PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr Eure original Games mit oder ohne Crack?


Vaporizer
2003-06-11, 10:23:11
Mich würde interressieren ob ihr für Eure original Games einen noCD-Crack verwendet?!

Da ich eine riesen Spielesammlung habe und sehr viele Games auf meinem PC installiert sind hat mich ein Freund auf diese noCd-Cracks aufmerksam gemacht.
Er meint ich kann sie verwenden um das lästige CD einlegen zu vermeiden!

Meine Frage: Ist das legal wenn ich das original Spiel besitze aber einen noCD-Crack verwende?

Können Fehler oder Probleme mit solchen Cracks auftreten?

Hartogh
2003-06-11, 10:47:18
Original geschrieben von Vaporizer
Können Fehler oder Probleme mit solchen Cracks auftreten?

Klar ! Du kannst z.b keine Upadates mehr installieren weil die original *.exe ja verändert worden ist, also in jedem fall die original exe immer parat haben, z.b umbenennen in *.exe.original und dann erst den crack kopieren... ansonsten funzen die meist einwandfrei :)

Murhagh
2003-06-11, 10:49:50
Legal? Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich veränderst du dann ja den Code des Spiels und das müsste dann unter das Copyright des Herstellers fallen. Nach diesem dürftest du es eigentlich dann nicht.

Ich selber? Ich benutze keine Cracks. Ich fahre lieber einmal mehr mein DVD-Laufwerk aus. Warum weiss ich auch nicht genau, weshalb ich es so mache. Aber mir ist es einfach angenehmer ohne Crack zu spielen.

Probleme? Besonders wenn du einen Patch über ein gecracktes Spiel ziehen willst kann es zu Problemen kommen. Evtl. erkennt dann das Patchprogramm nicht die Originaldatei (da ja gecrackt) und verweigert den Patch.
Ein anderes Problem könnte beim Onlinespielen sein. Es könnte ja sein das der Onlinedienst es erkennt, dass keine Originaldatei verwendet wird und so den Zugang verweigert.

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

[EDIT]: Hartogh war zumindest in einem Punkt schneller. Auch wie man ihn umgeht, was ich aus meinem Post herausgelassen hab.

Nefilim
2003-06-11, 11:01:43
Ich spiele auschließlich ohne Cracks. Warum? Weiß nicht, ist einfach eine Marotte von mir. :)

Iceman346
2003-06-11, 11:04:18
Ja, Cracks sind illegal weil sie den Code des Spieles verändern.

Aber ehrlich gesagt: Ich spiele praktisch alle Spiele die ich auf dem PC hab mit Cracks. Ich hab keine Lust immer wieder CDs wechseln zu müssen nur um ein anderes Spiel zu spielen.

x-dragon
2003-06-11, 11:15:03
Cracks verwende ich eigentlich auch nicht, aber z.B. Battlefield spiele ich trotzdem von Festplatte (CD-Images), ist einfacher bei LAN-Partys.

Firepower
2003-06-11, 11:20:12
Ich spiele auch fast alles mit Crack,
keine Lust CDs zu wechseln und das DVD-Rom ist mir zu laut ;)

Orginal-Exe wird vorher gesichert.

Ich würd aber jederzeit ohne Crack zocken,
wenn man Spiele nach einer Windowsneuinstallation nicht auch gleich neuinstallieren müsste. Bei manchen Spiele gehts ja (Half-Life + Mods, hab ich noch nie neuinstalliert :) ) , bei UT2003 und BF1942 gehts nicht so ohne weiteres.
Patchen geht nach Neuinstall u.u. auch nicht mehr, weil die nötige Reg-Keys fehlen => Mist das ist :)

GUNDAM
2003-06-11, 11:35:19
Ich spiele nur mit Cracks, da ich keine Lust hab CD Wechsler zu spielen:biggrin:

miller
2003-06-11, 11:38:18
ich spiel eigentlich auch nur mit cracks... nervt doch imma die cd zu wechseln wenn man was anderes zocken will!

und wenn halt n update kommt, wird die originale exe von *.exe.bak in *.exe umbenannt und ich zock (bis zum nächsten crack) wieder mit cd...

JTHawK
2003-06-11, 11:38:23
ich spiele ausschließlich mit viruellen cds, meine schönen ori cds sehen alle aus wie neu und da soll auch so bleiben ..

thomasius
2003-06-11, 11:49:39
ich muss mit cracks spielen, da mein subnotebook kein cd laufwerk hat.
um ehrlich zu sein finde ich die politik der hersteller sehr bescheiden.

zb fm2003 hab ich mir gekauft und mußte sehr lange warten ehe der nocd patch kam und ich es endlich spielen konnte.

The Dude
2003-06-11, 11:54:14
Spiele nur ohne NO-CD-Crack.
Wenn ich ein Game spiele, dann ernsthaft und über Stundenm, Tage, Wochen.
Deshalb bleibt die CD meistens in meinem Laufwerk und zwar solang bis das Ding durchgezockt ist.
Und wenn ich dann doch mal ne CD wechseln muß um ein anders game anzuzocken, dann ist dieser Zeitaufwand auch drin und nervt mich überhaupt nicht.

