PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZUM THEMA HARDWARE Ausnutzung am PC-XBOX rules!!!


3D-profi
2001-11-28, 23:21:31
Stichwort:Ankündigung neur Grafikkarten alla GF4(NV25)

Mir ist das alles eh schnurz was da am PC kommt,schon in der vergangenheit wurden die käufer mit irgendwelchen versprechungen
gelockt,von tollen grafikkeffekten war die rede, blabla........
Und was hat es alles gebracht,die möglichkeiten der PC-grafikkarten werden nur zu einem Bruchteil ausgenutzt,da die spiele auf möglichst vielen Konfigurationen lauffähig sein müssen weil die Spieleentwickler aus einem wirtschaftlichen aspekt her viele Spiele
verkaufen müssen,kein entwickler würde ein spiel nur für eine GF3 machen und das ist das dillemmma am PC.Bump mapping gibs schon ewig
am PC wird aber sehr selten genutzt(auf meine Dreamcast treffe ich diesen effekt öfters an als am Pc). Für welches System bzw. grafikkarte wollen die Entwickler denn spiele programieren?
Für Rivatnt2,KyroII,KyroIII,Gf1,Gf2 MX,Ultra,Gf3,Ultra,GF4,PowerVR4 etc..??!?
Genauso auf der CPU seite,PII 350MHZ,PIII 500MHZ,933MHZ,1GHZ,P4 2GHZ,
AMD 1GHZ,1,7GHZ etc.??! Es gibt noch viele spiele die selbst noch auf einer Voddoo 4 laufen. Angekündigte knaller die eigentlich für GF3 gedacht waren wie Aquanox und MAX Payne laufen auch auf einen
PIII mit 500MHZ u. riva-TNT2 vernünftig. Was nützt es wenn
GF4 sehr leistungstark ist,aber vielleicht nie richtig genutzt wird.

Deswegen Weihnachten ist am 14.03.2002. Tja dann werde ich mir die XBOX genehmigen,hier bekommen ich ein Leistungstarkes spielesystem mit einem Grafikchip der Leistungsfähiger ist als eine GF3,der dank 2.Vertexshader und UMA technik ein deutlich höheren Polygoncount schafft als teure High End PC's,dessen möglichkleiten auch bis zu letzt ausgenutzt wird,sprich das geld was ich am Anfang für die konsole investiert habe, hat sich dann im laufe der zeit auch wirklich ausgezahlt. Keine lästigen treiberupdates,abstürze oder patches,das alles entfällt bei der XBOX. Zudem bekommen die entwickler eine ausgereifte Hardware,eine stabile plattform auf denen
die Spiele besser optimiert werden können als am PC wodurch auch dann
langfristig die Spielqualität besser sein wird. Durch übergehung der
DirecX schnittstelle und programmieren der Grafikroutinen in Assemblercode holen die Entwickler noch mehr leistung heraus,was am Pc nicht möglich ist wegen der Abwärtskompatibeltät. Die ganzen hardware komponenten der XBOX sind in punkto Busgeschwindigkeit,Taktfrequenz etc. perfekt aufeinander abgestimmt.
Die XBOX CPU verwendet eine verbesserte SSE einheit für die zusammenarbeit mit derXGPU(NV2a) und der UMA technik. Bei der UMA technik brauch kein Kompletter Datenaustausch zwischen den prozessoren erfolgen da nur die Position der Daten im hauptspeicher verändert wird und dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil ensteht im gegensatz zum speichermanagment der Jetzigen PC-Motherboards.
Die 64MB Haupspeicher der XBOX lassen sich virtuell erweitern,einmal durch die 6-fache texturkompression der XGPU,ADPCM Soundkompression des MPX-prozessors und zum anderem durch die Festplatte. Von den 8Gbyte lassen sich bis zu 2Gbyte für Cache daten,texturen etc. verwenden. Leveldaten,texturen lassen sich so ohne Spielunterbrechung,quasi in echzeit von der HD in den 64MB Hauptspeicher streamen. Das Streaming Technologie gut funktioniert
hat schon die 3 Jahre alte Dreamcast konsole bewiesen,bei Crazy Taxi 2 fährt man durch einen riesigen New York ähnlichen stadkurs wo hier ständig nachgeladen wird,aber so das man das nicht merkt,die framerate bleibt bei 60Frames ständig konstant. Und da die XBOX festplatte schneller ist,größere datenmengen übertragen kann als
das Dreamcast CD laufwerk,werden hier solche nachladetechniken noch besser funktionieren. Steuerung ist bei Spielen wie Halo excellent,und beweist das man EGO-shooter auch mit Joypad gut spielen kann. Zudem lassen sich eigen CD-Audio files auf der Festplatte der XBOx abspeichern und zusammenstellen diese man später in spiele einbinden kann. Project GOTHam racing ist einer der ersten Games die dieses Funktion nützt. Zum Thema Auflösung kann ich nur sagen das
das AA(Kantenglättung) deutlich besser funktioniert als beim Dreamcast und PS2 und damit eine Bildqualität am TV zaubert die ihres gleichen sucht.

Geht auf die Nvidia-Homepage und schaut euch die maximale Polygonzahlen an:
NV2a: 125 Millionen Polygone/sec
GF3: 57 Millionen Polygone/sec

the_MAD_one
2001-11-28, 23:48:12
Irgendwie nerfst du langsam. Fast den selben Kram hast du doch schon vor nem knappen Monat(oder isses sogar schon länger her? ) schonmal gepostet.

Ich mach dir nen Vorschlag, Du kaufst dir einfach die X-Box und nerfst uns nicht weiter. Dann sind wir alle Glücklich und zufrieden(Wir mit unseren Aufrüstbaren PC's und du mit deiner X-Box die nach spätestens 2-3 Jahren schon wieder zum alteisen zählt). OK?

Kai
2001-11-28, 23:53:37
Wurde alles schonmal bequatscht Leute, ich sehe nicht ein warum wir hier nochmal einen "Superflame-Thread" starten sollten ... haltet euch bitte an die laufenden Diskussionen bei denen es sich um das gleiche Thema dreht.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5937&perpage=20&pagenumber=1

StefanV
2001-11-29, 00:27:25
Immer diese PC vs Konsolen Diskussionen.

Die sind doch absolut schwachsinnig, da beide auf unterschiedliche Bereiche ziehlen!!

Der PC hat seine Vorteile, Konsolen haben ihre Vorteile.

Und sie werden ewig nebeneinander koexistieren können!

Ich für meinen Teil hoffe, daß ich einen Gamecube bekommen kann.

Aber nicht, weil er soviel besser als der PC ist, sondern, weil die Spiele soviel anders als die PC Spiele sind.