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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SETI mit 4-fach Opteron: alle 34 Minuten eine WU


Aqualon
2003-06-11, 13:11:52
Auf Planet3DNow! (http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1055328513) gibt es ne interessante Meldung zur Leistung eines 4-Way Opteron Systems unter SETI (anlässlich eines Artikels von amdmb (http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=240))

4WUs hat das System in 2:13h geschafft

Edit: habs jetzt endlich geschafft den Artikel zu lesen. Es ist wirklich schön zu sehen, dass der Opteron mit 4 Prozessoren immer noch die gleiche Leistung pro Prozessor bringt wie mit einem Prozessor.

Die gesamte Betriebsumgebung des Prozessors skaliert also wunderbar mit der Prozessoranzahl mit. Der Opteron dürfte sich also daher wunderbar für Load-Balance Systeme eignen.

Aqua

Pinhead
2003-06-13, 10:03:34
man wer das geil wenn endlich auch Games von Multiprozsystemen profitieren könnten´, da könnte man die Leistung doch ganz einfach drastisch steigern steigern ohne ewig lang auf schneller prozies zu warten

Aqualon
2003-06-13, 12:00:42
Mann, jetzt hast mir den "Thread mit den meisten Hits ohne Antwort"-Rekordversuch vermasselt :rofl:

Klar wär das geil, wenn ein Game die 4 (oder auch nur 2) Prozessoren gleichzeitig nutzen könnte, aber solange der Normalbenutzer nur einen Prozessor hat, wird sich kaum ein Programmierer die Mühe machen, sein Game auch vernünftig auf Multiprozessor-Systeme anzupassen.

Vielleicht wirds mal in ein paar Jahren soweit sein, wenn es Dual Core CPUs geben wird, aber das ist dann wieder hochspekulativ.

Aqua

Gast-o-mat
2003-06-13, 12:34:34
Und wer soll das 4-CPU-System bezahlen ???

Aqualon
2003-06-13, 12:41:40
Original geschrieben von Gast-o-mat
Und wer soll das 4-CPU-System bezahlen ???

Die, die es brauchen und das werden mit Sicherheit keine Spieler oder SETI-User sein.

Aqua

MrMoney
2003-06-13, 13:23:02
Original geschrieben von Aqualon
Die, die es brauchen und das werden mit Sicherheit keine Spieler oder SETI-User sein.

Aqua

Doch ich :-)

Ich spiele nur mit meinem Compi und würde mir sofort ein MultiOpteron System zulegen wenn es genügend Leistung und auch AGP bzw. in Zukunft ein 16xPCI-X hätte. Aber mit maximal 1,6 GHz und ohne 64Bit SW, nö!
Mit 32Bit SW ist der (allgemein)Hammer wenig bis gar nicht schneller wie ein gleichgetakteter AthlonXP, ist also eine ziemlich lahme Krücke mit 1,6GHz :(

Pirx
2003-06-13, 13:28:42
Naja, du hättest dann aber 4 lahme Krücken gleichzeitig am werkeln;) Ich hoffe, daß der Hammer endlich in Bälde auf dem Desktopmarkt aufschlägt...

GloomY
2003-06-13, 14:27:25
Original geschrieben von MrMoney
Doch ich :-)

Ich spiele nur mit meinem Compi und würde mir sofort ein MultiOpteron System zulegen wenn es genügend Leistung und auch AGP bzw. in Zukunft ein 16xPCI-X hätte. Aber mit maximal 1,6 GHz und ohne 64Bit SW, nö!
Mit 32Bit SW ist der (allgemein)Hammer wenig bis gar nicht schneller wie ein gleichgetakteter AthlonXP, ist also eine ziemlich lahme Krücke mit 1,6GHz :( Einspruch. Bei gleichem Takt ist der Hammer doch ein gutes Stück schneller als der AthlonXP. Das liegt am integriertem Speicherkontroller (niedrigere Latenzen), den größeren TLBs, den zusätzlichen zwei Pipelinestufen und der verbesserten Sprungvorhersage. Da hat sich schon einiges getan...

Gast
2003-06-13, 17:24:20
man könnte sich auch einfach ein mainboard für 4 cpus kaufen + 1 cpu und wenn der pc zu lahm wird einfach immer eine neue cpu draufrüsten. da die cpus immer günstiger werden würde man so langfristig viel geld sparen. nur die anfangsinvestition für das mainboard wäre halt recht hoch...

Kinski
2003-06-13, 18:57:52
Original geschrieben von Gast
man könnte sich auch einfach ein mainboard für 4 cpus kaufen + 1 cpu und wenn der pc zu lahm wird einfach immer eine neue cpu draufrüsten. da die cpus immer günstiger werden würde man so langfristig viel geld sparen. nur die anfangsinvestition für das mainboard wäre halt recht hoch...
Bringt dir nur bei nicht MP-fähiger Software (z.B. Spiele) garnichts. Und ein PC, bei dem allein die CPU's zusammen 200-300 Watt verbrauchen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Stone2001
2003-06-13, 20:11:17
yup, dazu braucht man erstmal Software, die von den 4 Prozessoren profitiert. Und selbst wenn ich solche Software einsetzen würde, würde ich eher ein gutes Dual-System kaufen, bzw. ein Quad-System, das dann aber voll bestückt ist.
Ich denke nämlich, das die Preisunterschiede der einzelnen Prozessoren der 4xx-Reihe doch gewaltig sind. (stärker noch als in der 2xx-Reihe)

Einen einzelnen Prozessor zu kaufen und dann nach und nach ein Prozessor hinzuzufügen, macht nur in den wenigsten Fällen sind.

ice cool69
2003-06-13, 21:06:54
habs auch nicht auf den opteron bezogen sondern auf irgendwann mal wenn die spiele das auch unterstützen. jetzt macht das natürlich noch keinen sinn.

was den stromverbrauch angeht: is ein gutes argument, auf wieviel kommt denn ein prozessor im jahr ca.? ist das eine größere summe die man dann zusätzlich zahlen müsste?

Stone2001
2003-06-13, 21:24:16
Original geschrieben von ice cool69
was den stromverbrauch angeht: is ein gutes argument, auf wieviel kommt denn ein prozessor im jahr ca.? ist das eine größere summe die man dann zusätzlich zahlen müsste?
yup, wenn der Rechner 24/7 läuft, dann wird das schon ne größere Investition!
Nehmen wir mal an so ein Prozessor braucht im Durchschnitt 70 Watt
-> 70 Watt * 24 Stunden * 365 Tage = 613,2 kwh
4 Prozessoren
-> 4 * 613,2 kwh = 2452,8 kwh
Und was du für ne kwh zahlst, weißt du selbst am besten!

Aqualon
2003-06-13, 21:41:42
Original geschrieben von Stone2001
yup, wenn der Rechner 24/7 läuft, dann wird das schon ne größere Investition!
Nehmen wir mal an so ein Prozessor braucht im Durchschnitt 70 Watt
-> 70 Watt * 24 Stunden * 365 Tage = 613,2 kwh
4 Prozessoren
-> 4 * 613,2 kwh = 2452,8 kwh
Und was du für ne kwh zahlst, weißt du selbst am besten!

Soviel verbrauchen wir zu 4. im ganzen Jahr! Ist schon ziemlich extrem, was so PCs verbrauchen (von wegen 24/7 Tauschbörsen ala emule sind ja umsonst)

Aqua

P.S. Silver Member ade :...(