Interessant jedoch ist die Frage, ob in Zeiten von TCPA, in der die gesamte Software via Net ja authentifiziert werden muß, überhaupt noch ein CD eingelegt werden muß.

Greez...

MOB
2003-06-11, 12:01:22
Benutze sie nur, wenn ich viel parallel spiele zwecks Bequemlichkeit. Meistens ist es bei mir so wie bei The Dude, daß die CD dann Tage oder sogar Wochen im PC bleibt (vorausgesetzt das Spiel ist dementsprechend). Für Lan Partys find ich´s au praktischer (Sicherheit, Bequemlichkeit).

Gruß

HIMOZ
2003-06-11, 12:50:02
Auch ich verwende gelegentlich No CD Cracks, habe 2 Kinder und find öfters meine schönen originale am Abend unterm Tisch wieder, da sollen sie doch besser im Regal stehen bleiben.

Hucke
2003-06-11, 13:11:28
Ich spiele auch viel mit Cracks. Leider ist aber teilweise die Qualität der Cracks eher mäßig und so muß ich dann meine zahlreichen CD Kisten durchwühlen um die original CD zu finden. Ein besseres Ablagesystem könnte da helfen, aber ich find kopiergeschütze CDs zum kotzen.

LovesuckZ
2003-06-11, 13:40:39
Original geschrieben von Iceman346
Ja, Cracks sind illegal weil sie den Code des Spieles verändern.


Aeh und? Wenn ich das Spiel erwerbe, dann darf ich ja wohl den "Code des Spieles" nach meinen belieben veraendern, solange wie es nicht weiter trage.
Es verbietet mir ja auch niemand, meine gekaufte Zeitung zu veraendern, indem ich z.b ne Seite rausreize oder ne neue reintue...

The Dude
2003-06-11, 13:56:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Aeh und? Wenn ich das Spiel erwerbe, dann darf ich ja wohl den "Code des Spieles" nach meinen belieben veraendern, solange wie es nicht weiter trage.
Es verbietet mir ja auch niemand, meine gekaufte Zeitung zu veraendern, indem ich z.b ne Seite rausreize oder ne neue reintue...

Genau, aber einen No-CD-Crack benutzen darf man eben nicht.
Das ist natürlich illegal.

Die Entwickler wollen zurecht Geld für Ihren Aufwand bekommen und der beste Schutz bislang ist wohl eben, daß man zum Zocken die Original-CD benötigt.
Und klar ist ja auch, daß es No-CD-Cracks nur gibt um irgendwelche Programme ohne eine eigen gekaufte Original-CD zu betreiben und nicht etwa weil sich mal ein kluges Kerlchen gedacht hat: "oh cool, ich entwickle jetzt einen NO-CD-Crack, dann braucht niemand mehr dauernd die CD´s wechseln." ;D

Kauft Games Jungs, und zeigt den Entwickler damit, daß sich ihre Arbeit gelohnt hat. Und vor allem: Dass Geld für die Entwicklung weiterer guter Games da ist!

Greez...

Metal Maniac
2003-06-11, 14:02:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Aeh und? Wenn ich das Spiel erwerbe, dann darf ich ja wohl den "Code des Spieles" nach meinen belieben veraendern, solange wie es nicht weiter trage.
Es verbietet mir ja auch niemand, meine gekaufte Zeitung zu veraendern, indem ich z.b ne Seite rausreize oder ne neue reintue...

Eben nicht, Du erwirbst lediglich die Lizenz, diese Software zu benutzen. Du hast aber kein Recht die Software nach eigenem ermessen abzuändern (z.b. decompilieren und Änderungen am Programm zu machen, oder compilierte Programmdateien sonst irgendwie abzuändern).

Ein ähnliches Problem ist, glaub' ich, gerade in der Diskussion in Bezug auf kopiergeschützte DVD's, bei denen man ebenfalls die Software verändern müsste, um sich eine Sicherungskopie zu erstellen (und eine solche an sich wäre legal, allerdings nicht mehr, wenn man die Kopierschutz-Software cracken muss)

Metal Maniac
2003-06-11, 14:06:08
Original geschrieben von The Dude
Kauft Games Jungs, und zeigt den Entwickler damit, daß sich ihre Arbeit gelohnt hat. Und vor allem: Dass Geld für die Entwicklung weiterer guter Games da ist!

Greez...

Ja, bis auf die Kleinigkeit, dass ein Spiel momentan durchschnittlich 45 Euro kostet... Tendenz steigend. Das finde ich eine Frechheit.

Aber was soll's, ich kann warten bis die Spiele billiger werden, muss nicht alles sofort haben, wenn's draussen ist ;)

pubi
2003-06-11, 14:14:59
Jo mach ich meistens, hab nen sehr langsames CD Drive und da kein bock drauf...

