PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie beim Wechsel der Northbrige-Kühlers beim EP-8RDA


Gast
2003-06-11, 15:00:48
Ich wollte mal wissen ob ich die Garantie verliere, wenn ich einen andern Kühler auf die Northbrige von meinem Epox 8RDA baue.

FreshMeat666
2003-06-11, 15:14:46
Original geschrieben von Gast
Ich wollte mal wissen ob ich die Garantie verliere, wenn ich einen andern Kühler auf die Northbrige von meinem Epox 8RDA baue.

Ja die Garantie erlischt beim Wechsel des NB Kühlers. Allerdings sollte es niemand merken, wenn du den Orginal Kühler bei einem Garantiefall wieder draufmachst.

Gast
2003-06-11, 16:07:03
Danke.
Ich werde es dann wohl doch machen und hoffen das wenn es einen Garantiefall gibt, dass sie nichts merken.

FreshMeat666
2003-06-11, 16:16:26
Original geschrieben von Gast
Danke.
Ich werde es dann wohl doch machen und hoffen das wenn es einen Garantiefall gibt, dass sie nichts merken.

welchen kühler willste denn draufmachen?
die zalman nb kühler sind sehr empfehlenswert.

Gast
2003-06-11, 17:31:54
Genau einen von den will ich drauf machen, entweder den ZM-NB32 für um die 13€ oder den NB32J für 9,60€. Welcher ist den besser? Ich weiß das der NB32 den ganzen Chip bedeckt, aber dafür nicht so flexibel wie der NB32J ist.

strickjackenscheitel
2003-06-12, 12:16:28
hemm sei so vorsichtig und baue den originalkuelher vielleicht mit nem waermeleitpad wieder drauf.
gigabyte hat schonmal gemerkt das ich den kuehler abgebaut habe und hat mir keine garantie gewaehrt!
nein ich hatte auch nicht uebermaessig viel waermeleitpaste drauf o.ä.

anosonsten kannst du den kuehler ruhig wechseln.
bei meinen boards blieb trotz passivkuehlung auf der NB immer noch genug uebertaktungspotential ueber. (aktuelle NB's haben gerade mal 6W Waermeabgabe, ne cpu schonmal so das 10-fache, zum vgl.)

Madkiller
2003-06-12, 19:12:46
Original geschrieben von strickjackenscheitel
bei meinen boards blieb trotz passivkuehlung auf der NB immer noch genug uebertaktungspotential ueber.

Hättest du da ne Quelle für mich?
nForce2 auch?

strickjackenscheitel
2003-06-12, 22:03:28
neja nee ne quelle hab ich nicht. irgendwo hab ich noch ein schriftstueck in dem das zum ausdruck kommt. das ding muss ich aber erstmal finden.

bei nforce2 bin ich mir nicht sicher. ausserdem ging mein board nicht erst zu einem großhandel, wie es sonst passiert wenn das versandhaus keine werkstatt hat (haben sehr viele nicht, woraus auch die langen wartezeiten resultieren, sondern direkt zum hersteller. in dem falle gigabyte.
in der regel sind großhaendler da großzuegiger im umgang mit reklamationsware. nicht nur das die schneller irgendeinen fehler eingestehen und neuware schicken. nein es kommt auch vor das sie das schon instabiele teil (bei mir asus a7v) komplett kaputt zurueckschicken. das macht dann sehr viel spass ... ich drifte ab ...

im normalfall guggn die leute sich die nb NICHT so genau an.
schick das ding direkt zum hersteller und es sieht anders aus.

StefanV
2003-06-12, 22:24:01
Original geschrieben von FreshMeat666
Ja die Garantie erlischt beim Wechsel des NB Kühlers. Allerdings sollte es niemand merken, wenn du den Orginal Kühler bei einem Garantiefall wieder draufmachst.

IIRC eigentlich weniger...

Allerdings ist die Garantie futsch, wenn nachgewiesen wurde, daß die Komponente durch das Modding sich verarbschiedet hat...

