PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortstart von Computern möglich


DEAF BOY
2003-06-11, 10:23:56
Der deutsche Chip-Hersteller Infineon und der US-Computerriese IBM haben einen neuen Computerchip entwickelt, der es ermöglichen soll, Computer wie eine Lampe an und aus zu schalten.

Die so gennante MRAM-Technologie (Magnetic Random Access Memory) könne zudem mehr Daten speichern, schneller arbeiten und brauche weniger Energie als herkömmliche Speicherchips, so IBM und Infineon in einer gemeinsamen Erklärung im japanischen Kyoto.

Bei MRAM werden die Informationen nicht in Form von elektronischen, sondern von magnetischen Ladungen gespeichert.

Endorphine
2003-06-11, 11:05:41
:zzz:
Solche tollen Erfolgsmeldungen kommen doch praktisch täglich. Sollen sie's erstmal zur Serienreife bringen, produzieren und damit Produkte auf den Markt bringen, die sich mit Festplatten und etablierten solid state Speichern auch nur ansatzweise messen können (nicht nur technisch, auch der Preis spielt eine entscheidende Rolle!).

Bis jetzt lösten sich solche tollen Ankündigungen dann immer wieder schnell als heisse Luft auf und danach wollte niemand wieder was davon hören. Deshalb - abwarten, was in der Praxis davon übrig bleibt.

Edit: Dein Threadtitel ist viel zu reisserisch, da praktisch Unsinn. Und ausserdem ist die Bootzeit noch das am wenigsten interessante.

DEAF BOY
2003-06-11, 11:29:16
Original geschrieben von Endorphine

Edit: Dein Threadtitel ist viel zu reisserisch, da praktisch Unsinn. Und ausserdem ist die Bootzeit noch das am wenigsten interessante.

Diese Text stammt von ARD-Text...

Duran
2003-06-11, 16:39:44
Original geschrieben von DEAF BOY
Diese Text stammt von ARD-Text...

Ist alles wahr was von der ARD kommt ? :freak2:

DEAF BOY
2003-06-11, 16:43:05
Original geschrieben von Duran
Ist alles wahr was von der ARD kommt ? :freak2:

OH MANN, WAS WILLST DU VON MIR??

b0wle`
2003-06-11, 17:51:35
Original geschrieben von DEAF BOY
OH MANN, WAS WILLST DU VON MIR??
Ganz ruhig, das ist nicht gut für den Kreislauf bei der Hitze =)

Axel
2003-06-11, 19:24:47
Ich fand die Meldung interessant. Auch wenn die Technologie noch in der Entwicklung steckt, sieht man doch wohin die reise gehen wird. Ob MRAM auch im Desktop-Bereich Verwendung finden wird kann ich nicht sagen, aber gefallen würde es mir.

Der Text bei Infineon (http://www.infineon.de/cgi/ecrm.dll/jsp/showfrontend.do?lang=DE&news_nav_oid=-9979&content_type=NEWS&content_oid=81730&BV_SessionID=@@@@1156153209.1055352014@@@@&BV_EngineID=ccceadciigelmefcflgcegndfifdfoi.0)


edit: Link korrigiert

Evil Ash
2003-06-12, 00:38:07
meinen c64 kann ich auch ein- und ausschalten wie eine lampe. ist sofort betriebsbereit. und ???

Flolle
2003-06-12, 00:42:48
Original geschrieben von Evil Ash
meinen c64 kann ich auch ein- und ausschalten wie eine lampe. ist sofort betriebsbereit. und ???

An deinem C64 kannst du aber nicht Doom3 spielen;) Außerdem brauch dein C64 auch nicht Windows zu laden.

Gast
2003-06-12, 01:05:53
Ist schon längst möglich, wenn auch nicht so wie doert übers Ram.

Fast jedes moderne Mobo STR und STD =)

Also "Suspend to disk" und "Suspend to Ram"

Bei laptops ist das Standart, aber man muß es nur wissen!

up

Evil Ash
2003-06-12, 01:36:23
Original geschrieben von Flolle
An deinem C64 kannst du aber nicht Doom3 spielen;) Außerdem brauch dein C64 auch nicht Windows zu laden.