Flolle
2003-06-11, 14:24:29
Ich spiele normalerweise immer nur zwei Spiele gleichzeitig. Da ich auch zwei CD-Laufwerke habe(DVD/CD, Brenner), brauche ich dann keine Cracks. Aber falls mal mehrere Spiele gespielt werden, kommt schonmal ein Crack drauf.

Iceman346
2003-06-11, 14:25:46
Original geschrieben von Metal Maniac
Ja, bis auf die Kleinigkeit, dass ein Spiel momentan durchschnittlich 45 Euro kostet... Tendenz steigend. Das finde ich eine Frechheit.

Aber was soll's, ich kann warten bis die Spiele billiger werden, muss nicht alles sofort haben, wenn's draussen ist ;)

Für gute Spiele finde ich 45€ völlig ok. Nur leider ist der Anteil guter Spiele in letzter Zeit eher gering.

(del)
2003-06-11, 14:31:12
wenns illegal ist zieh ich es hier vor "nichts zu sagen"

The Dude
2003-06-11, 14:39:32
Original geschrieben von Metal Maniac
Ja, bis auf die Kleinigkeit, dass ein Spiel momentan durchschnittlich 45 Euro kostet... Tendenz steigend. Das finde ich eine Frechheit.

Aber was soll's, ich kann warten bis die Spiele billiger werden, muss nicht alles sofort haben, wenn's draussen ist ;)

Ja klar, 45 Euro haben oder nicht haben ist schon ein wesentlicher Unterschied, ganz klar ;D.
Infern dieser Preis gerechtfertig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht wie oft ein game kopiert und wie oft gekauft wird.

Allerdings ist mir ein Game wie Gothic2 oder Mafia auf jeden Fall € 45 wert. Naja, für diese geilen Games hätte ich sogar noch mehr bezahlt.
Für Gothic2 gingen bislang mind. 120 Std. meiner Freizeit drauf. Nicht auszudenken wieviel Geld ich in dieser Zeit anderweitig mit Kino, Essen gehen, Saufen gehen usw. rausgeworfen hätte ;D. Also hat sichs gelohnt!

Greez, the Dude

Gast
2003-06-11, 14:51:24
Original geschrieben von The Dude
Ja klar, 45 Euro haben oder nicht haben ist schon ein wesentlicher Unterschied, ganz klar ;D.
Infern dieser Preis gerechtfertig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht wie oft ein game kopiert und wie oft gekauft wird.

Allerdings ist mir ein Game wie Gothic2 oder Mafia auf jeden Fall € 45 wert. Naja, für diese geilen Games hätte ich sogar noch mehr bezahlt.
Für Gothic2 gingen bislang mind. 120 Std. meiner Freizeit drauf. Nicht auszudenken wieviel Geld ich in dieser Zeit anderweitig mit Kino, Essen gehen, Saufen gehen usw. rausgeworfen hätte ;D. Also hat sichs gelohnt!

Greez, the Dude


naja, rechne mal wieviel geld du ohne/mit kleinerem pc hättest. 45€ sind nur ein teil der kosten. trotzdem muss man stark selektieren, weils oft müll ist, was selten 50€ wert ist...

Gast
2003-06-11, 14:57:09
Alles, was ich zocke (legale Demos und Freeware natürlich ausgenommen), habe ich vorher auch gekauft. Das meiste kaufe ich dabei Budget, auch weil ich einfach schon zuviel Gurken gekauft habe, und so habe ich mir Unreal 2, Enter The Matrix und andere Juwelen erspart.
Es gibt jedenfalls kein "Recht" auf ein Spiel, und wenn ich kein Geld ausgeben kann oder will, wird auch nicht gezockt. So einfach ist das.

Allerdings sind No-CD-Cracks manchmal sinnvoll bis notwendig.
Ultima 9, ohnehin kein Performance-Wunder im positiven Sinne, lief dank des Kopierschutzes noch langsamer. Shadow of Memories lief ohne No-CD-Crack gar nicht. Die Situation ist dann vergleichbar mit der der "Un-CDs", die man nicht in allen CD-Playern abspielen kann. Damit werden Rechte der Käufer ausgehebelt.

Mir persönlich wäre es lieber, die Spiele würden ohne CD-Check und Kopierschutz ausgeliefert, aber dank dieser asozialen Raubkopierer bleibt das ein bloßer Wunschtraum. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Spiele bereits anfangs nicht mehr als 30 Euro kosten würden, aber als ehrlicher Käufer muss man halt für die Raubkopierer mitbezahlen.

Gast
2003-06-11, 15:05:16
Original geschrieben von Gast
Mir persönlich wäre es lieber, die Spiele würden ohne CD-Check und Kopierschutz ausgeliefert, aber dank dieser asozialen Raubkopierer bleibt das ein bloßer Wunschtraum. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Spiele bereits anfangs nicht mehr als 30 Euro kosten würden, aber als ehrlicher Käufer muss man halt für die Raubkopierer mitbezahlen.

das glaubst du doch nicht wirklich, oder? ich selbst zocke nur originale, sowieso fast nur q3a, aber was du nachplapperst ist marketing gschwätz der konzerne.