BTW: wenn man die KÜhlung verbessert und die Karte abraucht, dann ist die Garantie eigentlich noch vorhanden...

Kurgan
2003-06-12, 22:48:08
Original geschrieben von Madkiller
Hättest du da ne Quelle für mich?
nForce2 auch?

ich aber: mich ;)

hab den zalman wieder auf die nb gepappt und den alten aktivkühler (allerdings ohne lüfter) auf die sb geklebt, bislang keinerlei probs bei 220mhz fsb ;)

Kurgan
2003-06-12, 22:49:33
Original geschrieben von Stefan Payne
IIRC eigentlich weniger...

Allerdings ist die Garantie futsch, wenn nachgewiesen wurde, daß die Komponente durch das Modding sich verarbschiedet hat...

BTW: wenn man die KÜhlung verbessert und die Karte abraucht, dann ist die Garantie eigentlich noch vorhanden...

wo hast du denn den schmonzes her ? in dem moment wo du an der komponente rumfrickelst erlischt die garantie ! verbessern oder verschlechtern spielt null rolex !

ps: solange es nachweisbar ist natürlich ... aber wenn die es drauf anlegen: es dürfte schwierig sein indentische wlp für auf die nb zu bekommen

Madkiller
2003-06-13, 05:08:51
Original geschrieben von Kurgan
wo hast du denn den schmonzes her ? in dem moment wo du an der komponente rumfrickelst erlischt die garantie ! verbessern oder verschlechtern spielt null rolex !

ps: solange es nachweisbar ist natürlich ... aber wenn die es drauf anlegen: es dürfte schwierig sein indentische wlp für auf die nb zu bekommen

Full ACK.

Es heißt ja schließlich, bei jeglicher Veränderung des Produktes erlischt die Garantie.
Also auch bei ner evtl. "Verbesserung".

Madkiller
2003-06-13, 05:12:39
Original geschrieben von Kurgan
ich aber: mich ;)

hab den zalman wieder auf die nb gepappt und den alten aktivkühler (allerdings ohne lüfter) auf die sb geklebt, bislang keinerlei probs bei 220mhz fsb ;)

Naja... ich sag ja nicht, daß die NB 30 oder 40 Watt verbrät...
Aber IMO sind es deutlich mehr als 6 Watt.
Denn... es sind ja ungefähr die selben Kühler auf der NB und auf der heutigen GraKa.
Bei GarKa´s ist es aber kein Problem so 15 Watt passiv wegzu bekommen. Aber z.B. bei der nForce2 NB wird ein passiver NB-Kühler doch manchmal recht heiß...

Naja, solane man keine definitiven Angaben hat, kann man wohl nur darüber spekulieren =)

strickjackenscheitel
2003-06-13, 06:36:58
der via apollo kt 266 hat eine abwaerme von 6watt.
ja moeglicherweise wird der nforce2 waermer. aber gleich 2.5-fach so heiss werden die dinger sicher nicht oder?
ausserdem wird der via genauso heiss.
hab 2 board mit den chipsaetzen. beide passiv gekuehlt.
beide haben ungefaehr gleiche waerme(nix hitze)

gbm31
2003-06-13, 08:32:22
jungs, die dinger werden einiges warm.

hier hat ein freak mit infrarotausrüstung (von wegen beruf) mal das 8rda+ abgelichtet: http://homepage.ntlworld.com/bubo/index.html

besonders interessant: der kühle northbridgekühler und dazu die rückseitenansicht des boards...

strickjackenscheitel
2003-06-13, 12:33:21
na hä?
das ding wird gerade mal 37 grad warm. wenn man mal davon absieht das die aussentemp hier garnicht angegeben ist, gehe ich davon aus, dass die nb eine der kuehlesten stellen des board ueberhaupt ist.
das bild von der graka hat das ja deutlich gezeigt, dass es noch heisser geht.

ich weiss nicht was mit dieser quelle anzufangen ist!