Stimmt, Doom3 kann ich nicht spielen. Du aber an deinem PC auch nicht ;-)))

Aber es gibt viele andere gute Games, auch für den C64.
Windows brauch ich nicht laden, aber theoretisch könnte man ja GEOS ins ROM packen. Auf nem Modul z.B. ...

Dann hätte ich auf Knopfdruck ne grafische Oberfläche.

Evil Ash
2003-06-12, 01:37:25
Original geschrieben von Gast
Ist schon längst möglich, wenn auch nicht so wie doert übers Ram.

Fast jedes moderne Mobo STR und STD =)

Also "Suspend to disk" und "Suspend to Ram"

Bei laptops ist das Standart, aber man muß es nur wissen!

up


Bei STR dauert es aber auch einige Sekunden, bis ich weiterarbeiten kann. Ist bei meinem ECS K7S6A jedenfalls so.

MadManniMan
2003-06-12, 02:59:18
über die theoretischen möglichkeiten von MRAM hab ich mich schon vor etwa 3 jahren gefreut - irgendwoher kenne ich den newstext doch schon... :eyes:

@DEAF BOY:

findest du es eigentlich selbst lustig, dich überreagieren zu sehen? :|

Flolle
2003-06-12, 11:58:00
Original geschrieben von Gast
Ist schon längst möglich, wenn auch nicht so wie doert übers Ram.

Fast jedes moderne Mobo STR und STD =)

Also "Suspend to disk" und "Suspend to Ram"

Bei laptops ist das Standart, aber man muß es nur wissen!

up

Ist das sowas, wie der Ruhezustand bei Windows oder besser?


Original geschrieben von Evil Ash
Stimmt, Doom3 kann ich nicht spielen. Du aber an deinem PC auch nicht ;-)))

In der jetzigen Konfiguration mit Sicherheit nicht;)

Matti
2003-06-12, 11:59:46
Original geschrieben von Flolle
Außerdem brauch dein C64 auch nicht Windows zu laden.

Man könnte Windows doch auf einen ROM-Chip packen, so wie das beim C64-Betriebs-System auch war ;)

Flolle
2003-06-12, 12:33:24
Original geschrieben von Matti
Man könnte Windows doch auf einen ROM-Chip packen, so wie das beim C64-Betriebs-System auch war ;)

Und wieviel MB passen auf einen ROM-Chip drauf?

Hamster
2003-06-12, 14:37:37
Original geschrieben von Flolle
Und wieviel MB passen auf einen ROM-Chip drauf?


es gibt schon flashspeicher mit 1gb, bald sogar mit 2gb. das sollte für os reichen. allerdings enstehen dadurch 2 probleme:

1. der preis
2. sind flashspeicher nicht sonderlich schnell, im vergleich zum normalen ram

ice cool69
2003-06-13, 21:13:51
ich muss jetzt mal was sagen was mir schon öfter tierisch am arsch geht:
wieso greift jemand einen threatstarter an weil dieser "zu reißerisch" oder das thema "blöd" ist? dies ist ein forum und da kann jeder ein thema reinbringen das er für wichtig hält und wenn ers "reißerisch" formuliert ist das seine sache, lockt immerhin mehr leute an und das ist im sinne JEDES threatstarters.

gebt eure meinung ab aber lasst den threatstarter verdammt nochmal in ruhe wenn ihr von dem thema nichts haltet/die formulierung nicht gefällt. dann postet einfach nicht aber hört auf unnötig leute anzumachen. dies ist immer noch ein freies land und jeder hat das recht zu schreiben was er will. es ist sache der moderatoren einen threat zb ins richtige forum zu schieben oder darauf hinzuweisen wenn etwas ähnliches schon existiert/gegebenfalls schließen. aber keiner hat das recht auf einen threatstarter dermaßen agressiv loszugehen. find ich echt unter aller sau!!!

