PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia to present @ Bear Stearns Tech. Conference


Richthofen
2003-06-11, 00:32:03
Hallo,

mir war grad langweilig und da hab ich mal in die Präsentation von Michael Hara VP Investor Relations Nvidia reingehört.

Ich bin noch nich ganz fertig und leider gibts auch keine Folien zu sehen aber 2 interessante Aussagen konnte man heraushören.

1. integrated chipsets vs graphics chips
Nvidia hat hier eine kleine Marktanalyse durchgeführt. Herausgekommen ist, dass von den verkauften integrierten chipsets nur ca. 30% wirklich für Grafik output benutzt werden. Beim Rest wird eine Graka dazu gesteckt. Diese 30% bewegen sich außerdem fast ausschliesslich im Enterprise Segment.
Interessant auch, dass er nicht damit rechnet, dass so schnell DX9 in den integrierten Chipsets Einzug erhält.

Das finde ich schon sehr interessant, denn wenn man sich jetzt mal die Marktanteile anschaut, wie gross der Anteil von Intel vor allem ist, dann relativiert das natürlich einiges. Sozusagen ist der Marktanteil erheblich künstlich aufgeblasen.
Das habe ich zwar auch schonmal gesagt aber die 30% haben mich jetzt schon erstaunt. Ich wäre eigentlich von ein wenig mehr wirklichem Einsatz von integrierter Grafik ausgegangen.

2. Ich habe ja mal gesagt, dass in einem der letzten Conference Calls von Nvidia gesagt wurde man bezahlt pro funktionierendem Die.
Damals - im Zusammenhang mit NV30 - dachte ich es beschränkt sich nur auf die HIgh End CHips wegen 0.13.
Das scheint aber nun nicht nur für High End zu gelten sondern für alle Chips.
Er sagt wörtlich, dass Nvidia in diesem Punkt ein wenig unique ist, da sie einer der sehr wenigen Kunden sind, die pro funktionierendem Die bezahlen!

Auch damit hätte ich jetzt so nicht gerechnet.

Ansonsten nicht viel neues. Man hat dieses Quartal wieder investiert in Tools, Emulatoren und ähnlichem und sieht sich momentan bei 65% Marktanteil Desktop Add in Cards.

Achja eins war noch interessant.
Wenn Nvidia im Bereich Engineering eine Stelle besetzen will, also im technischen Bereich, dann führen sie über 100 Vorstellungsgespräche durch um diese 1 Stelle zu besetzten.
Trotz hoher Arbeitslosigkeit im IT Bereich, ist es schwer an für diesen Job sehr qualifiziertes Personal zu kommen.
Fand ich auch recht interessant. 100 Gespräche für eine Stelle ist schon ziemlich fett. Da möchte ich nicht derjenige sein der die Gespräche durchführt :)

mapel110
2003-06-11, 00:43:42
ich glaube nicht, dass das das problem der ausbeute reduziert.

ich glaube kaum, dass ein Fertiger etwas garantiert, das er mit "verhältnismässig" hoher wahrscheinlichkeit nicht liefern kann.

Richthofen
2003-06-11, 00:54:43
na es wird sicher nicht so sein, dass wenn etwas nicht funktioniert Nvidia sich reinwäscht und TSMC die vollen Kosten trägt.
So sicher nicht aber es wird definitiv so sein, dass Nvidia gegenüber Wettbewerbern Preisvorteile geniesst, was ja nun auch nicht verwunderlich ist, wo sie doch mehr als doppelt so viel ordern.
Das ist ja nichts TSMC spezifisches sondern eher generelles Kunden -> Lieferanten Verhalten.

Ikon
2003-06-13, 08:57:42
Original geschrieben von Richthofen
Er sagt wörtlich, dass Nvidia in diesem Punkt ein wenig unique ist, da sie einer der sehr wenigen Kunden sind, die pro funktionierendem Die bezahlen!

Hm. Worin besteht dabei eigentlich der Vorteil? Wenn die Ausbeute relativ niedrig ist, setzt TSMC einfach den Stückpreis entsprechend höher an. NV zahlt dann indirekt auch wieder für die unbrauchbaren Dies.

Wo liegt mein Denkfehler?

