das Luminanz-Signal ankommt. Nimm ein Chinchkabel, laß als Composite ausgeben und das Problem ist gegessen.



@AngelNox
Verstehe ich es richtig, daß du einen S-Video-auf-Chinch-Adapter an der Graka hast und das ganze dann via Scart-Adapter in den Fernseher geht? Normalerweise müßte das funktioneren. So wie ich das sehe, sollte die Karte erkennen, daß das TV mittels Coaxkabel (Chinch-) angeschlossen ist und dann ein Composite-Signal abgeben - jedenfalls läuft das scheinbar bei mir so, da die Karte erkennt, daß eine S-Video-Verbindung besteht. Und selbst wenn die Karte das nicht erkennt, solltest du dennoch zumindest ein SW-Bild am TV haben.

Zur Sicherheit: Beschreib bitte mal genau den Verbindungsweg von der Karte zum TV: Welche Adapter und welche Kabel verwendest du?

Und von welchem Hersteller ist deine Karte welchen Treiber verwendest du (ATI oder Herstellertreiber -> ist wichtig, weil mein TV-Out auch erst richtig geht, seit ich statt dem vermurksten Hercules-Treiber den von ATI selbst verwende).

Zum Ton: Ton gibt es auf diese Weise sowieso nie, da der ja nicht über den S-Video-Ausgang gehen kann. Schließ also den Ton mit einem weiteren Kabel zwischen Soundkarte und TV an. Dann solltest du zumindest Ton haben.

Bis dann,

Korrom

AngelNox
2003-06-11, 18:56:13
Hallo Korrom !!!

Also ich habe den S-VHS Chinch Adapter an der Grafikkarte angeschlossen die für Sound Logischerweise an der Soundkarte(Out)
nun habe ich drei Chinch kabel Weiss,Rot und Gelb die gehen in einen Scart Adapter der am Video in der Scart-Buchse eingesteckt wurde,aber wie gesagt mit meiner alten(Ehemaligen)Grafikkarte Radeon 64MB VIVO klappt es kein Problem.
Die neue Karte ist die FIC 9500Pro (A95P)und den Treiber den ich verwende ist Catalyst 03.4 und nach wie vor bekomme ich kein bild und keinen Ton ?? Leider !!!

MFG
AngelNox

Korrom
2003-06-11, 21:56:32
Tja, die Verbindung ist nach deiner Beschreibung in Ordnung und sollte funktionieren. Das Problem muß also in irgendeiner Weise in den Treibereinstellungen zu suchen sein.

Ich gehe mal davon aus, daß der Treiber erkennt, daß ein TV angeschlossen ist, d.h. daß unter "Anzeige" in den Einstellungen der "Anschalter" für das TV rot ist (oder grün/türkis falls eingeschaltet). Und wenn du in die Einstellungen für das TV gehst, wird dann korrekt erkannt, daß das TV über Composite angeschlossen ist (werden also unter Eigenschaften des TV die Composite-Einstelloptionen (Schärfe usw.) angezeigt oder die S-Video-Einstellungen oder beide)?

So, jetzt versuchen wir mal, zumindest den Desktop am TV sichbar zu machen (mit Videos und Overlays ist das nochmal eine lustige Geschichte, mit der ich als ungeübter Radeon-Neuling große Freude hatte). Das TV sollte im Anzeigetab so eingestellt werden, daß es eine Kopie des auf dem Primärmonitor befindlichen Bildes anzeigt. Wenn du es dann am "Anschalter" einschaltest, müßtest du am TV das gleiche Bild wie auf dem Monitor sehen, nämlich den Desktop so wie du ihn am Monitor siehst. Siehst du den Desktop?

Tonproblem: Schalte das TV mal auf den AV-Eingang um, an dem das Bildsignal von der Karte via Scart ankommen sollte und spiel mal ein mp3 am Rechner ab. Dafür ist es egal, ob der TV-Out aktiv ist oder nicht. Der Ton sollte von der Soundkarte zum TV übertragen werden und daher der Ton am TV zu hören sein. Geht das?

Bis dann,

Korrom