Vedek Bareil
2003-06-14, 01:27:41
Also die vorrangige Eigenschaft von diesem MRAM ist ja nicht, daß er einen schnellen Rechnerstart gestattet, sondern daß er nichtflüchtigen Arbeitsspeicher ermöglicht. D.h. man kann den Rechner aus- und wieder anmachen, und die zuvor aktiven Programme sind immer noch unveränderterweise im Speicher. Sozusagen RAM und Festplatte in einem.
Allerdings kann so was auch mehr Fluch als Segen sein: wenn bei heutigen Rechnern ein Programm rumzickt, liefert ein Rechnerneustart stets Abhilfe. Das gilt nicht aber nicht mehr uneigenschränkt, wenn das Prog beim Neustart im Speicher verbleibt.

Endorphine
2003-06-14, 09:33:08
Original geschrieben von Vedek Bareil
[...]
Allerdings kann so was auch mehr Fluch als Segen sein: wenn bei heutigen Rechnern ein Programm rumzickt, liefert ein Rechnerneustart stets Abhilfe. Das gilt nicht aber nicht mehr uneigenschränkt, wenn das Prog beim Neustart im Speicher verbleibt. Wer sagt, dass Neustarts bei Desktoprechnern in Zukunft nicht mehr vorgesehen sein werden? Das ist doch allein Sache der Software, wie dies gelöst wird http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/icons/icon7.gif

Gast
2003-06-14, 09:37:25
besonders weil MS für seine zuverlässige software bekannt ist LOL

ZilD
2003-06-29, 03:05:21
wollten die nicht auch schon mal 23132939 terrabyte auf einem tesa film speichern ;D

Gast
2003-07-01, 08:49:07
>Also "Suspend to disk" und "Suspend to Ram"
Schaltet man den Strom aus, muss man auch wieder neu booten.

Rhönpaulus
2003-07-01, 12:43:24
das speicherprinzip von mram ist uralt und wurde schon in den 50er jahren als ram-speicher verwendet bevor es überhaupt halbleiter gab.
damals war jede speicherzelle (1bit) allerdings mehrere mm groß.
das grundprinzip ist ein ferritring durch welchen 2 oder 3 drähte geführt werden,ein lesedraht und 1-2 schreibdrähte.
der ferritringkern besitzt eine annähernd rechteckige hystereseschleife(magnetisierungskennlinie).
mit hilfe von stromimpulsen läßt sich der ring nun dauerhaft magnetisieren und kann so ein bit speichern.
das neue an den zukünftigen mram's dürfte die drastische miniaturisierung dieser speichertechnologie sein.
im gegensatz zu halbleiter-drams oder srams wird für den erhalt der gespeicherten bits keine energie benötigt sondern nur zum schreiben oder lesen.
wie viele bits mann nun in einen massenmarkttauglichen speicherbaustein unterbringen wird können und wie hoch der energieverbauch letztendlich ist wird mann abwarten müssen.

stickedy
2003-07-01, 13:40:41
Original geschrieben von Gast
>Also "Suspend to disk" und "Suspend to Ram"
Schaltet man den Strom aus, muss man auch wieder neu booten.
Das stimmt bei Suspend to RAM. Bei Suspend To Disk natürlich nicht! Da kannst du so oft du willst den Strom weg nehmen...

x-dragon
2003-07-01, 13:53:31
Original geschrieben von stickedy
Das stimmt bei Suspend to RAM. Bei Suspend To Disk natürlich nicht! Da kannst du so oft du willst den Strom weg nehmen... Nochmal als zusätzliche Erläuterung: "Suspend to Disk" heißt das alles was zuvor im Arbeitsspeicher war (Programm, sostige Daten, ...) auf die Festplatte geschrieben wird und beim nächsten Neustart direkt von Festplatte wieder in den Arbeitsspeicher (die vorher laufenden Programme müssen also nicht mehr einzeln geladen werden). Und die Festplatte behält ja netterweise die dort gespeicherten Daten auch bei einem Stromausfall :).

