PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7n2-L - Bios 5.2


ckl
2003-06-11, 00:16:51
Solangsam verliere ich jedes vertrauen an die Temp. die via. PC-Alert kommen. Ich hatte zuvor das 5.0 drauf. CPU so ca. 55-57 Grad (LAST). Jetzt habe ich mit dem 5.2 Bios (nix geändert)so schlappe 20 Grad weniger >>>>>>> 35 GRAD !!!!!!. Wie kann so was sein?????
Sind denn die Hersteller bescheuert???? Das ist doch ein Witz. Meine SysTemp hat nach wie vor so 38-45 Grad. Werde ich nun beim 5.3 dann auf einmal auch 35 Grad haben...lol....Also an alle die ein MSI Board haben...meldet euch!!!!!!


NACHTRAG: HABE IM BIOS . CPU 45 GRAD!!!!!. Jetzt sind die Experten gefragt !!!!!!!

Dunkeltier
2003-06-11, 00:58:17
Es gibt kein 5.0 und 5.2 Bios...

ckl
2003-06-11, 01:10:58
Habe das Bios Von MSI!!!!!!!!!!

MS-6570
Aktuelle Version 5.20 Online-Version 5.20
Anmerkungen 1. This is Award BIOS release.
2. This BIOS fixes the following problems of the previous version:
-Show current system memory channel information.
-Update DDR400 timing setting.
-Remove "Reset Configuration Data" item in the BIOS setup as chipset does not support it.
3. 2003/06/02


WAS NUN, GIBT´S NICHT!

Fehlersuchender
2003-06-11, 01:13:22
GIBT´S NICHT, gibts nicht ;D

ckl
2003-06-11, 01:17:07
Wer lesen kann ist im Vorteil. Was für ein Witzbold !!!!!

Fehlersuchender
2003-06-11, 01:37:23
Wie du http://msi-1.colt-isc.de/produkte/produkt.php?Seite=BIOS&Prod_id=268 hier erkennen kannst, gibt es dieses BIOS offiziel in der Tat noch nicht. Was nichts anderes heißt als das dir MSI kulanterweise ein neueres BIOS hat zukommen lassen. Wenn du unfähig bist diesen Umstand zu erkennen brauchst du hier niemandem ans Bein zu pinkeln, mein Kommentar war als nicht sonderlich ernstzunehmender Rand-Hinweis für Aratlyg gedacht, denn meistens gibts ja mehr oder auch mal weniger als man gedacht hätte. Ja, wer aber lesen kann, ...

Aber zu deinem Problem, wenn ich mich recht erinnere gibt es bei (manchen?) NForce2 mainboards eine Art CPU Idle Funktion die man im BIOS aktivieren kann. Vielleicht ist diese nun mit dem neueren BIOS per default gesetzt und zudem vielleicht auch nicht einsehbar/zu ändern.

Fehlersuchender
2003-06-11, 01:52:40
Aber nicht aufgeben ckl ;)

http://www.dyslexiamastered.com/faq.htm

Mellops
2003-06-11, 10:23:57
Die Bios Versionen 5.0 und 5.2 sind für das K7N2 Delta (die 400Mhz FSB Version), es gibt scheinbar einige Deltas, welche auf der Verpackung nicht also solche gekennzeichnet sind, aber über MSI Live Update die Bios Versionen der 400Mhz FSB Version bekommen.

Die Temp ist schon seit Bios Ver. 5.1 so niedrig, ich komme trotz der Hitze nicht über 31°C unter Last ;D
Am besten du rechnest noch 20°C drauf, wie üblich bei Sockelmessung.

MfG
Mellops

anja
2003-06-11, 17:59:52
Habe das gleiche Problem mit dem scheiß Sensor(ich glaube aber das mein Barton 2800+ intern ausgelesen wird).
Mein Temps lagen vor dem Biosupd. bei 50-57°C(Bios 3.2)--
neues Bios raufgespielt (3.4) Temps 30-37°C.


