PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzlicher Gehäuselüfter?


gast
2003-06-10, 22:55:46
Hi,

hab mir grad neue Komponenten ( Motherboard P4p800, p4 2.4...) bestellt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für das neue System noch zusätzlich einen (oder sogar mehrere) Gehäuselüfter installieren soll? Reichen die Netzteillüftung und der Cpu-Kühler aus?

Omnicron
2003-06-10, 23:04:45
Also ein Gehäuselüfter bringt wirklich ziemlich was, wenn du den Rechner länger anhast. 2 wären natürlich ideal.
Wenn du es ganz leise haben willst, würde ich Papst oder Noiseblocker empfehlen, wenn du dir nicht sicher bist, regelbare Enermax.

Meth
2003-06-10, 23:17:37
also Gehäuselüfter sollte man generell verbauen! Immerhin brauchen Graka und NB auch nen bisl Luft!

Piffan
2003-06-10, 23:32:28
Auf alle Fälle! Wenn man noch einen Staubfilter an der Ansaugöffnung anbringt, dann sollte man zwei Lüfter nehmen! Denn sonst kann es passieren, dass der Sog vom Netzteil und vom hinteren Gehäuselüfter so hoch ist, dass durch Unterdruck der Staub durch alle Ritzen, also auch über die Laufwerke in der Front, eindringt...

Ich fahre mit drei Lüftern: Einen 120er in der Front, der hinter einer Filterkassette sitzt und die Festplatten direkt kühlt. Der zweite 120er sitzt an der Rückwand oben, der entlastet das Netzteil (muß nicht so viel Warmluft absaugen und bleibt dadurch kühler/leiser).
Der dritte Lüfter ist der Prozessorkühler, habe nämlich ein Frischluftrohr verlegt....Siehe hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75015&perpage=20&pagenumber=2

Meth
2003-06-10, 23:43:52
und wenn du mehrere lüfter verbaust kannst du sie auch mit langsamer drehen lassen!
ich hab 10 Lüfter drin und mein Pc ist auch nicht sehr laut!

Gast
2003-06-10, 23:51:54
ok danke. werd dann wohl 1 oder 2 Lüfter einbauen. Ist ein Staubfilter wirklich zu empfehlen - kann man den auch kaufen?

strauch
2003-06-10, 23:57:02
Hol dir keine Papst ich habe zwei 19dba von denen heute bekommen und die laufen sehr unruhig und unwichtug, was das Gehäuse zum schwingen anregt (Dank Dämmung kein Problem) und machen auch komische Motorengeräusche. Wind hört man da erst an zweiter Stelle, jetzt werd ich die erstmal zurückschicken und wohl mal die Noiseblocker testen *grummel*.

Gast
2003-06-10, 23:59:49
hab nen Cs-c1016 Gehäuse(weiss net, ob's jemanden kennt). Da ist an der front unten schon sone Art Filterkasette (bzw.so ein Löcherblech)vorhanden. Reicht das als Staubfilter - oder zu groblöchrig?

Piffan
2003-06-11, 00:05:21
Keine Ahnung. Ich habe im Compucase schon einen Filtereinsatz drin. Ist wie ein sehr feines Sieb. Vergleichbar mit dem Flusenfänger im Wäschetrockner, falls du mal so ein Ding angesehen hast. ;)

In der PcGH haben die ne Anleitung gegeben, wie man so ein Ding mit einem schwarzen Nylonstrumpf selbst basteln kann. Habe ich auch gemacht. Warte nun eigentlich nur noch drauf, dass man langsam Staub auf dem Ding sehen kann :D

Omnicron
2003-06-11, 00:11:21
Original geschrieben von Gast
hab nen Cs-c1016 Gehäuse(weiss net, ob's jemanden kennt). Da ist an der front unten schon sone Art Filterkasette (bzw.so ein Löcherblech)vorhanden. Reicht das als Staubfilter - oder zu groblöchrig?

Wenn da nur ein gelöchertes Blech ist, ist das wahrscheinlich zu wenig. Ich würde mir einfach eine Matte bestellen, und zurecht schneiden. https://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=2_26_237

Kommt auch drauf an ob du generell viel Staub, Teppichflusen usw. bei dir hast, aber schaden kann so eine Matte nie.

Gast
2003-06-11, 00:12:13
hm meins wird wohl dann viel zu groblöchrig sein. okay danke dann erstmal - mal sehn wie ich das mitm "Flusenfänger" ;) für den Lüfter mache.