The Dude
2003-06-11, 15:20:15
Original geschrieben von Gast
naja, rechne mal wieviel geld du ohne/mit kleinerem pc hättest. 45€ sind nur ein teil der kosten. trotzdem muss man stark selektieren, weils oft müll ist, was selten 50€ wert ist...

Ok, ganz klar. Ein PC nur zum zocken ist Luxus und ansich eine teure Sache.
Aber ich seh´s so: Wenn ich nun mal € 1500 für ein Spielzeug ausgebe, dann kann ich auch noch alle zwei Monate €45 für das notwendige Zubehör ausgeben.
Ich kauf ja auch kein Porsche und klau mir das Benzin dann. ;D

The Dude
2003-06-11, 15:31:36
Original geschrieben von Gast
Alles, was ich zocke (legale Demos und Freeware natürlich ausgenommen), habe ich vorher auch gekauft. Das meiste kaufe ich dabei Budget, auch weil ich einfach schon zuviel Gurken gekauft habe, und so habe ich mir Unreal 2, Enter The Matrix und andere Juwelen erspart.
Es gibt jedenfalls kein "Recht" auf ein Spiel, und wenn ich kein Geld ausgeben kann oder will, wird auch nicht gezockt. So einfach ist das.

Allerdings sind No-CD-Cracks manchmal sinnvoll bis notwendig.
Ultima 9, ohnehin kein Performance-Wunder im positiven Sinne, lief dank des Kopierschutzes noch langsamer. Shadow of Memories lief ohne No-CD-Crack gar nicht. Die Situation ist dann vergleichbar mit der der "Un-CDs", die man nicht in allen CD-Playern abspielen kann. Damit werden Rechte der Käufer ausgehebelt.

Mir persönlich wäre es lieber, die Spiele würden ohne CD-Check und Kopierschutz ausgeliefert, aber dank dieser asozialen Raubkopierer bleibt das ein bloßer Wunschtraum. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Spiele bereits anfangs nicht mehr als 30 Euro kosten würden, aber als ehrlicher Käufer muss man halt für die Raubkopierer mitbezahlen.

:respekt:

Bin genau Deiner Meinung (@anderer Gast: Die großen Konzerne haben mir eine Gehirnwäsche beigebracht und jetzt plappre auch ich deren Geschwätz nach ;D)

Interessant ist dazu die Frage: Wenn die Kopiererei ein Ende hat, vielleicht demnächst durch TCPA, gehen dann die Preise auch tatsächlich runter? :lol:

Greez...

Metal Maniac
2003-06-11, 15:40:59
Original geschrieben von The Dude
Ok, ganz klar. Ein PC nur zum zocken ist Luxus und ansich eine teure Sache.
Aber ich seh´s so: Wenn ich nun mal € 1500 für ein Spielzeug ausgebe, dann kann ich auch noch alle zwei Monate €45 für das notwendige Zubehör ausgeben.
Ich kauf ja auch kein Porsche und klau mir das Benzin dann. ;D

1500 Euro?!?

Ich hab' vor über 1 Jahr meinen PC aufgerüstet (1500 MHz CPU, GeForce 3, 512 MB RAM, neues Motherboard; der Rest bleibt eigentlich im grossen und ganzen immer gleich) und muss sagen, dass ich nachwievor noch keinen Grund habe, aufzurüsten (meine Hardwarehungrigsten Spiele in letzter Zeit: Gothic 2, Unreal 2)

Ich werd' vorerst mal abwarten wie sowas wie Halflife 2 oder Doom 3 auf meinem aktuellen Rechner läuft. Anschliessend aufzurüsten dürfte auch nicht dramatisch sein:
Neue CPU (2,4 GHz dürften genügen): ca. 100 €
Neue Grafikkarte (GeForce 4 müsste dann auch genügen): ca. 100 €
ggf. neues Motherboard: nochmal 100 €

sind gesamt 300 €... selbst wenn ich dann noch HD, Soundkarte, Speicher und Gehäuse und die restliche Peripherie hinzukaufen müsste, würd' ich wohl nicht über 600 € kommen.

um 1500 € krieg' ich eigentlich schon ein nettes Notebook ;)


Allerdings, sowas wie Gothic 2 ist durchaus 40 € wert, aber wenn man einfach ein halbes Jahr wartet, kriegt man es für 20 € und hat auch den Vorteil, dass bereits Patches etc. vorhanden sind :)

The Dude
2003-06-11, 15:50:09
Original geschrieben von Metal Maniac
1500 Euro?!?