Razor
2003-06-13, 09:00:35
Original geschrieben von Ikon
Hm. Worin besteht dabei eigentlich der Vorteil? Wenn die Ausbeute relativ niedrig ist, setzt TSMC einfach den Stückpreis entsprechend höher an. NV zahlt dann indirekt auch wieder für die unbrauchbaren Dies.

Wo liegt mein Denkfehler?
Darin, dass der Preis vermutlich fixiert ist, wohl aber sicher nicht an der Ausbeute TSMC's festzumachen ist...
Nur eine Vermutung.

Razor

Ikon
2003-06-13, 09:08:41
Original geschrieben von Razor
Darin, dass der Preis vermutlich fixiert ist, wohl aber sicher nicht an der Ausbeute TSMC's festzumachen ist...
Nur eine Vermutung.

TSMC sollte aber eigentlich die Ausbeute ihrer Chips kennen. Und selbst wenn, könnten sie aufgrund der Komplexität eines Chips auf dessen mögliche Ausbeute schließen (und schon bei Vertragsabschluss entsprechend hohe Preise fordern). Die Ausbeute variiert zwar im allgemeinen (anfangs niedrig, am Ende eher hoch), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass TSMC diese zusätzlichen Kosten einfach so freiwillig auffängt.

Razor
2003-06-13, 09:15:19
Original geschrieben von Ikon
TSMC sollte aber eigentlich die Ausbeute ihrer Chips kennen. Und selbst wenn, könnten sie aufgrund der Komplexität eines Chips auf dessen mögliche Ausbeute schließen (und schon bei Vertragsabschluss entsprechend hohe Preise fordern). Die Ausbeute variiert zwar im allgemeinen (anfangs niedrig, am Ende eher hoch), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass TSMC diese zusätzlichen Kosten einfach so freiwillig auffängt.
Freiwillig sicher nicht, nur solltest Du nicht vergessen, dass nVidia zu den größten Abnehmern zählen dürfte und auch Technologie-Entwicklungen mitträgt (wir z.Bsp. die erste 0.13GPU). Könnte mir schon gut vorstellen, dass es da Sonderpreise, bzw. Sonderkonditionen gibt. Und dass TSMC die Ausbeute bei einer noch nicht genutzten Fertigungtechnologie kennt, ist wohl eher unwahrscheinlich...

Rein Spekulativ:
Was ist besser ?
25% höherer Preis pro Stück oder zuerst 70% und mehr Ausfall (später dann weniger).

Zumal nVidia ja wohl die Preise einfach an die Retailer weitergibt und somit im eigenen kalkulierten Rahmen bleibt.

Nicht nur TSMC wird rechnen können, vermutlich kann dies nVidia auch...
;-)

Razor

Razor

Ikon
2003-06-13, 09:21:28
Original geschrieben von Razor
Zumal nVidia ja wohl die Preise einfach an die Retailer weitergibt und somit im eigenen kalkulierten Rahmen bleibt.

Hey, hey, du vergisst, dass NV Fixkosten (in Millionenhöhe) durch Forschung und Entwicklung hat. Die werden natürlich noch auf den Preis draufgeschlagen.

Zur eigentlichen Frage: ich spekuliere nur ungern, aber ich schätze mal Richthofen weiß dazu mehr.

Razor
2003-06-13, 09:51:12
Original geschrieben von Ikon
Hey, hey, du vergisst, dass NV Fixkosten (in Millionenhöhe) durch Forschung und Entwicklung hat. Die werden natürlich noch auf den Preis draufgeschlagen.
Meinst Du nicht, dass diese bei der Preiskalkulation berücksichtigt werden ?
Und sicher werden sie auch eine 'kleine' Gewinnspanne oben drauf schlagen...
:D
Original geschrieben von Ikon
Zur eigentlichen Frage: ich spekuliere nur ungern, aber ich schätze mal Richthofen weiß dazu mehr.
Jop, Richthofen: Go !

Razor

Ikon
2003-06-13, 10:05:57
Original geschrieben von Razor
Meinst Du nicht, dass diese bei der Preiskalkulation berücksichtigt werden ?
Und sicher werden sie auch eine 'kleine' Gewinnspanne oben drauf schlagen...
:D

Jupp, da wird noch so einiges draufgeschlagen. Aber so wie ich es verstanden habe, war deine Aussage, dass NV den Preis von TSMC an die Graka-Hersteller weitergibt, was natürlich falsch ist.