PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIW oder Personal Cinema


Gast
2003-06-11, 01:55:13
Hallo,

Suche ne günstige TV Karte-Graka Kombi Lösung und dachte da entweder an die GeForce FX5200 Personal Cinema oder die ATI 9000 All in Wonder.

Ist für mein zweit rechner in diesem werkelt ne GF3Ti200.Sachen wie AA oder AF sind net sowichtig da ich mit diesem rechner selten zocke es zählt also nur die sogenannte ROHPOWER und die Qualität der Tv Module.

Danke im vorraus für eure Posts.

bandit01
2003-06-11, 07:48:17
hi
ich habe seit kurzem die AIW 9000pro.ich bin sehr zufrieden.das bild ist sehr gut,der TV-out ist besser als der meiner alten 8500.
die software ist sehr komfortabel,timeshift braucht auch nicht viel power.der einzige nachteil:wenn man wie ich Nforce2 mit soundstorm hat und dazu noch nen DD-receiver digital angeschlossen hat,muss man bis zum nächsten update des MMC(multimediasoftware)warten,um Digitalsound zu haben.Da die AIW einen eigenen SPDIF-out hat,der bei TV-betrieb abgeschaltet wird,wird seltsamerweise auch der SPDIF des soundstorm gleich mit abgeschaltet.mit eingeschaltetem Timeshift gehts aber.
Ati hat aber beim nächsten update besserung versprochen.Die fernbedienung ist auch super,man kann alles damit steuern,sogar die maus,die software dafür kann man vom sofa aus lesen.
Preis der AIW liegt bei ca. 140€.
was kostet eigentlich die NV5200 personal cinema?würd mich interesieren.ist bestimmt auch keine schlechte karte,nvidia soll ja bei den TV-out sehr an bildqualität zugelegt haben.
gruss bandit

bandit01
2003-06-11, 09:13:27
hi
ich hab mich mal über das personal cinema kundig gemacht.
ist echt zu empfehlen.da ist witzigerweise ne ATI remote wonder dabei,also benutzen beide die gleiche FB.
insgesamt ist das nvidia-teil die bessere wahl,da billiger.kostet bei komplett 157€,da ist aber die FB schon dabei.bei den meisten AIW(ausser hercules,ist aber teurer,mindestens 180€)muss man die FB dazu kaufen.
und beim personal cinema ist auch bestimmt der soundbug der ATI nicht inbegriffen.von der 3D-leistung nehmen sich die beiden karten glaub ich nichts,ich denke sogar,das die nvidia besser ist bei hohen auflösungen.und sie hat DX9.
wenn ich nochmal die wahl hätte,würd ich die nvidia nehmen(buhuu,schluchz,kreisch).anscheinend war ich wieder zu voreilig.verdammt.
aber wer hätte gedacht,das nvidia ne ati-FB nimmt?
bist du dir im klaren darüber,das du mir den tag versaut hast?
hätt ich deinen post nicht gelesen,würde ich heute noch glücklich durch die welt hopsen.jetzt will ich ein personal cinema.
gruss bandit(der jetzt nochmal nen kaffee braucht)

wintermute
2003-06-11, 09:41:58
Hi,
beide wurden in einer der letzten c't getestet, meinem Empfinden kam die AIW besser weg als Personal Cinema was die Bildqualität und Software angeht. Spieletauglichkeit wurde auch getestet. Das die 9700pro AIW alles andere in diesm Punkt einstampft, ist ja klar.
Personal Cinema hat halt auch Radioempfang, wenn du sowas suchst.
Lies dir den Artikel durch, in deinem Freundeskreis dürfte es ja wohl sicher jemanden mit c't-Abo geben (davon ausgehend, das du keines hast).
Allerdings ist die Frage, wie lange noch analoges Fernsehen in D zu empfangen ist. Deswegen werde ich mir keine AIW kaufen, sondern erstmal abwarten, was sich 2004 in sachen dig. TV tut.
cu
wintermute