Ich hab' vor über 1 Jahr meinen PC aufgerüstet (1500 MHz CPU, GeForce 3, 512 MB RAM, neues Motherboard; der Rest bleibt eigentlich im grossen und ganzen immer gleich) und muss sagen, dass ich nachwievor noch keinen Grund habe, aufzurüsten (meine Hardwarehungrigsten Spiele in letzter Zeit: Gothic 2, Unreal 2)

Ich werd' vorerst mal abwarten wie sowas wie Halflife 2 oder Doom 3 auf meinem aktuellen Rechner läuft. Anschliessend aufzurüsten dürfte auch nicht dramatisch sein:
Neue CPU (2,4 GHz dürften genügen): ca. 100 €
Neue Grafikkarte (GeForce 4 müsste dann auch genügen): ca. 100 €
ggf. neues Motherboard: nochmal 100 €

sind gesamt 300 €... selbst wenn ich dann noch HD, Soundkarte, Speicher und Gehäuse und die restliche Peripherie hinzukaufen müsste, würd' ich wohl nicht über 600 € kommen.

um 1500 € krieg' ich eigentlich schon ein nettes Notebook ;)

Allerdings, sowas wie Gothic 2 ist durchaus 40 € wert, aber wenn man einfach ein halbes Jahr wartet, kriegt man es für 20 € und hat auch den Vorteil, dass bereits Patches etc. vorhanden sind :)

Tja, das war halt ein kompletter neuer Rechner. Und da ich mal wieder das zu der Zeit neueste wollte mußte ich eben ein paar Euros mehr auf den Tisch legen.
Ich fürchte wir kommen vom Thread-Thema ab...

Greez...

LordDeath
2003-06-11, 15:59:06
also ich kenn da eine bestimmten fall in gta 3:

da stand in der lizenz, dass man bei problemen mit dem kopierschutz eine mail an take2 oder rockstar (keine ahnung welche) schickten sollte. sollte man nach 4 wochen keine antwort oder kein support erhalten, dann ist erst der einsatz eines no cd cracks bei diesem legal. aber ich glaub, in weniger als 4 wochen nach dem release des spiels ist ein patch erschienen, der den kopierschutz abschafft.

Gast
2003-06-11, 16:08:24
Ich könnte kotzen wenn ich eine CD im Laufwerk haben muß, um mein teuer gekauftes Spiel überhaupt starten zu können. Erstens spiele ich grundsätzlich mehr als nur ein Spiel, zweitens nervt die Performance mit eingelegter CD (nicht nur im Spiel, auch in Windoof).

Da ich aber hauptsächlich Games wie Kuh3, HL-AG oder RTCW spiele, sind zumindest meine Lieblingsgames von so'nem Dreck befreit. Zudem würden Spiele ohne No-CD unter Linux mittels WINE überhaupt nicht laufen !

Über die lächerlichen Kosten von heutigen Spielen wollen wir mal garnicht reden. Das ist doch der absolute Oberwitz daß alle Games gleich viel kosten ?! Auf der einen Seite stehen Games mit nem tierischen Langzeitspielspaß für das gleiche Geld im Laden, wie irgendwelche verbuggten Drecksgames, die dann zusätzlich auch noch in < 5 Stunden durchgezoggt sind ...

GAMaus
2003-06-11, 16:15:32
Ich wuerde mich zwar nicht als Gamer bezeichnen aber wenn ich spiele dann mit no-cd-crack.
Schont auch die Hardware.

Major J
2003-06-11, 17:22:28
Die die ich auf LANs spiele, mit Crack, da ich erstens nicht soviele CDs rumfliegen haben will und zweitens geht so nichts verloren. Es kommen keine Kratzer usw drauf.

Gast33
2003-06-11, 17:30:00
Original geschrieben von The Dude
:respekt:

Bin genau Deiner Meinung (@anderer Gast: Die großen Konzerne haben mir eine Gehirnwäsche beigebracht und jetzt plappre auch ich deren Geschwätz nach ;D)

Interessant ist dazu die Frage: Wenn die Kopiererei ein Ende hat, vielleicht demnächst durch TCPA, gehen dann die Preise auch tatsächlich runter? :lol:

Greez...

1. kopieren =! stehlen, es entsteht kein materieller schaden für irgendwen! nicht jeder der kopiert ist potentieller käufer.

2. tcpa -> sinkende preise

genauso wahr doch die argumentation des anderen gasts, oder? "bezahlen für raubkopierer"

Gast33
2003-06-11, 17:35:35
Original geschrieben von The Dude
Ok, ganz klar. Ein PC nur zum zocken ist Luxus und ansich eine teure Sache.
Aber ich seh´s so: Wenn ich nun mal € 1500 für ein Spielzeug ausgebe, dann kann ich auch noch alle zwei Monate €45 für das notwendige Zubehör ausgeben.
Ich kauf ja auch kein Porsche und klau mir das Benzin dann. ;D


1. klar ists luxus.
natürlich kannst du dein geld dafür ausgeben...

