PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerz-Metal, Metallica, Iron Maiden


aths
2003-06-11, 00:59:59
Habe in der letzten Zeit zwei mal zufällig im Fernsehen in Live-Konzerten von Metal-Bands reingezappt. Die einen waren Metallica oder Manowar (habs vergessen :|), die anderen entpuppten sich als Iron Maiden. Sind die nur live so gut, oder gilt das auch für die CDs? (In Dingen Metal bin ich absolut unbeleckt.)

Welche CDs (je eine pro genannter Band) könnte man mir empfehlen? Ich möchte da nicht unbedingt neue Metal-Experimente hören, sondern sozusagen "vernünftigen" Metal den man sofort hören kann.

Arkh
2003-06-11, 01:08:45
Du verwechselst Metallica mit Manowar..? Aua aua aua..

mapel110
2003-06-11, 02:00:41
Original geschrieben von Arkh
Du verwechselst Metallica mit Manowar..? Aua aua aua..

;D

naja, verzeihen wir ihm mal, er liefert ja ganz passable AAA (Anti-Aliasing-Artikel) :D

zur frage:
manowar hör ich nicht. kenn also auch jetzt nicht auf anhieb namen der alben, aber bei metallica kann ich dir "master of puppets" empfehlen.

btw die aktuellen sachen von manowar und iron maiden haben imo nicht mehr viel von heavy metal.

MOB
2003-06-11, 03:28:46
Original geschrieben von aths
Habe in der letzten Zeit zwei mal zufällig im Fernsehen in Live-Konzerten von Metal-Bands reingezappt. Die einen waren Metallica oder Manowar (habs vergessen :|), die anderen entpuppten sich als Iron Maiden. Sind die nur live so gut, oder gilt das auch für die CDs? (In Dingen Metal bin ich absolut unbeleckt.)

Welche CDs (je eine pro genannter Band) könnte man mir empfehlen? Ich möchte da nicht unbedingt neue Metal-Experimente hören, sondern sozusagen "vernünftigen" Metal den man sofort hören kann.

Metallica und "Master of Puppets" passt :D
Bei Iron Maiden würde ich mal in "Number of the Beast", "Somewhere in Time" oder "Live after Death" reinhören.
Bei Manowar empfiehlt sich "Hail to England", "Kings of Metal" oder "Louder Than Hell".
Sind zwar mehr als je eines aber egal :D

Alles natürlich rein subjektiv ;)



Gruß

Power
2003-06-11, 06:56:36
Original geschrieben von aths
die anderen entpuppten sich als Iron Maiden. Sind die nur live so gut, oder gilt das auch für die CDs? (In Dingen Metal bin ich absolut unbeleckt.)

Welche CDs (je eine pro genannter Band) könnte man mir empfehlen? Ich möchte da nicht unbedingt neue Metal-Experimente hören, sondern sozusagen "vernünftigen" Metal den man sofort hören kann.

Iron Maiden sind auf CD genau so


CDs die du dir mal anhören solltest:

The Number of the Beast
Powerslave
Somewhere in Time
Seventh Son of the Seventh Son
Fear of the Dark

absolut top bei Maiden - Drums - Bass -Vocal

nggalai
2003-06-11, 08:26:36
Oy aths,

naja, ist halt Metal--in der Regel geht's an Konzerten deutlich mehr ab als auf CD, oder anders gesagt: keine CD kann das Live-Erlebnis ersetzen. ;)

Trotzdem hier meine Empfehlungen, je eine:

Iron Maiden -- Live after Death
Immernoch eine der besten Live-Scheiben der Rockgeschichte.

Metallica -- Master of Puppets
Gute Produktion, hervorragende Kompositionen, und mit unter die besten Songs von Metallica.

Manowar -- Battle Hymns
Manowar sind zwar ziemlich Scheisse, aber die CD geht gut ab ohne die üblichen Manowar "Nackte-Frauen-ans-Bett-fesseln-während-ich-meine-Feinde-zerstückle" Klischees allzusehr zu bedienen. Wenn's Manowar sein muss, dann nimm die CD.

Bezeichnenderweise alles Scheiben aus den frühen / Mitte 80er Jahren. ;)

93,
-Sascha.rb

Asaraki
2003-06-11, 09:20:25
Original geschrieben von nggalai
Manowar -- Battle Hymns
Manowar sind zwar ziemlich Scheisse, aber die CD geht gut ab ohne die üblichen Manowar "Nackte-Frauen-ans-Bett-fesseln-während-ich-meine-Feinde-zerstückle" Klischees allzusehr zu bedienen. Wenn's Manowar sein muss, dann nimm die CD.


LOL!
sorry für den spam, aber da musst ich jetzt grad echt lachen *gg*

jo, und ich denke du meintest metallica und nich manowar... @aths

Aqualon
2003-06-11, 09:26:30
Ich würd dann mal Blind Guardian - Imaginations From The Other Side empfehlen.