Hab da doch auch vor kurzem mal was gelesen das es noch bis 2006 oder so dauert bis MRAM wirklich massentauglich einsetzbar sein wird ...

GloomY
2003-07-01, 14:27:42
Original geschrieben von Flolle
Und wieviel MB passen auf einen ROM-Chip drauf? Original geschrieben von Hamster
es gibt schon flashspeicher mit 1gb, bald sogar mit 2gb. das sollte für os reichen. allerdings enstehen dadurch 2 probleme:

1. der preis
2. sind flashspeicher nicht sonderlich schnell, im vergleich zum normalen ram Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Samples von MRAM eine Größe im Kilobit Bereich hatten. Natürlich sind das noch recht frühe Testmuster, aber wenn man die Integrationsdichte nicht wenigstens annähernd in den Bereich der heutigen DRAMs bekommt, dann wird wohl nicht viel mit Sofortstart von Computern sein...

x-dragon
2003-07-01, 14:38:39
Original geschrieben von GloomY
Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Samples von MRAM eine Größe im Kilobit Bereich hatten. Natürlich sind das noch recht frühe Testmuster, aber wenn man die Integrationsdichte nicht wenigstens annähernd in den Bereich der heutigen DRAMs bekommt, dann wird wohl nicht viel mit Sofortstart von Computern sein... Naja so früh sind diese hier nicht:
Kyoto, Japan (VLSI Symposia) - June 10, 2003

Today's announcement could accelerate the commercialization of MRAM, a breakthrough memory technology with the potential to begin replacing some of today's memory technologies as early as 2005. MRAM could lead to 'instant on' computers, allowing users to turn computers on and off as quickly as a light switch.

At the VLSI Symposia taking place here this week, IBM and Infineon are presenting their high-speed 128Kbit MRAM core. It is fabricated with a 0.18 micron logic-based process technology ...

http://www.storagesearch.com/ram.html

GloomY
2003-07-01, 15:34:36
Ich markiere mal das wichtige:
Kyoto, Japan (VLSI Symposia) - June 10, 2003

Today's announcement could accelerate the commercialization of MRAM, a breakthrough memory technology with the potential to begin replacing some of today's memory technologies as early as 2005. MRAM could lead to 'instant on' computers, allowing users to turn computers on and off as quickly as a light switch.

At the VLSI Symposia taking place here this week, IBM and Infineon are presenting their high-speed 128Kbit MRAM core. It is fabricated with a 0.18 micron logic-based process technology ...

http://www.storagesearch.com/ram.htmlBezüglich der Integrationsdichte ist es also noch ein sehr weiter Weg. DRAM ist hier momentan um den Faktor 4096 überlegen... ;)

Rhönpaulus
2003-07-01, 18:34:24
für tcpa wird es aber reichen.
schließlich müssen die digitalen signaturen ja irgendwo stromunabhängig gespeichert werden und festplatten sind nicht wirklich sicher.
warten wirs ab.
wenn mann in zukunft einen windows-pc lahmlegen möchte bracht mann dann nur mit einem magneten über's mainbaord streichen. ;)

Henry
2003-07-04, 21:45:41
;D
wie die alte schneiderin übern teppich, um die nadeln aufzulesen.

ich schätze mal wie der meiste kram wird auch sowas nicht in pcs für ottonormalverbraucher integriert, da es einfach an der massenumsetzung/preis/alltagstauglichkeit scheitern wird.

Henry
2003-07-04, 21:47:37
Original geschrieben von ice cool69
ich muss jetzt mal was sagen was mir schon öfter tierisch am arsch geht:
... aber keiner hat das recht auf einen threatstarter dermaßen agressiv loszugehen. find ich echt unter aller sau!!!

full ack!!!

DEAF BOY
2003-07-05, 03:04:09
Original geschrieben von MadManniMan
@DEAF BOY:

findest du es eigentlich selbst lustig, dich überreagieren zu sehen? :|

Duran ist mein Todfeind. Du mich verstehen?