ABER ER verglich kosten kino/PC obwohl beide sachen nicht vergleichbar sind. (zeit-Preis verhältnis beim kino schlechter, so schrieb er...)

2. beim porsche weiß ich aber, was ich habe. beim game kann ich die fakten nur erahnen.

trotzdem -> äpfel-birnen vergleich.

Iceman346
2003-06-11, 18:02:03
Original geschrieben von Gast
Über die lächerlichen Kosten von heutigen Spielen wollen wir mal garnicht reden. Das ist doch der absolute Oberwitz daß alle Games gleich viel kosten ?! Auf der einen Seite stehen Games mit nem tierischen Langzeitspielspaß für das gleiche Geld im Laden, wie irgendwelche verbuggten Drecksgames, die dann zusätzlich auch noch in < 5 Stunden durchgezoggt sind ...

Es zwingt dich ja keiner die schlechten Spiele zu kaufen ;)

Iceman346
2003-06-11, 18:03:40
Original geschrieben von Gast33
1. kopieren =! stehlen, es entsteht kein materieller schaden für irgendwen! nicht jeder der kopiert ist potentieller käufer.


Nichtsdestotrotz ist es illegal. Ausserdem sind schon genug Spielefirmen trotz genialer Spiele daran kaputt gegangen das keiner sie gekauft hat (Paradebeispiel: Looking Glass)

Wer das Geld für einen Spieletauglichen PC hat sollte auch das Geld für die passenden Spiele haben, sonst soll er sich ein anderes Hobby suchen.

Gast33
2003-06-11, 18:14:07
Original geschrieben von Iceman346
Nichtsdestotrotz ist es illegal. Ausserdem sind schon genug Spielefirmen trotz genialer Spiele daran kaputt gegangen das keiner sie gekauft hat (Paradebeispiel: Looking Glass)

Wer das Geld für einen Spieletauglichen PC hat sollte auch das Geld für die passenden Spiele haben, sonst soll er sich ein anderes Hobby suchen.

jup, und bin auch voll und ganz dagegen.

aber du vertrehst den sinn. es geht darum, dass der aktuelle preis nicht 30€ + 20€ für raubkopierer ist.

ausserdem hast du keine qualitätssicherung. wenn auf dem auto steht, 100ps dann hat das ding 100ps. aber was ist "neues spielerlebnis" "ultralanger spielspass" "bahnbrechende grafik?" dazu kommt, dass bilder auf verpackungen, nicht zeigen wie das game aussieht, sondern ein bild welches halt auf die verpackung gepresst wurde.

und zu looking glass -> warum sind sie an raubkopien kaputt gegangen? irgendwelches beweise, oder nur wilde theorie? warumhaben sie mehr raubkopien als andere firmen? wahren ihre produkte vieleicht nur nicht geeignet für den mainstream?

Killer
2003-06-11, 19:31:59
Original geschrieben von The Dude
Ja klar, 45 Euro haben oder nicht haben ist schon ein wesentlicher Unterschied, ganz klar ;D.
Infern dieser Preis gerechtfertig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht wie oft ein game kopiert und wie oft gekauft wird.

Allerdings ist mir ein Game wie Gothic2 oder Mafia auf jeden Fall € 45 wert. Naja, für diese geilen Games hätte ich sogar noch mehr bezahlt.
Für Gothic2 gingen bislang mind. 120 Std. meiner Freizeit drauf. Nicht auszudenken wieviel Geld ich in dieser Zeit anderweitig mit Kino, Essen gehen, Saufen gehen usw. rausgeworfen hätte ;D. Also hat sichs gelohnt!

Greez, the Dude
da stimme ich dir zu. gothic 2 hat sich echt gelohnt, vorallem der spielzeit. außerdem ist der vergleich mit der freizeit auch gut.

Iceman346
2003-06-11, 19:42:24
Original geschrieben von Gast33

ausserdem hast du keine qualitätssicherung. wenn auf dem auto steht, 100ps dann hat das ding 100ps. aber was ist "neues spielerlebnis" "ultralanger spielspass" "bahnbrechende grafik?" dazu kommt, dass bilder auf verpackungen, nicht zeigen wie das game aussieht, sondern ein bild welches halt auf die verpackung gepresst wurde.

Dafür gibt es Tests in Zeitschriften und Inetmagazinen ;) Wenn man natürlich alles sofort haben muss und nichtmal bis zu den Tests warten kann dann kann die Enttäuschung natürlich gross sein (siehe ETM ;))

und zu looking glass -> warum sind sie an raubkopien kaputt gegangen? irgendwelches beweise, oder nur wilde theorie? warumhaben sie mehr raubkopien als andere firmen? wahren ihre produkte vieleicht nur nicht geeignet für den mainstream?

