PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon = schlecht übertaktbar ?


MaxSPL
2001-05-06, 23:32:36
Hallo Leute...

Ich habe eine ATi Radeon SDR32 = 160MHz/160MHz (Bulk)

vor kurzm habe ich versucht sie ...ein Bisschen... zu übertakten (190 - 200)

Leider entstehen schon ab ca. 180 MHz extreme Bildfehler...

Kann man das irgendwie beseitigen, ohne auf die Mehrleistung zu verzichten ???

Ich habe mir schon überlegt, den Standardlüfter zu entfernen und einen neuen zu befestigen...

Hat das schon jemand gemacht?

Welchen Lüfter soll ich benutzen? Wie kriege ich den alten runter ?

Gibt es spezielle Radeon-Lüfter ?

THx

Zitrone
2001-05-06, 23:39:11
Was steht denn in deiner Signatur? Bisher nur geträumt ???

StefanV
2001-05-06, 23:44:09
Die SDR Version soll sehr schlecht zu übertakten sein...

Ab 180Mhz verabschieden sich auch meine G400 und meine GTS...

MaxSPL
2001-05-07, 00:17:58
ups... die karte ist bisher auf 190 gelaufen...

Aber im Windows siehst du ja die Bildfehler nicht, sondern nur in Spielen oder Benchmarks...

Sorry, wird geändert...

THX @ Zitrone

Zitrone
2001-05-07, 00:25:29
Welchen Tweaker benutzt du eigentlich ???

camel
2001-05-07, 19:39:03
bei 40 mhz!! mehr muss da auf jeden fall n neuer Kühler her.
n blue-orb wär sicher zu empfehlen.leider kannst ihn aber nich mit den mitgelieferten clips befestigen.etwas guten sekundenkleber besorgen.wenn kühler wech is(kühler abschrauben,kühlkörper mit spitzzange aushebeln (vorsichtig))kühlpaste auf den chip,ausser an 2 diagonalen ecken,da kommt gaaaaaaaantz wenig sekundenkleber drauf.dann blueorb für ca 10-15 sekunden "anpressen" kühlchips sollten auch mit kühlkörper passiv wie bei chip bearbeitet werden.
den blue-orb gibts bei
http://www.frozen-silicon.de/shop/page3.htm

MaxSPL
2001-05-07, 20:53:27
der RadeonTweaker ist leichter zugänglich als der RaidOn...

Aber ob er besser ist, weiss ich nicht (aber einfacher, weil erklärt)

Und der RegTweak ist sowieso Müll...

Hoffe bloss, dass ich den Chip nicht kaputtmache, wenn ich ihn runtermach...

THX

Zitrone
2001-05-07, 21:38:46
Keine Panik - das klappt schon - Karte möglichst luftdicht im Antistatikbeutel für 15-20 Min in den Froster - Stückchen Pappe als Schutz unter den Kühler schieben und dort mit einem herzhaften Ruck abhebeln. Chip mit Nagellackentferner o.ä. reinigen und den neuen Kühler druff - fertig.

[GVC]NuE2k
2001-05-25, 11:42:56
als oich hatte die ati radeon 64ddr vivo
konnte sie bei 193 beides laufen lassen.....ohne artefacte
also ich habe nen blueorb und ramkühler draufgehabt und lief ohne probs...bei 3dmark 2001 3568 punkte im defaultbenchmark(ich denke das kann sich sehen lassen)ok mit der geforce 3 von asus habe ich natürlich mehr punkte(aber 3dmark is darauf ausgerichtet)ok bis denn