PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clear CMOS bei Graka möglich?


tango
2003-06-11, 13:33:42
hi leutz,
kl. schwank aus m. frühen PC-leben zu eurer belustigung:

alte GF2Ti moderat oc bis erste Bildfehler sichtbar werden,
Taktraten wieder retour - keine Besserung! Panikattacke, Karte
flugs ausgetauscht dank moderatem Händler, neue Karte eingebaut - keine Besserung! Panikattacke Nr.2! 98SE neu aufgesetzt - durchatmen, alles funzt wieder ;)
doch was lerne ich daraus? würde gerne m. 4Ti4200er noch paar Monate ausquetschen...

ist auch bei e. graka ein "clear CMOS" machbar? wäre für tips dankbar!

ow
2003-06-11, 14:16:59
Nein, Grakas haben kein CMOS.

Die Taktraten werden in der Registry gespeichert, da hast du wohl was vermurkst. Neuinstallation hilft da natuerlich immer, eine Entfernen der Reg-Eintraeg haette es indes auch getan.;)

Gast
2003-06-11, 14:48:45
Original geschrieben von ow
Nein, Grakas haben kein CMOS.

Die Taktraten werden in der Registry gespeichert, da hast du wohl was vermurkst. Neuinstallation hilft da natuerlich immer, eine Entfernen der Reg-Eintraeg haette es indes auch getan.;)

thx a lot!

mit entfernen meinst du wohl manuell, mit reg-cleaner z.b. werden sich die (erhöhten) Taktraten nicht löschen lassen oder?

ow
2003-06-11, 15:13:56
Ich meine den Eintrag, der fuer die Takte verantwortlich ist.

Ob man den manuell entfernt oder mittels einem Tool, das dies erledigt, spielt ja kein Rolle.

Unter Win98 ist der Eintrag irgendwo unter

HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display/000x/Nvidia/NVTweak (?).. zu finden (hab's jetzt nicht genau im Kopf, sitze nicht an meinem PC). Bei W2k/XP ist das sicher aehnlich.

Mad-Marty
2003-06-11, 20:53:56
Original geschrieben von ow
Ich meine den Eintrag, der fuer die Takte verantwortlich ist.

Ob man den manuell entfernt oder mittels einem Tool, das dies erledigt, spielt ja kein Rolle.

Unter Win98 ist der Eintrag irgendwo unter

HKLM/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display/000x/Nvidia/NVTweak (?).. zu finden (hab's jetzt nicht genau im Kopf, sitze nicht an meinem PC). Bei W2k/XP ist das sicher aehnlich.


Stimme Ow zu (wer hätte das jemals gedacht ;-),

du findest die taktsettings normalerweise auf "simpsons" zeichenfolgen. Suche einfach mal in der registry nach Homer, Bart, Maggy, Marge und Krusty.
Nur vorhanden afaik falls auch per coolbits oc'ed wurde.