Schon möglich das Looking Glass ihrer Zeit vorraus war. System Shock 2 war immerhin Deus Ex sehr ähnlich und das hat sich wunderbar verkauft.
Wirkliche Beweise das eine Spielefirma an Raubkopien kaputt gegangen ists gibts wohl ebensowenig wie es beweise gibt das die Hersteller eine "Raubkopiererpauschale" aufschlagen oder dass jeder gekaufte Rohling mit Musik bespielt wird (wie es die Musikindustrie gerne behauptet)

Becks
2003-06-11, 20:16:13
ich spiele meistens mit CD´s, weil ich fast immer nur 2-3 Spiele am PC installiert hab!

hab aber auch oft keine lust, ständig CD´s zu wechseln, dan kann´s schon mal vorkommen!;)


MfG, Beckham

Gagula
2003-06-11, 20:20:46
Bei mir wird per Alcohol 120% ein Image auf die Festplatte gebannt.
Damit erübrigt sich das CD wechseln.

Gast
2003-06-13, 16:17:31
Heute geben die Leute viel Geld für einen "leisen" PC aus. Da sollten es doch die Softwarefirmen gemerkt haben das sowas wichtig ist. Nimmt man jetzt mal ein modernes Spiel. Es wirft 1,5 Giggs Daten auf die Platte (für was auch immer). Sollte man dann nicht erwarten können, dass solch ein Programm praktisch keine CD/DVD-Zugriffe mehr hat?? Da ist es doch eigentlich nur billig sich einen Crack zu installieren.

Ganz abgesehen von den Leuten, die mehrere Spiele gleichzeitig auf Ihrem Rechner haben. Da wird man sonst schnell zum DJ. Vorbildlich zum Beispiel Epic, die irgendwann selbst denn Kopierschutz "weggepatch" haben. Sollte es öfters geben.

mapel110
2003-06-13, 16:19:33
zocke nur mit crack.

hab kein bock, ständig nach cd's rumzukramen.

Raff
2003-06-13, 16:47:20
Ich zocke auch fast ausschließlich mit nem Crack, ist ja auch echt sau nervig, wenn man andauernd die CD reinlegen muss, um zu zocken. Vor allem diese Abfrage "aus Prinzip" geht mir schwer aufn Sack, das Game checkt oft einfach, ob die CD da ist und dann wird sie nie wieder im Spiel gebraucht....

MfG
Raff

Gast
2003-06-13, 17:36:28
Original geschrieben von Iceman346
Dafür gibt es Tests in Zeitschriften und Inetmagazinen ;) Wenn man natürlich alles sofort haben muss und nichtmal bis zu den Tests warten kann dann kann die Enttäuschung natürlich gross sein (siehe ETM ;))
Schön wärs. Würde man alle Unreal2-Wertungen von Magazinen (Print und I-Net) nehmen, würde noch immer eine 80er-Wertung rauskommen. Und soviel hat "The Vera...ening" nicht verdient.
Noch schlimmer: Max Payne. kurzatmige Langweile, von vielen als Top-Game umjubelt.
Der Hammer: NOLF2, meine private Superenttäuschung (war Fan von Teil 1), mit Wertung oft in den 90er-Bereich.
Trotz allem esele u.s.w. ich nicht. Demos ja, Esel nein.
Gut fand ich die Initiative von Epic: Nach ein paar Monaten wurde ein Patch für UT2003 veröffentlicht, der die CD-Abfrage abstellte.

Iceman346
2003-06-13, 18:35:34
Original geschrieben von Gast
Schön wärs. Würde man alle Unreal2-Wertungen von Magazinen (Print und I-Net) nehmen, würde noch immer eine 80er-Wertung rauskommen. Und soviel hat "The Vera...ening" nicht verdient.
Noch schlimmer: Max Payne. kurzatmige Langweile, von vielen als Top-Game umjubelt.
Der Hammer: NOLF2, meine private Superenttäuschung (war Fan von Teil 1), mit Wertung oft in den 90er-Bereich.
Trotz allem esele u.s.w. ich nicht. Demos ja, Esel nein.
Gut fand ich die Initiative von Epic: Nach ein paar Monaten wurde ein Patch für UT2003 veröffentlicht, der die CD-Abfrage abstellte.

Unreal 2 hatte imo ne niedriege 80er Wertung verdient. Das Spiel ist imo nicht so schlecht wie viele es darstellen.
Und Max Payne war als es rauskam (ebenfalls imo ;)) ein Topspiel. Ich hab es sehr gemocht, klasse Grafik, verhältnismäßig gute Story und mit Bullet Time mal was neues.
Von Nolf kenne ich keinen der beiden Teile.

Das mit der CD-Abfrage wurde von Epic ja schon bei UT 1 so gehandelt. Dort wurde diese auch nach einigen Patches entfernt. Ist auch ne Möglichkeit, ich fände es aber grade bei solchen Multiplayerspielen die man immer mal wieder zwischendurch spielt besser wenn sofort keine CD-Abfrage dabei wäre. Immerhin gabs ja auch noch eine Keyabfrage.