Aqua

MOB
2003-06-11, 11:34:39
Original geschrieben von nggalai

...

Manowar -- Battle Hymns
Manowar sind zwar ziemlich Scheisse, aber die CD geht gut ab ohne die üblichen Manowar "Nackte-Frauen-ans-Bett-fesseln-während-ich-meine-Feinde-zerstückle" Klischees allzusehr zu bedienen. Wenn's Manowar sein muss, dann nimm die CD.

Bezeichnenderweise alles Scheiben aus den frühen / Mitte 80er Jahren. ;)

93,
-Sascha.rb

Na ja, wenn schon Manowar dann richtig und da passen die Alben nach "Battle Hymns" schon besser ;)
Das mit den nackten Frauen und den Feinden hat was :D ;D

Gruß

PS: ich mag Manowar (Kasperltheater für Erwachsene ;) )

Lethargica
2003-06-11, 13:16:46
naja mir bleibt eigentlich nicht viel mehr übrig, als meine Vorredner zu wiederholen :

Metallica - Master Of Puppets
einfach Metallica in Bestform, und Bestbesetzung (R.I.P Cliff)
Frei nach dem Motto : "Taste me you will see - more is all you need" ;)

Manowar - Battle Hymns
hm...Manowar sind schon recht unterhaltsam und machen Kurzweilig auch Spaß. Allerdings hat man (oder zumindest ich) nach einer kompletten CD nicht das Bedürfnis auf den "Repeat" Knopf zu drücken ;)

Maiden - The Number Of The Beast
Metal Urgestein

Rangy
2003-06-11, 15:11:47
Also, bei Metallica kann ich dir eigentlich alles vor Load empfehlen, v.a. Master of Puppets. Das Black Album ist auch nicht ohne.
Sonst gibt es noch was von Pantera, find ich schon ganz fett, viele aber net. Da hör dir einfach mal 101 Proof an.
Aber fang mit Metallica an, dann biste schon überzeugt genug!!!

Edit: Eine Frage noch, warum haste im Thread Titel Kommerz-Metal geschrieben? Metallica ist alles andere als Kommerz!!!

Lethargica
2003-06-11, 15:16:23
Wieso...Metallica , Maiden usw waren/sind kommerziell gesehen alle sehr erfolgreich.
Warum das Wort "Kommerz" in letzter Zeit immer als Schimpfwort angesehen wird, will mir nicht so richtig in den Kopf. Kommerzieller Erfolg muss doch nicht gleich schlechte Qualität heißen ???

MOB
2003-06-11, 15:27:55
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Wieso...Metallica , Maiden usw waren/sind kommerziell gesehen alle sehr erfolgreich.
Warum das Wort "Kommerz" in letzter Zeit immer als Schimpfwort angesehen wird, will mir nicht so richtig in den Kopf. Kommerzieller Erfolg muss doch nicht gleich schlechte Qualität heißen ???

Eben.

Außerdem was ist Kommerz ?
IMO fängt das schon an, wenn man nen Demo aufnimmt und verkauft. Ein rein unkommerzieller Musiker würde nichts für seine Aufnahmen verlangen oder überhaupt eine machen (außer vielleicht zur reinen Selbstbefriedigung).

Gruß

nggalai
2003-06-11, 15:30:18
Hola,
Original geschrieben von Rangy
Metallica ist alles andere als Kommerz!!! Diese Behauptung habe ich in Zusammenhang mit St.Anger schon sehr, sehr häufig gelesen. Ich verstehe das nicht. Ich meine nur . . .

Platz 2 in der CH-Verkaufshitparade.
Bald schon Platz 1 in den US-Rock-Charts.
Überall aufm TV Specials.
Videoclip wird rauf und runtergespielt.
Plakatwerbung, Zeitungswerbung, Interviews.
Metallica treten bei Stefan Raab auf. ;)

Wenn DAS nicht kommerziell ist weiss ich nicht, was denn sonst. Und ja, die Musik ist auch einfach genug für kommerziellen Erfolg. ;) Aber wie John schon sagte--was ist an kommerziell denn verwerflich? Die Leute wollen ja auch Geld verdienen mit ihrer Musik. Nur weil was kommerziell ist oder kommerziell erfolgreich ist muss es noch lange nicht schlecht sein.