Hilfe warum nur so ein hickhack bei MSI

Hoffe auf Hilfe?

ckl
2003-06-11, 21:34:00
Fakt ist,daß ich das MSI K7N2-L original verpackt gekauft habe.
Das MSI K7N2-L hatte da schon das BIOS 5.0 DRAUF!!!! Das Board ist so ca. 4 Wochen alt. Wie kann es denn sein, daß dann MSI ein nicht offiziell releastes Bios draufhaut??????? Ich will hir niemanden ans Bein pinkeln. Aber wenn ich solche Sprüche höre, gibts nicht.....WUNDERT man sich doch sehr!!!
FAZIT: Somit gibt es das Bios auch ofiziell...oder hat der liebe Gott das Bios draufgespielt????


Habe diesbezügl. mal MSI angemailt. Mal schauen was die dazu sagen.

Mellops
2003-06-11, 21:42:10
Original geschrieben von ckl
Fakt ist,daß ich das MSI K7N2-L original verpackt gekauft habe.
Das MSI K7N2-L hatte da schon das BIOS 5.0 DRAUF!!!! Das Board ist so ca. 4 Wochen alt. Wie kann es denn sein, daß dann MSI ein nicht offiziell releastes Bios draufhaut???????

Du hast ein, nicht als solches gekennzeichnetes, Delta-L gekauft, für dieses ist Biosversion 5.0 offiziell, also freu dich über offiziellen FSB200 Support ;)

MfG
Mellops

ckl
2003-06-11, 21:45:05
Hallo Anja,
PC-Allert liest den Wert mach dem Bios-Update falsch aus. Gehe mal vorm botten ins Bios und siehe da....da stehen aufeinmal 48 Grad!!!! Diesen Wert halte ich für realistisch!!!


>Du hast ein, nicht als solches gekennzeichnetes, Delta-L gekauft, >für dieses ist Biosversion 5.0 offiziell, also freu dich über >offiziellen FSB200 Support

Also hab ich ein anderes Board wie auf der Verpackung draufsteht!!!
Hmmm. Die Verpackung sagt FSB 333!!!!!! NIX MIT 400!!!!
Vielleicht bekomm ich ja, wenn ich das nächste MSI kaufe ein ABIT!!!!.lol.!!!.

Wie kann ich denn nun rausfinden was ich für ein Board ich nun definitiv habe????

Vielen Dank Mellops..das war von Dir wirklich eine Hilfe!!!!






ANHANG: Ich habe auch nicht das K7N2 Delta da:

Das keine aktive gekühle NB
J1394 Klammern fehlen.


Ich habe mir nun Alle K7N2 Boards angeschaut. ICH HABE EIN MSI K7N2-L. Im Original (siehe Posting davor) Bios 5.0!!!!!

anja
2003-06-14, 11:10:23
Bitte helft mir?

Ich habe auf euch gehört und bin ins Bios ge-
gangen. Und die Temps liegen immer noch bei

CPU- 32°c
Bord- 35°c

Also dann gutes Raten?
Ne wirklich ich brauche Hilfe!

Mellops
2003-06-14, 14:25:14
anja,

das Board liest nicht die CPU interne Diode aus, sondern mißt die Temp im Sockel, warum MSI die angezeigte Temp geändert hat kann ich nicht genau sagen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kannst du bei Sockelmessung ca 20°C zur angezeigten Temp addieren und erhälst die CPU interne Temperatur, es könnte sein das MSI, das, bei der alten Biosversion schon gemacht hat und dies mit dem neuen Bios wieder auf den alten "Rechenstandard" zurückgeführt hat.


ckl,
das Delta-L hat auch eine passiv gekühlte NB.
Einen Lüfter auf der NB findst du nur beim ILSR (also dem Board mit Vollausstattung, Firewire, Soundstorm usw.) und evtl. beim K7N2G (mit on-board Grafik).
Ich bin mir nur nicht sicher was du mit
"J1394 Klammern fehlen"
meinst, ich glaube es soll i1394 bzw. Firewire sein, welches nur auf den IL und ILSR Ausstattungen verbaut ist.

Du kannst mir glauben, das du ein Delta-L hast, Biosversion 5.0 ist ein deutliches Zeichen dafür.
Auf der Verpackung des Delta-L, das ich gekauft habe, steht auch FSB333, links daneben wurde nur ein zusätzlicher Aufkleber angebracht, auf dem FSB400 steht und auf der SB ist noch so ein Aufkleber zu finden.


MfG
Mellops