Kurgan
2003-06-13, 12:42:04
Original geschrieben von strickjackenscheitel
na hä?
das ding wird gerade mal 37 grad warm. wenn man mal davon absieht das die aussentemp hier garnicht angegeben ist, gehe ich davon aus, dass die nb eine der kuehlesten stellen des board ueberhaupt ist.
das bild von der graka hat das ja deutlich gezeigt, dass es noch heisser geht.


genau, geht noch heisser ... hier (http://homepage.ntlworld.com/bubo/Backside/Northbridge_Rear/northbridge_rear.html) zum bleistift ;)

wobei man vielleicht noch erwähnen sollte:
1. was da so heiss ist ist der layer des mainboards .. die nb, die das ganze dermaßen aufheizt, sollte noch etwas wärmer sein ..
2. um das foto zu machen war das teil wohl ausgebaut .. im real life ist kaum 1cm von dem mainboard eine metallwand und zwischen beiden dürfte kaum ein wirbelsturm toben .. die temp müsste also nochmal etwashöher liegen

gbm31
2003-06-13, 14:19:34
herr strickjackenscheitel gewinnt heute den aufmerksamkeits- und verständnispreis!

wozu glaubst du denn, hab ich denn diesen satz "besonders interessant: der kühle northbridgekühler und dazu die rückseitenansicht des boards..." hingeschrieben?

man muß halt ein paar buttons klicken, um zu sehen, wie kalt der nbkühler und wie warm die nbrückseite sind...

das ding wird mit über 54°C nicht eingebaut und bei normalen außentemps (der hat die bilder im frühjahr gemacht) schon ordentlich heiß.
und der kühler erfüllt seine aufgabe absolut unzureichend.

wie ich schon mal (auch im frühjahr, damals noch mit asus a7n8x deluxe) geschrieben hab, ist der nforce2 der erste chipsatz, der wirklich was mit einem twinplex auf der nb anfängt.

die neue revision ultra soll ja einiges kühler sein, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

strickjackenscheitel
2003-06-13, 14:38:41
phantastisch. warum nicht gleich so? + den link ... klasse post.
sicherlich waere ich nicht der einzige gewesen ders nicht sofort rafft.
also contenance ;P

Dr.Doom
2003-06-14, 12:13:07
Ich habe es sofort verstanden; lag aber daran, dass ich die Seite/Bilder schon kannte ;) .

Die NB meines 8RDA+ (Rev 1.1) wird seit zwei Wochen von einem (alten) modifizierten (Alu) P4-Boxed-Kühlkörper gekühlt ;) .

Modifiziert: Der Kühlkörper liegt so auf der NB auf, dass zwei Ecken über die Befestigungslöcher des Boards ragen. Zwei Löcher in den Kühler gebohrt und mit M3-Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Die obere Ecke, die zum Prozessorsockel "zeigt", mit einer Eisensäge gestutzt, sodass der Kühler nicht an den Sockel stößt.
Tadda, so ist's viel besser, als mit dem blöden EPoX-Kühlkörper.

strickjackenscheitel
2003-06-14, 14:25:04
ja entweder so, oder eben waermeleitkleber fuer die die keine bohrmaschine haben. =)

klingt aber soweit sehr vernuenftig nen alten cpu-kuehler drauf zu kleben, schrauben (usw.) ;-)

in wie weit verhindert denn eine heisse nb uebetaktungsversuche? oder besser gefragt: wie warm sollte eine nb sein, damit man uebertakten kann? wie kann man das messen? "anfasstest"?

Kurgan
2003-06-14, 15:47:15
je kühler desto besser, und was der hersteller draufpappt ist bei extrembelastung (zimmer 30° oder so und 24h nonstop ut2k3) und ohne oc immer noch ausreichend

eine echte gradzahl gibts wohl nicht (zumindest mir nicht bekannt) und selbst wenn, wie sollte man feststellen wie warm das teil wird ?

strickjackenscheitel
2003-06-14, 16:03:55
eben darum frag ich =)

kann ja sein das ich was nicht wusste!