Nachtrag: Wenn ich aths richtig verstanden habe, meinte er Manowar und nicht Metallica, also hat sich die Sache hier gegessen. ;D

93,
-Sascha.rb

sleezebeez
2003-06-11, 17:32:15
im grunde wurde alles gesagt...auch wenn ich hier und da anderer meinung bin. :D

aber speziell zu maiden...wer noch ein paar euro über hat,sollte sich unbedingt die aktuelle doppel-dvd "visions of the beast" zulegen.

da ist die komplette video-history aller promotion-clips druff die maiden gemacht haben.satte 31 stücke von 1980 (women in uniform) bis hin zu brave new world (rock in rio).

dazu gibbet noch massig boni und eine einzigartige menü-führung von eddie.

alles in allem ein hammer-paket.
lohnt sich imho wirklich!

rock on
sleeze

Rangy
2003-06-11, 18:20:43
Ja, Metallica macht ja jetzt ziemlich viel Werbung, das ist ja Kommerz. Das ist ja in Ordnung, nur war es bei Metallica bisher so, dass sie nicht so viel Show gemacht haben. Ich sehen das alles immer in Relation. Was es heutzutage alles gibt, guckt euch doch nur mal diesen "Deutschlend sucht den Superstar" Müll an, wenn das nicht Kommerze bis zum Abwinken ist, was dann? Und dann noch andere Casting Sendungen und Pop Bands, Teenie Idole, die ohne Medien nicht existieren würden.
Bei Metallica war es bis zu diesem Album ja nun das Gegenteil, und wenn nicht Gegenteil, dann doch sehr anders. Die haben Geld gemacht und sind bekannt geworden durch ihre Musik. Wenn man da mal auf Werbeverträge guckt, da ist nicht viel (im Vgl.). Daher muss man da schon differenzieren.
St. Anger ist diesmal ne Ausnahme. Das wird auch gehyped bis zum Umfallen.

sleezebeez
2003-06-11, 18:29:31
Original geschrieben von Rangy

St. Anger ist diesmal ne Ausnahme. Das wird auch gehyped bis zum Umfallen.

diesen hype haben sie sich aber in über 20 jahren erarbeiten müssen.
somit ist er hier imho angebracht(er) und in gewissem maße nachzuvollziehen.

aths
2003-06-12, 08:33:04
Original geschrieben von nggalai
Nachtrag: Wenn ich aths richtig verstanden habe, meinte er Manowar und nicht Metallica, also hat sich die Sache hier gegessen. ;DGenau, ich meinte Black wind, fire and steel von Manowar und The clairvoyant von Iron Maiden.

MOB
2003-06-12, 11:56:23
Original geschrieben von aths
Genau, ich meinte Black wind, fire and steel von Manowar und The clairvoyant von Iron Maiden.

Manowar "Fighting the World"
Iron Maiden "seventh son of a seventh son"

sind die jeweiligen Alben dazu. "Fighting the world" ist IMO das schlechteste Manowar Album weil nur ne Handvoll Songs gut sind (Defender, Holy Wars, Black Wind Fire and Steel).
"7th son of the 7th son" gefällt mir dagegen sehr gut (Moonchild, the evil that men do, only the good die young...).

Gruß

Tannjew
2003-06-12, 11:57:24
Dann empfehle ich dir zum einen "Best of Manowar - The Hell of Steel", da ist auch das Black, Wind, Fire and Steel drauf sowie viele weitere Songs, die ich persönlich sehr schön finde (Herz aus Stahl, leider die dt. Version sowie Master of the Wind).

Bei Iron Maiden wirds ungleich schwieriger, da empfehle ich im Prinzip alles mit Bruce Dickinson als Sänger (in der Hinsicht auch ein Kracher: Bruce Dickinson - Chemical Wedding). Von Iron Maiden gibt es auch eine Sammlung, "Best of the Beast", die gibt es jetzt womöglich auch günstiger. Dort sind auch einige gute Lieder drauf. Ich mag da z.B. die Live Version von "Rime of the ancient mariner" sehr :-)

MOB
2003-06-12, 12:02:11
Original geschrieben von Tannjew
Dann empfehle ich dir zum einen "Best of Manowar - The Hell of Steel", da ist auch das Black, Wind, Fire and Steel drauf sowie viele weitere Songs, die ich persönlich sehr schön finde (Herz aus Stahl, leider die dt. Version sowie Master of the Wind).

Bei Iron Maiden wirds ungleich schwieriger, da empfehle ich im Prinzip alles mit Bruce Dickinson als Sänger (in der Hinsicht auch ein Kracher: Bruce Dickinson - Chemical Wedding). Von Iron Maiden gibt es auch eine Sammlung, "Best of the Beast", die gibt es jetzt womöglich auch günstiger. Dort sind auch einige gute Lieder drauf. Ich mag da z.B. die Live Version von "Rime of the ancient mariner" sehr :-)

Hmm, nun ja, au ne Möglichkeit. Ich vergess immer, daß es sowas wie Best of CDs gibt :D
Um ne Band kennen zu lernen gar net mal dumm... .

Gruß

pubi
2003-06-12, 12:58:27
Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying ;)

Matrix316
2003-06-12, 19:44:07
Also ich finde Kommerz-Metal hört sich abwertend an - selbst wenns nicht so gemeint ist.

So wie: Mainstream-Computergames.

PS.: Wobei St. Anger wirklich alles andere als kommerziell ist und ein kumpel treffend meinte: "kommerzieller Selbstmord".

Und anscheinend reicht es nur auf Platz 1 der Charts in den USA und hier. ;) http://www.billboard.com/bb/charts/bb200.jsp