bandit01
2003-06-11, 12:56:33
hi
ich finde es nur seltsam,das in keinem test auf den soundbug mit nforce-chipsätzen hingewiesen wird.das ist ein erheblicher mangel.da ist der ganze vorteil des soundstorm bei digitalanschluss dahin.Die software(multimediacenter)ist wirklich sehr gut,komfortabel,vielseitig,all in one,aber eben schuld an der unverträglichkeit mit nforce.vor einem monat ist ATI erst auf fehlersuche gegangen(laut Stephen Orr von ATI),da sie vorher schlicht nicht daran gedacht haben, mit nforce zu testen.so kanns halt gehen,wer hätte gedacht,das der chipsatz so eine verbreitung findet.
mit creative-soundkarten war der bug auch vorhanden,das fixen hat ein jahr gedauert.solange will ich nicht warten.
sicher,für andere chipsätze ist die AIW ne traumkarte(für den,der soetwas sucht),aber momentan komm ich mir ziehmlich angesch....n vor,aber bin ja selber schuld,ich wollte sie ja unbedingt.
gruss bandit

Mappo
2003-06-17, 14:25:32
Hi,

@wintermute: in der c't wurde kein Personal Cinema getestet, nur kurz
angesprochen in einer Box. Das andere war eine reine Leadtek-Lösung,
und die hat wirklich nicht so gut abgeschnitten.

Ich find im Netz einfach keine Tests zu NVidias neuem Personal Cinema.
Ich stehe auch vor der Wahl MSI 5200 PC oder 9000Pro AIW mit Remote Wonder.
Aber wie soll man sich entscheiden, wenn keiner die NVidia-Lösung testet?
Ich glaube der Rechner vorn im neuen M**iaM**rkt-Prospekt hat die Karte
drin. Vielleicht gibts ja zu dem nen Test.
Kann nicht ein stolzer Besitzer der Karte mal nen Erfahrungsbericht posten?
Wäre echt net.


Die einzigen Händler die ich gefunden habe:
http://www4.alternate.de/html/nodes_info/j9gn20.html
http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=J9GN20&tempid=MRDTEASGCO
http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=36831

Frank
2003-06-19, 11:42:23
was ich nach dem c't Test bei den Personal Cinema Karten vermissen würde, ist die Option Thruview Fenster/Desktop und Hintergrunddesktop. Die ATI Karten können das Fenrsehprogramm (und DVD, Videos) als Hintergrundbild, durchsichtigen - Bildschirm und Fenster darstellen. Wenn man sich daran gewöhnt hat ... (geht zumindest mir so)

Crushinator
2003-06-19, 14:52:04
@Frank
Wo Du das ansprichst. Ich habe mich gerade wieder zu Tode geärgert, daß ich nicht 1-2 Monate gewartet habe, bis die AIW-Version der 97Pro draußen ist. Der Wechsel von 'ner Radeon 64 ViVo auf die normale 97Pro (Nov. 2002) hat zwar mächtig an Performance gebracht, aber ich vermisse seitdem genau diesen Genuß, halbtransparent und nebenbei Digital-Fernsehen zu gucken. :bawling:

Asaraki
2003-06-19, 15:57:56
klingt geil frank! sieht aus als würd ich bei gelegenheit (geld!) meine 9000er durch ne 9000aiw ersetzen :)

is die 9k aiw passiv gekühlt?

Frank
2003-06-19, 17:00:29
meine BBA 9000pro ist nicht passiv gekühlt.

Gast
2003-06-20, 18:45:49
Also ich werde mir Personal Cinema holen was ich imo nur net genau weis wie schnell (in sachen graka rohleistung) die fx5200 PC im vergleich zur gf3 ti200 ist!

Ich hoffe ma das die leistung der beiden karten in etwa gleich ist wenn aba die 5200er a bissel schneller ist hab ich auch nichts dagegen ;) aber wenns anders herum wärs zwar net schlimm aba auch net so schön :(

Ansonsten danke für eure posts

Frank
2003-07-16, 16:32:55
Original geschrieben von Gast
Also ich werde mir Personal Cinema holen was ich imo nur net genau weis wie schnell (in sachen graka rohleistung) die fx5200 PC im vergleich zur gf3 ti200 ist!

Ich hoffe ma das die leistung der beiden karten in etwa gleich ist wenn aba die 5200er a bissel schneller ist hab ich auch nichts dagegen ;) aber wenns anders herum wärs zwar net schlimm aba auch net so schön :(

Ansonsten danke für eure posts Ich bestätige dich mal in deiner Meinung. Die AIW Karten sind meines Erachtens nur bedingt empfehlenswert, da die beiliegende Software auf den Papier zwar genial klingt, aber die Buganzahl auf einigen Systemen den Spass an der Karte gegen null konvergieren läßt. :(