Mähman
2003-06-13, 21:54:25
Ich spiele meine Original-Games teilweise auch mit Cracks. Das Einzige, was ich dabei für mich herausholen kann, ist ein bisschen mehr Komfort, da ich sehr viele Games parallel spiele und nicht immer die CDs wechseln will. Sowas kann ja nicht strafbar sein, habe noch nie gehört, dass deswegen jemand verurteilt wurde. Wenn ich meine CD jedoch auf dem PC eines Freundes installieren und dort mit einem Crack versehen würde, wäre dies natürlich illegal.

Frank
2003-06-14, 11:38:43
Original geschrieben von thomasius
ich muss mit cracks spielen, da mein subnotebook kein cd laufwerk hat.
um ehrlich zu sein finde ich die politik der hersteller sehr bescheiden.

zb fm2003 hab ich mir gekauft und mußte sehr lange warten ehe der nocd patch kam und ich es endlich spielen konnte. eben eben
Ich seh überhaupt nicht ein, warum man dazu gezwungen wird, extra Geld in Gewicht zu investieren oder überhaupt einen anderen Rechner zu kaufen. Die können sich ihre CD Abfrage in die Haare schmieren. Als Subnotebookbesitzer empfinde ich soetwas als eine typische Ausgrenzung von Minderheiten, weswegen meine Spiele auch mit nocd-crack laufen. (ja hallo geht es denn überhaupt anders? - das sollen die Softwarefirmen mir mal erklären)

Dr.Doom
2003-06-14, 12:48:48
Ich nutze oft NoCD-Cracks (oder andere Tools, mit denen man dieselbe Wirkung erzielen kann ;) ).

Früher nutzte ich sie, wenn Spiele übermässig oft auf die CD zugriffen und meine damaligen elend lauten CD-Laufwerke nur am Rauschen, Fönen, - kurz - am Stören waren.
Gute Beispiele waren die Tomb Raider-Teile, die eigentlich alles von der CD gelesen haben; sogar einzelne Geräusche (zB das "Secret found"-Geräusch), meist stockte das Spiel kurz, damit das Geräusch von der CD gelesen werden konnte *nerv*

Heute nutze ich die NoCD-Cracks einfach aus purer Bequemlichkeit.
Wobei es heute aber andere Möglichkeiten gibt, bei denen man auf die Cracks verzichten kann, aber dennoch keine CDs (physisch) zu wechseln braucht ;) ...

{Alone}
2003-06-14, 14:34:25
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich nutze oft NoCD-Cracks (oder andere Tools, mit denen man dieselbe Wirkung erzielen kann ;) ).

Heute nutze ich die NoCD-Cracks einfach aus purer Bequemlichkeit.
Wobei es heute aber andere Möglichkeiten gibt, bei denen man auf die Cracks verzichten kann, aber dennoch keine CDs (physisch) zu wechseln braucht ;) ...

Dito. (Teils Bequemlichkeit, teils Laderuckler wg. Laufwerkszugriff vermeiden).

Joe
2003-06-14, 16:53:26
Normal ohne Außer meine Multiplayersachen

c&c Generals und Battlefield hab ich nen Crack verpasst

0711
2003-06-14, 18:22:27
spiele wenn möglich mit, wenns n mp crack gibt...

NeLKe
2003-06-15, 21:54:41
Ach ich bleib bei meinen Gamejack :D

THUNDERDOMER
2003-06-15, 22:37:49
Ich hab alle originale Spiele, NoCD Crack hab ich mir nicht gebrauchen. Nur einige Spiele (auch original), die Probleme haben, hab ich Nocd Crack benutzt. Hab meine CD-ROMS immer auf meine Ständer in der nähe von mein PC. :D

Lightning
2003-06-15, 22:45:19
Ich spiel normalerweise mit Crack, ist einfach praktischer ..aber wenn ich ehrlich bin ist's doch nur reine Faulheit :D

DEAF BOY
2003-06-15, 23:05:08
Ja wegen GTA 3 Ruckler. Habe jedoch irgendwo im Forum gelesen, dass man GTA 3 nur Standardverzeichnis installieren muss. Dann läuft GTA3 flüssiger. Und NoCD Crack habe ich gelöscht.

0711
2003-06-15, 23:20:50
achso nochmal so nebenbei,

wargasm (falls das überhaupt einer von euch banausen kennt, solche regentropfen will ich auch in aktuellen games sehen...) läuft bei mir nur seltenst ohne no cd crack, warum weiss ich nicht...
das game rockt aber im mp...

moo
2003-06-16, 02:12:13
ohne cracks, aber mit gemountetem cd image der spiele-cd.

keine inkompatibilitäten bei patches :p
eindeutig bequemer und schon das lw.

Peppo
2003-06-16, 09:16:28
Ich spiele mit (no-cd) cracks und eventuell mit bloodpatsches, falls es um
die zensierte, deutsche, Version des Spieles handelt...

Btw, ich hatte noch nie kompatibilitätsprobleme mit cracks und patches gehabt...